Äh - spinnt das Internet? Seltsame Suchergebnisse.

Die Frage ist doch vielmehr die, was Google davon abhält mir einen Knopf mit " weiteren Ergebnissen " nochmal anzubieten ?
Und eben eine nur geringe Anzahl, Auswahl überhaupt zur Verfügung zu stellen und dann Schluss, ist doch skandalös bis beunruhigend.

Ist ja mit den Vorschlägen auf YT dasselbe....
Google will dir in erster Linie seine Werbung zeigen. Alles andere ist nur ein Mittel zum Zweck hierfür.
 
Ja dann kommt Fortschritt voraus und ähnliches aber tatsächlich auch weit oben CDU Verbrechen.
 
Bei Google ist der Algorythmus und die Datenverarbeitung das Problem. Nicht jeder bekommt bei Google dieselben Treffer.
Ein genormter Tierfreund bekommt bei Google andere Treffer zum Begriff "Pelz" als ich. Sofern natürlich beide Google nutzen.
Genau aus diesem Grund finde ich die großen Sichmaschienen mittlerweile suboptimal.

Ich bekomme bei "CDU Wahlplakate" die normalen Bilder zu sehen

Du musst
CDU Wahlplakate Baden-Württemberg
oder
CDU Wahlplakate Rheinland-Pfalz
oder
CDU Wahlplakate Mecklenburg-Vorpommern

wenn Du
CDU Wahlplakate Hessen
eingibst
ist alles "normal"
 
Bei Google ist der Algorythmus und die Datenverarbeitung das Problem. Nicht jeder bekommt bei Google dieselben Treffer.
Ein genormter Tierfreund bekommt bei Google andere Treffer zum Begriff "Pelz" als ich. Sofern natürlich beide Google nutzen.
Genau aus diesem Grund finde ich die großen Sichmaschienen mittlerweile suboptimal.

Ich grabe das hier mal aus, weil ich vor kurzem etwas wirklich Beunruhigendes über diese Algorithmen gehört habe.

Facebook macht es ja genau so, dort bekommt man nur noch das zu sehen, was man mal "geliked" hat. Auf NDR-Info wurde vor ein paar Tagen von einem Experiment erzählt: Man hat ein fiktives Profil angelegt und nur rechtslastige, fremdenkritische Inhalte geliked. Nach ganz kurzer Zeit wurden auf diesem Profil nur noch extrem rassistische und fremdenfeindliche Nachrichten und Inhalte gezeigt, andere Nachrichten wurden weggefiltert.
Man stelle sich jetzt einmal vor, ein verunsicherter junger Moslem fäng an, auf Facebook islamsche Inhalte zu liken, wie schnell ist der wohl beim IS, ohne das ursprünglich gewollt zu haben?
Ob sich die Verantwortlichen bei Facebook und Google überhaupt darüber im Klaren sind, was diese Algorithmen anrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind sich im klaren und dies ist auch gewollt. Natürlich nicht in diesem Zusammenhang. Das könnte man einfach ändern indem man dann generell zur anderen Seite leitet.

Warum nutzt denn Hinz und Kunz Google? Wegen den tollen Ergebnissen. Leider sind diese eben nicht mehr unbedingt neutral. mal angenommen ich bin brutal Öko, habe Krebs und suche nach Heilmethoden. Ich werde als beste Treffer irgendwelche Vodoopillen und Handauflegen bekommen. Ich muss also generell doppelt suchen, einmal die Treffer und dann noch " Probleme mit Treffer".
Da aber alle von den Treffern begeistert sind, ziehen langsam die anderen nach.

Weshalb ich es persönlich witzig finde wenn mir jemand sagt "Google einfach, steht ganz oben...".
 
Klar, weiß ich.




Eben das meine ich. Ich bezweifele, dass sich Herr Zuckerberg in seiner heilen Highschool-Welt jemals Gedanken über solche "Nebenwirkungen" gemacht hat. Der denkt doch nur an die vielen Talerchen.

Das wird weniger das Problem sein, nur im deutschsprachigen Raum sind diese Sachen verboten(stellenweise), in anderen Ländern gehört auch das zur Meinungsfreiheit.
Da gebe ich Google und Facebook etc...nicht die Schuld, zudem wären diese Sperren auch einfach auszuhebeln.
Aber ja, ein Problem bleibt es. Es wird aber auch nicht großartig breitgetreten, bis jetzt habe ich eigentlich nur Unverständnis bekommen. Schön das nun wenigstens der NDR mal darüber berichtet, wobei die normale Klientel von Hardcore Nutzern wohl eher über die Privaten zu erreichen wäre.
 
So wie ich es verstehe (und mangels alternativer Quelle einfach mal glauben muss) durchsucht StartPage anonymisiert die Google-Ergebnisse und reicht sie an den Suchenden weiter.
 
Das was kumpelkalle beschreibt sollte erstmal belegt werden. ich nutze viel google, eingeloggt in meinem account oder auch nicht, bzw privaten Browsern und öffentlichen rechnern. Wenn dem so wäre, wäre es mir wohl längst aufgefallen. kann ich aber nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten