Adobe Creative Suite 5 Launch am 12. April

Sehr enttäuschend. Sowohl die Neuerungen, Photoshop in Teilen mal ausgenommen, aber besonders die Veranstaltung selber. Was haben die sich denn dabei gedacht? Wen soll das ansprechen?

Ich finde die gesamte Suite inzwischen dermaßen unübersichtlich. Kann noch jemand sagen, was alles Teil der Suite ist? Und was jetzt jeder Teil genau kann? In zwei, drei Versionen kann man dann theoretisch alles mit jedem Programm machen.

Leider hat sich am Interface auch nichts getan. Wunderbare Verunstaltung der UI-Leitfäden von Apple… Mal abwarten ob so grundlegende Funktionen wie Exposé jetzt mit allen Programmen funktionieren.

Ist eigentlich bekannt, ob alle Programm jetzt auf Cocoa basieren?
 
Da sie auf 64bit ausgelegt sind müssen sie in Cocoa geschrieben sein. Carbon hat Apple nie als 64bit Version rausgebracht.
Was die Neuerungen angeht, muss ich dir zustimmen. Zumindest bei Dreamweaver sehe ich nichts, was gegenüber der CS4 ein Vorteil (für mich) wäre.
 
Sie bewerben für z.B. Fireworks aber gar kein 64-Bit, für z.B. Photoshop schon. Gibt es irgendwo die Aussage, dass CS5 allgemein jetzt 64-Bit ist?

Ich wär' ja schon glücklich(er), wenn Fireworks jetzt bugfrei und reaktionsschnell ist.
 
das stimmt, die ganze suite ist sehr unübersichtlich. und übrigens: dafür, dass ADOBE flash erfunden hat, find ich die homepage einfach nur unübersichtlich, uninformativ und schlecht. ausserdem buggen bei mir mehr als ein video rum. an der leitung liegts zumindest von meiner seite nicht...

gut nutze ich nur bridge und ps.
 
Sie bewerben für z.B. Fireworks aber gar kein 64-Bit, für z.B. Photoshop schon. Gibt es irgendwo die Aussage, dass CS5 allgemein jetzt 64-Bit ist?

Ich wär' ja schon glücklich(er), wenn Fireworks jetzt bugfrei und reaktionsschnell ist.

Hm stimmt jetzt wo du's sagst. Hatte das hier im Forum auch mal irgendwo gelesen. In diesem Thread, wobei das da auch nur die Vermutung eines Users war.
 
Fireworks wird nichtmal auf der Startseite aufgelistet. Da sollte man sich keine zu großen Hoffnungen machen, dass es viel Liebe bekommen hat…
 
Ich haue mal die erste unvermeidliche Frage zu Upgrades raus:

Wenn ich von der Creative Suite 3 Design Premium auf die Creative Suite 5 Design Premium upgraden will, kann ich eine Menge sparen, indem ich mir z.B. bei Cancom noch bis zum 06. Mai 2010 eine CS4-Lizenz kaufe und somit ein kostenloses Upgrade auf die CS5 bekomme. Soweit so gut, so habe ich damals auch von CS1 auf CS3 hochgestuft.

Hat diese Regelung irgend einen Nachteil gegenüber einem direkten Upgrade von CS3 auf CS5? Dass man vielleicht bei Upgrades später folgender Versionen nur bedingt upgradeberechtigt ist oder solche Scherze?

Gruß, Al
 
Nicht alles Cocoa

terrywhite says:
April 12, 2010 at 3:41 pm

"The 64bit native CS5 Apps are PS, AE and PR. The entire suite is not based on Cocoa. It takes time to rewrite these Apps. PS, AE and PR got the rewrites this time around."

Für alle denen terry white nix sagt:
http://terrywhite.com/techblog/about

Das Zitat stammt aus entsprechendem Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trtwn und sailingHobbit
Ich haue mal die erste unvermeidliche Frage zu Upgrades raus:

Wenn ich von der Creative Suite 3 Design Premium auf die Creative Suite 5 Design Premium upgraden will, kann ich eine Menge sparen, indem ich mir z.B. bei Cancom noch bis zum 06. Mai 2010 eine CS4-Lizenz kaufe und somit ein kostenloses Upgrade auf die CS5 bekomme. Soweit so gut, so habe ich damals auch von CS1 auf CS3 hochgestuft.

Hat diese Regelung irgend einen Nachteil gegenüber einem direkten Upgrade von CS3 auf CS5? Dass man vielleicht bei Upgrades später folgender Versionen nur bedingt upgradeberechtigt ist oder solche Scherze?

Gruß, Al

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Nachdem ich gestern
etwas recherchierte, scheinen das Upgrade und die Vollversion ab-
solut paritätisch zu sein. Man bekommt doch zu dem kostenlosen
weiteren Upgrade auch eine eigene Seriennummer, oder?

Welche Seriennummern musstest Du denn damals bei Adobe vorlegen?
Nur die des CS2 Upgrades oder auch die der CS1 Vollversion?
 
Welche Seriennummern musstest Du denn damals bei Adobe vorlegen?
Nur die des CS2 Upgrades oder auch die der CS1 Vollversion?
Das weiß ich leider auch nicht mehr, hatte aber alles parat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich alles schön der Reihe nach installiert und aktualisiert habe. In meinem Programmordner schwirrt von der CS2 nur noch ein Ordner rum mit Inhalt "Legal" und "Uninstallers". Und GoLive2 habe ich noch drauf, weil ich damit mal meine Webseite gebaut hatte, das möchte ich auch lassen.
 
Hmm, also muss man das so machen, ja? Hab immer etwas
Bammel, dass er mir dann die ganzen Profile, Pinsel und Vor-
einstellungen durcheinander schmeisst...

Die Nummern hab ich schon auch da...finds nur alles etwas
mühselig, aber wenigsten könnte man sich so den Aufpreis
»der Lokalisierung« ( :hehehe: ) sparen.
 
InDesign CS5 ist ja eine Riesenenttäuschung. Immer noch keine Verbesserungen beim Fußnotenlayout, kein bedingter Text, keine Querverweise ... nichts drin für wissenschaftliches Publizieren. Offenbar eine reine Marketingentscheidung, damit der Zombie FrameMaker weiter durch die Gegend wanken kann. Statt dessen kann ID jetzt Flash-Animationen herstellen, großartig. Dieser Flash-Fetisch bei Adobe ist wirklich krankhaft. Erinnert ein bisschen an den Umbau von QuarkXPress zum Webseitenprogramm vor 10 Jahren. Das ging für Quark damals gewaltig nach hinten los - offenbar hat Adobe das vergessen. Obwohl sie sich erinnern sollten, denn durch diese Fehlentscheidung von Quark hat ID erst den Markt erobert ...
 
Hallo
I kein bedingter Text, ... Erinnert ein bisschen an den Umbau von QuarkXPress zum Webseitenprogramm vor 10 Jahren. Das ging für Quark damals gewaltig nach hinten los - offenbar hat Adobe das vergessen. Obwohl sie sich erinnern sollten, denn durch diese Fehlentscheidung von Quark hat ID erst den Markt erobert ...

Deine Infos sind nicht ganz richtig!
Bedingter Text gibt es in der CS4!!

ID hat den Markt nicht wegen der Webseitenfunktion von QXP erorbert,
sondern durch die damals unsägliche Arroganz von Quark auf Kundenwünsche nicht einzugehen und im Zuge der Creative Suite für Quark unschlagbare Preis-Leistungs Verhältnis.
 
Bedingter Text gibt es in der CS4!!
So. Dann sollte Adobe mal den Funktionsvergleich aktualisieren. (Die andern Funktionen wären für wissenschaftliches Publizieren sowieso wichtiger als bedingter Text.)

ID hat den Markt nicht wegen der Webseitenfunktion von QXP erorbert, sondern durch die damals unsägliche Arroganz von Quark auf Kundenwünsche nicht einzugehen und im Zuge der Creative Suite für Quark unschlagbare Preis-Leistungs Verhältnis.

Kundenferne und Webfixierung waren aber in diesem Fall identisch. Als ID auf den Markt kam, war XP noch bei Version 4 und sah gegen die Typo- und Layout-Funktionen von ID noch älter aus, als es sowieso schon war. Als Version 5 endlich rauskam (2002), hatte XP grade im Printbereich nichts Neues zu bieten, weil die ganze Entwicklungszeit an den Webexport vertrödelt worden war. Damit konnte kein Printlayouter was anfangen - Webdesigner sowieso nicht -, und genau zu diesem Zeitpunkt begann der Exodus zu ID (das zur selben Zeit in der konkurrenzlos besseren Version 2 erschien).

Die mögliche Ironie an der Geschichte: Eigentlich könnte sich Quark genau jetzt bei Adobe wieder ein paar Kunden abholen. Wenn XPress 9 mit den FrameMaker-mäßigen Funktionen erschiene, die ID offenbar absichtlich vorenthalten werden, dann wär es wieder eine interessante Alternative ... Aber so clever sind die Produktmanager bei Quark wahrscheinlich nicht.
 
Hallo
... Wenn XPress 9 mit den FrameMaker-mäßigen Funktionen erschiene, die ID offenbar absichtlich vorenthalten werden, dann wär es wieder eine interessante Alternative ... Aber so clever sind die Produktmanager bei Quark wahrscheinlich nicht.
Aber bei ihrer Server-Strategie "Dynamic Publishing" war Quark sehr clever,
das zeigen die Meldungen wer solch ein System einsetzt.
Auch die Flash Integration in QXP7 war clever, aber du hast Recht,
QXP 8 hingt immer noch in manchen Bereichen ID oder FM hinterher.
 
Zurück
Oben Unten