Abizeitung erstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, vor 20 (zwanzig, oh mein Gott ....) hatten wir den per Schreibmaschine getippten Plonsch (ziemlich sinnfrei) und das Motto war: Der nicht geschundne Mensch ist nicht erzogen.

Dem Schulleiter (gelernter Bäcker) haben wir dann "kleine Brötchen" verkauft ...

Gruß aus dem Sauerland von einem ehemaligen Hessen

B.
 
fl!x schrieb:
ABIsinth vom Wissen berauscht
was ich echt gut fand!

Um das Rauschhafte deutlicher zu machen hätte ich ABInth, vom Wissen berauscht vorgeschlagen.

Unser Motto vor 15 Jahren war Reifeprüfung '91 (in altdeutschen Lettern) ... :shame:

Grüße
Sebagjae
 
hrhr..
naja es stand noch zur auswah:

ABI 007 License to chill
ABImorphose - vom Hugo zum Boss
ABI's auf Tour [bzw: ABI sauf Tour]
 
Ich hab die damals auch "mitgemacht". Also wir waren erst 16... dann nur noch 6...
Davon haben einige die Steckbriefe in Word getippt, was ich dann rübergezogen hab zu InDesign und neu formatiert. Dann noch Cover-Comic gezeichnet und Back entworfen. Und eigentlich jegliches Layout entwickelt und mir den Arsch aufgerissen um dann 2 Wochen vor Druckschluss (inkl. noch zu erhaltender Druckprobe) noch gut 40% der Restdaten zu bekommen um dann in Nachtschichten neben der Schule das Ding zu klöppeln...

Mein Tipp: Alle in den Arsch treten und Layouts fertig zum einfügen haben. Und Kaffee im Vorrat kaufen!
 
Hab vorgefertigtes zur Hand, damit du copy,format&paste machen kannst.
Rahmen vorbereiten, Textpassagen einpassen und halt am besten erstma alles der Optik wegen mit Blindtext füllen.

Dann gehts... Also einfach versuchen dir den Rücken freizuhalten.
 
Die Idee mit PHP und PDF wird dir das "Genick brechen".

Also das ist der ideale Weg, wenn du am Ende *keine* Abi-Zeitung in der Hand haben möchtest!

Deine Dokumente werden sehr individuell sein und du wirst für viele Seiten ein eigenes Layout entwickeln müssen.

So eine Lösung traue ich zur Zeit nur recht wenigen Firmen in Deutschland zu - ich kenne nur eine - und das kostet nicht ohne Grund ne Menge Geld.

Hast du mal daran gedacht, dass in mit dieser Software von Apple zu machen? Wie hieß das Ding? Pages? Es ist sicherlich kein professionelles Programm - aber das ist vielleicht gar nicht mal verkehrt, da bedienfreundlich.

Die Text sammelst du am besten als RTF. Das kann jeder öffnen und schreiben und die Autoren sollten möglichst keine Formatierung machen - also nur den nakten Text liefern. Daran kann man dann feilen, bis es inhaltlich stimmt und dann setzt du das in z.B. Pages, danach eine Schlosskorrektur => dann ein PDF und dann ab zur Druckerei!
 
um mal unser Abi-Thema hinzuzufügen:
ABIsserl Spaß muss sein!
(Poloshirts mit Roberto Blanco Gesicht ;) )

Andere wünsche waren:
Get Abi or Die Trying
ABIturen-Söhne (angelehnt an Hurensöhne)
lABIl (labil) - 13 Jahre pfusch am Patienten


schlimmeres hab ich an anderen Schulen gehört:
Name: Karl-Ziegler Gymnasium mit dem Motto: KZ - jetzt geben wir Gas


und sonst....ich guck grad auch nach Layout-Vorschlägen etc.
über abizeitungen etc. bei google und bin auf mein gemochtes forum mac-user.de gestoßen :)
 
below schrieb:
Naja, ich hab meinem Sohn schon mal ein "Abi 2024" T-Shirt gekauft. Man kann nicht früh genug mit dem Leistungsdruck anfangen.

Alex

Das mal echt lol :D
 
Abilymp 2006 - Die Götter gehen :)

Wenn man schon in der 5. mit Latein anfängt, dann haben wir es ja in der 13. bis aufs Olymp geschafft ;-)

Setz einen frühzeitigen Einsendeschluss der Artikel. Wir hatten glaub Anfang Januar Deadline, bis Fasching musste die Zeitung als PDF in der Druckerei sein. Die letzten Artikel sind 3 Tage bevor wir die Zeitung der Druckerei gegeben haben aufgekreuzt. Es waren einige Nachtschichten die wir eingelegt haben und zum Glück hatten wir das Layout, Inhaltsverzeichnis etc. fertig und mussten nur noch die Artikel per C&P einfügen und anpassen (mal von Rechtschreibfehlern abgesehen)

Gestaltet haben wir die Zeitung auch mit InDesign.

LG

Dominik

Für alle die sich wegen dem frühen Termin wundern -> Pfalz -> vorgezogenes Abi
 
ich wunder mich nur über das OT hier :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten