Äh - spinnt das Internet? Seltsame Suchergebnisse.

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Weil ich in einem Artikel gelesen habe, dass die Wahlplakate der CDU in BW kindisch sein sollen, wollte ich die mir mal ansehen.
So habe ich auf
StartPage Web Search
folgende Begriffe eingegeben:
wahlplakate CDU Baden-Württemberg
und dann auf "Bilder" geklickt.
Es kamen nur Plakate mit dem Solgan:
"CDU wählen ist ein Verbrechen"
und davon ganz ganz viele.
Bei Tante Google ist es ähnlich, doch da werden dann auch echte Plakate angezeigt.
Ist das bei Euch auch so?
 
wahlplakate CDU Baden-Württemberg
und dann auf "Bilder" geklickt.
Es kamen nur Plakate mit dem Solgan:
"CDU wählen ist ein Verbrechen"

Jep, ist bei mir auch so.
Da haben sich wohl ein paar Enttäuschte gütlich getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Willy
Wie geht denn sowas?
Wie kann jemand die Suchmaschinen so derart für sich optimieren.
Is ja Wahnsinn.

... ich muss jetzt weg, komme vielleicht später nochmals vorbei.
 
Bei mir kommen auch bei Startpage echte Bilder. Der Betreiber der Webseite hat eine sehr eindeutige Meinung, aber die darf er ja gerne sagen. Wie ernst man ihn nehmen kann steht auf einem anderen Blatt :)
 
gist bei Google aber auch :D

Geile aktion :D
 
Bei ixquick kommen erst sehr viele dieser Anti-Plakate und nach ca. 40-50 Stck. dann die von der CDU, bei DuckDuckGo sind von Beginn an CDU-Plakate (Bild 1, 6,10, 15, etc)dabei, aber die Anti-Plakate überwiegen, bei Google (nutze ich fast nie) sehe ich überwiegend CDU-Plakate.

(Da bleibe ich doch bei ixquick :xsmile:.)
 
Ja aber wie macht man sowas?
Ich dachte diese Algorithmen von G. und Co. sind suuuuuuper toll und streng geheim.
Es gibt hunderte von Firmen, die sich darin versuchen die Webseiten ihrer Kunden bei G. u. Co. hochzubringen und da schafft es offensichtlich einer die ersten hundert Treffer bei der Bildersuche mit den seinigen zu belegen - und dies mit einer Anfrage mit "CDU" und nicht mit: "Partei des fliegenden Spaghetti Monsters"
Wie macht man das -
... möchte auch mal. :schnuller

EDIT
hab nochmals etwas rumprobiert - die Ergebnisse kommen nur wenn man
zu
"CDU Wahlplakate" noch ein Bundesland anfügt, wo jetzt Wahlen stattfinden, also "Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern"
hängt man z.B. "Hessen" dran kommen diese Anti-Plakate nicht.
 
Das Stichwort heißt SEO = Suchmaschinenoptimierung. Dazu kannst Du jede Menge nachlesen, das ist ein großer Markt.
Es gibt Webverzeichnisse, in Du Deine Seite eintragen kannst, PlugIns, Tools (Beispiel), und ...
 
Ja aber wie macht man sowas?
Ich dachte diese Algorithmen von G. und Co. sind suuuuuuper toll und streng geheim.
Tendentiell schon richtig – aber bei Images ist aktuell relativ viel "Luft nach oben" möglich.
Je nach Tagging und so.
Bei Google schwieriger, die haben bessere Kontrolle dbzgl.
Aber diese Maschine scheint etwas "einfacher gestrickt" zu sein.
Ganz interessant die Aktion mit den CDU-Plakaten.
:crack:
 
Bei Google auch extrem vertreten. „Kriminalstaat . de“ ist da die häufige Adresse.
Und „Landtagswahl-Baden-Württemberg . de“

Treffer in Domains landen weit oben. Dann noch „Wahlplakat“ und zusammen haben
wir ein Top-Ranking, logischerweise.
 
Aber der hat alle Plakate in Google. Das war irgendwie clever :D
 
Dank der versammelten Kompetenz erlaube ich mir hierzu eine vielleicht verwandte Frage..

egal wie prominent der eingegebene Begriff auch seinmag, bei der Bildersuche ist nach 20 oder paar mehr "Seiten" a grob 30-40 Bildern Schluss.
Keine weiteren Ergebnisse anzuzeigen möglich.

Egal ob Lady Gaga oder Dalai Lama, von denen bestimmt zigtausende Bilder im Web existieren, nach einmal nachladen ist Schluss.

Was soll das bitte sein..

edit..meinte goog le monster
 
Eine Begrenzung gibt es doch den meisten/allen(?) Anbietern.
Wenn ich nach Lady Gaga Webseiten suche kann ich mir auch nicht die 128 Millionen Ergebnisse anzeigen lassen.
Die Anbieter werden Erfahrungswerte haben wann ein Nutzer eines der Suchergebnisse auswählt und wann eine Suche verfeinert wird.
Und wenn nach 500+ Bildern immer noch nichts passendes gefunden wird, ist es vielleicht auch mal Zeit die Suche etwas zu spezifizieren.

Wenn man sich manche Fragen hier im Forum anschaut, bräuchten wohl auch manche noch Schulungen, um zu lernen wie man Google/Suchmaschinen richtig benutzt.
 
Andere Suchmaschinen benutzen.
Bei Google kriege ich schon lange bei vielen Anfragen auf der ersten Seite nur Schrott, kommerzielle Werbung. Man hat das Gefühlt, daß sie dort früher richtig tolle Algorithmen lahmgelegt haben aus Gewinnmaximierungsgründen.
 
Das Stichwort heißt SEO = Suchmaschinenoptimierung. Dazu kannst Du jede Menge nachlesen, das ist ein großer Markt.
Es gibt Webverzeichnisse, in Du Deine Seite eintragen kannst, PlugIns, Tools (Beispiel), und ...
In der Theorie kenne ich das auch.
Nur bei dem konkreten Beispiel verstehe ich nicht, wie jemand es schafft seine Bilder - ergo auch die Seite auf denen diese stehen - soweit nach oben zu bekommen und die eigentlichen Seiten - der CDU z.B. - erst mal gar nicht erscheinen.


Bei Google auch extrem vertreten. „Kriminalstaat . de“ ist da die häufige Adresse.
Und „Landtagswahl-Baden-Württemberg . de“
Treffer in Domains landen weit oben. Dann noch „Wahlplakat“ und zusammen haben
wir ein Top-Ranking, logischerweise.
Für mich ist das nicht logisch.

@all
Bisher dachte ich, dass es für das Suchergebnis eben sehr wichtig ist.
- wie lange gibt es die Seite
- welche url hat sie
- wie viele Besucher
- wie oft wurde sie verlinkt
und dann eben noch die Sachen mit dem SEO

Aber unser Freund hier kann doch von den 4 ersten Sachen gar nix vorweisen.
Wisst Ihr, ich möchte das verstehen, wie so was gehen kann.
Der Prozess zum Suchergebnis ist ja so was wie das Allerheiligste von G. und Co.
Wenn da jemand es schafft die Ergebnisse derart zu manipulieren, dann ist doch die Geschäftsgrundlage in Gefahr.

Kann so was mit legalen Mitteln erreicht werden?
Gibt es da keine Systeme, die solche fehl geleiteten Treffer melden - bei der Masse noch dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich glaube auch, dass das Internet spinnt. Das ist natürlich nicht legal. Jemand sollte was dagegen unternehmen.
Wo kommen wir denn da sonst hin. Das darf doch kein rechtsfreier Raum sein.
 
Eine Begrenzung gibt es doch den meisten/allen(?) Anbietern.
Wenn ich nach Lady Gaga Webseiten suche kann ich mir auch nicht die 128 Millionen Ergebnisse anzeigen lassen.
Die Anbieter werden Erfahrungswerte haben wann ein Nutzer eines der Suchergebnisse auswählt und wann eine Suche verfeinert wird.
Und wenn nach 500+ Bildern immer noch nichts passendes gefunden wird, ist es vielleicht auch mal Zeit die Suche etwas zu spezifizieren.
...

Du bist aber mit wenig zufrieden.
Die Site mit den Suchergebnissen sind gerade mal doppelt so lang wie die Macuser -Forenseite. Für die weltgrösste Suchmaschine find ichs nicht viel.
Vielleicht will ich auch "nichts passendes finden" sondern suche entweder ein Bild das ich kenne, wo es aber keine zusätzliche Spezifizierung in Form eines Suchbegriffs gibt,
oder wie soll ich ein Bild spezifizieren, das ich noch nicht kenne?

Die Frage ist doch vielmehr die, was Google davon abhält mir einen Knopf mit " weiteren Ergebnissen " nochmal anzubieten ?
Und eben eine nur geringe Anzahl, Auswahl überhaupt zur Verfügung zu stellen und dann Schluss, ist doch skandalös bis beunruhigend.

Ist ja mit den Vorschlägen auf YT dasselbe....
 
Bei Google ist der Algorythmus und die Datenverarbeitung das Problem. Nicht jeder bekommt bei Google dieselben Treffer.
Ein genormter Tierfreund bekommt bei Google andere Treffer zum Begriff "Pelz" als ich. Sofern natürlich beide Google nutzen.
Genau aus diesem Grund finde ich die großen Sichmaschienen mittlerweile suboptimal.

Ich bekomme bei "CDU Wahlplakate" die normalen Bilder zu sehen
 
Zurück
Oben Unten