Acrobat öffnet etliche PDF Dateien nicht

nur um mal klarzustellen:
ohne pdf-plugins kannst du in safari sonstige pdfs normal anzeigen? und es blendet sich unten mittig das hier ein?
siehe bild...

die einzigen pdfs was probleme machen sind die von dieser noten-webseite?

und noch was: mit dem neuen firefox wird auch das pdf nun im fenster integriert angezeigt, ohne add-ons. einfach in den einstellungen auswählen...
 

Anhänge

  • safari pdf.jpg
    safari pdf.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 182
Bin jetzt erst einmal wieder ein paar Stunden abgemeldet.
Vermutlich erst ab ca. 22:30 Uhr wieder im Forum.

Ihr seid wirklich tapfer mit mir.
Die ganze Problematik – irgendwo ist ein Knackpunkt - ungelöst.

Aber das betrifft natürlich auch mein MacBook Pro.
Ich habe es erst seit ca. Anfang des Jahres.
Der Inhalt ist so ziemlich eine Kopie von meinem iMac.

Also bis später und lieben Dank.
Grüße Wolfgang
 
Dann rufe doch einmal die Einstellungen von Safari auf, gehe dort in die Rubrik "Sicherheit" und sieh dort nach, ob bei "Plug-Ins aktivieren" der Haken gesetzt ist (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Sicherheit.png
    Sicherheit.png
    14,8 KB · Aufrufe: 183
nur um mal klarzustellen:
ohne pdf-plugins kannst du in safari sonstige pdfs normal anzeigen? und es blendet sich unten mittig das hier ein?
siehe bild...

die einzigen pdfs was probleme machen sind die von dieser noten-webseite?

und noch was: mit dem neuen firefox wird auch das pdf nun im fenster integriert angezeigt, ohne add-ons. einfach in den einstellungen auswählen...


Ich kann mittlerweile in Safari wohl alle PDS normal anzeigen.
Aber das Bild von deinem Bildschirmfoto mit dem Tools wird bei mir nicht angezeigt, ähnlich wie mit der fehlenden Leiste.
Die PDFS von der Noten Website verhalten sich inzwischen eigentlich wie die übrigen PDFs.

Das mit dem Firefox muss ich leider später ausprobieren – aber danke!
 
Dann rufe doch einmal die Einstellungen von Safari auf, gehe dort in die Rubrik "Sicherheit" und sieh dort nach, ob bei "Plug-Ins aktivieren" der Haken gesetzt ist (siehe Anhang).

Ja, die Häkchen sind genau wie auf deinem Bild bei mir in Safari-Sicherheit gesetzt.
 
Ich kann mittlerweile in Safari wohl alle PDS normal anzeigen.
Aber das Bild von deinem Bildschirmfoto mit dem Tools wird bei mir nicht angezeigt, ähnlich wie mit der fehlenden Leiste.
Die PDFS von der Noten Website verhalten sich inzwischen eigentlich wie die übrigen PDFs.

Das mit dem Firefox muss ich leider später ausprobieren – aber danke!

puuuh dann ist wohl mit safari etwas nicht in ordnung!
und unter einem neuen benutzer wird dir ein pdf mit safari aber auch normal angezeigt? diese tools unten mittig, sind sie da oder nicht? die erscheinen aber erst wenn man mit der maus unten mittig drüberfährt!
z.b. diese seite hier: http://www.wantec.de/fileadmin/user_upload/2927961_test.pdf

ansonsten würde ich mal das combo-update von 10.8.3 drüberbügeln, das hilft oft gegen bugs...
http://support.apple.com/kb/DL1640?viewlocale=de_DE
 
puuuh dann ist wohl mit safari etwas nicht in ordnung!
und unter einem neuen benutzer wird dir ein pdf mit safari aber auch normal angezeigt? diese tools unten mittig, sind sie da oder nicht? die erscheinen aber erst wenn man mit der maus unten mittig drüberfährt!
z.b. diese seite hier: http://www.wantec.de/fileadmin/user_upload/2927961_test.pdf

ansonsten würde ich mal das combo-update von 10.8.3 drüberbügeln, das hilft oft gegen bugs...
http://support.apple.com/kb/DL1640?viewlocale=de_DE

Hi, hier bin ich zwischendurch mal kurz am iMac.

Danke für die guten Gesichtspunkte.
Habe deine Test PDF geöffnet:
Wenn ich mit der Maus in der unteren Bildhälfte surfe, erscheinen tatsächlich diese Tools (unerwartet aber schön).

Das Combo Update hat glaube ich Apple Care mit mir am iMac vor 2-3 Monaten durchgeführt.
Ich bin mit denen seit ca. einem halben Jahr (!!!!!!!!) am Rätseln wegen Bild und Tonstörungen beim DVD-Player Betrieb (In eingeschränkter Form auch beim VLC Player).
Was haben wir schon alles veranstaltet...
Der letzte Schritt war zwei Wochen Werkstatt (der iMac ist erst 1,5 Jahre alt) mit Auswechseln der Platine.

Aber ich mache gerne dieses combo-update von 10.8.3, wenn ihr mir helft und es sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Macs denn schon mit 10.8 ausgeliefert oder wurde 10.8 erst später installiert? Wenn später installiert: War das eine saubere und komplette Neuinstallation oder als Update über ein bestehendes System?
 
Ich habe den iMac mit Snow Leopard ausgeliefert bekommen und dann über den AppStore glaube ich upgegradet.
Es gibt ja seit Mounten Lion keine Installation DVDs mehr.

Das MacBook Pro ist von zweite Hälfte 2010.
Da habe ich das Upgrade glaube ich auch über AppStore gemacht.

Bei diesem technischen Dingen habe ich manchmal Lücken, nachdem ein Schüler von mir manche Dinge mir abnimmt.
 

Da habe ich das Upgrade glaube ich auch über AppStore gemacht.


Wenn man doch zahlreichen Beiträgen glauben darf, dann macht so ein Update über ein älteres OSX doch hin und wieder Probleme. Vielleicht hilft es ja, wenn Du mal ein aktuelles Backup erstellst, dann die Festplatte komplett leer machst und dann die Daten vom Backup überträgst.
 
Dieser Gedanke kam in der Kommunikation mit Apple Care auch auf.
Muss man danach alle Konfigurationen und Einstellungen erneut vornehmen?
Ich glaube, das könnte eine umfangreiche Sache werden, oder?

ich habe auch noch einen anderen Hintergedanken im Kopf:
Es gibt auf dem Rechner einige veraltete Programme, die nicht mehr kompatibel sind mit dem aktuellen Betriebssystem.
Ich glaube, im Finder ist sogar irgendwo einen extra Ordner dafür.

Ob diese alten Programme Sand im Getriebe darstellen?
 


Ob diese alten Programme Sand im Getriebe darstellen?

Wenn es sich nur um Programme handelt, dann belegen sie lediglich Speicherplatz, bremsen den Rechner also nicht aus. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass auch andere inkompatible Plugins (Erweiterungen) noch vorhanden sind oder versucht wird, bestimmte Tools bzw. Systemeinstellungen mit zu starten, die unter 10.8 nicht mehr laufen. Das führt dann zumindest zu unliebsamen Verzögerungen. Oder eben auch zu unerwünschten Effekten.
Für eine saubere Neuinstallation solltest Du Dir schon etwas Zeit nehmen. Wenn man unter Zeitdruck arbeitet, schleichen sich gerne mal Fehler ein oder man übersieht etwas. Also am besten einen verregneten Tag dafür nutzen.
 
Wenn es sich nur um Programme handelt, dann belegen sie lediglich Speicherplatz, bremsen den Rechner also nicht aus. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass auch andere inkompatible Plugins (Erweiterungen) noch vorhanden sind oder versucht wird, bestimmte Tools bzw. Systemeinstellungen mit zu starten, die unter 10.8 nicht mehr laufen. Das führt dann zumindest zu unliebsamen Verzögerungen. Oder eben auch zu unerwünschten Effekten.
Für eine saubere Neuinstallation solltest Du Dir schon etwas Zeit nehmen. Wenn man unter Zeitdruck arbeitet, schleichen sich gerne mal Fehler ein oder man übersieht etwas. Also am besten einen verregneten Tag dafür nutzen.


das wäre z.b. bei uns heute... :D

ich denke, du könntest es auch mal so versuchen - als test:
http://www.apple.com/de/osx/recovery/
wenn du mit der recovery bootest (cmd+r), dann kannst du das os x neu installieren wählen. hier kann man imho auch ein externes medium wählen, also installiere mal mountain lion auf einer leeren externen platte (die davor als guid partitionsschema und mac os journaled formatieren). danach kannst du mit alt neustarten und dich in der externen platte einwählen, das frische os mit safari und die pdfs testen. eventuell auch das schubert plug-in installieren. dann hast du klarheit, dass unterm frischen mountain lion das problem nicht besteht...

ansonsten mach eben lieber frisch einen clean-install deines macs: backup machen, platte formatieren und os x neu installieren*, mit dem migrationsassistent kannst du einzelne sachen vom backup wiederherstellen, einzelne programme und einstellungen musst du natürlich neu einrichten... tipps und genaue anleitungen zu clean install findet man ansonsten hier im forum oder im web zu hauf. z.b. http://www.macwelt.de/ratgeber/Clea...aufraeumen-durch-Neuinstallation-7069190.html

einfacher wäre es mit internet recovery, aber das haben nicht alle mac-modelle zur verfügung, musst du hier nachschauen: http://support.apple.com/kb/HT4904?viewlocale=de_DE

* hast du denn überhaupt ein bootfähiges medium (wie usb-stick oder dvd) von mountain lion erstellt nach dem kauf im appstore? wenn nicht hier anleitungen:
https://www.macuser.de/threads/anleitung-um-mac-mini-2011-ohne-internet-neu-zu-installieren.599132/
http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html


ps. wenn du sagst, dass unter einem neuen benutzer auch die probleme bestehen, dann ist der hund systemweit begraben und nicht nur in dein user. keine ahnung ob nur das drüberinstallieren des systems (ohne formatierung) auch schon hilft. der letzte ausweg ist eben leider in clean-install!


... ich druck dir die daumen!
 
Herzlichen Dank für eure klaren Worte und die vielen guten Links und Tipps.

Also, alleine traue ich mich dieses Paket nicht zu öffnen.
Da muss ich mal eine günstige Zeit mit meinem Helfer arrangieren (spätestens an einem Ferientag).
Bis dahin werde ich schon über die Runden kommen, denke ich.

Aber es ist gut zu wissen, woran man ist.

Könnt ihr nach meinem Bildschirmfoto von gestern erkennen, welche Plugins nix taugen und besser gleich entfernt werden sollten?

Eine Internet recovery habe ich glaube ich bereits mit dem Apple Care Helfer veranstaltet, genauso wie das Combo Update.
Das einzige, was bisher offen blieb, war der clean-install.
Wobei mir der technische Unterschied zwischen vorher und nachher noch nicht so ganz in die Birne geht...

Werden denn die Konfigurationen in den Programmen vom Backup wieder aufgespielt, oder muss ich alles neu einrichten nach dem install?

Zitat: "dann ist der hund systemweit begraben und nicht nur in dein user."
Davon bin ich nach all den Prozeduren mit meinem Apple Care Helfer auch überzeugt.
 
nein, du spielst nach dem clean-install kein backup wieder drauf, sondern nimmst den migrationsassisten. mit diesem werden nur einzelne sachen wiederhergestellt (in der hoffnung dass da keine bugs mitgenommen werden). wenn du willst, denn du kannst auch nach dem clean-install einfach weitergehen und das system komplett neu konfigurieren (besser, damit überhaupt keine bugs nachher dabei sind).
nach dem ganzen musst du auf jeden fall einige sachen neu einrichten!
 
Ja, das ist das volle Programm.
Riecht nach Ferienarbeit.
Aber egal, es ist die saubere Sache.

Ich werde auf jeden Fall diesen Gedankengang noch einmal an den Apple Care Helfer jetzt herantragen und seine Stellungnahme hören.
Das gibt noch einen Motivationsschub :)

Euch zunächst einmal ein dickes Dankeschön - auch fürs Daumendrücken.
Eine gewisse Überbrückungszeit muss ich leider einkalkulieren.

Viele Grüße Wolfgang
 
hoffen wir das beste, wäre schön wenn du danach kurz feedback geben könntest wie es ausgegangen ist!
:Waveyib:
 
Habe vorhin mein Anliegen an Apple Care weitergeleitet und bekam überraschend folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre EMail.

Auf die Video-Datei konnte ich nicht zugreifen, da diese zu groß ist.

Es wurde bereits eine "Clean-Installation" durchgeführt, sodass hier entweder Probleme mit Adobe vorliegen
oder immer noch ein Hardware Problem besteht.

Bitte vereinbaren Sie noch einmal einen Termin mit Card-Services zur Abholung des Rechners oder versuchen Sie die Adobe
Produkte zu deinstallieren und das Problem noch einmal nachzustellen."

Diese Antwort verwirrt mich ein wenig.
Vielleicht versteht er unter "Clean-Installation" etwas anderes als wir.
Für manche Vorgänge reicht mein dilettantisches Wissen auch nicht aus.

Ich hänge noch den Werkstattbericht vom Januar 2013 als Bildschirmfoto an.
Vielleicht kannst du einen fachmännischen Blick drauf werfen – danke.
 

Anhänge

  • Card Services Bericht Januar 2013#.jpg
    Card Services Bericht Januar 2013#.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 165
also auf diesen bericht steht nirgendwo was von einem cleaninstall bzw. system-installation. es wurden nur checks und tests gemacht. ...
warst du dabei? hast du gesehen ob irgendwas in der recovery gemacht worden ist bez. system-installation? wie im bild meines apple-recovery link oben...
musstest du nachher etwas neu einstellen oder konfigurieren oder alte programme installieren?
war ein clean-install oder system-neuinstallation ausgemacht? warum warst du denn überhaupt beim apple-care support??
 
Zurück
Oben Unten