Adressbuch: Nummer automatisch neu formatieren

Aus der Adressbuch-Hilfe schrieb:
Klicken Sie auf die Taste "Hinzufügen" (+) und geben Sie ein Format in das Feld "Format" ein, um ein neues Format zu erstellen. Damit z. B. Telefonnummern für Ferngespräche in die USA im Format "+1(234)567-8910" angezeigt werden, geben Sie Folgendes ein:

+1(###)###-####

Hilft das weiter?
 
Zitat von Aus der Adressbuch-Hilfe
Klicken Sie auf die Taste "Hinzufügen" (+) und geben Sie ein Format in das Feld "Format" ein, um ein neues Format zu erstellen. Damit z. B. Telefonnummern für Ferngespräche in die USA im Format "+1(234)567-8910" angezeigt werden, geben Sie Folgendes ein:

+1(###)###-####
Hilft das weiter?

Eben nicht.
Ich erlaube mir mal, mich zu wiederholen:

Es muss für jede Ziffernanzahl eine (aber eben auch nur maximale eine) eigene Formatierung vorliegen (also eine für fünfstellige Nummern, eine für sechsstellige usw.) und zwar jeweils inclusive Vorwahl.

Das macht die Mac-Adressbuch-Telefonnumernformatierung aber für Deutschland praktisch unbrauchbar: anders als in den USA, wo es grundsätzlich dreistellige Vorwahlen (Area codes) und dann verschieden lange Telefonnummern gibt, ist das ja in Deutschland verschieden: eine achtstellige Ziffernfolge kann eine dreistellige Vorwahl und fünfstellige Telefonnummer bedeuten, aber eben auch eine vierstellige Vorwahl und vierstellige Telefonnummer usw.
Die Mac-Adressbuch-Telefonnumernformatierung kennt aber für achtstellige Nummer nur eine Formatierungsmöglichkeit !
 
Die Mac-Adressbuch-Telefonnumernformatierung kennt aber für achtstellige Nummer nur eine Formatierungsmöglichkeit !
Verstehe ich nicht, kannst Du denn keine achtstelligen „Masken“ erstellen? Schreib doch bitte Dein Beispiel in der „Masken“-Form +1(###)###-#### auf.
 
mit SubEthaEdit kannst du auch mit regulären Ausdrücken arbeiten...

Da wird es sicher möglich sein, anhand dem Zeilenanfang (wo wohl irgendwas mit PHONE steht...) zu suchen und ersetzen...

Bin leider nicht 100% fit in regulären Ausdrücken ;)
 
Verstehe ich nicht, kannst Du denn keine achtstelligen „Masken“ erstellen? Schreib doch bitte Dein Beispiel in der „Masken“-Form +1(###)###-#### auf.

Natürlich kann man das, aber eben für achtstellige Ziffernfolgen nur eine:

Maske: +49 (###) ##### -> bedeutet acht einzugebende Ziffern, davon sollen drei als Vorwahl und fünf als Telefonnummer interpretiert werden (wobei die"+49" für Deutschland immer manuell angegeben werden muss und nicht etwa automatisch ergänzt wird)

Beispiel: fünfstellige Telefonnummer meiner Heimatstadt Minden (Vorwahl 0571)
manuelle Eingabe: "+4957112345"
daraus resultiert dann folgende Anzeige: "+49 (571) 12345", in diesem Falle korrekt, weil Minden eine dreistellige Vorwahl (+ vorangestellte 0) hat.

Beispiel meiner Nachbarstadt Herford (Vorwahl 05222):
manuelle Eingabe_ "+4952221234"
daraus resultiert die falsche Anzeige "+49 (522) 21234"
 
schau mal auf meinen post unter osx adressbuch/bento.
mit bento 2 gehts. export als excel, dort kann man fast alles richten mit suchen + ersetzen. dann wieder reimport.
gruss
d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten