Acrobat öffnet etliche PDF Dateien nicht

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo Maccies,

ich hab ein Problem mit meinem Acrobat X 10.1.6.

Etliche meiner PDF Dateien kann ich leider nicht mehr öffnen.
Es handelt sich dabei wohl stets um runtergeladene gratis Notenpartituren im PDF Format, nachdem ich diese auf dem Schreibtisch gesichert habe.

Wenn ich in Acrobat unter „Letzte Datei öffnen“ so eine Musik PDF Datei öffnen will, gibt es keine Probleme.

Könnte es sein, dass ein im Download Server eingebauter Blockiermechanismus greift, wenn ich die runtergeladene Datei sichere?
Was könnte es sonst noch für eine Ursache geben?

Danke für eure Hilfen und Gruß Wolfgang

PS: Habe dieselbe Erfahrung auf meinem iMac 2011 und MacBook Pro 2010, beide mit Mountain Lion, gemacht
 
Was heisst "nicht mehr öffnen"? Ging das denn schon mal?

Hast du mal einen Link zu so einer Datei?
 
schon mit der vorschau probiert zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapacho
Auch in Vorschau bekomme ich die Meldung:
„Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Sie ist möglicherweise beschädigt, oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt“
 
Was heisst "nicht mehr öffnen"? Ging das denn schon mal?

Hast du mal einen Link zu so einer Datei?

Eventuell habe ich „in früheren Zeiten“ Erfolg damit gehabt, vielleicht vor Installation von Mountain Lion im Herbst letzten Jahres – ich weiß es nicht mehr.

Hier ist mal ein Link zu so einer Musik Partitur, die sich zwar öffnen lässt, aber nach Speicherung nicht mehr funktioniert (siehe oben):

http://musicacoral.choruscantat.net/partituras/C/CANTATA 147 Bach.pdf
 
hier unter Lion lässt sich das pdf problemlos und wiederholt in Acrobat X 10.1.6 und Vorschau öffnen...

wie lädst/speicherst du das pdf herunter? mit welchem browser?
ich öffne den link in Safari und klicke auf das herunterladen-symbol unten...
 
Wie sicher bist Du dass es PDF sind? Vielleicht nur ein gespeicherter Link / HTML-Fetzen der zufällig den Namen "pdf" hat?

Testweise mal im Terminal so etwas eingeben:
head /Users/falkgottschalk/Downloads/82755.pdf


Als Ergebnis muss so etwas komme wenn es ein PDF ist:

 
Wie sicher bist Du dass es PDF sind? Vielleicht nur ein gespeicherter Link / HTML-Fetzen der zufällig den Namen "pdf" hat?

Testweise mal im Terminal so etwas eingeben:

Als Ergebnis muss so etwas komme wenn es ein PDF ist:


das heruntergeladene dokument im link oben ist ein pdf.
unter windows mit Pdfcreator 0.8.0 erstellt (Pdf version 1.3)...
 
hier unter Lion lässt sich das pdf problemlos und wiederholt in Acrobat X 10.1.6 und Vorschau öffnen...

wie lädst/speicherst du das pdf herunter? mit welchem browser?
ich öffne den link in Safari und klicke auf das herunterladen-symbol unten...

Ich mache es auch mit Safari.
Vielleicht hängt es aber mit den Voreinstellungen zusammen.
Ich fand kürzlich einen Link:
http://www.bafa.de/bafa/de/hilfe/pdf_dokumente/
Ich habe das Häkchen korrekt gesetzt bei “Nicht PDF Dateianlagen dürfen in externen Anwendungen geöffnet werden“.
Es hat leider nichts gebracht – ist ja auch eigentlich keine Dateianlage...
Aber vielleicht ist es irgend so ein Sicherheitsfaktor o.ä. in den Voreinstellungen.
 
Wie sicher bist Du dass es PDF sind? Vielleicht nur ein gespeicherter Link / HTML-Fetzen der zufällig den Namen "pdf" hat?

Testweise mal im Terminal so etwas eingeben:



Als Ergebnis muss so etwas komme wenn es ein PDF ist:

Oh, an den Terminal traue ich mich nicht heran.
Ich bin ja nur kein Greenhorn ;-)
 
vielleicht eher ein problem mit der alten pdf version 1.3 dieser dokumente und das neue Acrobat?
du kannst eventuell diese pdfs mit deinem acrobat umwandeln/konvertieren und speichern unter...

ich könnte ansonsten zuhause unter mountain lion mal nachschauen ob es bei mir geht oder nicht...
 
Lässt sich mit Chromium anstandslos laden und speichern und danach mit Skim öffnen.

Ja, tatsächlich, in Google Chrome kann ich es runterladen und vom Schreibtisch aus öffnen mit Acrobat.
Auf dem Schreibtisch wird diese Datei mit einem Analog-Icon zur PDF Seite angezeigt.
Aber die alte, über Safari heruntergeladene Datei, die nicht mehr zu öffnen ist, wird auf dem Schreibtisch mit einem Adobe Icon angezeigt.
 
Ja, tatsächlich, in Google Chrome kann ich es runterladen und vom Schreibtisch aus öffnen mit Acrobat.
Auf dem Schreibtisch wird diese Datei mit einem Analog-Icon zur PDF Seite angezeigt.
Aber die alte, über Safari heruntergeladene Datei, die nicht mehr zu öffnen ist, wird auf dem Schreibtisch mit einem Adobe Icon angezeigt.

was meinst du mit analog-icon?

richtig ist wohl eher das rote adobe-icon für pdf-dateien (wie es auch bei mir richtigerweise der fall ist)...
 
vielleicht eher ein problem mit der alten pdf version 1.3 dieser dokumente und das neue Acrobat?
du kannst eventuell diese pdfs mit deinem acrobat umwandeln/konvertieren und speichern unter...

ich könnte ansonsten zuhause unter mountain lion mal nachschauen ob es bei mir geht oder nicht...

Das wäre schön, blue apple.

Man hat zwar unter „Als PDF speichern“ verschiedene Optionen, auch bei Aktions Assistent: „Barrierefreie PDF Dokumente erstellen“.
Aber ich würde lieber mal auf euren fachlichen Rat warten.
 
was meinst du mit analog-icon?

richtig ist wohl eher das rote adobe-icon für pdf-dateien (wie es auch bei mir richtigerweise der fall ist)...

Bei dem analog-icon wird als Dateisymbol eine Art thumbnail Bild vom Original gezeigt.
 
Bei dem analog-icon wird als Dateisymbol eine Art thumbnail Bild vom Original gezeigt.

aha, wie ist es also mit deine finder-darstellungsoptionen? ist der haken bei symbolvorschau drin?
d.h. wird dir jede datei, auch pdfs mit dem thumbnail-bild (die vorschau eben) normalerweise angezeigt?
denn wenn ja, ist die datei von safari nicht vollständig heruntergeladen worden (warum auch immer) und deshalb zeigt er dir nur das allgemeine rote pdf-symbol weil er eben kein vorschaubild findet...
bei deaktivierter symbolvorschau - wie bei mir - werden alle pdfs mit dem roten pdf-symbol angezeigt, sollte ein pdf beschädigt sein kann ich das also nur beim öffnen erkennen...
 
Ja, das ist wohl die heiße Spur.
Das Häkchen war tatsächlich bei Symbolvorschau gesetzt.
Kaum hatte ich es raus genommen, konnte ich die alte PDF Datei plötzlich öffnen.
Allerdings funktionierte es jetzt nicht mehr bei der neu heruntergeladenen mit dem ehemaligen Analog Icon, dass jetzt auch als rotes PDF Symbol erscheint.

Da kommt man ganz schön ins Schwitzen...

Aber ich bin doch enttäuscht, weil ich jetzt meine Vorschausymbole auf dem Schreibtisch nicht mehr habe.
Was mache ich bloß?
Vielleicht setze ich in Safari wieder mein Häkchen und lade PDF Dateien nur noch über Google Chrome unter (blöder Kompromiss).
 
hmm, du kannst ja gern deine vorschau-symbolansicht belassen - das problem liegt ja offensichtlich nur an diese noten-pdfs...

öffne halt nur diese webseite mit chrome oder firefox und lade dort die pdfs herunter. ich habe auch manchmal probleme mit gewisse webseiten in safari, dafür muss ich halt den firefox verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Zurück
Oben Unten