Adventure-Engine-Vorschlag

Diskutiere mit über: Adventure-Engine-Vorschlag im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Master Pod

    Master Pod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Hallo,
    an alle Entwickler die jetzt Langeweile haben. Nachdem ich selber jetzt schon ein paar Programme geschrieben haben ( für Windows allerdings), und ich momentan leider keinen Mac habe um damit zu programmieren, dachte ich, ich gebe euch meine Idee zu Verwirklichung:

    - Eine Adventure Engine a la SCUMM für den Mac

    Diese soll:

    - In einen Interpreter und einen Composer unterteilt sein
    - Das Inventar und die Abhängigkeiten von Objekten über eine Datenbank, oder gar ein dynamisches Array prüfen
    - voll compatibel mit Xcode geschrieben sein

    Mit diesem recht einfachen Prinzip könnten man einen Adventure Baukasten erstellen. Also wer Lust hat, kann sich ja mal daran probieren ( Ich habe momentan leider weder Zeit noch das Geld um mir nen Mac zu leisten :( )

    Aber trotzdem von hier:

    VIEL SPAß!


    MP
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    verstehe ich das richtig? du willst eine engine für rollenspiele schreiben??
     
  3. Master Pod

    Master Pod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Eine Enigne für Adventures!


    Da ich momentan aber leider auf XP rumkrächtze, wollte ich meine Idee publik machen für jemanden der Zeit und Lust hat das Projekt zu realisieren.

    MP
     
  4. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    Registriert seit:
    12.01.2004
    Sag mir wie es geht und ich versuch es. :D

    Nein, Scherz bei Seite. Hab kein Plan von solchen Dingen. Ich würde gern programmieren lernen, doch ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. :)

    Ok Perl programmieren kann ich (ein wenig), aber damit kann ich leider nur Web-Anwendungen schreiben.
     
  5. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    08.04.2005
    alleine spiele schreiben ist schwierig genug, und dann noch eine engine? wenn dir
    dass gelingt, herzlichen glückwunsch ;)

    ich habe selbst nur mal ego-shooter mit delphi, g4d und der genesis-engine geschrieben, auch an der dose, versteht sich....
     
  6. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Kannst Du noch ein bischen mehr über Deine Idee erzählen?

    Soll das für textadventures sein? Hast Du da schon Code für?

    Gruss

    Alex
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Ich glaub da ist noch gar nix passiert :D
    Ich hab übrigens auch noch zig Ideen - ich mach da gleich mal für jede einen Thread auf ;) *tippeditipp*
     
  8. Master Pod

    Master Pod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Also:
    Bei einem Klickevent auf ein Objekt ( sage wir ein Tisch), prüft das Programm diese Abhängigkeit:
    Person - Tisch
    Das Programm sagt: Gehe zu Tisch

    Bei dieser Abhängigkeit:
    Auto - Tisch
    Das Programm sagt: Geht nicht!

    Beid dieser Abhängigkeit:
    Vase- Tisch
    Das Programm sagt: Stelle Vase auf Tisch!

    Diese Abhängigkeiten könnte man mittels einer Datenbank überprüfen, das ist das Herz des Programms.
    Dazu kommen:
    - Grafikwiedergabe
    - Inventarverwaltung

    Das zweite übernimmt eine 2. Datenbank darin steht.
    IM INVENTAR:
    Objekt 1
    Objekt 2
    Objekt 3
    Objekt 4
    usw...


    Ihr versteht?

    MP
     
  9. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Kennst du schon das?
    http://www.adventuregamestudio.co.uk/

    Ist eine Adventure-Engine, mit der viele Freeware-Adventures gemacht werden. Soweit ich weiß, gibt's das nur für Windows und x86 Linux.
     
  10. Master Pod

    Master Pod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Der Compser hilft das Adventure zu füllen.
    Darin fügt man die Grafiken und die Objekte ein, man erstellt darin auch die erste Datenbank, die die Objekt Abhängigkeiten enthält.
    z.B. :
    - Ein tisch ist ein fObj ( Fix) kann nicht in die 2. Datenbank übernommen werden
    - Eine Vase ist ein mObj (movable) kann in die 2. Datenbank übernommen werden

    usw...

    Der Mauszeiger hat den mObj Wert Null, wenn man zuvor noch nichts im Inventar angeklickt hat; hat man was angeklickt übernimmt er den mObj Wert des Objektes.


    Also im Theoretischen bin ich bis dahin gekommen, jetzt kommt das praktische. Aber leider bringt es nichts das auf meinem PC zu schreiben, da ich null Programme dafür hab :(.


    MP
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche