Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Capture One Pro habe ich für 142,50€ gekauft, Aperture für 199€ damals. Version 7 für 86€ Upgrade, Version 8 78€ Upgrade, Version 9 für 106€, dafür aber auch 3 anstatt zwei Lizenzen dabei, die werden auch genutzt. Teuer ist aus meiner Sicht C1Pro gar nicht, weil es im Studio Funktionen hat, die sonst kein anderer RAW Konverter kann. Eventuell noch Hasselblad Phocus, aber auch nur unter OS X, weil es dessen RAW Profile nutzt. Alle anderen kommen im Studio in keiner Weise an C1Pro ran.

In meinen ersten RAW Tests von Affinity fiel Affinity alleine schon wegen der Bildqualität raus, da hinkt es C1Pro und LR ordentlich hinterher. Affinity ist momentan nur für OS X erhältlich, weiterer Nachteil, auch was den Austausch angeht. Ich habe keine Bedenken, dass deren DTP Programm an InDesign (im professionellen Bereich) herankommt. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber Photoshop, bzw. Illustrator, InDesign und Photoshop einzuholen, ist aus meiner Sicht nicht möglich, zu dem Preis schon gar nicht.
 
Mit der nahtlosen Integration zu den anderen Affinity Produkten meinte ich, dass es tatsächlich nur ein einziges Dateiformat für alle gibt. Ich kann also eine Affinity Photo Datei ohne Konvertierung im Designer öffnen, dort Vektorbearbeitungen machen, das ganze wieder an Affinity zurückgeben und dort was auch immer machen, wieder zurückgeben usw... Dagegen wirkt der Adobe Workflow nahezu steinzeitlich. Ausprobieren, nicht meckern!!!
 
Mit der nahtlosen Integration zu den anderen Affinity Produkten meinte ich, dass es tatsächlich nur ein einziges Dateiformat für alle gibt. Ich kann also eine Affinity Photo Datei ohne Konvertierung im Designer öffnen, dort Vektorbearbeitungen machen, das ganze wieder an Affinity zurückgeben und dort was auch immer machen, wieder zurückgeben usw... Dagegen wirkt der Adobe Workflow nahezu steinzeitlich. Ausprobieren, nicht meckern!!!

Inwiefern unterscheidet sich das von InDesign? Ich übergebe auch innerhalb InDesigns die Daten an Photoshop (alt + Doppelklick), ändere es, schließe das Bild und es ist in ID aktualisiert, gleiches Spiel mit Illustrator.
 
Capture One Pro habe ich für 142,50€ gekauft, Aperture für 199€ damals. Version 7 für 86€ Upgrade, Version 8 78€ Upgrade, Version 9 für 106€, dafür aber auch 3 anstatt zwei Lizenzen dabei, die werden auch genutzt. Teuer ist aus meiner Sicht C1Pro gar nicht, weil es im Studio Funktionen hat, die sonst kein anderer RAW Konverter kann. Eventuell noch Hasselblad Phocus, aber auch nur unter OS X, weil es dessen RAW Profile nutzt. Alle anderen kommen im Studio in keiner Weise an C1Pro ran.

In meinen ersten RAW Tests von Affinity fiel Affinity alleine schon wegen der Bildqualität raus, da hinkt es C1Pro und LR ordentlich hinterher. Affinity ist momentan nur für OS X erhältlich, weiterer Nachteil, auch was den Austausch angeht. Ich habe keine Bedenken, dass deren DTP Programm an InDesign (im professionellen Bereich) herankommt. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber Photoshop, bzw. Illustrator, InDesign und Photoshop einzuholen, ist aus meiner Sicht nicht möglich, zu dem Preis schon gar nicht.
Zumindest Illustrator haben sie bereits locker eingeholt, teilweise überholt. Man muss erst mal ernsthaft damit arbeiten und nicht gleich aufgeben (weil eben alles einen anderen Namen hat). Wie sie es zu diesem Preis machen, ist mir auch schleierhaft. Wird sich mit den 2er Versionen dann sicher auch ändern.
 
Inwiefern unterscheidet sich das von InDesign? Ich übergebe auch innerhalb InDesigns die Daten an Photoshop (alt + Doppelklick), ändere es, schließe das Bild und es ist in ID aktualisiert, gleiches Spiel mit Illustrator.
Das unterscheidet sich fundamental. Weil ich nicht nur das platzierte Objekt ändern kann, sondern bei Affinity immer das gesamte Dokument. ALLE Elemente stehen dann für jede Funktion des jeweils anderen Programms zur Verfügung ohne die Rückwärtkompatibiltät zu zerstören. Ich kann z.B. eine Designer Vektordatei an Photo übergeben, dort darauf Pixelbasierte Filter anwenden, wieder an den Designer zurückgeben und ohne jede Einschränkung weiter an meinen Vektoren arbeiten. Versuch das mal mit Adobe.

Ich habe langsam das Gefühl, dass Du aus Prinzip alles schlechtmachst. Sehe nur ich das so?
 
Ich habe langsam das Gefühl, dass Du aus Prinzip alles schlechtmachst. Sehe nur ich das so?

Wenn du mal lesen würdest, habe ich es nirgends schlecht gemacht.
Du predigst doch ständig, man soll sich mit den Produkten auseinander setzen, sagst aber, was Adobe alles nicht kann, nur weil du es nicht kennst und dich selbst nicht damit beschäftigst.
Als ich Affinity getestet hatte, sind mir fehlende Objektivkorrekturen, Kameraprofile, schlechte Rauschreduzierung und die enormen Dateigrößen negativ aufgefallen.
Die Scripte, die mir massig Zeit sparen, sind ebenfalls nicht möglich. Also was soll ich dann noch testen, wenn die essentiellen Dinge für mich nicht oder nur schlecht funktionieren?
Und wenn ich, bzw. wir hier auf einen Workflow im Studio angewiesen sind, kommt nunmal Affinity nicht in Frage. Wir arbeiten verdammt oft mit Aktionen, Skripten, Droplets, Windows und OS X zusammen. Der Kollege setzt was und sagt "Das Bild brauch ich neu", ich ändere es und er hat es sofort wieder in InDesign. Oder einer steht im Studio, schießt Fotos, die laufen übers Netzwerk, Bilder öffnen, Shortcuts drücken, Alphamaske erstellt, Objekt freigestellt und in ID platziert.
Oder XML Einbindung in ID, automatisiert Visitenkarten, Präsentation und was weiß ich noch alles erstellen, ja, damit arbeiten wir und sparen uns Zeit, viel Zeit.
Wenn es die Funktionen nicht gibt, nutzt es mir auch nichts. Und das hatte ich erwähnt, dass Affinity sicher nicht schlecht ist, aber in einigen Punkten keine Konkurrenz darstellt.
Und wenn da ne Ausrüstung für zigtausend Euro rumfährt, will ich das beste rausholen und mir nicht Gedanken wegen 100€ machen und dadurch Abstriche haben, die mir Zeit sparen. Nenne es überheblich, aber die 100€ interessieren mich in dem Fall gar nicht. Für 60€ im Monat habe ich noch Acrobat, AI, PS, ID, PR, AE, MU, AU, SG, Cloud Drive, Typekit, Behance, Prosite/Portfolio, ExtendScript Toolkit etc.
Das einer Privatperson als Hobby 60€ monatlich zu viel sind, steht außer Frage, aber Photoshop hat zuvor alleine auch 1.000-1.500€ gekostet, Stand heute sind das für die Extended Version + LR 1.600€ einmalig für eine Version, gegen 134,5 Monate Cloud oder 11,2 Jahre.

Aktuell hat man nur die PS und AI Alternative, die ID Alternative wird für 2017 erwartet. Und ich hatte bereits erwähnt, dass ich Affinity als PS Alternative sehe, nicht aber als Aperture Alternative, das wären dann LR und C1Pro.
Du sagst ja auch ACDSee wäre C1Pro ebenbürtig, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Bei deinen Ausführungen über die Affinty-Apps sehe ich aber schon recht deutlich, dass Du nicht versuchst hast ernsthaft damit zu arbeiten, da 90% der vermissten Funktion definitiv vorhanden sind.

Es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs. Ich sag's mal so:
Dem Profi-Fotografen wird Affinity Photo nicht ausreichen. Dem anspruchsvollen Amateur sowie einem "normalen" Print- und Webdesigner wird es dagegen an nichts fehlen. Ich habe natürlich noch die Adobe CC, der Kompatibilität wegen und weil der Affinity Publisher noch fehlt. Bin aber sehr zuversichtlich in spätestens 5 Jahren keine monatliche Zwangsabgaben an Adobe mehr leisten zu müssen. Neue Projekte, die keine Kompatibilität (zu alten Dateien) und kein Layoutprogramm erfordern, kommen schon heute ohne Verlust von Features und Zeit locker ohne Adobe aus.
Es ist wichtig, dass das auch mehr Leute tun. Sonst werden wir auf ewig Geldsklaven von Adobe bleiben. Darum mache ich gern mal kostenlose Werbung für Affinity.

PS: Der Versuch Affinity Produkte in einen bestehen Adobe-geprägten Workflow einzubinden, ist natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Für alle Adobe Programme gibt es gute Alternativen. Da muss man sich seinen individuellen Workflow eben selbst zurechtzimmern. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60€ im Monat habe ich noch Acrobat, AI, PS, ID, PR, AE, MU, AU, SG, Cloud Drive, Typekit, Behance, Prosite/Portfolio, ExtendScript Toolkit etc.
Und wer kann das wirklich alles auch nur ansatzweise nutzen? So ein Multitalent ist mir bislang noch nicht untergekommen. Außer natürlich Dir, keine Frage - Profifotograf und gleichzeitig Druckvorstufenexperte und wahrscheinlich auch noch alles andere im kreativen Bereich was es so gibt. Aber für den - durchaus professionell arbeitetenden - "Normalmenschen" ist das Adobe Angebot rettungslos überdimensioniert. Für medienübergreifend agierende Agenturen ist's ok. Der Rest greift schon in Kürze zur Konkurrenz. Und das wird Adobe hoffentlich finanziell recht hart treffen. Meine einzige Befürchtung ist, dass Adobe wieder mal die Konkurrenz kurzerhand aufkauft und deren Produkte untergehen lässt (wie schon bei GoLive, Freehand etc.). Nee, es wird Zeit für Veränderung.

Aber ich mache jetzt Schluss mit dem Thema. Wollte einfach nur mal kurz meine Erfahrungen mit Alternativen zu iPhoto & Aperture zum besten geben, und schon verführt mich Veritas zur nächsten OffTopic-Grundsatzdiskussion. Ist echt schlimm. Mache gerade ein paar Tage blau (krankheitsbedingt) und habe ab Montag eh keine Zeit mehr hier rumzuposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und schon verführt mich Veritas zur nächsten OffTopic-Grundsatzdiskussion. Ist echt schlimm. Mache gerade ein paar Tage blau (krankheitsbedingt) und habe ab Montag eh keine Zeit mehr hier rumzuposten.

@Bert H.
Ich wünsche eine möglichst baldige Genesung!
 
Danke, bin schon aufm besten Weg. Dann muss es erst mal wer anders mit Veritas aufnehmen. Fürchte, die meisten hier haben schon vorher resigniert aufgegeben gegen einen Allwissenden zu argumentieren. Eigentlich braucht es die Beteiligung anderer User hier auch nicht. Vielleicht kann Veritas hier ne Vollzeitanstellung bekommen. Wir benennen Macuser.de dann einfach in "Fragt Onkel Veritas" um und gut iss.
 
Danke, bin schon aufm besten Weg. Dann muss es erst mal wer anders mit Veritas aufnehmen. Fürchte, die meisten hier haben schon vorher resigniert aufgegeben gegen einen Allwissenden zu argumentieren. Eigentlich braucht es die Beteiligung anderer User hier auch nicht. Vielleicht kann Veriats hier ne Vollzeitanstellung bekommen. Wir benennen Macuser.de dann einfach in "Fragt Veritas" um und gut iss.

Och, ich frage Veritas schon jetzt des Öfteren nach seiner Meinung und Erfahrungen in gewissen Bereichen.
Da ich weiß was er macht schätze ich seine Aussagen ;O)

Auch aufgrund dieser ganzen Diskussion hier habe ich aber auch beschlossen mir die aktuellen Affinity Apps demnächst nochmals genauer anzusehen denn bei "Affinity Photo" bin ich nach der Beta ausgestiegen - mal sehen was sich seitdem getan hat.

Deine Posts sind mir allerdings zu aggressiv und - pardon - zu selbstgefällig aber das ist allein mein Problem denn: ich muß sie ja nicht lesen...

Und dieses Mal meine ich es ehrlich und ohne Anspielung: Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Mache gerade ein paar Tage blau (krankheitsbedingt) und habe ab Montag eh keine Zeit mehr hier rumzuposten.
Ja, was denn nun? Machst du blau oder bist du krankheitsbedingt zuhause? ;)

Du sagst es ja selbst:
Ist echt schlimm.
:D

Der Rest greift schon in Kürze zur Konkurrenz. Und das wird Adobe hoffentlich finanziell recht hart treffen.
Ich hege da auch noch einen Funken Hoffnung.

Meine einzige Befürchtung ist, dass Adobe wieder mal die Konkurrenz kurzerhand aufkauft und deren Produkte untergehen lässt.
Wenngleich ich auch deine Befürchtung teile.
 
Och, ich frage Veritas schon jetzt des Öfteren nach seiner Meinung und Erfahrungen in gewissen Bereichen.
Da ich weiß was er macht schätze ich seine Aussagen ;O)

Auch aufgrund dieser ganzen Diskussion hier habe ich aber auch beschlossen mir die aktuellen Affinity Apps demnächst nochmals genauer anzusehen denn bei "Affinity Photo" bin ich nach der Beta ausgestiegen - mal sehen was sich seitdem getan hat.

Deine Posts sind mir allerdings zu aggressiv und - pardon - zu selbstgefällig aber das ist allein mein Problem denn: ich muß sie ja nicht lesen...

Und dieses Mal meine ich es ehrlich und ohne Anspielung: Gute Besserung!
Nochmals danke. Na ja, ich werd wahrscheinlich irgendwann zynisch wenn jemand jedes Wort umgedreht auf ne Goldwaage legt. Natürlich habe ich Wissenslücken. Bin auch kein Fotograf, sondern arbeite meist mit bereits fertigen Fotos anderer. Die Smartobjekt Einbindung eines RAW in Photoshop habe ich auch noch nie vermisst. Die wenigsten werden das kennen und brauchen. Wenn allerdings dann jemand daherkommt und einem Aufgrund solcher Details jegliche Professionalität abspricht und gleichzeitig die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat, habe ich so meine Probleme damit. Und gerade denjenigen, die meinen in nahezu allen Bereichen bescheid zu wissen, traue ich persönlich am allerwenigsten. Einfach weil sie sich in der Realität zu oft als reine Blender erweisen.
Vielleicht täusche ich mich in diesem Fall ja total. Nur scheint mir dass Veritas bereits ne Vollzeitstelle hier hat. Wow, weit über 10.000 Posts (gegen meine läppischen 700 obwohl ich schon länger dabei bin)... Bleibt da überhaupt noch Zeit um zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke. Na ja, ich werd wahrscheinlich irgendwann zynisch wenn jemand jedes Wort umgedreht auf ne Goldwaage legt. Natürlich habe ich Wissenslücken. Bin auch kein Fotograf, sondern arbeite meist mit bereits fertigen Fotos anderer. Die Smartobjekt Einbindung eines RAW in Photoshop habe ich auch noch nie vermisst. Die wenigsten werden das kennen und brauchen. Wenn allerdings dann einer daherkommt und einem Aufgrund solcher Details jegliche Professionalität abspricht und gleichzeitig die alleinige Wahrheit für sich gepachtet hat, habe ich so meine Probleme damit. Und gerade denjenigen, die meinen in nahezu allen Bereichen bescheid zu wissen, traue ich persönlich am allerwenigsten. Einfach weil sie sich in der Realität zu oft als reine Blender erweisen.
Vielleicht täusche ich mich in diesem Fall ja total. Nur scheint mir dass Veritas bereits ne Vollzeitstelle hier hat. Wow, weit über 10.000 Posts (gegen meine läppischen 700 obwohl ich schon länger dabei bin)... Bleibt da überhaupt noch Zeit um zu arbeiten?

Glaub mir - Veritas weiß ziemlich genau was er da tut und ich schätze seine Arbeiten wie auch seine Einschätzungen wenn ich ihn bei Themen/Apps/Workflows etc. frage bei denen ich weiß, dass er da einfach mehr Erfahrung hat (auch wenn ich jetzt seit gut 30 Jahren mit "Grafik" - allerdings meist digital - zu tun habe) ;O)

Aber Ja, auch ich kenne es wenn man hier im Forum bei einer Diskussion förmlich "mitgerissen wird" und seine Meinung "unnötig scharf" und eventuell sogar etwas "beleidigend" darlegt - ist mir auch schon mehrfach passiert und ich bin weiß Gott nicht stolz auf diese Posts...

Daher möchte ich hier nochmals ausdrücklich sagen, wie sehr ich dieses Forum schätze, wie viel ich hier jeden Tag lerne und wie froh ich bin dass ich hier Leute getroffen habe die ich inzwischen auch persönlich kenne und mit denen ich mich austauschen kann.
Z.B. eben mit Veritas :)
 
Da hast Du komplett Recht. Und gerade in diesem Thread hatte ich keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Zweck von DPI oder über kompletten Desktop Publishing Workflow erwartet. Mann will mal eben ne Anregung geben, weil man selbst mit was auch immer gute Erfahrungen gemacht hat, schon wird man gemaßregelt, dass die Empfehlung bestimmten Anforderungen aber nicht gerecht werden könnte. Ja, welche Software ist denn nun der alleinige Heilsbringer? Also ich kann in einem Thread, der sich um eine Alternative für iPhoto bzw. Aperture dreht, niemandem ernsthaft die Adobe CC oder Photoshop empfehlen, sorry. Und wenn ich etwas ablehne, sage ich auch dass es aus rein persönlichen Gründen ist (Ablehnung von Adobes Mietsystem). Jedenfalls ist Adobe nicht mehr alternativlos und das ist gut so! Leider sind viele Mitbewerber einfach noch zu buggy. Aufgrund von schlechten Kritiken werden sie dann wenig gekauft und letztlich nicht mehr vom Entwickler gepflegt. Habe schon etliche vielversprechende Apps untergehen sehen. Bei Affinity (der Entwickler nennt sich Serif) habe ich jetzt erstmals das Gefühl, dass das etwas wird. Außerdem finde ich es immer mal wieder erfrischend einen anderen, neuen Workflow zu probieren. Ganz einfach weil man seine ausgetretenen Pfade verläßt und so auch mal auf vollkommen neue gestalterische Ideen kommt. Aber da habe ich leicht reden, denn als Selbständiger muss ich nicht so viel Rücksicht auf Kompatibiltät mit Dritten nehmen. In diesem Punkt sind die Affinity Apps aber glücklicherweise extrem gut. Der Datenaustausch mit Illustrator und Photoshop ist einfach vorbildlich. Beim Publisher wird das sicher schwerer.
 
Im Gegensatz zu dir, werde ich nicht persönlich und nenne dich nicht Blender Onkel Komiker Bert, mit ner Vollzeitanstellung und gefährlichem Halbwissen, bei dem es gar keine weiteren User im Forum bedarf, weil er eh alles weiß. Ich maße mir nicht an, Aussagen über deinen Arbeitsalltag und Forenaktivität zu treffen, sei es drum.

Wenn du sagst, Affinity kann das und das, was Adobe - aus deiner Sicht - definitiv nicht kann, prahlst nebenher aber mit deiner DTP und 20 jährigen Berufserfahrung in Bildbearbeitung und DTP, dann nimm dir die Tipps zu Herzen, wie es geht - oder auch nicht.
Und ja, man kann jemanden als Alternative die CC anbieten, PS und LR kosten 11,89€ pro Monat, iPhones für 1.200€, ne Apple Watch für 1.300€ und ein MacBook Pro für 3.600€ kann man sich ja auch kaufen.

Meine Anmerkungen waren Aussagen dazu, dass Affinty Adobe dermaßen Konkurrenz macht. In Medienhäusern, bei Dienstleistern etc. ist es undenkbar, mal eben den Workflow und die Software zu ändern, aber was weiß denn ich schon.

Schade eigentlich, aber nach solchen Posts bin ich hier raus und kann mir mein Knowhow für mich behalten (ich weiß, es ist nur Halbwissen). Es ist sicher förderlich für andere, die deine Posts lesen, was welches Programm nicht kann, nur weil du - wie du es selbst predigst - nicht in der Lage bist, dich damit zu beschäftigen.

@MacMutsch Danke für die Blumen!
 
Jetzt hast Du endlich wenigstens mal in klare Worte gefasst was Du bereits seit 2 Tagen mit jeder Äußerung zu meinen Posts - unterschwellig (und dennoch unmißverständlich) - machst, nämlich dass niemand außer Dir wirklich Ahnung von der Materie hat. DANKE!

In diesem Thread geht und ging es auch nie um Medienhäuser. Dienstleister bin ich selber. Und ICH (und durchaus auch andere denkende Menschen) kann meinen Workflow umstellen. Vielleicht nicht von heute auf morgen. Aber besser spät als nie.
 
Zurück
Oben Unten