Absolute Begeisterung

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Hallo alle,

nachdem ich ja im Vorfeld (bevor das MB da war) hier schon lange gelesen habe und auch einige Fragen loswerden konnte (danke für die Infos), möchte ich nur mitteilen, dass ich absolut begeistert bin von meinem MB. Ich hab es jetzt seit 2 Tagen hab bei weitem noch nicht alle Funktionen und Gimmicks gefunden, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich begeistert. Des weiteren konnte ich bisher an meinem MB keinerlei Fehler (muhen, fiepen oder sonstiges) feststellen.... Auch das finde ich gut :)

Auch MAC OS X ist super, hab vorher lange mit Win2k gearbeitet. Der Fairness halber muss ich sagen, dass mein alter Rechner (oder anderer, noch steht er ja hier und ich nutze ihn ja auch noch, bis ich alles, was ich brauche auf dem MB hab) mehrere Jahre unter Win2k fehlerfrei und absturzfrei lief. Trotzdem ist MAC OS die Krönung :D

Allen Unentschlossenen sei also gesagt: Kauft euch einen Mac, ob Book oder stationär ist ja von den persönlichen Bedürfnissen abhängig, aber spitze ist es allemal.

Bis die Tage
Christian
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung! Und nicht gleich aufregen wenn mal etwas nicht funktioniert, das macht jeder mal durch.
 
Ruppi! schrieb:
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung! Und nicht gleich aufregen wenn mal etwas nicht funktioniert, das macht jeder mal durch.

Danke, auch an die anderen. Soweit vorgedrungen, dass etwas nicht funktioniert, bin ich noch gar nicht.... :D
 
relleom schrieb:
Auch MAC OS X ist super, hab vorher lange mit Win2k gearbeitet. Der Fairness halber muss ich sagen, dass mein alter Rechner (oder anderer, noch steht er ja hier und ich nutze ihn ja auch noch, bis ich alles, was ich brauche auf dem MB hab) mehrere Jahre unter Win2k fehlerfrei und absturzfrei lief. Trotzdem ist MAC OS die Krönung :D

Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei und die ersten Schritte liefen noch via OS 9.2.2
Tiger war da doch ein herber Unterschied hehe
Trotzdem ist für jemanden für mich das ganze ein echtes neuerlernen !
Nach 25 Jahren Dose ist das garnet so einfach alte Angewohnheiten abzulegen.
Immer wieder ertappt man sich dabei das man versucht den "Windowsweg" einzuschlagen und merkt dann das sowas auf einem Mac garnet geht.
Von daher wa es zu Anfang auch nicht wirklich leicht mit dem Mac zurechtzukommen.
Das lag aber nicht am Mac bzw. dem OS sondern an der Gewöhnung an "normale" PCs
Ich lerne jede Tag was neues am Mac und habe schon vorher viel gelesen (und lese immer noch viel) um mir den Umstieg so leicht wie möglich zu machen.
Es ist halt ungewöhnlich festzustellen das beim Mac viele sachen einfacher wenn nicht sogar simpler zu erledigen sind als z.B. auf XP
Ich glaube bei vielen Umsteigern die lange Zeit mit Windows was gemacht haben ist der "aha" Effekt recht gross aber auch die Gefahr das man wieder zurückgeht zu XP und Konsorten ist nicht grade klein.
Besonders wenn man nun von OSX Wunder erwartet !
Jedes BS hat seine stärken und schwächen und jeder kommt mal an nen Punkt wo z.B. Tiger nicht das macht was es soll bzw. man einfach nicht das Programm finden kann was man dringend braucht.
Trotzdem kann auch ich nur sagen MacOS ist die Krönung.

Greetz P
 
Habe genau vor zwei Tagen auf meinem MB Windows installiert und wurde sofort wieder an diesen Schrott erinnert, bzw. musste ich bei manchen Einstellung noch mal arg überlegen, wie diese in Windows zu bewerkstelligen sind. Ich kann Euch sagen, dass nach 3 Stunden Fummelei und erneutem suchen wiedermal der absolute Frust siegte und ich keinen Bock mehr hatte.
Will sagen, hab schon wieder viel vergessen (schnüff, lang ists her) und bin gar nicht traurig drum, denn beim Mac findet man eigentlich alles relativ schnell allein durch Vermutungen... bei Windows definitiv nicht!
Das System ist einfach völlig verwurschtelt und heute morgen hab ich das dann auch gleich mal direkt wieder gelöscht!
Der Frust siegte und der Bock mal wieder Windows-Programme laufen zu lassen fiel gleich wieder gegen null!

Viel Spaß mit Deinem System und irgendwann wirst Du wahrscheinlich auch dann mal wieder vor Windows sitzen und Dich fragen, was der ganze Schrott eigentlich soll...

Viel Spaß noch mal und willkommen im Forum!

MfG
Qsan
 
qsan schrieb:
Viel Spaß mit Deinem System und irgendwann wirst Du wahrscheinlich auch dann mal wieder vor Windows sitzen und Dich fragen, was der ganze Schrott eigentlich soll...
Das frage ich mich schon seit Jahren... :rotfl: Die kriegen es einfach nicht hin, diese M$ Leute...
 
Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass ausgemistete und vor allem sauber konfigurierte Windows2000-Installationen auch stabil sein können...
 
covenant schrieb:
Der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass ausgemistete und vor allem sauber konfigurierte Windows2000-Installationen auch stabil sein können...

Das stimmt, hab ich ja geschrieben. Mein Win2k Installation lief (und läuft noch) wirklich lange fehlerfrei. Hab sie dafür aber auch gehegt und gepflegt :)
 
Kein Bedarf mehr an Windows

Kann mich den meisten nur anschliessen.
Nachdem ich den iMac angeschmissen hatte, war ich sofort begeistert von dem Look and Feel der Mac OS X Oberfläche.

Es macht einfach nur Spass, mit dem Mac zu arbeiten. Ob man in NeoOffice eine Tabellenkalkulation erstellt, in iPhoto Fotos bearbeitet, eine Mail schreibt: Es macht einfach nur Laune, es funktioniert und jeden Tag entdeckt man neue Helferlein und neue kleine hilfreiche Programme (dem Forum sei Dank), die das Leben noch einfacher und produktiver am Computer sprich Mac machen.

Seit dem 05. Dezember 2005 habe ich kein einziges Mal mehr den PC gestartet, ich brauche ihn eigentlich nicht mehr.
Dabei wollten mir Freunde, die allemal PC-User sind mich eines besseren belehren. Nur schade, dass ich nicht gewettet habe ... ;)
 
Geht mir auch so.

Will auch noch das dazu "senfen".
Ich habe ja seit 4 Tagen meinen iMac und habe mich sofort in ihn verliebt.
Ich kannte das MAC OSX ja schon ein wenig und hatte schon seit jahren Linux auf meinem alten Rechner.
Von daher fiel mir der Umstieg relativ leicht, was Filesysten und Ordnerstrukuren angeht.

Habe jetzt alles soweit eingerichtet, daß ich damit arbeite kann und das nur in ein paar stunden.
Hätte ich nicht gedacht, daß ich so schnell damit zurechtkomme.

Es war eine gute Entscheidung anstatt einem MacBook ein iMac zu kaufen, die kleine 60GB Platte wäre jetzt schon voll:)

Windows werde ich immer brauchen, da ich Webseiten erstelle und diese natürlich unter Windows in allen möglichen Browser Versionen testen sollte.
Aber dafür gibts ja Parallels, was echt mehr als genial funktioniert.

Ohne dieses Forum wäre ich natürlich hoffnungslos verloren und hätte mir warscheinlich nie einen MAC gekauft. Aber so ist man ja nicht alleine.

Spotlight hat mir meine Arbeit dermaßen erleichtert, genau wie Expose.
Einfach und einfach genial.

Der Rechner startet so schnell, daß ich nicht mehr einschalte und 5 min später drangehe, sondern ich bleibe davor sitzen.

Habe mit Sicherheit nicht alles herausgefunden was es so für Funktionen gibt, aber was mich immer wieder beeindruckt, ist das Drag & Drop aus allen Programmen überall hin.

Da braucht man nicht überlegen, sondern man kann einfach damit arbeiten.

Auch ein Satz der Frirneß halber:
Seit Windows 2000 ist auch Windows sehr stabil und ist bei mir zu keiner Zeit abgestürzt.
XP finde ich das Beste Windows.
Nur die lange Startzeit und die umständliche Navigation mit dem Explorer ging mir auf den Keks.
Und natürlich die beknackte Suche.


Bin mal gespannt wie lange meine Euphorie anhält und ob ich es in einem halben Jahr immer noch gut finde....

grüße Mondmann
 
@Mondmann: Also die Euphorie legt sich in jedem Fall früher oder später, aber der Gedanke, den richtigen Computer gekauft zu haben, der bleibt!

Ich selber bin auch kein "Windows-haßer" und auch bei mir lief Windows XP über die Jahre sehr stabil. Aber ich wollte was Neues und MacOSX weiss zu begeistern!

Ich würde nicht wieder wechseln wollen.
 
smoerkels schrieb:
@Mondmann: Also die Euphorie legt sich in jedem Fall früher oder später, aber der Gedanke, den richtigen Computer gekauft zu haben, der bleibt!

Ich selber bin auch kein "Windows-haßer" und auch bei mir lief Windows XP über die Jahre sehr stabil. Aber ich wollte was Neues und MacOSX weiss zu begeistern!

Ich würde nicht wieder wechseln wollen.


Ich kanns noch nicht sagen ob ich jemals wieder wechsle.
Klar, daß die Euphorie nachlässt, wie überall.
Aber ob ich in nem Jahr sage, blödes MAC oSX?
Mal sehen.
Ich finds gut, vor allem die o.g. Funktionen, ansonsten ist der Unterschied ja nicht soooo überragend.

Einem User der sich mit Linux nicht auskennt und noch nie was mit MAC OS zu tun hatte, wird sicher Probleme haben.

Was ich immer noch blöde finde ist die Schriftenglättung, sieht es doch alles unscharf aus.

Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Was ich immer noch blöde finde ist die Schriftenglättung, sieht es doch alles unscharf aus.

Mondmann

Auch eine solche Bemerkung kann einem weiterhelfen.
Bis jetzt war mir das ziemlich egal, fiel mir nicht auf.
Jetzt habe ich aber im Erscheinungsbild nachgesehen und eine noch optimalere Einstellung für meinen Bildschirm gefunden.

Im Gegensatz zu früher gibt es jetzt diese verschiedenen Möglichkeiten.

Gruss Martin
 
Mondmann schrieb:
Ohne dieses Forum wäre ich natürlich hoffnungslos verloren und hätte mir warscheinlich nie einen MAC gekauft. Aber so ist man ja nicht alleine.

<ErbsenzählerModus>
Du solltest bei Gelegenheit Deinen MAC in einen Mac umtauschen.
</ErbsenzählerModus>

;) Sorry, kann man sich manchmal nicht verkneifen. MAC ist und bleibt die mehr oder weniger eindeutige Kennung der Netzwerkkarte.

Mondmann schrieb:
Der Rechner startet so schnell, daß ich nicht mehr einschalte und 5 min später drangehe, sondern ich bleibe davor sitzen.
Vielleicht hast Du es noch nicht entdeckt, aber das schnellste ist immer noch, den Rechner überhaupt nicht runterzufahren (außer dem Reboot bei Systemupdates), sondern nur in Ruhezustand zu versetzen. DAS geht dann erst schnell bei "Hochfahren" ;)

Mondmann schrieb:
Klar, daß die Euphorie nachlässt, wie überall.
Aber ob ich in nem Jahr sage, blödes MAC oSX?
Mal sehen.
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich - konservativ geschätzt - bei < 5%. Wirst schon sehen... :groove:
 
Mondmann schrieb:
Was ich immer noch blöde finde ist die Schriftenglättung, sieht es doch alles unscharf aus.

Mondmann

Die Schriftglättung kannst du auch nahezu vollkommen ausschalten >TinkerTool...
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenN schrieb:
<ErbsenzählerModus>
Du solltest bei Gelegenheit Deinen MAC in einen Mac umtauschen.
</ErbsenzählerModus>

;) Sorry, kann man sich manchmal nicht verkneifen. MAC ist und bleibt die mehr oder weniger eindeutige Kennung der Netzwerkkarte.
Ich weiß wa seine MAC Adresse ist.
Aber in diesem Fall meinte ich tatsächlich Mac:)

JochenN schrieb:
Vielleicht hast Du es noch nicht entdeckt, aber das schnellste ist immer noch, den Rechner überhaupt nicht runterzufahren (außer dem Reboot bei Systemupdates), sondern nur in Ruhezustand zu versetzen. DAS geht dann erst schnell bei "Hochfahren" ;)

Bei diesen Gewittern die wir gerade haben->ausschalten und ausstecken.
Außerdem kostets Strom und somit Geld und ist völlig überflüssig den Mac über Tage hinweg eingeschaltet zu lassen, zumal ich eh nur abends dran sitze.
Und am Außerdemsten hatten wir diese Diskussion schon:)

JochenN schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich - konservativ geschätzt - bei < 5%. Wirst schon sehen... :groove:

Bin gespannt:)
 
Mondmann schrieb:
Ich hoffe dass du lange Freude daran hast. Bei mir war die Euphorie nach einer Woche weg. Dem lahmen G4 sei Dank...
Aber ich find mein ibook trotzdem ganz nett ;)
 
Zurück
Oben Unten