Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

OFFTOPIC-MODUS=Ein
Daher macht es eben keinen Sinn, eine Vor-Bearbeitung des RAW-FIles zu machen, es macht auch keinen Sinn an den Kameraeinstellungen (Schärfe, Brillianz, Weißabgleich...) sonderlich viel zu verstellen.
Solche Präferenzen sollte man dann lieber im Aperture Kameraprofil einstellen, dann wird es beim Import gleich angewendet.

Alles was du an der Kamera einstellst, wird im RAW Konverter ohnehin verworfen, außer der Weißabgleich.
Wenn die Bilder den Gelbstich haben, liegt das eher an dem Profil von Aperture. Meine 20D damals hatte immer einen Rotstich, bei Portraits war das nervig. In C1Pro, was auch auf Mode und Portrait ausgelegt ist, hatte ich keinen Rotstich.

Andere hatten mit Olympus absolut unbrauchbare Ergebnisse, da diese grün waren.
 
OFFTOPIC-MODUS=Ein


Das ist wie schon andere geschrieben haben Unsinn. Aperture ist eine Komplett-Lösung inclusive RAW Konverter.
Wenn Du Deine Bilder schon anderweitig bearbeitet hast, dann brauchst Du sie in A gar nicht mehr importieren. Wozu denn?


Aperture zeigt kurzeitig die in das RAW eingebettete JPG-Voransicht. Aber nur so lange wie es dauert, bis A die RAW-Konvertierung gemacht hat und dann selber eine dazu passende Voransicht errechnet.
Daher macht es eben keinen Sinn, eine Vor-Bearbeitung des RAW-FIles zu machen, es macht auch keinen Sinn an den Kameraeinstellungen (Schärfe, Brillianz, Weißabgleich...) sonderlich viel zu verstellen.
Solche Präferenzen sollte man dann lieber im Aperture Kameraprofil einstellen, dann wird es beim Import gleich angewendet.

Du müsstest dann schon lesen, was ich dazu geschrieben und erklärt hatte - Bearbeitung in Photoshop aufgrund der erweiterten Möglichkeiten wie Objektiv-, Farb,- oder Belichtungskorrekturen, Verwaltung der Projekte dann in Aperture.

Meine aktuelle Frage war aber

@topic: Selbst wenn ich RAWs direkt von der Kamera importiere, legt Aperture nach kurzer Zeit eine Farbkorrektur über alle Bilder mit starkem Gelbstich.
Kennt das noch jemand von Euch?

Grüße
Wenn die Bilder den Gelbstich haben, liegt das eher an dem Profil von Aperture.
Kann ich das irgendwie ändern?
 
Du müsstest dann schon lesen, was ich dazu geschrieben und erklärt hatte - Bearbeitung in Photoshop aufgrund der erweiterten Möglichkeiten wie Objektiv-, Farb,- oder Belichtungskorrekturen, Verwaltung der Projekte dann in Aperture.

Kann ich das irgendwie ändern?
Die Reihenfolge ändern: 1. Aperture-Import 2. Rechtsklick in Photoshop bearbeiten
 
Die Reihenfolge ändern: 1. Aperture-Import 2. Rechtsklick in Photoshop bearbeiten

Genauso habe ich das früher versucht.
Aber die Projekte möchte ich in Aperture verwalten, und da legt Aperture dann leider eigene Anpassungen drüber.
Außerdem übergibt Aperture dann an Photoshop ein tiff und kein Raw.
 
OFFTOPIC-MODUS=Ein


Das ist wie schon andere geschrieben haben Unsinn. Aperture ist eine Komplett-Lösung inclusive RAW Konverter.
Wenn Du Deine Bilder schon anderweitig bearbeitet hast, dann brauchst Du sie in A gar nicht mehr importieren. Wozu denn?


Aperture zeigt kurzeitig die in das RAW eingebettete JPG-Voransicht. Aber nur so lange wie es dauert, bis A die RAW-Konvertierung gemacht hat und dann selber eine dazu passende Voransicht errechnet.
Daher macht es eben keinen Sinn, eine Vor-Bearbeitung des RAW-FIles zu machen, es macht auch keinen Sinn an den Kameraeinstellungen (Schärfe, Brillianz, Weißabgleich...) sonderlich viel zu verstellen.
Solche Präferenzen sollte man dann lieber im Aperture Kameraprofil einstellen, dann wird es beim Import gleich angewendet.

Du müsstest dann schon lesen, was ich dazu geschrieben und erklärt hatte - Bearbeitung in Photoshop aufgrund der erweiterten Möglichkeiten wie Objektiv-, Farb,- oder Belichtungskorrekturen, Verwaltung der Projekte dann in Aperture.

Meine aktuelle Frage war aber

@topic: Selbst wenn ich RAWs direkt von der Kamera importiere, legt Aperture nach kurzer Zeit eine Farbkorrektur über alle Bilder mit starkem Gelbstich.
Kennt das noch jemand von Euch?

Grüße




Wenn die Bilder den Gelbstich haben, liegt das eher an dem Profil von Aperture.
Kann ich das irgendwie ändern?


Lieber LosDosos, deine beiden Fragen habe ich Dir 5 Zeilen weiter oben bereits beantwortet.
 
Kannst du mir auch sagen wie und wo ich das einstelle?

Bearbeiten würde ich die Raws am liebsten in Photoshop, Projekte verwalten und Kleinigkeiten wie non-destruktive Beschneidung dann in Aperture.
 
Die Frage ist ja schon beantwortet, so rum wird es nicht funktionieren. Also erst Aperture, dann Photoshop.
 
In Aperture - Einstellungen im Reiter "Exportieren".
Da stellst Du ein, mit welchem Tool Du die Bilder extern bearbeiten möchtest.

Außerdem kann man die RAW Feinabstimmung, die für alle importierten Fotos herangezogen wird, justieren. Im Reiter "Anpassungen" ganz oben gibt es den Hauptregler für RAW-Feinabstimmung" und rechts daneben ein kleines Stellrad. Voreinstellung ist "Apple - Standard". Das könnte auch ein Grund sein, wenn manche User von der Raw engine nicht überzeugt sind. Doch man kann eine ganze Reihe ändern und abspeichern, sowie diese Änderungen als neue Voreinstellung heranziehen.
 
In Aperture - Einstellungen im Reiter "Exportieren".
Da stellst Du ein, mit welchem Tool Du die Bilder extern bearbeiten möchtest.
Die Frage ist ja schon beantwortet, so rum wird es nicht funktionieren. Also erst Aperture, dann Photoshop.

Na und das geht eben nicht, weil Aperture .TIFF an Photoshop übergibt und kein RAW.

Außerdem kann man die RAW Feinabstimmung, die für alle importierten Fotos herangezogen wird, justieren. Im Reiter "Anpassungen" ganz oben gibt es den Hauptregler für RAW-Feinabstimmung" und rechts daneben ein kleines Stellrad. Voreinstellung ist "Apple - Standard". Das könnte auch ein Grund sein, wenn manche User von der Raw engine nicht überzeugt sind. Doch man kann eine ganze Reihe ändern und abspeichern, sowie diese Änderungen als neue Voreinstellung heranziehen.

Das schaue ich mir nochmal an, danke.
Ich muss auch sagen, dass ich mir das mehrfach lange mit jemandem angeschaut hatte, der seit knapp 20 in der professionellen Mediengestaltung/Bildbearbeitung in verschiedenen großen Unternehmen arbeitet und Photoshop & co nebenbei untereichtet und nicht mehr weiter wusste, außer dass "Aperture für RAW irgendwie scheisse" ist und ich mich ans Forum wandte, um das Gegenteil zu beweisen.
 
Du kannst auch kein RAW an PS übergeben, nur TIFF und PSD als 8/16 bit. Mit Capture One ginge das, LR denke ich auch.
 
Das schaue ich mir nochmal an, danke.
Die Raw-Feinabstimmung, die man in Aperture bei den Anpassungen hinzufügen kann, ist in ihrem Umfang leider sehr beschränkt. Ich glaube kaum, dass du einen Farbstich damit wirklich eliminieren kannst. Es ist bekannt, dass Aperture mitunter Probleme mit den Raws diverser Kameras hat. Ich kann mich daran erinnern, dass z.B. Olympus-Raws bisweilen mit völlig verhunzten Rot- bzw. Magentatönen zu kämpfen hatten.

Ich muss auch sagen, dass ich mir das mehrfach lange mit jemandem angeschaut hatte, der seit knapp 20 in der professionellen Mediengestaltung/Bildbearbeitung in verschiedenen großen Unternehmen arbeitet und Photoshop & co nebenbei untereichtet und nicht mehr weiter wusste, außer dass "Aperture für RAW irgendwie scheisse" ist und ich mich ans Forum wandte, um das Gegenteil zu beweisen.
Abgesehen von den oben erwähnten Ausnahmen ist Aperture schon ein durchaus brauchbarer Raw-Entwickler. Aber bei deinen Anforderungen glaube ich nicht, dass du mit der Kombination AP und PS glücklich wirst. Vor allem da in Aperture für dich wichtige Funktionen (Objektivkorrektur) fehlen. Da kann man es drehen und wenden wie man will – es geht in dieser Konstellation kein Weg an einem zusätzlichen Tiff vorbei. Entweder kann man damit leben oder man muss sich ernsthaft um eine Alternative kümmern. Für mich ist die Objektivkorrektur kein Thema, da meine Panasonic GH3 die Korrektur in der Kamera berechnet und in das Raw schreibt. Würde ich nicht ausschließlich Originaloptiken verwenden, hätte ich dieses Problem allerdings auch.

Ein anderer Punkt ist der, dass Aperture zwar die wohl unbestritten beste Bildverwaltung bietet. Andererseits ist es aber EOL, und da muss man sich schon überlegen ob es wirklich noch das richtige Pferd ist, auf das man auf lange Sicht (darauf kommt es bei einer Bildverwaltung ja wohl an) setzen sollte.
 
Was ich gerade lächerlich finde, Aperture ist EOL, aber für 3.6 benötige ich Yosemite...
 
3.6 ist doch lediglich das Update, damit Aperture unter Yosemite läuft. Wer Yosemite nicht hat, braucht auch 3.6 nicht.
Neue Funktionen gibt es da nicht. Verbesserungen doch auch nicht.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
3.6 ist doch lediglich das Update, damit Aperture unter Yosemite läuft. Wer Yosemite nicht hat, braucht auch 3.6 nicht.
Neue Funktionen gibt es da nicht. Verbesserungen doch auch nicht.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

...und bietet Stabilitätsverbesserungen.
 
Na und das geht eben nicht, weil Aperture .TIFF an Photoshop übergibt und kein RAW.

Tja, da muss man sich überlegen, was man tut.
Aperture ist ja schon ein RAW Entwickler und jeder RAW Konverter hat seine eigenen mathematischen Funktionen und Vorlieben und Stärken!
Dann müsste man die hauseigenen der Kamerahersteller als erstes heranziehen, denn die müssten es am besten wissen.
 
… was aber auch nur eine Standardfloskel ist, die sämtliche Softwareupdates von Apple ziert. ;)


Weil Apples QS für'n A ist! :hehehe:


Ich persönlich bin auch noch unschlüssig, was ich machen werde ... Ultima Ratio ist wohl wirklich der Umstieg auf C1 oder LR. Ich lasse mich mal von Apple überraschen - im Idealfall gibt es in der Photos-App einen "Experten-Modus", der zuschaltbar ist und sich an Aperture orientiert - aber das ist wohl Wunschdenken! :(
 
hmm, so ein simples Fotoprogramm hätten sie doch in Nullkommanix fertig.

Das das jetzt so lange dauert ist doch ein gutes Zeichen für alle die mehr damit machen wollen.
 
Du kannst auch kein RAW an PS übergeben, nur TIFF und PSD als 8/16 bit. Mit Capture One ginge das, LR denke ich auch.

Und gibt dann PS wieder ein Raw mit sämtlichen Bearbeitungen an C1 oder LR zurück oder hat man dann nicht doch wieder zwei getrennte Dateien im Raw-Konverter – ein Raw und ein aus PS stammendes bearbeitetes PSD oder Tiff?
 
Zurück
Oben Unten