Adressverwaltung Plattformunabhängig!?

count von count

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
7
Hallo.
Ich hab einen kleinen Nebenjob bekommen, bei dem ich für eine Firma potentielle Kunden ausfindig mache und der Firma die Adressen der gefundenen Kunden (auch Firmen) dann zur Verfügung stelle.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Lust habe, das alles in Excel zu machen, weil ich Excel nicht wirklich mag.

Gibt es eine plattformunabhängige und wenn möglich kostenfreie Möglichkeit, einen Adressdatenstamm aufzubauen und diesen dann zu verwalten?
Vielleicht sogar mit .VCF Export?

Ich möchte die ganzen Firmen auch ungern in mein Adressbuch einpflegen.

Habt ihr ne Lösung?
Danke schonn mal!
 
Filemaker ist plattformunabhängig - für diese Zwecke über eBay, da brauchst Du keine aktuelle Version.

Adressen kannst Du damit in die unterschiedlichsten Formate exportieren (falls deine firma kein Filemaker hat)
 
gehts auch noch anders?
Ich hab noch nie mit Filemaker und suche was sehr einfaches!

..vielleicht was, wo man direkt in den Adressen Blättern kann, oder so...??
 
Was für ein System fährst Du denn? Ist da evtl. AppleWorks dabei? Dann bastel Dir doch eine Adressenverwaltung mit dem DB Teil von Appleworks. Könnte für Deine Ansprüche reichen.

Uria aalge
 
count von count schrieb:
gehts auch noch anders?
Ich hab noch nie mit Filemaker und suche was sehr einfaches!

..vielleicht was, wo man direkt in den Adressen Blättern kann, oder so...??
mach´s mit 4D
bei den Einsteiger-Beispielen von denen gibt´s auch schon ein kleines Adressbuch, und das dann an Deine Wünsche anpassen
 
gerade mal spaßhalber probiert:
vom Starten von 4D bis zum Eingeben der ersten Datensätze in Adressen und damit verknüpften Ansprechpartenern (bei Verwendung einer Vorlage) braucht´s weniger als 2 min :)
 
Wieso nicht einfach einen eigenen Benutzer anlegen und dessen Adreßbuch dafür nutzen. Die Daten sind dank .vcf plattformübergreifend.

No.
 
clap clap
@norbi: genial einfach

"Das Schwierigste ist es einfach zu sein"
 
BTW:
1. um welche Mengen von Adress-Datensätzen wird´s denn gehen? 100-1.000-100.000?
2. Privatkunden, oder Firmen MIT Ansprechpartner? Dann kannst Du das Adressbuch oder AW besser gleich ganz wieder schnell vergessen.
 
Also, es geht um (ich hoffe) <1000 Adressen! Aber einige Hundert!

Und es geht um Firmen, keine Privatpersonen, natürlich dann auch mit Ansprechpartnern!

Ich hätte gerne eine Lösung, wo man die komplette Datenbank transferieren kann, die einzelnen Kontakte nur später als 'Auszug' extrahierbar.

Ich habe gerade die Lösung von 4d herunter geladen und sehe mir das mal an! Ich denke, dass es das vielleicht schon trifft.

Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Komplettlösung, bei der auch mein Auftraggeber den kompletten Stamm einsehen kann, ohne das alles in seine Kontaktliste eintragen zu müssen...

Danke schon mal!
Macht weiter ;)
 
count von count schrieb:
Ich hätte gerne eine Lösung, wo man die komplette Datenbank transferieren kann, die einzelnen Kontakte nur später als 'Auszug' extrahierbar.

Bei 4D sind die Daten und die Struktur strikt getrennt (wie es bei richtigen Datenbanken sein sollte), d.h. im einfachsten Fall gibst Du einfach eine Kopie des Datenteils weiter.
Elegantere Lösung wäre dann eine Export-Routine als XML, oder vcf, oder ...Format. Ist aber auch relativ einfach zu realisieren (wenn man sich etwas mit 4D auskennt)
Oder, wenn der Auftrag mal richtig Geld abwirft, die DB als Server oder Webserver gestartet, und dem Kunden direkten Zugang gewährt.
Noch eleganter (nur zur Anregung für später) die Daten als Webservice über SOAP zur Verfügung stellen. :)
 
count von count schrieb:
Ich hätte gerne eine Lösung, wo man die komplette Datenbank transferieren kann, die einzelnen Kontakte nur später als 'Auszug' extrahierbar.

Ich habe gerade die Lösung von 4d herunter geladen und sehe mir das mal an! Ich denke, dass es das vielleicht schon trifft.

Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Komplettlösung, bei der auch mein Auftraggeber den kompletten Stamm einsehen kann, ohne das alles in seine Kontaktliste eintragen zu müssen...

Danke schon mal!
Macht weiter ;)
Schau mal nach 4D Portal :D
Falls Du Fragen dazu hast, PM an mich, oder an "die4dwerkstatt"
 
Also das mit 'viel Geld abwerfen' ist nicht direkt der Fall...
deshalb suche ich ja was einfaches, und günstiges was wenig zeit in Anspruch nimmt.

Wo finde ich denn das mit dem Adressbuch bei 4d?
Ich hab jetzt 4d runtergeladen...

Kann ich das auch mit 4dmeetings machen? Ist wohl leider eher nicht so geeignet, oder?
 
count von count schrieb:
Also das mit 'viel Geld abwerfen' ist nicht direkt der Fall...
deshalb suche ich ja was einfaches, und günstiges was wenig zeit in Anspruch nimmt.

Wo finde ich denn das mit dem Adressbuch bei 4d?
Ich hab jetzt 4d runtergeladen...

Kann ich das auch mit 4dmeetings machen? Ist wohl leider eher nicht so geeignet, oder?
Zum Adressbuch: Es gibt einige sog. Templates bzw Vorlagen. Dabei ist eine die sich "Contacts" nennt. Findest Du auch unter den Einsteiger-Beispielen.
Kann ich Dir aber auch direkt schicken.
4dmeetings ist eine (amerikanische) Lösung in Richtung Outlook (NICHT Express, sondern die richtige Version), d.h. hier greift die 4D-Datenbank auf Adressbuch UND iCal UND Mail zu und verwaltet alle Daten in der DB. Du wolltes aber hier nur den Adressstamm, oder?
 
Ich wollte eigentlich nur die Adressen der potentiellen Kunden festhalten.
Sollte ich jedoch in 4d meetings den kompletten Datenstamm exportieren können, wäre das auch nicht schlecht.
Dann könnte mein Auftraggeber später die mit den Kunden unterhaltenen Kommunikationen (Mail) direkt mit übernehmen.

Also. Die Situation ist so, dass mein Auftraggeber ein guter bekannter ist, der mich gebeten hat, diese Erebung für seine Firma durchzuführen.
Da ich noch studiere ist das für mich ein normaler Nebenjob, den ich über meine Selbstständigkeit abrechne. Ich möchte aber nicht anfangen, dafür viel Geld zu investieren.

Da ich nach der Datenerhebung wahrscheinlich nicht mehr weiter mit dem Projekt direkt betreut sein werde, gehe ich davon aus, dass es eine gute Idee wäre, die kompletten Kontaktdaten (incl. E-Mails, Ansprechpartner etc.) zu übergeben.

Dann hat der nächst betroffene Alle Kontakte etc. und kann damit weiter arbeiten.

Meine Wünsche an die Lösung sind genau folgende:
- einfache Eingabe (Ich fände Excel zu frickelig/unübersichtlich)
- Möglichkeit zum kompletten Export (Alle Daten an den Auftraggeber weiterreichen)
- Möglichkeit zum selektierten Export (Nur den oder die wichtigen Kunden in den Adressstamm übernehmen)
- Plattfomunabhängigkeit (Ich am Mac, Arbeitgeber Win)

Das wars glaube ich.
Und am Besten für Umme ;)
 
1. Da Du noch studierst, kannst Du die kostenlose Academic-Version nehmen!
2.Wenn Du´s richtig anstellst, kannst Du das Teil auch so komfortabel aufbauen und weiterentwickeln, daß Du es später verkaufen, oder als Grundstock für´n Geschäft benutzen kannst.
3. Import/Export: Grundsätzlich ist da praktisch alles möglich. Kommt nur darauf an wieviel Zeit du in Automatiken investierst.
Von 4D selbst und der 4dwerkstatt werden quer durch Deutschland regelmäßig kostenlose Workshops angeboten. Einfach da mal hingehen.
 
count von count schrieb:
Gibt es eine plattformunabhängige und wenn möglich kostenfreie Möglichkeit, einen Adressdatenstamm aufzubauen und diesen dann zu verwalten?
Vielleicht sogar mit .VCF Export?

Hallo count von Count,

nicht ganz kostenfrei, aber mit 29,- Euro auch für Studenten gut bezahlbar, sollte DW-Home Office (Link: http://www.deltaworx.de/produkte/home/home.html) Deine Ansprüche erfüllen können. Adressen und Ansprechpartner, exportierbar in diversen Formaten (auch .vcf), plattformübergreifend, etc.

Schau einfach mal in die Demoversion rein, da kannst Du alles ausprobieren. Vielleicht ist es ja das, was Du suchst....

Scheint mir einfacher zu sein, als für so eine einfache Aufgabenstellung jetzt gleich mit einer Datenbankentwicklungsumgebung loszulegen....

MfG

ThoRo
 
DW ist wieder eine FM-Lösung, bei der die Felder usw. vorgegeben sind.
In 4D habe ich gestern mal das Grundgerüst mit 4-5 Klicks aus einem Template in weniger als 2 min erstellt.
UND ich habe den SourceCode von meiner DB, d.h ich kann das Teil ändern, anpassen, erweitern usw wie ich will :)
Außerdem, mach mal ein Update von einer FM-Lösung und einer 4D-Lösung :)
 
Hallo McFourDee,

wir können uns gerne über Vor- und Nachteile von FileMaker und 4D streiten, aber wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann war ihm das zugrundeliegende (Datenbank-)Programm eigentlich ziemlich egal. Es war auch nicht die Rede davon, selbst ein Programm zu entwicklen oder zu pflegen, etc.

Gesucht wurde doch wohl nur eine Adreßverwaltung, die plattformübergreifend ist, Adressen und Ansprechpartner trennt und nach Möglichkeit einen Datenexport (auch im .vcf Format) zuläßt. Und das kann DW-Home Office eben.
Ob es sich dabei um FileMaker als Unterbau handelt oder 4D oder Omnis oder SQLite, ist doch für die reine Benutzung egal...

MfG

ThoRo
 
Danke Jungs.
Ihr seid gut!

Ich hab mir dir DW Lösung noch nicht angesehen, benutze aber DWShop und bin von der Bedienung nicht wirklich überzeugt.
Da wäre ich schon eher gewillt, ein wenig Arbeit zu investieren um eine ansprechendere Lösung zu finden.

Aber ich werde trotzdem alles noch mal ansehen...

Was ich mir auch vorstelen könnte, wäre vielleicht eine 'online-Lösung' die dann in einem geschützten Bereich liegt.
Ich hätte gerne was, was von der Dateneingabe meinerseits fix geht, also vordefinierte Felder für die Adressen und Kontakte (kann ich ja auch selber vordefinieren) und dann ein WIRKLICH EINFACHES INTERFACE für den nächsten Benutzer (meinen Auftraggeber und dessen Angestellte..)

Ich bin gespannt, ob noch was anderes kommt!

..ach ja, @MacFourDee: Ich hab die Studi-Lizenz schon bestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten