ACHTUNG:Powerbook & iBook Akkus NICHT ganz enleeren!

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe seitdem ich mein Powerbook habe das Tool iBatt laufen.
Am Anfang hatte ich eine Akkukapazität von 5.619 Ah. Dann habe ich das Powerbook so lange betrieben, bis es in den Standby ging. Nach dem nächsten Mal laden hatte der Akku nurnoch 5.547 Ah. Ich dachte erst es wäre Zufall. Heute jedoch habe ich unabsichtlich wieder das Powerbook laufen lassen, bis es von selber sclafen ging. Ergebnis = 5.521 Ah.

Der Akku leidet also darunter! Deshalb wichtig(!) nicht über die Warnmeldung hinaus betreiben!!!

Grüße,
Hauser
 
Ääähm,

Apple schreibt dieses vollständige Entleeren als sogenannte Kalibrierung vor. Bevor diese Kalibrierung nicht abgeschlossen würde zeigen Dir Tools wie iBatt nicht die tatsächliche Kapazität an.

Also: Nicht wild drauf los spekulieren. Das hat alles seinen Sinn.

Gruß
Artaxx
 
Da steht aber auch "EINMAL" bei einem neuen Akku machen. UND "Den Akku NICHT ganz entleeren. Weitere Kalibrierungen unnötig." ;)

Nix mit spekulieren...

Hauser
 
Was wäre das für einen Akku den ich nicht bis zum abschalten betreiben könnte? (wobei gesagt werden sollte dass der Akku wenn das PB abschaltet noch nicht leer ist sondern noch min. 24 - 48 Stunden den Ruhezustand erhalten kann, demnach ist diese Aussage auch technisch nicht belegbar)

Ich halte das für Humbug, sorry.

Gruß
Artaxx
 
Hauser schrieb:
Da steht aber auch "EINMAL" bei einem neuen Akku machen. UND "Den Akku NICHT ganz entleeren. Weitere Kalibrierungen unnötig." ;)

Nix mit spekulieren...

Hauser
Der Akku wird doch auch nicht ganz leer, also tiefentladen. Sonst würde das Book doch auch ganz aus gehen, weil es für den Ruhezustand auch Strom braucht. In so fern würde ich sagen, ist deine Furcht relativ unbegründet... Akkus lassen so oder so mit der Zeit nach.
 
the odD one schrieb:
Der Akku wird doch auch nicht ganz leer, also tiefentladen. Sonst würde das Book doch auch ganz aus gehen, weil es für den Ruhezustand auch Strom braucht.

Das ist nicht ganz richtig. Im Inneren des PBs befindet sich ein weiterer Akku nimmst Du den eigentlichen Akku heraus bleibt das PB weiterhin im Ruhezustand und geht nicht aus.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das vollständige Entladen dem Akku schadet.


pp.
 
Ich weiss nicht, auf welchen Angaben iBatt seine Anzeige stützt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Angaben nicht absolut korrekt sind halt ich doch für sehr groß. So genau, wie iBatt vorgibt die Kapazität zu messen geht das doch gar nicht. Die Werte haben zwar viele Nachkommastellen, der Fehler dieser Angabe dürfte jedoch recht groß sein und damit sind Schwankungen im Nachkommabereich (insbesondere die gernigen von dir beobachteten) kaum aussagekräftig.
 
pixelpunk schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Im Inneren des PBs befindet sich ein weiterer Akku nimmst Du den eigentlichen Akku heraus bleibt das PB weiterhin im Ruhezustand und geht nicht aus.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das vollständige Entladen dem Akku schadet.


pp.

dieser weitere akku den du meinst ist die pufferbatterie. wenn dein pb im ruhezustand ist und du den akku rausnimmst bleibts auch im ruhezustand, für sagen wir, 30 sekunden. dann ist nämlich die pufferbatterie leer.
die ist z.b. dazu gedacht das man im ruhezustand mal schnell nen neuen akku einlegen kann.

zum ersten posting: mein powerbook ist mittlerweile zwei jahre alt, wird fast täglich komplett entladen und wieder aufgeladen und der akku (immer noch der erste) hat eine kapazität von 4400mAh (laut iBatt)

weiterhin wird empfohlen, den akku 1-2x pro monat leerlaufen zu lassen, das er sich wieder neu kalibriert
 
pixelpunk schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Im Inneren des PBs befindet sich ein weiterer Akku nimmst Du den eigentlichen Akku heraus bleibt das PB weiterhin im Ruhezustand und geht nicht aus.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das vollständige Entladen dem Akku schadet.


pp.
Das hab ich noch nicht ausprobiert... habe aber auch nur ein iBook :D
Aber wie fLaSh84 schon sagte, die Pufferbatterie wird wohl kaum lange den Ruhezustand aufrecht erhalten können, afaik ist das ja sogar nur ein kleiner Kondensator. Für den Hauptakku wird das wohl keinen Unterschied machen, denke ich.
 
Soll man nicht sein Akku regelmäßig (circa einmal im Monat) kallibrieren. Ich glaube es irgendwo in der Anleitung gelsen zu haben...
 
Ich lasse den Akku auch andauernd ganz leer gehen, ist ja schließlich ein Akku und ich denke nicht, daß ihm das schadet...
 
pixelpunk schrieb:
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das vollständige Entladen dem Akku schadet.
Das vollständige Entladen schadet dem Akku sehr wohl, das nennt man dann, wie schon erwähnt, Tiefentladung. Die Frage ist bloß, ob der Akku wirklich tiefentladen wird.

@Topic: Ich bezweifle, wie genau diese Anzeigen sind. Laut meinen Anzeigen müsste mein Akku eine Kapazität von 54Wh haben, in Wirklichkeit sollten es nur 50 sein(15" PB).
 
Das vollständige entladen des Akkus bis das PowerBook ausgeht schadet NICHT. Schädlich ist nur eine Tiefentladung. Diese wird im Normalbetrieb nie erreicht, weil der Akku eine eigene Schutzschaltung besitzt. Erst wenn man den komplett entladenen Akku für laaaange Zeit liegen läßt, kann eine solche Tiefentladung auftreten (oder wenn er kaputt ist) und dann wird es kritisch.
Wirklich interessant ist die Tiefentladung eigentlich nur bei Akkus ohne Schutzschaltung, die man tatsächlich KOMPLETT entladen kann, wenn man nicht aufpasst. das ist aber normalerweise nur bei einfachen NiCd-Batterie-Akkus oder auch bei Bleiakkus (da ganz besonders) möglich.
 
Der weietere Akku, der sich im Book befindet hält Laut Apple-Angaben nur 2-3 Minuten, da er ermöglichen soll, während dem Ruhezustand einen Akku-Echsel durchzuführen...

Es gibt auf der Apple Support-Seite auch ne Ecke (Knowledgebase) wo man sich kundig machen kann, bevor man immer gleich losweinen muss.

Wofür ist denn der Kopf auf dem Hals? Damits nicht reinregnet?
 
Hauser schrieb:
Hi,

habe seitdem ich mein Powerbook habe das Tool iBatt laufen.
Am Anfang hatte ich eine Akkukapazität von 5.619 Ah. Dann habe ich das Powerbook so lange betrieben, bis es in den Standby ging. Nach dem nächsten Mal laden hatte der Akku nurnoch 5.547 Ah. Ich dachte erst es wäre Zufall. Heute jedoch habe ich unabsichtlich wieder das Powerbook laufen lassen, bis es von selber sclafen ging. Ergebnis = 5.521 Ah.

Der Akku leidet also darunter! Deshalb wichtig(!) nicht über die Warnmeldung hinaus betreiben!!!

Grüße,
Hauser

Habe das andersherum erlebt, gab auch mal einen Fred von mir darüber.

Ich konnte die Kapazität steigern, wenn der Akku bis zur vollständigen Bewußtlosigkeit entleert worden ist und dann wieder voll aufgeladen wurde.

Aber was solls, ich betreibe das PB fast ausschließlich am Netz und er wird nur alle paar Wochen mal leergefahren.
Hat bis jetzt nicht geschadet...

Aber wenn man mal genau nachdenkt, KANN ein Akku nicht besser werden, das ist genau so als wenn der Mensch immer jünger würde, aber ich glaube das das Gegenteil der Fall ist. (ist mehrer hundert Millionen Mal bewiesen..:D)

Also Akku hin oder her, das Ding wird einfach nicht besser mit der Zeit.
PUNKT. ;)
 
count von count schrieb:
Wofür ist denn der Kopf auf dem Hals? Damits nicht reinregnet?

Zum Essen und Trinken? ;)

Ansonsten teile ich die Erfahrungen von Avalon. So hab ich das mit dem iBook auch gehandhabt und der Akku hat nicht nennenswert dadurch verloren. Das ein 1,5 Jahre alter Akku (der meinige) was an Kapazität verliert sollte eigentlich normal sein
 
So,

Hier für alle die meinen, ich hätte mir aus Langeweile den Mist ausgedacht:
http://www.no-5.de/Akku.jpg
Also ich hab echt besseres zu tun als mir Storys auszudenken!
Mich hats jedenfalls geärgert, dass ich UNWISSEND war und so meine Akkulaufzeit heruntergewirtschaftet habe. Deshalb wollte ich EUCH nur einen Tipp geben.

Hauser

P.s. Auf dem Screen kann man sehr gut sehen, wie nach der "vollständigen" Entladung die Kapazität gefallen ist (03.07. & 06.07.)! (5.619 auf 5.547 auf 5.421) Übrigens habe ich NATÜRLICH die Kalibrierung durchgeführt nachdem ich das PW gekauft habe.

P.p.s. Dass wenn das Powerbook in Ruhezustand geht der Akku noch nicht komplett leer ist weis ich auch! Aber anscheinend schadet ihm ja bereits dieser Grad an Entleerung (siehe Screenshot). (Oder glaubt jemand an einen Zufall? :D)

P.p.p.s Was das Kalibrieren angeht. Nix mit 1 x pro Monat, sondern 1 x pro Akku! Nachzulesen im Handbuch (http://manuals.info.apple.com/en/PowerBookG4_12inch1.5GHzUserGuide.pdf) Seite 18 unter "important".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauser schrieb:
Was das Kalibrieren angeht. Nix mit 1 x pro Monat, sondern 1 x pro Akku! Nachzulesen im Handbuch (http://manuals.info.apple.com/en/PowerBookG4_12inch1.5GHzUserGuide.pdf) Seite 18 unter "important".
Das gilt fürs kalibrieren, Von Schädigungen bei mehrfacher "entladung" steht da nichts. Im Gegenteil findest du hier die offiziellen Angaben von Apple:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Es gibt sogar ein iCal-Erinnerungs-Skript zum Entladen der Batterie!

Ich würde, wie bereits gesagt dem iBatt gar nicht trauen, da die Angaben eben viel zu genau sind. Die Batterie kann gar nicht angeben, welche Energie sie genau fassen kann, sondern kann diese Werte nur aufgrund aktueller Verbrauchsdaten schätzen. Und diese Daten sind eben nicht so genau bzw. von der aktuellen Verwendung, Umgebungstemperatur etc. abhängig.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen wird hier (http://www.apple.com/de/batteries/) der Begriff Ladezyklus nochmal genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Das gilt fürs kalibrieren, Von Schädigungen bei mehrfacher "entladung" steht da nichts. Im Gegenteil findest du hier die offiziellen Angaben von Apple:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Es gibt sogar ein iCal-Erinnerungs-Skript zum Entladen der Batterie!
Da steht nichts von mehrfachem "Kalibrieren". In Handbuch Seite 18 (s.o.) steht dass man eine Batterie nur 1x Kalibrieren soll (muss).

Ich würde, wie bereits gesagt dem iBatt gar nicht trauen, da die Angaben eben viel zu genau sind. Die Batterie kann gar nicht angeben, welche Energie sie genau fassen kann, sondern kann diese Werte nur aufgrund aktueller Verbrauchsdaten schätzen. Und diese Daten sind eben nicht so genau bzw. von der aktuellen Verwendung, Umgebungstemperatur etc. abhängig.
Was iBatt angeht, die Amperestunden-Zahl kann gemessen (berechnet) werden. iBatt braucht keineswegs zu schätzen! ;)
Ausserdem glaub ich definitiv NICHT an einen Zufall.
Installier Dir doch mal iBatt und dann probiers aus! :D Mal sehen was Dein Akku dazu sagt! ;)

Hauser
 
da du dich ja scheinbar mit iBatt und akkus gut auskennst kannst du mir vielleicht bei meinem problem helfen...

http://www.spacepir8.de/pub/ibatt.gif

zu deinem problem kann ich mich nur nochmal wiederholen. ich habe erst heute wieder den akku in der uni leerlaufen lassen bis das pb in den ruhezustand ging und wieder aufgeladen, es immer noch die gleiche kapazität vorhanden wie vorher. und das hab ich heut nicht zum ersten mal gemacht.
seit einigen monaten beobachte ich meinen akku mit ibatt, er hat nichts an kapazität verloren. und das obwohl er min. 1x pro woche komplett entleert wird.

wie lange hast du denn dein pb schon? kann sein das dein akku noch in dieser einpendel-/kalibrierphase ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten