AAC zu mp3 - nur iTunes 8 oder besser LAME-iTunes

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt einen ganz vernünftigen Weg gefunden habe, wie ich meine im iTunes-Store gekauften Stücke vom AAC-Format (iTunesPlus-Format ohne Kopierschutz) ins mp3-Format bekomme (damit ich sie auch im Auto hören kann):

In iTunes unter Einstellungen: "Allgemein" bei Importeinstellungen mp3 wählen und dann unter "Erweitert" bei Speicherort von "iTunes Music" einen neuen Ordner z.b. auf dem Schreibtisch anlegen und auswählen (nicht vergessen, die Einstellung später rückgängig zu machen!).
Damit hat man, nach der Konvertierung mit Hilfe von iTunes, alle Lieder als mp3 in einem neuen Ordner und kann diesen direkt auf ein Medium brennen.

Die Lieder liegen aber ja schon komprimiert im AAC-Format mit 256 kBit/s vor - welche mp3-Einstellungen sollte ich dann in iTunes für einen hochwertigen Export mit erneuter Komprimierung wählen?
Oder ist trotz iTunes 8 die Konvertierung mit dem LAME-iTunes mp3-Encoder immer noch die deutlich bessere Lösung?

PS: Kennt jemand diesen Programm?

http://www.zdnet.de/apple_musik_mp3_sound_grinder_download-39002345-28486-1.htm

Grüße
Mike
 
Wenn du AAC in MP3 umwandelst, komprimierst du ein komprimiertes Format nochmal. Das ist in jedem Fall eher nicht so schön anzuhören. Von daher dürfter der Konverter und die Einstellungen relativ egal sein.

Warum willst du das überhaupt machen?
 
Seltsames Auto, ich würd mir n neues kaufen. :D
 
Naja von der Qualität wirds recht egal sein, evtl gleiche bitrate mal wählen usw...

Hail meinem Kenwood Radio das AAC abspielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr privat auf dem Rechner mit (Apple)Lossless zu fahren. :)
Flotte Konvertierung in MP3 oder AAC per Rechtsklick aus iTunes raus ohne sich weiter Gedanken drum machen zu müssen.
 
Ein Grund mehr privat auf dem Rechner mit (Apple)Lossless zu fahren. :)
Flotte Konvertierung in MP3 oder AAC per Rechtsklick aus iTunes raus ohne sich weiter Gedanken drum machen zu müssen.

Danke für eure Antworten!

Ein anderes Auto ist nicht drin ;-)

Und wenn ich die Songs im iTunes Store kaufe, dann liegen sie eben schon als AAC-Dateien vor - Apple Lossless kann ich doch wohl nur direkt von einer gekauften CD erstellen?!

Wenn ich momentan keine bessere Alternative habe, kann mir dann kein "Profi" sagen, welche Einstellungen das kleinste Übel bedeuten bzw. wie ich unter diesen Bedingungen noch die beste mp3-Qualität raus holen kann?

Grüße
Mike
 
Die beste MP3 Qualität ist immer LAME mit 320 kbps. Wobei man im Auto auf keinen Fall einen Unterschied zu VBR hören wird. ;)
 
Den Unterschied zwischen V0 und 320 kann eh niemand hören, wenn man höchste Qualität will, dann lieber gleich FLAC/ALAC.

Zum Thema: Das Transcodieren verlustbehafteter Formate sollte man in jedem Fall vermeiden. Abgesehen davon ist der LAME Codec erheblich besser als der alte Frauenhofer in iTunes. Zum Rippen und konvertieren ist im Moment XLD das Maß der Dinge auf dem Mac.
 
Okay, ich bin bei diesem Thema echt kein crack - aber ich habe ja schon zu Beginn geschrieben, dass mir das Problem generell klar ist:

Eine komprimierte Datei sollte nicht erneut komprimiert werden, okay.

Aber bitte konkret und ohne zu viel Fachwissen voraus zusetzen:

Wenn ich es im Moment wie oben beschrieben machen muss, wie sieht dann der beste Weg bei vertretbaren Kosten KONKRET aus (wenn Zusatzprogramm nötig, bitte nicht über 40 Euro) um MP3s zu bekommen, die akzeptabel sind?

Danke für eure Geduld ;-)

Gruß
Mike
 
Kauf doch in Zukunft bei Amazon die mp3 Lieder, ist auch billiger als iTunes.

Ansonsten habe ich auch von Itunes in mp3 konvertiert, denke die Qualität reicht fürs Auto.

mfg
 
Um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen kannst Du nicht viel falsch machen. Einfach die Bitrate nicht zu niedrig setzen und gut ist ... wir reden hier ja von einer Anlage im Auto und nicht von einer Linn-Anlage im Wohnzimmer ...
 
Ich würde das oben verlinkte XLD (GUI version) laden, ist kostenlos.

Einstellungen:

attachment.php


MP3 Optionen:

attachment.php


Und die Dateien zum Konvertieren einfach auf das Icon im Dock ziehen.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    37 KB · Aufrufe: 273
  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manraven
@ Herr Schnuff
Vielen Dank – das ist nun wirklich konkret :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das oben verlinkte XLD (GUI version) laden, ist kostenlos.

@ Herr Schnuff

Komisch, trotz der Einstellungen, die Du mir für XLD empfohlen hast, ist eine 6 MB AAC-Datei zu einer 916 KB MP3-Datei geschrumpft??

Auch meldet mir das Programm beim Öffnen der AAC-Datei:

"FEHLER
Eingabedatei kann nicht geöffnet werden". Und dann gibt es 2 mögliche Buttons:
"Öffne als Raw PCM(+cue)" oder einfach "OK"

Hmm, vielleicht ist XLD nicht dazu gedacht von AAC zu MP3 zu konvertieren?

Gruß
Mike
 
ist das eine geschützte AAC datei?
 
Ist es vielleicht eine Datei mit DRM? Wenn sie aus dem iTunes Store kommt und 128kbit hat ist sie kopiergeschützt. Das lässt sich meines Wissens nach nur aushebeln in dem sie entweder zur 256kbit Version upgradest oder du brennst das Album/die Lieder als Audio CD und rippst diese dann erneut.
 
erkennt man auch an dem m4p ;)
 
Danke für eure Antworten :)


Ne, ich habe meine Musik aus dem iTunes-store alle schon vor längerer Zeit "geupgradet" und besitze nur noch 256 kBits/s AAC (gekaufte, aber nicht geschützte Dateien).

Aus iTunes raus kann ich auch ohne Probleme (und die früher notwendigen Umwege) MP3s erstellen... Hmmm?

Wenn ich euch richtig verstehe, dann klappt es bei euch aber mit mit XLD und gekauften AAC-Dateien?

Gruß
Mike
 
Hab's gerade getestet, Dateien aus dem iTunes Store will XLD wohl nicht konvertieren...


Edit: Mit MAX geht es.

Einstellungen für eine V0 MP3:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    21 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben Unten