ACDSee Photo Studio Alternative

Dieses Programm RAW Power Fotos 3.4.16 greift aber nur auf die Apple Fotos App zu, oder liege ich da falsch?
Nein, das stimmt nicht! Du kannst bei RAW Power entweder auf das Dateisystem zugreifen oder auf die Fotomediathek. Das Gleiche ist für Photomator versprochen (hier aber noch nicht umgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Nein, das stimmt nicht! Du kannst bei RAW Power entweder auf das Dateisystem zugreifen oder auf die Fotomediathek.
Danke. Dann hatte ich das anders in Erinnerung.
Das Gleiche ist für Photomator versprochen (hier aber noch nicht umgesetzt).
Photomator? War das nicht lediglich eine iPhone/iPad Applikation?
Jetzt wohl auch für den Mac verfügbar, wußte ich nicht.

Doch was ist daran besser gegenüber Pixelmator?

Welchen Sinn sollte es machen, wen sie zwei solcher Programme anbieten.
Möglicherweise werden die demnächst zusammengeführt?

Abgesehen davon:
Photomator kann derzeit nur auf die Apple Fotos zugreifen, oder auf die dorthin importierten?

Kann ich damit, mit wenigen Klicks, den Himmel austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann hatte ich das anders in Erinnerung.
Ja, das gilt sogar auch für die iPad-Version von RAW Power. Man hat beim Öffnen die Wahl, ob man auf das Dateisystem oder die Fotomediathek zugreifen will.
Beim iPad gilt das sogar für Photomator. Wenn man also per Systemkamera seine Fotos in das Dateisystem des iPad überträgt, also nicht in die Apple Fotomediathek(!), kann man die Bilder mit beiden Apps verwalten und bearbeiten.
Photomator? War das nicht lediglich eine iPhone/iPad Applikation?
Jetzt wohl auch für den Mac verfügbar, wußte ich nicht.
Es ist leider ein Software-Abo. Aber dafür bekommt man es immerhin für iOS, iPadOS und macOS. Ich habe es neugierhalber mal für 1 Jahr vergünstigt (ca. 15€) abonniert. Aber ich war davon ausgegangen, dass man ähnlich wie bei der iPad-Version auch auf dem Mac auf die Bilder im Dateisystem zugreifen kann. Das trifft derzeit aber nicht zu, es ist nur zeitnah versprochen. Damit wäre es eine weitere Lightroom-Alternative für Leute, die die Apple-Mediathek nicht nutzen wollen. Ich bin auch ein bisschen verärgert deswegen, weil man bisher nichts davon sieht.
Doch was ist daran besser gegenüber Pixelmator?
Auf dem Mac nichts! Es läuft halt auch auf dem iPhone/iPad und hat dort die qualitativ weitaus besseren Bearbeitungswerkzeuge als die Fotos.app von Apple. Die Entwickler planen für den Mac wohl eine funktionale Trennung wie die von Lightroom und Photoshop, also auf der einen Seite ein Verwaltungswerkzeug mit Bearbeitungsfunktionen für viele Bilder und auf der anderen Seite ein ultimatives Bildmanipulationswerkzeug für einzelne Bilder.
Pixelmator würde dann Photoshop entsprechen und Photomator Lightroom.
Welchen Sinn sollte es machen, wen sie zwei solcher Programme anbieten.
Möglicherweise werden die demnächst zusammengeführt?
Im Moment ist Pixelmator im Bereich der Bearbeitung auf dem Mac das weit überlegene Programm. Photomator hat nur eine Teilmenge der Werkzeuge von Pixelmator, halt aber zusätzlich die Verwaltungsoberfläche, nur leider noch nicht auf Fotos im Dateisystem, sondern nur auf die Fotomediathek.
Das Programm hat also bei Weitem noch nicht den angekündigten Funktionsumfang, auch wenn man nun in der Fotomediathek mit dem ausgezeichneten Pixelmator-Werkzeugen arbeiten kann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Es ist leider ein Software-Abo. Aber dafür bekommt man es immerhin für iOS, iPadOS und macOS. Ich habe es neugierhalber mal für 1 Jahr vergünstigt (ca. 15€) abonniert.
Scheinbar, laut der Homepage ist es auch auf "Lebenszeit" ohne Abo zu erwerben. aktuell um die 69 Euro - einmalig, statt 99 Euro.
Doch wegen des geringeren Umfangs und in Anbetracht der Tatsache, das ich auf dem iPhone und iPad so etwas nicht benötige, ist es dann für mich nicht notwendig.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-10 um 14.26.02.png
    Bildschirmfoto 2023-10-10 um 14.26.02.png
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kaufangebot habe ich auch gesehen, aber was ist, wenn das Programm auf lange Sicht nicht den versprochenen Funktionsumfang bekommt oder wenn es dann plötzlich in der Version 2 erscheint? Da empfand ich mich mit dem Einführungsangebot von 15€ im ersten Jahr auf der sichereren Seite. Denn für die Arbeit in der Foto-Mediathek hat es ja immer noch nach meinem Empfinden die qualitativ besseren Werkzeuge als die Fotos.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten