commander01
Mitglied
- Dabei seit
- 03.01.2006
- Beiträge
- 60
- Reaktionspunkte
- 0
adressverwaltung...
Hallo,
eine gute Adressverwaltung findest Du natürlich in 4D aber auch bei Filemaker. Und diese Module sind nicht besonders schwierig. Ausserdem kannst Du Dir mit einer auch älteren Version von Filemaker Deine Adressverwaltung aufbauen.
Wenn Du immer von Excel sprichst; warum dann nicht dabei bleiben? Und wenn die Plattformunabhänggkeit das primäre Ziel ist, wäre vielleicht auch einmal ein Blick auf OpenSource denkbar.
Linux/Unix, PHP bzw. Perl und PostgreSQL (oder MySQL) und schon kann die Adresseneingabe beginnen. In Verbindung mit OpenWriter läuft diese Sache dann so richtig rund.
Im MAC-Umfeld ist aber wohl doch 4D und Filemaker die erste Wahl. Da beide Systeme XML unterstützen, ist die Plattformunabhängigkeit hier auch gegeben. Für die optische Gestaltung der Datenbank würde ich einen Blick auf die PIMs werfen (kontact, evolution, kolab). Oder bei Lexware/Kundenmanager!
commander01
count von count schrieb:Ich wollte eigentlich nur die Adressen der potentiellen Kunden festhalten.
Sollte ich jedoch in 4d meetings den kompletten Datenstamm exportieren können, wäre das auch nicht schlecht.
Dann könnte mein Auftraggeber später die mit den Kunden unterhaltenen Kommunikationen (Mail) direkt mit übernehmen.
Also. Die Situation ist so, dass mein Auftraggeber ein guter bekannter ist, der mich gebeten hat, diese Erebung für seine Firma durchzuführen.
Da ich noch studiere ist das für mich ein normaler Nebenjob, den ich über meine Selbstständigkeit abrechne. Ich möchte aber nicht anfangen, dafür viel Geld zu investieren.
Da ich nach der Datenerhebung wahrscheinlich nicht mehr weiter mit dem Projekt direkt betreut sein werde, gehe ich davon aus, dass es eine gute Idee wäre, die kompletten Kontaktdaten (incl. E-Mails, Ansprechpartner etc.) zu übergeben.
Dann hat der nächst betroffene Alle Kontakte etc. und kann damit weiter arbeiten.
Meine Wünsche an die Lösung sind genau folgende:
- einfache Eingabe (Ich fände Excel zu frickelig/unübersichtlich)
- Möglichkeit zum kompletten Export (Alle Daten an den Auftraggeber weiterreichen)
- Möglichkeit zum selektierten Export (Nur den oder die wichtigen Kunden in den Adressstamm übernehmen)
- Plattfomunabhängigkeit (Ich am Mac, Arbeitgeber Win)
Das wars glaube ich.
Und am Besten für Umme
Hallo,
eine gute Adressverwaltung findest Du natürlich in 4D aber auch bei Filemaker. Und diese Module sind nicht besonders schwierig. Ausserdem kannst Du Dir mit einer auch älteren Version von Filemaker Deine Adressverwaltung aufbauen.
Wenn Du immer von Excel sprichst; warum dann nicht dabei bleiben? Und wenn die Plattformunabhänggkeit das primäre Ziel ist, wäre vielleicht auch einmal ein Blick auf OpenSource denkbar.
Linux/Unix, PHP bzw. Perl und PostgreSQL (oder MySQL) und schon kann die Adresseneingabe beginnen. In Verbindung mit OpenWriter läuft diese Sache dann so richtig rund.
Im MAC-Umfeld ist aber wohl doch 4D und Filemaker die erste Wahl. Da beide Systeme XML unterstützen, ist die Plattformunabhängigkeit hier auch gegeben. Für die optische Gestaltung der Datenbank würde ich einen Blick auf die PIMs werfen (kontact, evolution, kolab). Oder bei Lexware/Kundenmanager!
commander01