Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr


Man kann bei Apples Firmenpolitik davon ausgehen, dass ein Programm aus 2007 2016 nicht mehr unterstützt wird. Bestätigen kann ich es natürlich nicht, aber auf ein 9 Jahre altes Programm hätte ich keine Lust mehr, da hat sich zu viel getan.
 
Leider stellen einige ihre Prognosen als feststehende Tatsachen hin und darüber kann man nicht diskutieren.
Aperture wird eingestellt und keiner weiss, wie lange OSX Aperture noch unterstützt. Weiterhin kann keiner sagen, ob Photos Aperture ersetzen kann.
Wirklich ärgerlich ist, dass Apple sich so bedeckt hält.

Ich für meinen Teil kann mit Aperture meine Fotos immer noch bearbeiten und warte ab, in wie weit der potentielle Nachfolger meine Mediathek und die darin gespeicherten Bearbeitungen integriert.
Ein Wechsel kommt fuer mich momentan nicht in Frage.
 
Man kann bei Apples Firmenpolitik davon ausgehen, dass ein Programm aus 2007 2016 nicht mehr unterstützt wird. Bestätigen kann ich es natürlich nicht, aber auf ein 9 Jahre altes Programm hätte ich keine Lust mehr, da hat sich zu viel getan.
Also keiner. Danke.
 
Man kann bei Apples Firmenpolitik davon ausgehen, dass ein Programm aus 2007 2016 nicht mehr unterstützt wird. Bestätigen kann ich es natürlich nicht, aber auf ein 9 Jahre altes Programm hätte ich keine Lust mehr, da hat sich zu viel getan.

Wie alt ist eigentlich Photoshop? ;-)
 
Sicher, Photoshop ist insgesamt wesentlich älter, hat sich aber auch wesentlich besser weiterentwickelt und an aktuelle Technologien angepasst. Da werden imho Äpfel mit Birnen verglichen...
 
Wie alt ist eigentlich Photoshop? ;-)

Ich rede nicht von der Markteinführung, aber was hat sich seit 2007 bei Aperture getan) (Cloud mal außen vor!)
Bei PS war das CS3, CS4, CS5, CS6, CC und CC 2014 und da hat sich nicht nur die Versionsnummer geändert. Workflow, Geschwindigkeit, bessere Tools uvm...
Bei Capture One hat sich einiges getan, bei LR hat sich einiges getan, nur Aperture steht seit 2007 still.
 
Ich rede nicht von der Markteinführung, aber was hat sich seit 2007 bei Aperture getan) (Cloud mal außen vor!)
Bei PS war das CS3, CS4, CS5, CS6, CC und CC 2014 und da hat sich nicht nur die Versionsnummer geändert. Workflow, Geschwindigkeit, bessere Tools uvm...
Bei Capture One hat sich einiges getan, bei LR hat sich einiges getan, nur Aperture steht seit 2007 still.

Vielleicht hättest Du es präziser ausdrücken sollen: "... auf ein 9 Jahre altes Programm von Apple hätte ich keine Lust mehr, ..." ;-)

Ich halte Deine Aussage so oder so für gewagt. Nur die Entwickler wissen was sich im Sourcecode verändert. Im Marketing generierte Nummern wie CSx sagen da nun wirklich nix aus. Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung.
 
Im Marketing generierte Nummern wie CSx sagen da nun wirklich nix aus. Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung.

Da hast du einerseits recht, andererseits sieht man gerade bei Adobe, dass sich viel getan hat.
 
Genau das wollte ich doch damit aussagen. Generell kann man am Alter eines Programms doch nichts festmachen. Photoshop sollte mein positives Beispiel in Antwort #504 sein. Darum auch der ;-) hinten dran.
 
Vielleicht hättest Du es präziser ausdrücken sollen: "... auf ein 9 Jahre altes Programm von Apple hätte ich keine Lust mehr, ..." ;-)

Ich halte Deine Aussage so oder so für gewagt. Nur die Entwickler wissen was sich im Sourcecode verändert. Im Marketing generierte Nummern wie CSx sagen da nun wirklich nix aus. Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung.

Naja, wenn man den Satz zerreißt, ergibt er keinen Sinn mehr. 2007-2016 sind bei mir 9 Jahre.

Ich habe PS jetzt seit Version bis CC 2014, die GUI hat sich gebessert, MGE kam hinzu, 64-bit, inhaltsbasierende Retuschen mit Farbwertangleichung, 3D, Smart-Objekte, Hintergrundspeichern uvm...
Was kam bei Aperture seit 2007? Was "interessiert" mich der Sourcecode, wenn es nicht merklich schneller wird, Trapezkorrektur fehlt, Objektivkorrekur ebenfalls, Tethered Shooting grottig umgesetzt ist, die Schärfeebene wird nicht eingeblendet, nur der Sensor, der scharf gestellt hat etc.?
 
Nur so als Info, falls noch nicht bekannt: iPhoto unter iOS 8 geht auch nicht mehr. Da kommt direkt der Verweis, dass man seine in iPhoto gespeicherten Daten in die Fotos App migrieren kann.
 
Naja, wenn man den Satz zerreißt, ergibt er keinen Sinn mehr. 2007-2016 sind bei mir 9 Jahre.

Ich habe PS jetzt seit Version bis CC 2014, die GUI hat sich gebessert, MGE kam hinzu, 64-bit, inhaltsbasierende Retuschen mit Farbwertangleichung, 3D, Smart-Objekte, Hintergrundspeichern uvm...
Was kam bei Aperture seit 2007? Was "interessiert" mich der Sourcecode, wenn es nicht merklich schneller wird, Trapezkorrektur fehlt, Objektivkorrekur ebenfalls, Tethered Shooting grottig umgesetzt ist, die Schärfeebene wird nicht eingeblendet, nur der Sensor, der scharf gestellt hat etc.?
und wenn du nicht in die Adobe-Cloud willst, ist auch das bald Geschichte. (Dort wird auch Lightroom 6 landen, schon jetzt findet man die 5er Updates auf deren Seite nur auf Umwegen.)

Und was machma dann?
 
Seit 3 Jahren zufrieden mit Capture One arbeiten ;)
Wenn man das kann. Ich kann es nicht. ;)

Nenn mich Amateur. Oder ambitionierter User. Aber weder LR, noch C1, noch Aperture bieten die Effizient, die ich gerne hätte. Ich bin mit Finder und Photoshop schneller.

Aperture ist auch kein Allheilmittel. Hat aber da wo LR andere Hürden hat, keine und umgekehrt genauso.

Mein Votum wäre: Software xx verbessern. Vielleicht kann Photos das. Entscheidend ist für mich, ob sich die Spinner in ihrem Mikrokosmos bewegen und das Verkaufsmodell nicht "Kunde" sondern "Technische und theoretische Möglichkeiten" lautet.
 
Die Kameraunterstützung hat nicHts mit Aperture zu tun. Dafür ist CameraRaw zuständig. Für die anderen Spekulationen deinerseits gibt es keine Belege. Neue Glaskugel?

Ja, die Glaskugel heißt Verstand in Kombination mit Erfahrungswerten.
In den letzten Jahren hatte praktisch keine Nachfolgesoftware von Apple zum Start den Funktionsumfang des Vorgängers.
Das reicht MIR, um Konsequenzen zu ziehen. Die Migration der Altdaten zu Lightroom nehme ich nicht vor, aber die neuen Projekte sind bereits in Lightroom. Und der Wechsel war total einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 3 Jahren zufrieden mit Capture One arbeiten ;)
Ansonsten die Aussagen der Aperture-User nehmen "LR5 läuft doch noch" ;)
Capture One ist nicht wirklich ideal. :cool:
Und mit LR5 arbeite ich natürlich ohnehin, so lange es geht, und so lange die Kameras, die ich verwende, unterstützt werden (inkl. dem Betriebssystem). ;) Vielleicht wird der Umweg über den DNG Converter weiterhin funktionieren, und Adobe lässt ein Fensterlein zum eigenständigen Arbeiten offen. Wer weiß.
Mal sehen, was die Zukunft bringt: PS- bzw. LR-Plugins für aktuelle RAW-Konvertierung, wie MetaRaw für WIN, wären ja schon eine große Hilfe: dann könnte man die älteren Programme weiter nutzen.
 
Mensch, du warst doch auch immer ein engagierter Aperture-User! Hab' deine Beiträge immer verfolgt. Steigst du auch schon um?
Nein, habe ich hier im Forum ja schon zur Genüge ausgeführt. Es gibt keinen Grund, sich jetzt schon groß den Migrationsaufwand anzutun und zwar aus mehreren Gründen:

1. weiß kein Mensch, was mit Photos auf uns zukommt. Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es nix taugt (siehe Pages, FCPX etc.), aber man kann sich das ja erstmal anschauen
2. werden die beiden einzigen ernstzunehmenden Alternativen, LR und C1, auch weiterentwickelt und da kann man ja auch erstmal schauen, wie die nächstes Jahr im Vergleich zueinander da stehen.
3. kann man bzgl. LR auch erstmal abwarten, ob durch den Wegfall eines Hauptkonkurrenten Adobe jetzt die Hüllen fallen läßt und die Einzelkauflizenz von LR beerdigt und nur noch Abo anbietet. Weniger Konkurrenz führt regelmäßig zu höheren Preisen und schlechterer Ware, insofern wäre das überhaupt keine Überraschung. Eine Adobe-Steuer bis ans Lebensende werde ich ganz bestimmt nicht abdrücken.
4. kann man davon ausgehen, dass bestimmte Hersteller oder auch einzelne Entwickler momentan an Migrationstools basteln. Warum soll man sich den Quatsch jetzt antun und nicht einfach warten bis Anfang nächsten Jahres vieles auf Knopfdruck passiert?
 
Wirklich ärgerlich ist, dass Apple sich so bedeckt hält.
Apple hält sich bedeckt, weil die wahrscheinlich momentan selbst noch nicht wissen, wie "advanced" Photos mal werden soll.

Es sollte technisch möglich sein, alles aus Aperture in Photos abzubilden, da z.B. die ganzen Bearbeitungen Teil von Core Image sind und das ist ja jederzeit verfügbar. Das wird hier ganz gut und ausführlich erklärt.

Die Frage ist, ob Apple das will oder ob sie nicht eher die Strategie verfolgen, alles zu versimpeln für die Omas und Opas mit ihrem iPad. Das ist das was mir Sorgen macht.
 
Zurück
Oben Unten