ab heute MAC user!!!!

G

Gl05e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ab heute, ein ibook G4 mit 1,2 Ghz.
muss sagen das ich echt begeistert bin, und ich glaube das ich bald auch meinen festrechner gehen einen MAC umtausche, mal schauen. habe aber noch paar frage, und zwar:


kann ich mir irgendwie mehrere Partitionen machen, habe bei der installation von OSX nix gefunden.


Wo kann man sich gute software für den MAC runterladen, also sprich, ICQ irgendein Saugtool, und so übrige tools die man so gebrauchen kann, weis ja net was es alles für den MAC gibt.

Gibt es eigendlich irgendwelche speziele software für das Ibook was es für die festrechner nicht gibt??

hm ja jetzt fällt mir nix mehr ein,


Danke schon mal im vorraus.


Gl05e
 
Mac, nicht MAC ;)


viel spaß mit dem Gerät! :)
 
du solltest schon wissen was du suchst ;)
adium ist ein super ersatz für icq (und viel schöner), das mit den "saugtools"... das solltest du lassen.
 
Ezekeel schrieb:

:D

Kannst dir ja mal xChat aqua saugen und ins IRC kommen (siehe sig) - hier darf man keine Links zu 'Saugtools' posten

Interessant finde ich es, ICQ mit "guter Software" gleichzusetzen :cool:
 
Gl05e schrieb:
...
kann ich mir irgendwie mehrere Partitionen machen, habe bei der installation von OSX nix gefunden.
Gl05e

Kann man, mit dem Festplattendienstprogramm, soll man aber nicht.

Partitionen sind eher kontraprokuktiv.
 
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. War sicherlich ne richtige Entscheidung! (Bin im Mai geswitcht)
Als ICQ Ersatz nutze ich persönlich Fire, wobei Adium ebenfalls gut ist und von vielen favorisiert wird. Alles notwendige findest Du unter versiontracker.com.
Zu den Saugtools wirst Du, zumindest offiziell hier keinen Tipp bekommen (siehe Spielregeln des Forums. Meines Wissens nach gibt es auch einen Esel für den Mac.
Einstweilen viel Spaß mit dem Book.
 
wieso sollte ich keien partition machen, will es halt evt. so haben, da wenn ich mal mein OS neu installiere das meine datgen z.b. auf einer anderen partition sind, musst ja mein windoof jede 2te woche formatieren, oder ist da der Mac net so anfällig?
 
ich habe meinen IMAC ebenfalls partitioniert und es erweist sich als überaus sinnvoll. Die billigste Lösung ist die Neuinstallation und hierbei das Festplatten Programm aufzurufen.
Es ist zwar bei einigen umstritten, aber mir ist es auch lieber, im Zweifelsfall das System komplett neu zu installieren und die Platte ggf. zu formatieren und die Daten der anderen partition zu erhalten
 
öhm mal ne dumme frage: wie kann ich löschen?? :) habe was auf dem desktop drauf und will des jetzt löschen!!!!
 
Neuinstallieren, hm, alle 3 Jahre vielleicht mal ;-)
Würde auch von Partitionen abraten!
Bei ner Neuinstallation verlierst du ja außerdem deine Daten nicht, nur beim Formatieren.

löschen: entweder rechtsklick -> löschen, ablage -> in den papierkorb oder einfach in den papierkorb im dock ziehen
 
Gl05e schrieb:
öhm mal ne dumme frage: wie kann ich löschen?? :) habe was auf dem desktop drauf und will des jetzt löschen!!!!
Einfach in den Papierkorp verschieben. :)
 
also mein kumpel musste sein iBook auch schonmal neu machen, nach 4 jahren nutzung.... partitionen brauchst du eigentlich nicht.... bevor du dir ganz dein system zerschiesst, einfach mal dokumente, bilder, musik und deinen home-ordner (symbol: haus, dein name als name) sichern.........
bin seit 5 wochen auf der guten seite (12"PB) und musste mich am heftigsten umgewöhnen mit der tatsache, dass ein Mac zum arbeiten da ist und dass man ihn nicht warten muss, brauchst dir also um partitionen und so was keine gedanken machen, systempflege wir bei Mac's vom computer, nicht vom user gemacht....
 
Gl05e schrieb:
wieso sollte ich keien partition machen, will es halt evt. so haben, da wenn ich mal mein OS neu installiere das meine datgen z.b. auf einer anderen partition sind, musst ja mein windoof jede 2te woche formatieren, oder ist da der Mac net so anfällig?

Das ist beim Mac nicht nötig du bist nun in einer etwas besseren Welt (nicht völlig fehlerfrei, aber eben nicht Windows!!!)

Suche mal in der Suche hier im Forum nach dem Wort Partitionen.

Da gibt es hunderte von Postings Pro und Contra.

Ich will das jetzt nicht alles hier schreiben.:D
 
Partitionieren ist überflüssig. Sollte es tatsächlich einmal zu so radikalen Problemen kommen, daß eine Neuinstallation erforderlich ist, so kannst du bei der Installation auswählen, daß die alte Installation zwar gelöscht, die Benutzerdaten aber beibehalten werden.
 
also erstmal danke für eure antworten, bin echt begeistert von dem Mac ist will endlich von dem Windoof bishen abstand haben.

öhm ja noch eine frage, sorry das ich euch hier nerve, aber wie gesagrt habe ihn erst seit 2 stunden, und zwar habe ich mir jetzt das Adium gezoggen, und auch schon gestartet. Funzt einwandfrei, hat mich gewundert das ich desnet installierten musste oder so, naja auf jeden fall will ich aber die datei net auf dem desktop haben, sondern unter programme ausführen können, habe schon die datei unter programme geschoben, aber immer wenn ich es starte, da kommt die datei wieder auf den desktop, kann man des irgendwie ändern??
 
lihaf schrieb:
.....
bin seit 5 wochen auf der guten seite (12"PB) und musste mich am heftigsten umgewöhnen mit der tatsache, dass ein Mac zum arbeiten da ist und dass man ihn nicht warten muss, brauchst dir also um partitionen und so was keine gedanken machen, systempflege wir bei Mac's vom computer, nicht vom user gemacht....


Prima, die Erkenntnis clap

Aber das dauert bei Newbies eben noch ein paar Tage. Man kann ja nicht alles gleich am ersten Tag wissen..;)
 
Ein Mac muss nicht regelmässig neu formatiert werden. Diese unangenehme Sitte lass doch einfach mal bei Windows.
Auf dem Mac gibt´s keine Registry, und die ist im Windows Umfeld in der Regel der Grund für eine Neuinstallation. Programme auf dem Mac werde deinstalliert, indem man das Programmfile (was eigentlich ein Verzeichnis ist) eifach in den Müll wirft und diesen anschliessend leert. Überreste bremsen das System nicht aus. Möchtest Du diese trotzdem weg haben, dann hilft i.d.R. eine Suche (einfach im Finderfenster) nach dem Dateinamen. Da es sich aber nur um Voreinstellungen handelt verbrauchen sie nicht wirklich viel Platz und wie gesagt, Du hast dadurch keinen wirklichen Nachteil. Solltest Du sie dennoch händisch löschen wollen, so such mal in /Users/Username/Library/Preferences oder /Library/Preferences. Da Du mit einem Multiuser System arbeitest werden Deine Einstellungen unterhalb Deines Homeverzeichnisses vorgenommen, wenn Du im Programm (i.d.R. Systemeinstellungen) Voreinstellungen machst, so landen die direkt unterhalb von /Library.
Also, wie gesagt: Es gibt keinen wirklichen Grund eine zweite (oder dritte) Partition anzulegen. Willst Du es trotzdem machen, so kannst Du das während der Systeminstallation tun. Sobald Du von der CD gebootet hast kannst Du aus dem Menü das Festplattendienstprogramm starten. Hier kannst Du dann weitere Partitionen einrichten.
 
Zurück
Oben Unten