9.x lebt oder

nektar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
22
:moin:
Schau sich das mal an!
Viele X.x kosten weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Was für ein Quatsch, zu schreiben, Mac OS 9 würde auch auf 68k-Mac's laufen … :rolleyes:

Naja, trotzdem 10 Punkte für die feine Auktion ! :upten: :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Schöne Bilder. Hach, waren das noch Zeiten... :augen:
 
Oh menno, ich blöde Kuh verschenk sowas!
Könnt sie leere Schachtel aber gut für mein Museum brauchen!


Woher die Info kommt, das System laufe auf 68k-Rechnern, ist mir schleierhaft. Schon 8.5 lief dort nicht mehr. Vielleicht sollte man den Verkäufer mal informieren!
 
Naja, OS 8.5 war hässlich grün. Und sperrig. Aber das Sammlerherz, das Sammlerherz........
 
Also ich find die Leo Verpackung ganz schick.
Könnte man eigentlich auf einen aktuellen MBP Mac OS 8.5 ohne Probleme installieren?
 
Ohne es genau zu wissen sag ich mal NEIN. Und denke dennoch damit richtig zu liegen (hoffe es aber mehr) :D
 
Naja. Os 9 läuft ja noch hier und da, aber vertickt Apple selber noch Rechner auf denen OS 9 läuft? Im normalen Shop ja offensichtlich nicht, aber nebenbei?
 
also ... OS9 lebt definitiv - vielleicht sogar mehr, als Apple das lieb wäre. ;) Es gibt einfach viele User, die noch ihren G3 oder G4 mit OS9 füttern - warum nicht? Es gibt auch noch etliche (Klein-)Firmen, die sich den Umstieg auf OSX wegen der Prog-Updates schlicht nicht leisten können. Hier und da tauchen sie auch hier auf; gerade kürzlich gab einer bekannt, wechseln zu wollen. Und das ist beileibe kein Einzelfall.
Ich weiß, daß meine damalige Druckerei erst auf OSX umstieg, als der Kauf neuer Programmversionen beschlossen war. Vorher hätte es sich einfach nicht rentiert.

Außerdem hat OS9 etwas an sich, das durchaus reizvoll ist. Ein wenig so wie Schwarzweiß in der Fotografie. ;) Kein Schnickschnack. Schnell (vergleichsweise) und einfach aus-entwickelt, keine Unsicherheiten. Spaß macht das Gefühl, an der Entwicklung (damals) neuer Tools sozusagen mitzuwirken: weil es eben nicht 10 Firmen gab, die zur selben Zeit das Gleiche herausgaben. Es war überschaubarer.
Wenn ich dran denke ... heute noch kann ich unter Classic ein Bildarchivprogramm verwenden, dessen Version von 1995 stammt: Cumulus. Sinnreicherweise bot die von mir erworbene Version 6 für OSX keine Möglichkeit mehr, die alte Version 3 zu implementieren.

(Nein, ich wünsche mir OS9 nicht zurück. ;) Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, es am Clamshell zu verwenden. Der geringe Plattenplatz! sagenhaft ... und man kam trotzdem zurecht, nicht mal schlecht ... - und Rechner, auf denen das klassische OS läuft, gibt es noch zuhauf gebraucht. Sogar noch wirklich schnelle Rechner, wie der letzte PM G4 1,25 GHz Dual: der wurde sogar extra nochmal aufgelegt für bootbare OS9 [die Version davor, 1,25 und 1,42 GHz Dual, konnte nicht mehr damit booten]).

Gruß tridion
 
Hallo Tridion, vollkommen richtig.
Ich benutze manchmal auch noch einige Programme, die unter Classic nicht oder nicht zufriedenstellend laufen. Die Kinder spielen auch gerne noch mit Oldtimern und alten Emulatoren.

Nur langsam wird der iMac bondiblue zu sperrig. Deshalb suche ich das letztmögliche Book-Modell, das OS9 noch nativ starten kann. Das Book kann man dann bei Nichtbenutzung einfach in eine Schublade legen.

Hat wer eine Idee? Beim Suchen werde ich nicht fündig, viele Quellen gehen da nicht drauf ein.

Gruß
Tom
 
Hallo,

alle G3 können ja von Mac OS 9 starten, folglich auch diese iBooks:
http://support.apple.com/kb/SP100
Das sind die m.E. leistungsfähigsten iBook G3, die nicht schon G4 sind (ganz unten auf der Seite http://support.apple.com/specs/#ibook ).
Spätere iBooks (dann G4) wurden direkt mit nur Mac OS X ausgeliefert.

Ansonsten hilfreich ist immer Mactracker:
http://www.apfelwiki.de/Main/Mactracker
http://mactracker.dreamhosters.com/

Wenn man diesem Forenthread Glauben schenkt (https://www.macuser.de/threads/mac-startet-nicht-mit-os9.6586/) kann auch kein folgendes iBook von Mac OS 9 starten.

Viele Grüße, totoko

//EDIT: Ich vergaß, dass in deinem Begriff "books" ja auch Powerbooks mit drin sind. Mactracker sagt, dass das 1GHz-Modell (Nov 02 - Sep 03) auch noch mit 9.2.2 ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft. Teilweise hatte ich diese Seiten schon durchgearbeitet.
Leider ist die Aussage in den Unterlagen nie eindeutig.
Minimum OS 9.2.2 heisst ja nur, das beim Verkauf diese Software dazu gehört.
Bei Minimum 10.2.3 beispielsweise dürfte sich das auf die serienmässig mitgelieferte Version beziehen, nicht ob ein vorhandenes OS9 installiert werden kann. Um ein gebrauchtes iBook/Powerbook zu kaufen, muss das schon definitiv fest stehen.
Am besten bestätigt von jemanden, der eines hat und das echt testen kann.


Werde einfach weiter versuchen.
Danke, Tom
 
... Um ein gebrauchtes iBook/Powerbook zu kaufen, muss das schon definitiv fest stehen. Am besten bestätigt von jemanden, der eines hat und das echt testen kann ...

Auf diesem PowerBook konnte ich das 9.2.2 noch nativ installieren. Vorteil ist, dass es eine 32MB Grafikkarte hat. Kostet nach MacNews Gebrauchtpreise um 255 €.
Vorige Woche habe ich es verkauft. War ein schönes Book.

Gruß Spock

Alternativ dazu, ist wie immer das Pismo zu nennen. Das habe ich behalten. Einfach eine robuste Maschine. Definitiv ein Classic-System-Book.
 
Zurück
Oben Unten