Adressbuch: Nummer automatisch neu formatieren

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine Frage zum Adressbuch:

Ich habe alle meine Telefonnummern in der Form +49 (12 34) 5 67 89 eingegeben, möchte diese Art aber ändern in +49-1234-56789, soll heissen
- alle Leerzeichen weg
- Klammern weg
- zwischen Landesvorwahl-Ortsvorwahl und Ortsvorwahl-Rufnummer ein "-"

Wie kann ich dies bewerkstelligen und auf alle meine Kontakte und Nummern automatisch anwenden?

Danke für eure Hilfe
 
Mache vorher eine Sicherung Deines Adressbuches!
 
Sagens wir so: mehr backup geht nich :D Nein im Ernst, keiner eine Idee?
 
-alle adressen markieren
-Ablage>exportieren>VCards...

jetzt hast du ne prima Datei die du mit nem guten Editor folgendermaßen bearbeiten kannst:

-suche "+49" in allen Zeilen und markiere die ganze Zeile
-ersetze "(" mit "-" und ")" mit "-" in allen markierten Zeilen
-lösche " " in markierten Zeilen.

nun kannst du die datei wieder importieren. soweit die theorie, die praxis ist mir in diesem fall auch fremd.
leider kenne ich auch nur einen speziellen editor unter win der das so kann.

edit: suchen und erstzen würde auch mit vbscript, vielleicht auch applescript gehen.
 
Danke Longisland für deine Unterstützung, leider ist das nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussieht.

Wenn jemand noch gute Gedanken hierzu hat wär ich sehr dankbar ;)
 
Versuchs mal über die Einstellungen des Adressbuchs –> Telefon –> Telefonnummern automatisch formatieren –> Formate: Eigene…

Ob es funktioniert, kann ich leider nicht versprechen… :augen:
 
@ zeit.geist

die Option hab ich auch gefunden, nur formatiert er die Nummern nicht nachträglich (warum auch immer), deswegen muss eine andere Lösung her
 
Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
 
... soweit die theorie, die praxis ist mir in diesem fall auch fremd...

...also hab letztens für ne bekannte das problem genau so gelöst wie oben beschrieben.
funktioniert 1a, aber leider nur humanmechanisch ;)
 
okay.... ich rätsel noch wie ich die einzelnen Kommandos auf nur bestimmte Zeilen anwenden kann... die Datei hat c. 3000 Zeilen...
Als Editor stehen mit SubEthaEdit + TextEdit zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal über die Einstellungen des Adressbuchs –> Telefon –> Telefonnummern automatisch formatieren –> Formate: Eigene…

Ob es funktioniert, kann ich leider nicht versprechen… :augen:


Habe gestern versucht mein eigenes Format zu erstellen. Es funktioniert weder bei alten und bei neuen Nummern. Ich muss die Formatierung beim eingeben der Visitenkarte selber beachten.
Bei Windoof gibt es da schon Tools zum vereinheitlichen der Nummern. Was ist bei uns auf der Mac Schiene? :confused:
 
Also nach langem Experimentieren habe ich herausgefunden, dass die automatische Formatierung im Adressbuch unter bestimmten Voraussetzungen klappt:
1) es muss für jede Ziffernanzahl eine eigene Formatierung vorliegen (also eine für fünfstellige Nummern, eine für sechsstellige usw.) und zwar jeweils inclusive Vorwahl

2) es werden offenbar nur bestimmte Formatierungszeichen akzeptiert (bspw. Bindestrich, Klammer, Schrägstrich)
3) fest vorangestellte Ziffernkombinationen wie +49 für Deutschland werden nicht umgesetzt

Insbesondere der Punkt 1 macht die Fomatierung aber für Deutschland praktisch unbrauchbar: anders als in den USA, wo es grundsätzlich dreistellige Vorwahlen (Area codes) und dann verschieden lange Telefonnummern gibt, ist das ja in Deutschland verschieden: eine achtstellige Ziffernfolge kann eine dreistellige Vorwahl und fünfstellige Telefonnummer bedeuten, aber eben auch eine vierstellige Vorwahl und Telefennummer usw. Die Mac-Adressbuch-Telefonnumernformatierung kennt aber für achtstellige Nummer nur eine Formatierungsmöglichkeit !

Lange Rede, kurzer Sinn: vergiss es !

Erik
 
Einfach schrott. Ich habe heute auch den ganzen Abend verbracht.

Meine Formatierung sollte so aussehen, wie ich es von meinen bisherigen Handy gewohnt war.
+49 (36471) 1111111

Manche Software Entwickler müsstet verdonnert werden mit ihren eigenen Mist zu arbeiten. Das solche Kleinigkeiten bei Apple passieren ???? :mad:
 
also kommen wir noch nicht weiter... hm, vielleicht morgen ;) Gute Nacht
 
also kommen wir noch nicht weiter... hm, vielleicht morgen ;) Gute Nacht


Ich bin auch immer noch auf der Suche. Bei Windoof hatte ich ein Tool das alle Telefonnummern auch nachträglich vereinheitlicht hat.
Suche so ein Tool auch bei Apple.

Gruss Klaus
 
okay.... ich rätsel noch wie ich die einzelnen Kommandos auf nur bestimmte Zeilen anwenden kann... die Datei hat c. 3000 Zeilen...
Als Editor stehen mit SubEthaEdit + TextEdit zur Verfügung

Dieser Editor kann genau das, was ich am anfang mal beschrieben habe. Er läuft als Demo für ca 40 Aufrufe. Das Dumme ist nur, er benötigt ein Windows. Wenn du eine VM benutz kannst du ihn öffnen und die VM in den Sleep-Modus schicken, dann läuft er quasi ewig.

Mit dem kannst du Zeilen markieren in denen ausgewählte Zeichen an bestimmten oder wahlweise unbestimmten Positionen innerhalb der Zeile stehen. Dann kannst du ein Suchen und Ersetzen anwenden auf diese markierten Zeilen. Hört sich schwierig an ist aber ganz simple.

Glaub mir das ist genau was du brauchst, um ohne Programmierung deine Kontakte/Telefonnummern zu verbiegen. Du kannst mich gerne löchern falls du diesen Editor benutzen willst/kannst. Ich arbeite täglich mit diesem Teil und das seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan R
Ich habe alle meine Telefonnummern in der Form +49 (12 34) 5 67 89 eingegeben, möchte diese Art aber ändern in +49-1234-56789, …

Beides ist aber nicht nach DIN 5008! Wenn man sich schon die Mühe macht alle Nummern zu ändern, dann sollte man es wenigstens nach Norm machen, das wäre sinnvoll.

Auch ich habe das gleiche Problem, dass ich meine Nummern ändern möchte. Ich habe sie jetzt so wie Du sie haben möchtest. Ich möchte sie jetzt aber nach DIN 5008 haben und suche ein Programm um die Nummern zu ändern. Vielleicht werde ich mir ein AppleScript oder einen Automator-Ablauf dafür erstellen.
 
Beides ist aber nicht nach DIN 5008! Wenn man sich schon die Mühe macht alle Nummern zu ändern, dann sollte man es wenigstens nach Norm machen, das wäre sinnvoll.

Auch ich habe das gleiche Problem, dass ich meine Nummern ändern möchte. Ich habe sie jetzt so wie Du sie haben möchtest. Ich möchte sie jetzt aber nach DIN 5008 haben und suche ein Programm um die Nummern zu ändern. Vielleicht werde ich mir ein AppleScript oder einen Automator-Ablauf dafür erstellen.

Wozu nach DIN und wie sieht die Nummer dann aus?
 
ich bin leider noch nicht weiter mit dem Problem, hab mir aber gerade TextMate (Demo) runtergeladen. Vielleicht kann mir damit jemand Schritt für Schritt helfen?
 
Zurück
Oben Unten