9.x lebt oder

Hallo spock,
na, das ist doch schon mal eine Aussage. Genauso meine ich es, unter den veröffentlichten Infos wie hier
Auf diesem PowerBook konnte ich das 9.2.2 noch nativ installieren.
geht das mindest-System nicht hervor.
Aber wenn ich jetzt etwas gebrauchtes neu anschaffe, dann das "nonplusultra" unter den Gebrauchten.
Danke und Gruß
Tom
 
Ich jedenfalls finde das MacOS 9 auch irgendwie sympathisch, da es tatsächlich sehr simple, aber auch ganz elegant aussieht ;) Bei meinen Oldies läuft zur zeit aber nur MacOS 8.6 und 7.6 ;) Also wenn jemand noch seine MacOS 9 vollversion loswerden möchte, soll sich bitte via pn bei mir melden ;) Und gerade schreibe ich diesen beitrag unter 10.4.11 :D
 
Tja, ich hab gerade den Schritt zurück zu OS 7.6 gemacht.
Sprich, Apples damaliges Subnotebook Duo 250 funzt wieder.
Thread dazu folgt.
 
Hallo, Starduster,
das letzte 9.2.2 nativ Modell war das PowerBook G4 Titanium 1 GHz. Habe eins einem Freund besorgt, läuft prima, nur die Lüfter kommen schnell ins Laufen!
Ich arbeite mit einem PowerBook G4 Titanium DVI 667 MHz, mit nur einem Lüfter, der ist selten zu hören. Dieses Modell kann ich nur empfehlen. (Es gibt noch ein anderes 667 PB, das ist nicht so gut, das DVI-Modell sollte es sein). Das Pismo hatte ich auch, scheint mir ein wenig robuster zu sein, aber der Bildschirm ist mir zu klein.
Genaue Infos finden sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starduster
Jo danke, dann scheint sich das wohl so raus zu kristallisieren. Werde also in dieser Richtung suchen.
Danke & Gruß
Tom
 
Ich arbeite mit einem PowerBook G4 Titanium DVI 667 MHz, mit nur einem Lüfter, der ist selten zu hören. Dieses Modell kann ich nur empfehlen. .

Geiles Teil, nich? Hab ich hier auch, und das macht echt Laune. Könnt zwar mehr Power unter der Haube haben, aber es es nist oberartig und zickt nicht rum.
 
Könnte zwar mehr Power haben, stimmt, aber ist doch sehr flott (und wenn man's nur mit dem 9er bearbeiten will, ist's super schnell!). Hab deswegen auch das 1 Ghz gehabt, wurde mir aber, wie gesagt, zu laut (unter os X, wie's mit os 9 ist weiß ich nicht, ließ es da nur kurz laufen).
 
Ja, das war damals schon genial...
Dämliche Frage, aber gibt es passende Displays, die man den ersten G3 Wallstreet (12", 233 MHz) implantieren könnte? Zumindest mein Exemplar ist elediglich schlecht, so einen flauen Bildschirm habe ich kaum ein zweites Mal gesehen, total fleckige Hintergrundbeleuchtung usw.

Ist z.B. das Display vom PowerBook 3400c kompatibel?

Immerhin konnte es abstruserweise nach einer 9.2.2-Neuinstallation plötzlich Tausende Farben statt 256 Farben.
 
... PowerBook G4 Titanium DVI 667 MHz ... Dieses Modell kann ich nur empfehlen ... das DVI-Modell sollte es sein ... Das Pismo ... ein wenig robuster ... aber der Bildschirm ist mir zu klein.

Genau meine Ansicht!
Gruß Spock
 
Hallo alle zusammen,
danke für die ganzen Hinweise und Meinungen.

Habe mich jetzt mit diesen Infos durchgelesen - puh, das reicht nun aber auch - und festgestellt:
die Powerbook G4 Titanium DVI 667/800/867/1GHz Modelle sind baugleich. Sie scheinen nun wirklich die letzten Modelle zu sein, die OS 9 beim Start booten können.

Danke & Gruß
Tom
 
In Mactracker sind sie alle aufgelistet.
Das Problem bei den G4-Macs war, daß sie irgendwann nicht mehr mit OS9 booten konnten, Apple dann aber nochmal eine bootbare Version nachschob, um die OS9-User nicht zu verschrecken.
War beim PowerMac G4 auch so, beim iBook auch. Dadurch kommt man etwas durcheinander.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten