Abspielprogramm für Blu Ray DVD`s

(zumal noch vor dem Hintergrund der Gespräche zur Netzneutralität: das Übertragungsvolumen von Filmen ist den Telekom-Firmen jetzt schon zu hoch - wie soll das dann in der Zukunft erst werden?).

Und rotierende optische Medien sind dagegen die perfekte Antwort?

Aber Du hast recht: Das Übertragungsvolumen ist den Telekom-Firmen viel zu hoch. Die Deutsche Telekom würde also NIE auf die Idee kommen, zum Bundesligastart eine grosse Kampagne für ein IPTV Fussballangebot (mit 720p HD) zu schalten. Das wäre ja total irrsinng ;)

Alex
 
Und rotierende optische Medien sind dagegen die perfekte Antwort?

Aber Du hast recht: Das Übertragungsvolumen ist den Telekom-Firmen viel zu hoch. Die Deutsche Telekom würde also NIE auf die Idee kommen, zum Bundesligastart eine grosse Kampagne für ein IPTV Fussballangebot (mit 720p HD) zu schalten. Das wäre ja total irrsinng ;)

Alex

die schalten die, weil DU die extra bezahlst über T-Home Entertain.
Wie reagieren sie wohl, wenn Du mehrfach in der Woche / im Monat Filme mit ca. 50 GB bei einem anderen Content-Anbieter lädst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle
Und dazu ist es 720p in relativ niedriger Bitrate (wenn auch nicht ganz so eingedampft wie im iTunes Store für AppleTV). Derzeit schafft kein Streamingdienst die Bitrate von 1080p, wie sie auf einer BluRay zu finden ist. Daher geht für mich im Zusammenspiel mit einem 1080p-Beamer derzeit kein Weg an der BluRay vorbei, auch wenn SJ das anders sehen mag.
 
Ja. Und? Deshalb sind rotierende optische Medien die Zukunft?

Wahrscheinlich nicht - aber Downloads in der heutigen Form werden es auch nicht unbedingt sein - zumal die Kopierschutz-Restriktionen erfahrungsgemäß noch ätzender sein werden als die auf der Blu-Ray...
 
Und dazu ist es 720p in relativ niedriger Bitrate (wenn auch nicht ganz so eingedampft wie im iTunes Store für AppleTV). Derzeit schafft kein Streamingdienst die Bitrate von 1080p, wie sie auf einer BluRay zu finden ist. Daher geht für mich im Zusammenspiel mit einem 1080p-Beamer derzeit kein Weg an der BluRay vorbei, auch wenn SJ das anders sehen mag.

bitrate ist nicht alles, schau dir mal die bitrate von VC-1 auf bluray an und dann vergleich mal das ganze mit CRF von x264...
x264 ist da schon um längen effizienter, bei quasi gleicher bildqualität...
 
bitrate ist nicht alles, schau dir mal die bitrate von VC-1 auf bluray an und dann vergleich mal das ganze mit CRF von x264...
x264 ist da schon um längen effizienter, bei quasi gleicher bildqualität...

Allerdings kommt auf Blu-Rays auch häufig H.264 als Video-Codec zum Einsatz ;)
 
Ja. Und? Deshalb sind rotierende optische Medien die Zukunft?
Nö aber die Gegenwart. Zukünftig werden wir über das UMTS Netz Videotelefonie betreiben. In der Gegenwart klappt das nur über WLAN. Zukünftig werden wir auf alternative Energien beim Autofahren setzen. Ist das ein Grund für Esso, alle Tankstellen zu schließen? :noplan:

Ist ja schön wenn Steve da Zukunftsvisionen hat. Nichtsdestoweniger warten wir immer noch auf den Nachfolger vom Apple TV.

Wenn die Zukunft da ist, dann gib Bescheid. Dann denk ich nochmal drüber nach, Streaminginhalte abzurufen statt rotierende Silberscheiben in den Player zu stecken. ;)
 
Ja, VC1 ist nicht optimal und belastet den Prozessor trotzdem stärker als h.264. Neuere BluRays kommen häufiger in h.264.
 
Aber nur zum jetzigen Preis von 10-30 Euro für eine Datenflatrate pro Monat.
Aber es kann ja auch Premium-Angebote geben. ?

Darum geht es ja in der Diskussion um die Netzneutralität nicht - nicht nur der Nutzer soll die Datenmenge bezahlen, sondern auch die Anbieter von Diensten. D.h. die Anbieterseite soll nun geschröpft werden, nachdem sich durch den Wettbewerb auf der Nutzerseite ein gewisses Preisniveau stabilisiert hat...
 
Von der Bildqualität mal abgesehen kann für mich ein Download (gegen den ich prinzipiell nichts einzuwenden hätte) die Silberscheibe erst ersetzten, wenn ich ihn ebenso problemlos im Bekanntenkreis verleihen kann - und das sehe ich wenn überhaupt so schnell noch nicht kommen (bei Musik hat's ja auch ne ganze Weile gebraucht... und die Filmindustrie halte ich da für noch verbohrter).
 
Also mal zur Info - mein Kumpel lädt durchgehen aus dem Usenet 1080p Filme mit x264 Codierung. Diese sind im Schnitt zwischen 8-13 GB groß und sind auf Augenhöhe mit einer Blu Ray (inkl. DTS 5.1 Sound - 2 Sprachig).

Ich denke, dass so lange das illegale Angebot komfortabler, schneller und umfangreicher ist, kann Steve erfinden was er will :D
Ich für meinen Teil würde schon Filme zum Download kaufen, ich rippe eh alles damit ich es per NAS bei mir zu hause verteilen kann.
Aber wenn ich mir die Quali im PS3 Store und im iTunes STore angucken und dann die Preise dazu bleibt mir nur mit dem Kopf zu schütteln.
 
Die jetzigen 13,99 Euro, aber als Kauf-HD. Da wird es interessant.

Man darf bei dieser ganzen Download / Streaming-Diskussion nicht außer Acht lassen, daß nur ein geringer Bevölkerungsanteil an ein schnelles DSL angebunden ist.
 
*Ich* finde es völlig absurd die immer noch zu wenigen DSL-Strecken mit Videodownloads zuzumüllen und *ich* finde es Verschwendung die gute Qualität einer Blu Ray auf einem 2x-Zöller zu gucken! Blu Ray ist ein Format das wirklich erst ab 1080p voll zur Geltung kommt und dafür dürfen es schonmal >> 30 Zoll sein. Mit dem Download von HD-Filmen das Web zu verstopfen um sie dann auf PC-Monitoren anzusehen halte ich für völligen Humbug.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
 
Die jetzigen 13,99 Euro, aber als Kauf-HD. Da wird es interessant.

Für das Geld gibt's häufig schon die BD - und die hat 1080p (bei deutlich höherer Bitrate), häufig Bonusmaterial (k.A. ob's das bei iTunes dazu gibt - wenn ja ist der Punkt natürlich hinfällig) und vor allem kann ich die auch im Bekanntenkreis verleihen (naja, im Moment halt an die beiden mit BD-Player ;) ). Kann man einen bei iTunes gekauften Film überhaupt auf irgendwelchen nicht-Apple-Geräten abspielen?
Zweistellige Euro-Preise sind zumindest mir bei den momentanen technischen Begrenzungen des Angebots zu hoch.

Edit:
@wegus: volle Zustimmung - HD Filme kaufe ich mir für mein Heimkino, nicht für den Rechner. Und dort will ich sie ohne Probleme in 1080p abspielen können.
 
Man darf bei dieser ganzen Download / Streaming-Diskussion nicht außer Acht lassen, daß nur ein geringer Bevölkerungsanteil an ein schnelles DSL angebunden ist.
Hö? 60% der Deutschen sind regelmäßig online - ich würde mal tippen, dass 80% davon DSl haben und somit zur Zielgruppe gehören.
Die Telekom bewirbt ihr IPTV ziemlich heftig und das können wirklich nur eine Handvoll Leute mit sehr schnellem DSL gucken (in der letzten FAS stand was von 100'000 Abonnenten).

Welchen Preis fändest Du denn angemessen?

Alex
Es muss weniger als 10 Euro kosten, darf aber ruhig über 5 Euro liegen.
Dann will ich da aber das DRM System von meinen iTunes Lieder und die Quali der illegalen HD Rips (1080p | min. 5.1).
 
Hö? 60% der Deutschen sind regelmäßig online - ich würde mal tippen, dass 80% davon DSl haben und somit zur Zielgruppe gehören.
Die Telekom bewirbt ihr IPTV ziemlich heftig und das können wirklich nur eine Handvoll Leute mit sehr schnellem DSL gucken (in der letzten FAS stand was von 100'000 Abonnenten).
Ja, weil in wirklich einigen Gebieten nur DSL mit sehr bedauernswertem Throughput vorliegt.

Dann will ich da aber das DRM System von meinen iTunes Lieder
DRM bei iTunes Liedern? Gibt es doch schon lange nicht mehr.

Alex
 
DRM bei iTunes Liedern? Gibt es doch schon lange nicht mehr.

Alex
Ich würde behaupten, dass alle Lieder signiert sind damit man diese wieder in den Tauschbörsen erkennt. An so etwas habe ich gedacht.
Weil für gewöhnlich schreibe ich meinen Namen nicht auf jeden meine Einkäufe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten