ACD 20" gut kalibrieren

anbei ein beispiel. hatte das noch nie. seltsam. versteht ihr das?
auf dem ACD haben alle Bilder einen starken rotstich, obwohl ich ihn 5 mal auf verschiedene arten kalibriert hab, mir der Gretag software und mit der basiccolor software.

links das bild in photoshop geöffnet, (mit und ohne Profil probiert, kein unterschied, immer rotstich) rechts das bild im finder mit preview geöffnet.
 
HAllo,

es steht ja nicht dran was für ein Profil...

Versuch mal in PS ohne konvertierung zu öffenen, also das Bild, falls kein Profil dran ist, unverändert zu öffnen und dann per Profil zuweisen, DefaultRGB zuzuweisen

Oder bist du mit einer Prä-Tiger Version unterwegs?

MfG

ThoRic
 
Nachtrag:

Dein Profil behauptet, dein Monitor könne ein tierisches Blau: Lab= 35/69/-106

Das wage ich zu bezweifeln.

Auch das Rot scheint mit 57/77/83 recht orange (sRGB= 53/78/62 (das B ist zu weit weg))
Aber woran das jetzt liegt und ob das so stimmt, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

MfG
ThoRic
 
ThoRic schrieb:
HAllo,

es steht ja nicht dran was für ein Profil...

Versuch mal in PS ohne konvertierung zu öffenen, also das Bild, falls kein Profil dran ist, unverändert zu öffnen und dann per Profil zuweisen, DefaultRGB zuzuweisen

Oder bist du mit einer Prä-Tiger Version unterwegs?

MfG

ThoRic


sorry, nervt euch das? hab schon wieder ein bild hier:


10.4.4, habs "ohne Profil öffnen" probiert und mit Adobe-RGB, sieht beide male gleich aus.
ich hab das ACD mit basiccolor nochmal kalibriert. hier das infobild dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein anderes Bild, geöffnet in PS CS2 "ohne Profil" und daneben rechts in osx preview.
 
Du machst dir ja richtig ernsthaft Arbeit. Respekt!

"ohne Profil" heißt in PS eigentlich nur, das ein im Bild eingebettetes Farbprofil nicht auch noch berücksichtigt wird. Die für Photoshop selber voreingestellte Farbdarstellung (eben das grundsätzlich eingestellte Farbprofil) wird aber selbstverfreilich benutzt.


Ich habe im Kontollfeld Monitore (Systemeinstellungen) einfach das für Photoshop erstellte Profil für den kompletten Rechner übernommen.
So gibt es diese Unterschiede in der Darstellung nicht mehr.

Zumindest bei mir. Wenn jemand anders das auf seinem Rechner anzeigt, sieht's natürlich anders aus. Aber das tut es eigentlich immer.
Dafür haben wir stimmige Darstellung und auch Ausdrucke. Andere eben nicht.

respektvollen Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Du machst dir ja richtig ernsthaft Arbeit. Respekt!

"ohne Profil" heißt in PS eigentlich nur, das ein im Bild eingebettetes Farbprofil nicht auch noch berücksichtigt wird. Die für Photoshop selber voreingestellte Farbdarstellung (eben das grundsätzlich eingestellte Farbprofil) wird aber selbstverfreilich benutzt.


Ich habe im Kontollfeld Monitore (Systemeinstellungen) einfach das für Photoshop erstellte Profil für den kompletten Rechner übernommen.
So gibt es diese Unterschiede in der Darstellung nicht mehr.

Zumindest bei mir. Wenn jemand anders das auf seinem Rechner anzeigt, sieht's natürlich anders aus. Aber das tut es eigentlich immer.
Dafür haben wir stimmige Darstellung und auch Ausdrucke. Andere eben nicht.

respektvollen Gruß, Gerhard

naja, danke, aber ich bin ehrlich gesagt etwas frustiert da ich seit Donnerstag am retuschieren bin und den ganzen tag am bild sitze (nicht das Beispiel) und wenn dann die Farbe nich stimmt...hm

ich hab grad festgestellt, wenn ich ein bild öffne, und am powerbook daneben ansehe, dann rüberziehe, dann dauert es ca. 0,5 sec und das bild (in Photoshop) bekommt den rotstich, vorher wars ok. auf dem powerbook is es auch ok.

naja, es kommt nich bei allen bildern vor, manchmal sieht es auch gleich aus im preview und PS. keine ahnung an was das liegt.
wenn ich zb das bild in PS öffne und beim öffnen "sRGB" wähle wird das bild nicht rotstichig, dann siehts genauso wie im preview aus

nur wenn ich "kein profil" wähle oder Adobe-RGB oder ECI-RGB, dann wirds rot. vermute das liegt daran, dass ECI und Adobe ein grösserer Farbraum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
nur wenn ich "kein profil" wähle oder Adobe-RGB oder ECI-RGB, dann wirds rot. vermute das liegt daran, dass ECI und Adobe ein grösserer Farbraum ist.

...der einfach mehr Farben darstellen kann. Dass die dann bei sRGB wegfallen, sollen klar sein.

Mal eine Frage. Was können die Powerbook- und ASD-Displays denn darstellen?
Abobe RGB schon mal nicht. Wäre es nicht besser, dort gleich im kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich sRGB zu arbeiten?

Sorry, ich kann's hier nicht nachvollziehen, ich hab Röhrenmonitore.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Du machst dir ja richtig ernsthaft Arbeit. Respekt!

Nein! Ihr macht mir Arbeit. Zum einen dadurch das der eine völlig lernresitent dauernd was neues probiert, statt einfach mal zu lesen was ich schreibe und das umzusetzen und der andere jetzt noch mit völlig bescheuerten Ratschlägen daherkommt.

"ohne Profil" heißt in PS eigentlich nur, das ein im Bild eingebettetes Farbprofil nicht auch noch berücksichtigt wird. Die für Photoshop selber voreingestellte Farbdarstellung (eben das grundsätzlich eingestellte Farbprofil) wird aber selbstverfreilich benutzt.

Soweit korrekt. ein Bild mit AdobeRGB sieht in PS 'ohne Farbmanagement' genau so aus wie mit, wenn Adobe RGB eben auch der Arbeitsfarbraum von PS ist. Ist der Arbeitsfarbraum ECI oder sRGB sieht es dann natürlich ganz anders aus, weil sich eben nicht drum gekümmert wird, die Darstellung konsistent zu halten.


Ich habe im Kontollfeld Monitore (Systemeinstellungen) einfach das für Photoshop erstellte Profil für den kompletten Rechner übernommen.
So gibt es diese Unterschiede in der Darstellung nicht mehr.

Jo, aber auch keinerlei Verbindlichkeit, weder zu absoluten Farben noch in Relation zu anderen, die das selbe Bild betrachten. Und selbst das wird in dem Fall nicht stimmen, da du Safari und Vorschau eben nicht beibringen kannst das PS Arbeitsfarbraum Profil zu übernehmen. Das geht seit Tiger nicht mehr.

[/QUOTE]Zumindest bei mir. Wenn jemand anders das auf seinem Rechner anzeigt, sieht's natürlich anders aus. Aber das tut es eigentlich immer.
Dafür haben wir stimmige Darstellung und auch Ausdrucke. Andere eben nicht.[/QUOTE]

Eieiei.

Für mich ist Pumpernickels Sachlage ja nun seit 4 oder 5 Postings völlig klar und ich konnte sowohl die Ergebnisse mit Match und die ersten Basiccolor Ergebnisse hier nachvollziehen, aber er schert sich ja nicht drum und dreht einfach drauf los. Das neue Profil ist m.E. auch Schrott da sein Monitor anscheinend 2 Blautöne kann. Ich habe noch kein Monitorprofil mit mehr als 3 Ecken gesehen.

Und ich bleibe bei meiner Aussage von vor einigen Tagen: Solange Pumpernickel gegen die Möglichkeiten seines Display ankalibiriert wird das nichts.

Ich klinke mich jetzt aus, das hat kein Taug.
 
ThoRic schrieb:
Wenn sich die Umgebungshelligkeit bei dir aber so stark ändert wirswt du mit einer einstellung eh nicht glücklich, denn entweder muss der Monitor tierisch Leuchten um dir in der Hellen Umgebung eine deiner Helligkeitsadaption des Auges (sprich Größe deiner Pupille), angemessene Helligkeit zu liefern.
Das kann nicht passen, wenn sich deine Augen auf eine schummrige Raumbeleuchtung eingestellt haben.

Wie ich zu Anfangs vermutet habe: Du kalibrierst gegen deine Randbedingungen an... Das gibt Beulen ;-)

MfG

Thoric

sorry dass du dich ärgerst, ich weiss nicht was du meinst. meinst du das im zitat?

wenn du meinst dass alles falsch ist in meiner kalib. da ich 2 verschiedene Lichtsituationen hab, dann sag ich einfach mal, dass mir das umgebungslicht egal ist, da ich hauptsächlich tagsüber arbeite und da is das licht gut. klar is es nachts schummrig hier, aber das macht aus einem blau dann auch nicht ein rot.

kapier ich nich. sorry. jetzt hab ich das gretag tool wieder im brüo abgeben müssen, kann also nich mehr kalibrieren. wobei ich eh nich versteh warum ich noch 10 mal kalibrieren soll am ACD, da eh immer das gleiche ergebniss rauskommt, egal mit welcher software.

wenn ich das gamma tool lade und versuche manuell nachzukalibrieren, so ist das ganz schön tricky, da man da leicht die ganze farbbalance aus dem gleichgewicht schiebt. somit hab ich das abgebrochen, ich hab das tool wieder gelöscht, hab auch nix verändert dadurch einfach nur rumprobiert und nicht gespeichert. also versteh ich nich was thoric mit "drehen" meint. meine ausgangssituation is immer noch die gleiche. mit gretag kalibriert, dann Photoshop file geöffnet ohne profil, > rotstich. dann geöffnet mit Adobe profil > rotstich, dann geöffnet mit sRGB, Farbumfang wird kleiner, klar, der rotstich is immer noch da, wenn auch weniger intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich den topic mit bildern zuballer, macht euch das traffic oder probleme?
ich sollte mein default screenshot format als jpg definieren oder is png besser? hätte ein tool da mit dem das geht, habs aber nie gemacht.

so, nur kurze info:
bin nochmal back to the roots, hab das allererste profil genommen, mit dem ich kalibriert hab und hab gemerkt dass es teilweise am bild liegt, der rotstich.

das Bild oben, is so, das is immmer rotstichig egal was ich mache. die anderen bilder passen komischerweise, da sehe ich keinen unterschied zw. preview und Photoshop. ich lasse es jetzt so.

danke für eure zeit. wiederhören...
 
so, hab den ISO CMYK Proof hier. sieht ähnlich aus wie am ACD. passt soweit. der "digioutput" auf fotopapier auf der "Fuji Frontier 350" is auch gut, aber nur wenn man das Profil Fuji FrontierPD vorher in das Bild aufnimmt, oder konvertier besser gesagt. sieht auch so aus hier am ACD dann.

die ganze aufregung hatte ich anfangs nur, da mir ein anderer laborant sagte ich soll das bild vor dem belichten von meinem Arbeitsfarbraum ECI-RGB in den Adobe-RGB Farbraum konvertieren was falsch ist...so sah es nämlich echt ganz anders aus..aber total...

der ACD leuchtet halt stark, das is der hauptnachteil, aber kalibriert is er jetzt ganz gut. hab das gleiche bild grad bei Acrom im labor auf nem etwas teurerem grossen Eizo angesehen, da siehts genauso aus, rein optisch mal gesagt....

das einzige was mir der laborant noch sagte, ist, dass ich mal ab und zu in den CMYK Proof wechseln solll, auf ISO Profil gehen und dann noch auf "Eigene..." und "relativ farbmetrisch" auf "absolut farbmetrisch" stellen und zb auch auf "Papierweiss", das wusste ich im detail so nicht vorher. da sieht man dann genau wie der output wird auf CMYK Proof oder RGB Digilab-Abzug. schön..

zur theorie würde mich noch kurz interessieren was "absolut" farbmetrisch bedeuted, ich guck mal in der anleitung ob ich was finde.

danke nochmal für eure hilfe & bis zum nächsten mal....
 
Also mit dem Gamma Tool kann man eine Menge anfangen.
Dazu brauchst du allerdings Referenz Material.
Sprich Graukeile und vielleicht auch Dokument mit den & Farben.
Dann kannst du durch Regler genauere Anpassungen machen.

Diese kannst du dann auch abspeichern und automatisch beim Neustart des Rechners laden lassen...
 
Btw. Das das Bild in Photoshop anders aussieht als mit Vorschau ist kein wunder...
Vorschau arbeitet m.E nicht mit Profilen...
 
Das ist ja ne fette Diskussion hier....
Ich habe mal eine kurze Frage und hoffe, dass die bereits ausgestiegenen Experten dennoch einen Blick drauf werfen und sich zu einer Antwort hinreissen lassen...
Benutze auch das Gregtag Mcbeth- Tool.
Ich habe ja nun die Möglichkeit zwischen dem "einfachen" und dem "experten-"Modus zu wählen. Seither immer schön den einfachen Modus verwendet und das passt auch immer total super, dank dem super Röhrenmonitor.... Nun heisst es hier, Gamma 2,2 ist nur für Windows. Wie erkennt dann bitte die Software den Gamma-Wert, der sich ja nur im Expertenmodus umstellen lässt. Ich möchte den Monitor an meinen Mac hängen....
Das mit dem Experten-Modus ist mir ein wenig so tricky, da ich nicht weiss, welche Temperatur nd so weiter... Dazu meinte Jemand, dass hier noch viel mehr auf das Umgebungslicht geachtet wird, was ein wenig schwierig wird, da ich sowohlö morgen, mittags als auch nachts vor der Kiste hängen kann/muss.
Wer weiss was....?
 
zoli, was is nochmal genau die frage bitte?
hab auch den expert genommen, da der autom. nich so das gute ergebniss brachte,

Gamma 1.8
6500 Grad

umgebungslicht hab ich drauf verzichtet miteinzubeziehen, da ich morgens, nachmittags und abends/nachts arbeite. das hört sich für die lithoprofis sicher unprofessionell an, ich kann aber momentan damit leben.

so habs ich gemacht. korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege.
 
die frage ist, wie die kalibrierungssoftware bemerken soll, dass ein gamma von 1,8 verwendet werden soll... normalerweise rattert doch die geschichte mit einem wert von 2,2 durch, wenn man die einfache kalibrierung verwendet... und die reicht bei weitem!
 
ZoliTeglas schrieb:
die frage ist, wie die kalibrierungssoftware bemerken soll, dass ein gamma von 1,8 verwendet werden soll..

wenn ich in der gretag oneye2 software auf expert klicke, dann kommt in einem der nächsten fenster die auswahl: Gamma: 1.8, 2.2 usw...
 
aber nur im EXPERTENMODUS........und ich spreche vom EINFACHEN MODUS.... da kannste das ebe nicht einstellen und dann frage ich mich, welcher gamma-wert eingestellt wird?
 
achso, hab ich übersehen, stimmt, im automatik modus, stellt er den gamma selbst ein. hat mich etwas gestört, deswegen hab ichs im expert nochmal gemacht, und benutze seitdem das profil. das automatik profil sieht ganz schön anders aus, wenn man hin und her switch im monitore kontrollfeld
 
Zurück
Oben Unten