Abizeitung erstellen!

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von asylum, 17.10.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. asylum

    asylum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Morgen!
    Bald steht ja wieder das Abitur an und ich habe mich fuer die grandiose Arbeit gemeldet, die Abizeitung zu erstellen. Natuerlich nicht alleine, aber ich moechte spaeter eine schoene Abitzeitung haben und net irgendwas mit Paint gemalt und in Word geschrieben :(

    Ein Freund erzaehlte mir, dass es richtig Zeit intensiv ist, wenn man die ganze Zeit per Copy & Paste arbeitet [zb. von dem geschriebenen Steckbrief in Word -> rueber zu InDesign o.a.].
    Und da hatte ich an ein einfaches Forumlar gedacht, dass die Daten abschickt, zb in ne DB Speichert und nachher via PDF-Funktion von PHP die ganzen Dinger durcke.

    Faellt euch sonst noch was ein? Vielleicht etwas leichteres was ich grad nicht so sehe?

    Gruss
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    Ich denke, es ist Zeitintensiver, ein Layout zu entwerfen, dafür ein PHP-Script zu schreiben, sich eine Datenbank auszudenken, etc...

    Zumal, allein schon das Problem der Seitenzahlen würde mir Kopfzerbrechen machen. (Wenn es da keine automatisierte Funktion für gibt)...
    Weil dazu müsste man die Zeilen auf jeder Seite herausfinde, wissen wo umgebrochen wird, etc...

    Dann doch lieber Copy&Paste, was ich übrigens nicht so aufwendig finde...
    zumal die ganzen Sachen auch irgendwie in das Formular müssen ;)

    Aber ich lass mich auch gerne belehren, dass es Sinn macht :)
     
  3. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    MacUser seit:
    15.05.2004
    Lasst euch die Wordtexte möglichst unformatiert geben und die
    Bilder extra, also nicht in das Worddokument eingebunden.
    Indesign kann dann die einzelnen Worddokumente platzieren,
    man muss also nicht mit C/P arbeiten… Genauso mit den Bildern.
    Da aufpassen auf eine gute Druckqualität (300dpi).
    Ich denke, so habt ihr mehr Kontrolle über Zeitung/Layout und es
    ist nicht viel mehr Aufwand, als die DB-Implementierung…
     
  4. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Hi!

    Ich habe die Abschlußzeitung für mein Jahrgang im Studium gemacht. Das ist ein Haufen Arbeit. Die Steckbriefe haben mir schriftlich ausfüllen lassen und sie eingescannt. Das war authentischer! Auch echt lustig zu sehen, wie verpeilt das manche ausfüllen. Alle anderen Artikel wurden uns als Word-Dokumente zugeschickt.
    Um den Druck zu finanzieren habe ich Firmen angesprochen, die Werbeanzeigen bei uns kaufen konnten. Farbig/sw von der viertel bis zur ganzen Seite.
    Das hat den gesamten Druck finanziert. Der Drucker war auch sehr kulant und hat viel geholfen. Inzwischen macht er die Jahrbücher des 3. Jahrgangs...
     
  5. asylum

    asylum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Hey die Idee mit den Handgeschriebenen ist super :)
    Passt auch irgendwo zum Motto!

    thx anyway
     
  6. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    MacUser seit:
    15.05.2004
    *neugierigfrag* … das da wäre… ? :)
     
  7. asylum

    asylum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    hrhr.. ;)

    Das Motto ist *trommelwirbel*:

    Pirates of the CarABIan
     
  8. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Ja???? Hallo? ein Trommelwirbel der fast 2 Stunden dauert?
     
  9. asylum

    asylum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    hrhr markier mal das was unter dem dem Trommelwirbel steht :p
    ganz einfach will ich es dir auch nicht machen
     
  10. koli.bri

    koli.bri Gast

    Markier mal alles auf der Seite ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen