Adobe CS6 auf Englisch kaufen und Deutsch benutzen?

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich denke derzeit darüber nach, mir die Adobe Creative Suite 6 zu kaufen. Seit die Creative Cloud erschienen ist, ist die CS6 bekanntermaßen immer seltener zu finden. Ich tue mich sehr schwer damit, die CC zu abonnieren. Mit etwas Mühe habe ich nun doch den einen oder anderen Händler (international) gefunden, der genannte Version noch vertreibt. Dort steht dann allerdings etwa "Adobe Creative Suite 6 ENG".

Hierzu zwei Fragen:
1. Kann ich die Sprache ohne Probleme von ENG auf DE umstellen?
2. Wird die ENG-Lizenz anerkannt, wenn ich das Programm auf Deutsch installiere?

Vielen Dank im Voraus.
 
Adobe verkauft immer noch die CS6 auch die unterschiedlichen CS-Suiten und es lohnt sich dort anzurufen und nachzufragen wie die Preise sind.
 
Adobe verkauft immer noch die CS6 auch die unterschiedlichen CS-Suiten und es lohnt sich dort anzurufen und nachzufragen wie die Preise sind.
Weißt du zufällig, ob das dann auch noch mit Bildungsrabatt möglich ist? Ich werde dann Montag mal definitiv anrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Würde mich doch sehr wundern wenn nicht, solange es noch CS6 gibt wirde es mit Sicherheit auch Bildungsrabatte geben.

Schreib mal auf wenn Du etwas erfahren hast, ich würde es gerne wissen! Danke
 
Würde mich doch sehr wundern wenn nicht, solange es noch CS6 gibt wirde es mit Sicherheit auch Bildungsrabatte geben.

Schreib mal auf wenn Du etwas erfahren hast, ich würde es gerne wissen! Danke
Alles klar, danke, mache ich.
 
Okay… ich hatte mir vorhin mal die CS6-Testversion von ID heruntergeladen, um zu schauen, wie es auf meinem Mac aussieht. Ich hatte in Erinnerung, dass zumindest für PS CS6 seinerzeit ein Retina-Update herausgegeben wurde. Leider ist ID CS6 davon wohl nicht betroffen, auch im Internet habe ich nichts gefunden, was für ein solches Update sprechen würde. Mein Dokument wird somit relativ unscharf dargestellt. Es macht daher keinen Sinn für mich, die CS6 zu kaufen. Mit ID CC tue ich mich sehr schwer, aber vorausgesetzt ich möchte bei ID bleiben, führt wohl kein Weg an der CC vorbei. Schade.
 
HIDPI (Retina) läuft erst mit der Creative Cloud

Für die Creative Cloud gibt es auch eine vollfunktionsfähige Demoversion, test mal ID CC, dann wirst Du den sehr großen Qualitätsunterschied sehen zwischen CS6 und CC was RetinaDisplay betrifft.
 
Mein Dokument wird somit relativ unscharf dargestellt.

Wieso sollte es mit der CC schärfer dargestellt werden?
Du wirst dich in InDesign ja kaum bis auf Pixelebene reinzoomen.

Und Texte und Grafiken ... das rendert Retina doch scharf, oder nicht? Jedenfalls
berichten das hier alle.

Aber ein Screenshot - Vergleich würde mich auch interressieren. Vielleicht finde ich was.

Edit:
Hier sind Screenshots, InDesign CS6 .. Retina: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Screenshots_InDesign_CS6_mit_Retina-iMac_P534294.html
Ich finde, da kann man gut damit arbeiten. Texte sind gut gerendert. Besser als Nicht-Retina
in jedem Fall.

Und bei Bildern ist eh kein Unterschied, die werden nicht in voller Auflösung dargestellt,
habe ich gerade als Info gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ID im Gegensatz zu PS/LR eher seltener und nutze daher noch eine ältere non-CC Version dieser App - ichdenke aber daß antonioMO durchaus recht hat denn das was ich hier gerade vor mir sehe reicht zwar völlig um das Dokument für die Zeitung zu erstellen aber nach "Retina / HiDPI" sehen die Fonts nicht gerade aus ;O)

Woran man es immer sofort sieht wenn die Apps noch nicht dafür optimiert sind - die gruseligen Fonts/Icons der GUI...
 
Wieso sollte es mit der CC schärfer dargestellt werden?
Du wirst dich in InDesign ja kaum bis auf Pixelebene reinzoomen.

Und Texte und Grafiken ... das rendert Retina doch scharf, oder nicht? Jedenfalls
berichten das hier alle.
Okay, dann lass mich "unscharf" mit "verpixelt" umschreiben. Nein, ich werde nicht bis auf Pixelebene reinzoomen und die Texte waren auch hinnehmbar, aber Grafiken gingen gar nicht klar…

Vielleicht gab es ja irgendwann einmal ein Update, das ich verpasst habe. Die Darstellung meines Dokuments habe ich in ID CS6 jedenfalls als sehr störend empfunden, anders als in ID CC. Wie auf den iMac-Screenshots sah es an meinem 15er MBP nicht wirklich aus.

Mit einem Screenshot kann ich leider nicht mehr dienen, da ich CS6 wieder von der Platte geschmissen habe.
 
HIDPI (Retina) läuft erst mit der Creative Cloud

Für die Creative Cloud gibt es auch eine vollfunktionsfähige Demoversion, test mal ID CC, dann wirst Du den sehr großen Qualitätsunterschied sehen zwischen CS6 und CC was RetinaDisplay betrifft.
Die Testversion der CC hatte bzw. habe ich installiert, daher konnte ich das recht gut miteinander vergleichen. ;-) Bei der CC wird alles so dargestellt, wie ich es gewohnt bin und verschreckt nicht.
 
Die Testversion der CC hatte bzw. habe ich installiert, daher konnte ich das recht gut miteinander vergleichen. ;-) Bei der CC wird alles so dargestellt, wie ich es gewohnt bin und verschreckt nicht.

Moment - Du hattest aber nicht aus Versehen "Anzeige in hoher Qualität" vergessen für Deine (Pixel-)Grafiken einzustellen denn selbst unter CS 5 sehen die GRAFIKEN in HiDPI eigentlich normal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Grafiken gingen gar nicht klar
also wenn die Grafiken im layout nicht scharf dargestellt werden dann hat das wenig mit Retina, oder nicht Retina zu tun, das hat andere Gründe.
Das hat dann wenig mit HIDPI zu tun.
 
Moment - Du hattest aber nicht aus Versehen "Anzeige in hoher Qualität" vergessen für Deine (Pixel-)Grafiken einzustellen denn selbst unter CS 5 sehen die GRAFIKEN in HiDPI eigentlich normal aus...

Nein, das hatte ich unter "Ansicht » Anzeigeleistung" bereits ausgewählt. Aber offensichtlich gibt es da doch etwas Widersprüche, soweit ich das sehe. Ich lade mir das eventuell später nochmal herunter und schaue, was Sache ist. Dann poste ich hier ggf. auch einen Vergleich.

also wenn die Grafiken im layout nicht scharf dargestellt werden dann hat das wenig mit Retina, oder nicht Retina zu tun, das hat andere Gründe.
Das hat dann wenig mit HIDPI zu tun.

Nämlich? Die Texte waren ja auch hinnehmbar, was eben nicht heißt, dass es wirklich toll gewesen ist.
 
Nämlich? Die Texte waren ja auch hinnehmbar, was eben nicht heißt, dass es wirklich toll gewesen ist.
In HiDPI bin ich einfach gewohnt, dass Apps die hierfür optimiert sind alles "perfekt" darstellen.
Mein Text in ID sah je nach Zoomstufe und der gewählten HiDPI Auflösung (z.B. 2560x1350 oder 3008x1586 etc.) nicht wirklich "rund" aus - da waren Kanten zu erkennen (habe jetzt aber keinen Screenshot gemacht).

Meines Wissens hat Adobe die Probleme bei der Retina/HiDPI Darstellung natürlich durchaus mit Absicht erst in den CC Versionen gelöst - das ist bei CS6 unter Windows auf UHD/4K Displays ähnlich, dort sind z.B. die Menüs (ohne irgendwelche Workarounds) winzig...
 
In HiDPI bin ich einfach gewohnt, dass Apps die hierfür optimiert sind alles "perfekt" darstellen.
Mein Text in ID sah je nach Zoomstufe und der gewählten HiDPI Auflösung (z.B. 2560x1350 oder 3008x1586 etc.) nicht wirklich "rund" aus - da waren Kanten zu erkennen (habe jetzt aber keinen Screenshot gemacht).

Meines Wissens hat Adobe die Probleme bei der Retina/HiDPI Darstellung natürlich durchaus mit Absicht erst in den CC Versionen gelöst - das ist bei CS6 unter Windows auf UHD/4K Displays ähnlich, dort sind z.B. die Menüs (ohne irgendwelche Workarounds) winzig...

Ja… genau das meine ich ja auch, womit eben diese Probleme doch etwas mit Retina/HiDPI zu tun haben, ob mit Absicht oder nicht, ist eine andere Frage. ;-)
 
So, ich habe die Testversion von ID CS6 nun erneut installiert und – obwohl es nicht angezeigt wurde – meinen Computer vor dem Programmstart neugestartet. Ich musste feststellen, dass die Unterschiede nicht mehr so gravierend waren, wie nach der ersten Installation. ID CC arbeitet mE etwas flüssiger bzw. stufenloser vor allem hinsichtlich Zoomen (Berechnen/Rendern der Grafiken und Texte) und Scrollen, zugleich hatte ID CC eine geringere Cpu-Auslastung und RAM-Belegung im Leerlauf, aber darum ging es bei meinem Test ja nicht.

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal zwei Screenshots mit je beiden Programmfenstern (ID CC und ID CS6) und dem gleichen Dokument erstellt; einmal mit Bild bei 150 % und einmal nur Text bei 300 %.

Ich arbeite jetzt einfach mal ein wenig mit CC und CS6 parallel und schaue dann, ob sich ein Abo lohnt oder ich doch nur CS6 greifen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielen Dank für deinen Screenshot. Ich fürchte, wenn man mal „Retina“ gewohnt ist, dann
will man das möglichst in allen Programmen und ärgert sich über jeden „unscharfen“ Rest ...

Da für mich ein Abo nicht in Frage kommt, werde ich mit dem Text-Rendering leben müssen,
und hoffe gleichzeitig auf ein baldiges Layout-Programm von Affinity.
 
Da für mich ein Abo nicht in Frage kommt, werde ich mit dem Text-Rendering leben müssen,
und hoffe gleichzeitig auf ein baldiges Layout-Programm von Affinity.

Lass ihn doch, mal sehen was der so bis, ähh ...2065 bezahlt hat....;)

Das Affinity ist super läuft auf meinem Maschinen echt gut.
 
Lass ihn doch, mal sehen was der so bis, ähh ...2065 bezahlt hat....;)

Das Affinity ist super läuft auf meinem Maschinen echt gut.

Und welche Alternative gibt es denn zu Ai, ID, PS, Acrobat und Co.? QXP, DaVinci Resolve, Avid Media Composer liegen preislich schon mal ne Stange drüber, Lightroom kann man durch Capture One ersetzen, aber der Rest?
 
Zurück
Oben Unten