ACD 20" gut kalibrieren

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
hallo,

hab grad mein ACD 20" bekommen, und kalibr. mit Gretag OneEye2.
im autom. modus.

es ist zu grell und bunt. die farben leuchten richtig.

hat jemand die kombi und nutzt sie zur bildbearbeitung?

hab auch keine ahnung wie hoch oder niedrig ich die plus/minus an der seite stellen soll, habs sie erstmal total verringert, da es sonst geblendet hat richtig.

danke
 
das sind die autom. ergebnisse. denke das is nich gut. muss es morgen manuell machen.

1. ACD 20"
2. powerbook 15" hires
 
Das Cinema sieht nicht so übel aus... wo ist jetzt eigentlich dein Problem?
Die Kurven sind gerade, du bist nah ander generischen Farbtemepratur, der Helligkeits umfang passt auch...

Hast du Photoshop mal angeschmissen und die Proof Voransicht aktiviert?

MfG

ThoRic
 
du hast schon recht, mein problem ist nur, dachte dass der Gamma zu hoch ist oder? sollte das nicht 1.8 sein? .... und noch dass das ACD brutal leuchtet, die farben (aber das hängt viell. mit dem gamma zusammen?).

das stört mich etwas. ansonsten, bei häufigen transformationen in Photoshop sieht man am ACD wohl schneller die Farbbrüche oder Posterizing, wenn man das so nennt?
bei den teureren Displays ab 1500,- sieht man da homogene Übergänge.

ich hab leider keinen aktuellen RGB print oder lambda print hier den ich mit fertigen daten vergleichen könnte. werde morgen mal einen offset-folder mit den daten am monitor vergleichen. dann erzähl ich mehr...
 
Larzon schrieb:
ACD ist nicht wirklich zu kalibrieren.

fuppes!

klar kann man es nicht mit einem eizo für das fünfache vergleichen, darum geht es aber auch nicht...

meine acd´s sind gut kalibriert und profiliert.

mögliche fehlerquellen könnten sein, das gerät ist eingestellt, eine röhre zu kalibrieren und nicht ein tft oder es wurde vorher nicht z.B. auf einer nicht reflektierenden schwarzen oberfläche kalibriert...
 
hertzchen schrieb:
fuppes!

klar kann man es nicht mit einem eizo für das fünfache vergleichen, darum geht es aber auch nicht...

meine acd´s sind gut kalibriert und profiliert.

mögliche fehlerquellen könnten sein, das gerät ist eingestellt, eine röhre zu kalibrieren und nicht ein tft oder es wurde vorher nicht z.B. auf einer nicht reflektierenden schwarzen oberfläche kalibriert...

ne, hab ausgewählt: TFT
und auf schwarz erstmal - dazu hat es mich nicht aufgefordert. aber ich kenne das von dem Quato tool. das musste ich erstmal auf schwarz grounden.
aber das hab ich nich hier leider. hab das gretag macbeth da, das hab ich mir geholt, da das jeder empfohlen hatte.
 
Die Werte vom Display sehen doch gut aus....
nun musst du nur noch das leuchten wegkriegen...
Das ist halt immer so die Sache, stört mich tierisch.
Deshalb meine ich auch das es schlecht zu kalibrieren ist.
Wenn man für den Druckarbeitet ist dieses leuchten einfach störend, weil es einem etwas zeigt was faktisch nicht im Druck erreicht wird.
Und solang das nicht der Fall ist ist es für mich auch nicht kalibriert.
Papier leuchtet nunmal nicht.

Die Werte sind zwar gut und die Farbwerte ausgeglichen, nur kriegt man das Leuchten nicht so einfach weg.

Das Gamma sollte bei 1.8 stehen, 2.2 ist bein Win Rechnern.

Btw: Lade dir mal das Tool: http://www.michelf.com/projects/gamma-control/
Damit kannst auch nochmal manuell das Gamma regulieren und auch Farbstiche korrigieren.
Nimm dir zum einstellen mal ein Graukeil zur Hand und zieh dann etwas an dem Regler im Programm.

Falls es gut geht, direkt speichern und das Tool in die Startobjekte legen...dann startet es mit und läd automatisch das gespeicherte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamma muss bei 1.8 stehen (2.2 ist Windows bzw. für Textverarbeitungsnutzer)
 
habs grad nochmal im expert modus kalibriert. da hab ich dann nur den Gamma auf 1.8 gestellt. sonst war kein unterschied. doch: ich musste die luminanz des ACDs auf den vorgegebenen Wert einpegeln. warum der wert so vorgegeb. wurde weiss ich nicht.

gestern abend war es recht dunkel im zimmer.
heute fällt licht vom fenster drauf.
 
ja is klar. hab leider kein referenzproof da samt datei. muss ich mir besorgen.
 
Das Gamma 1.8 für Mac passt und 2.2 für Windows ist
a) überholt
b) da eigentlich irrelevant, da es darum geht das generische Gamma des Display bestmöglich zu reproduzieren um nicht unnötig dagegen anschrauben zu müssen.

Die 140cd/qm führen wohl von der Lichtmessung her, die du während der Kalibration vornimmst (Kappe aufsetzen und EyeOne vor den Monitor halten).

Wenn sich die Umgebungshelligkeit bei dir aber so stark ändert wirswt du mit einer einstellung eh nicht glücklich, denn entweder muss der Monitor tierisch Leuchten um dir in der Hellen Umgebung eine deiner Helligkeitsadaption des Auges (sprich Größe deiner Pupille), angemessene Helligkeit zu liefern.
Das kann nicht passen, wenn sich deine Augen auf eine schummrige Raumbeleuchtung eingestellt haben.

Wie ich zu Anfangs vermutet habe: Du kalibrierst gegen deine Randbedingungen an... Das gibt Beulen ;-)

MfG

Thoric
 
ok, danke für eure tips.
es passt jetzt alles sowiet. muss nur noch referenzbilder auf der lambda machen und dann vergleiche ich. die 2 digilab prints heute waren beide viel zu dunkel in den mitten. da werd ich erstmal mit lambda vergleichen, der is besser
 
er hat nen rotstich, kann ich das rausregeln mit "Btw: Lade dir mal das Tool: http://www.michelf.com/projects/gamma-control/"
und als profil speichern?
 
hab gestern nochmal kalibirert mit basiccolor, nachdem mir auch ein labormann den tip gab. (er sagte man kalibriert nich, man profiliert, ob das stimmt?)
man kann glaub ich 2 wochen lang kostenlos damit arbeiten.

das profil sieht fast 100% so aus wie das mit der gretag software. ich sollte wohl das rot etwas rausdrehen und dann ein neues profil speichern, bloss wie das geht?
 
Zurück
Oben Unten