Abwärtskompatibel? iPhone 4S mit iOS9 läuft nicht mehr mit iTunes 11.8

speednik

speednik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Hardware-Szenario:
(iMac 2.7 GHz i5, 2011 / OS X 10.6.8 / iTunes 11.8 / iPhone 4S (Backup noch mit iOS8, nun leider mit iOS 9)

Folgender Ablauf:
— wollte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um Speicher wieder leer zu kriegen
— geht nur mit einem generellen Software-Update (9.irgendwas) = habe ich gemacht
—> nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass für ein Wiederherstellen meiner iPhone-Daten mein iTunes zu alt ist (Version 11.8). *

—> will ich aber ein neues iTunes laden (akutell ist das ja Version 12.3),
dann brauche ich auch ein neues System. steht auf der iTunes-Seite (OS X 10.8.5 oder neuer)

Knackpunkt ist nun:
Ich habe aber immer noch 10.6.8 und möchte das nicht ändern, da mit meiner CreativeSuite 5.5 und FontExplorer XPro 3.5.2 alles wunderbar läuft.



Kann ich ein iPhone-Update rückgängig machen?
Ich kann ja nicht manuell (wie bei einem Rechner) in den Aktualisierungs/Backup-Wiederherstellungsprozess eingreifen?! Ist ja alles automatisiert und leider wird das iPhone nicht mehr angezeigt, da nicht mehr kompatibel mit iTunes.
Denn ich würde dann lieber mit meiner alten Backup-Version weitertelefonieren (iOS 8.irgendwas)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



* leider hat Apple VOR dem Update-Prodzess fürs Handy nicht drauf hingewiesen, dass mein benutztes iTunes zu alt ist — echt doof, ich dachte bei Apple kann man nicht viel falsch machen :-( und das nach über 20 Jahren Mac-Benutzung).


edit:
Problem in der Fachpresse schon bekannt
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...d-Vorsicht-beim-Update-auf-iOS-9-2840225.html

Und hier natürlich auch schon, aber jeder Thread bietet noch mal spezifziertere Infos:
iPhone mit iOS9 verbindet sich nicht mehr mit iTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CS 5.5 ist mit 10.9 auch kein Problem. FontExplorer weiß ich nicht. Upgrade wäre eventuell möglich. Oder du lädst dir das Firmware-Image fürs iPhone und stellst es so direkt wieder mit iOS 8 her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
iOS 8 wird nicht mehr signiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Oh vielen Dank.
Fontexplorer würde ich mir evt. nachkaufen. Das wäre nicht so das Problem.
Aber wo kann man ein Firmware-Image runterladen und was meint Tiger02 damit, dass das iOS8 nicht mehr signiert wird?
Meint, ich kann nur noch bei jedem Neuaufspielen ein iOS 9 bekommen?

Kann ich nicht einfach irgendwo mein altes iPhone Backup von gestern einspielen?
 
Ist mir alles auch mit meinem iPAD passiert. Siehe mein voriges Posting und finde dich einfach ab damit. Es geht auch ohne Verbindung Rechner/iPAD - zumindest bei mir weil mich iTunes ohnehin nicht interessiert, und apps für das iPAD kann ich nach wie vor laden, wenn ich will. 10.6.8 bleibt jedenfalls auf meinem Rechner.
Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Aber wo kann man ein Firmware-Image runterladen und was meint Tiger02 damit, dass das iOS8 nicht mehr signiert wird?
Wenn man eine Firmware auf das iPhone laden will, wird diese vorher erst auf den Apple-Server "nachgefragt" .... und "nicht signiert" bedeutet, dass sie sich nicht mehr installieren lässt.
Kann ich nicht einfach irgendwo mein altes iPhone Backup von gestern einspielen?
Im iPhone-Backup sind nur Daten, Einstellungen etc. - nicht aber das iOS enthalten ... geht also auch nicht.

Keine Chance mehr zurück auf iOS 8 zu kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Argh — danke roedert.
Heißt also, dass ich nicht drumrum komme ein neues System auf meinen Mac zu packen und ein neues iTunes,
da ich vom iOS9 nicht mehr runterkomme.

@MACerle /Hannes
ich muss das iPhone (und mein iPad) "leider" hier in meinen Workspace integrieren, wegen Terminverwaltung, Instagram, Fotodownload ...
 
Heißt also, dass ich nicht drumrum komme ein neues System auf meinen Mac zu packen und ein neues iTunes,
da ich vom iOS9 nicht mehr runterkomme.
Oder auf iTunes verzichten ... vieles (vor allem Kalender und Kontakte) kann man auch über die iCloud (oder Alternativen) lösen und über Drittprogramme, die den Zugriff aus iPhone ermöglichen (zB Fotos, Musik etc.) - zB iMazing.

Auch 10.6.8 müsste Kalender und Kontakte über iCloud unterstützen - auch wenn sie noch nicht explizit als iCloud angezeigt werden - es sind einfach nur carddav/caldav-Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Hatte vor 10 Tagen das gleiche Problem mit meinem iPhone5, weil bei meinem Rechner mit 10.6.8 hardwaretechnisch "Ende" ist. Heißt, kein Synchronisieren des Kalenders und der Musik etc. mehr möglich nach Update auf iOS9. Da 10.6.8 auch kein iCloud "kann", kriege ich den Kalender auch nicht anders synchronisiert. Ich konnte zum Glück noch schnell zurück auf OS8, weil das "damals" noch signiert worden ist.

An Deiner Stelle würde ich aber vielleicht doch den Weg auf 10.9 wählen. Bei mir geht's halt nicht.

Das Blöde ist: Möchte ich ein vielleicht mal anzuschaffendes iPhone6s mit dem Mac verbinden, kann ich erstmal nen neuen Mac kaufen. Und auch ältere iPhones wird man nur noch selten mit iOS8 finden. Also noch mehr als bisher auf's iPhone aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
@TheMenace Herzlichen Glückwunsch, dass das bei dir noch geklappt hat :)

Werde ich wohl in einer ruhigen Minute das System updaten.
ist von 10.6.8 besser auf ein 10.9 oder lieber noch 10.8 (da ich noch cs 5.5 weiternutzen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Mit Trickserien schon, da die iCloud eigentlich auch nur ein caldav/carddav-Account ist ... siehe zB hier: http://ihelpyourmac.com/wordpress/?p=23
Oder ein Google-Account nutzen ... der wird von beiden Systemen unterstützt.

Das klingt gar nicht schlecht.

Dann müsste ich nur noch die Musik auf dem iPhone "irgendwie" verwalten. Bislang habe ich das mit iTunes gemacht.
Hättest Du da vielleicht auch einen guten Tipp?
 
Dann müsste ich nur noch die Musik auf dem iPhone "irgendwie" verwalten. Hättest Du da vielleicht auch einen guten Tipp?
Wie schon angesprochen iMazing (war früher DiskAid) - es gibt aber auch noch genügend andere Programme, mit denen man Musik aufs iPhone bekommt. Weiss aber jetzt nicht genau, was davon alles noch auf 10.6.8 läuft oder erst auf neueren Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Wie schon angesprochen iMazing (war früher DiskAid) - es gibt aber auch noch genügend andere Programme, mit denen man Musik aufs iPhone bekommt. Weiss aber jetzt nicht genau, was davon alles noch auf 10.6.8 läuft oder erst auf neueren Releases.

Danke!
Dadurch wird das neue iPhone schlagartig günstiger. ;-)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
… Werde ich wohl in einer ruhigen Minute das System updaten.
ist von 10.6.8 besser auf ein 10.9 oder lieber noch 10.8 (da ich noch cs 5.5 weiternutzen muss)
Bei mir läuft CS 5.5 auch unter 10.9 gut, nutze aber hauptsächlich nur PS. Bei der Frage 10.8 oder 10.9 kommt es auch drauf an, ob du da noch rankommst. Wenn du dir das nicht mal irgendwann im MAS runtergeladen hast oder jemanden kennst der es als Installationsquelle hat, dann wird es schwierig. Eventuell noch über den Apple Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Bei mir läuft CS 5.5 auch unter 10.9 gut,
DAs klingt doch schon einmal gut.

Bei der Frage 10.8 oder 10.9 kommt es auch drauf an, ob du da noch rankommst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und festgestellt, dass ich auf der Apple-Site noch 10.6, 10.7 und 10.8 für runde 20€ bekomme.
ABER da steht nichts von 10.9 :(
(Auf irgendeiner Hilfeseite steht, dass ich dafür vorher 10.6 oder 10.7 gekauft haben muss, aber ich habe "nur" mein 10.6er vorinstalliertes System — zählt das auch?
Ich finde auch keine Seite bei Apple, wo ich für 10.9 in irgendeinen Bestell-/Autorisierungs-Dialog reinkomme.
Weiß jemand mehr?

Äh und was ist "MAS" ?
edit:
Ah — MacAppStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Apple Online Store gibt es nur Lion und Mountain Lion als Download zu kaufen. Mavericks und Yosemite kannst du nicht mehr erwerben.
 
Voraussetzung ist der Zugang zum Appstore ... und der kam mit 10.6.irgendwas - also bist du "berechtigt".
Da OS X imho ab 10.9 kostenlos wurde, kann man es wahrscheinlich auch nicht mehr "kaufen". Angeblich kann man aber tel. noch einen Gutscheincode für die alten Systeme bekommen, wenn man begründet warum, wieso, weshalb....
Wenn es gar nicht klappt ... ich habe mir alle meine InstallationsProgramme zum Erstellen eines Bootsticks in allen möglichen Versionen archiviert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speednik
Hab grad beim AppleSupport angerufen: (O-TON)

»Ab den Umsonst-OSX (also ab einschl. 10.9) stehen nur noch die aktuellen OS zum Download bereit!
Schauen Sie doch im Netz nach, da habe ich grad was gefunden ... giga.de — nein das war nichts —
aber hier:
http://getintopc.com/softwares/operating-systems/mac-os-x-mavericks-free-download«

Ich lade das grad runter (5GB) (auf Softsonic gibts noch ein Update auf 10.9.5 (263MB))

DoroS hatte also Recht.


@roedert
Wenn das also nix wird
Wenn es gar nicht klappt ... ich habe mir alle meine InstallationsProgramme zum Erstellen eines Bootsticks in allen möglichen Versionen archiviert
Kann ich dich denn beim Wort nehmen?
Ist sogar vom AppleSupport abgesegnet, der Advisor meinte noch, ob ich nicht jemanden kennen würde, der das System noch hat.
Wie kommen wir beiden Hübschen da nun zueinander? :)
 
Zurück
Oben Unten