68000 er Beschleunigerkarten

frankpaush schrieb:
soooso, Mr 68k, alles nur Namensschwindel, ja? ;)
ich hab noch mehrere 68k-macs in verwendung. muss aber nicht heissen, dass ich modernere computer und systeme ablehne. oder? ;)
 
cHaOs667 schrieb:
OT: Hmm da werden erinnerungen an meine BlizzardPPC 603e+ mit einer 68060 als CoPro für meinen A1200 wach... dumm nur das die Karte vor 4 Jahren abgeraucht ist und jetzt wieder ein 68030/25 in dem 1200er haust...
Das ist wirklich dumm. Meine Blizzard geht noch immer. Ohne wäre schlecht, dann wäre meine BVision auch nutzlos und ohne GraKa ... :nono:
 
ylf schrieb:
...ohne GraKa ... :nono:

Müsste wieder der AGA-Chipsatz zum Einsatz kommen. Dann wüsste der mal wieder, wofür er gebaut wurde :D
 
Mein Atari Falcon030, im Original mit 68030 CPU bei 16 Mhz, wurde 1996 mit dem "Afterburner040" aufgerüstet. Seitdem werkelt ein vollwertiger 68040 (allerdings mit 32 Mhz) im Atari und 32 Bit RAM kann die Karte auch aufnehmen, das war in der Originalhardware nicht möglich. Der 68060 ist zwar pinkompatibel zum 68040, benötigt aber eine andere Spannungsversorgung, so daß das Austauschen des 040 gegen den 060 nicht mehr so einfach möglich ist. Dafür gibt´s dann eine andere Karte, die "Centurbo60". Insgesamt war das ein recht schneller Atari mit 4 Mbyte langsamem RAM und 48 Mbyte (1 x 16 Mbyte + 1 x 32 Mbyte) schnellem RAM, das auch gemeinsam nutzbar war, und einem von 32 Mhz auf 50 Mhz "aufgebohrten" DSP 56001 von Motorola. Die Kiste läuft übrigens noch. =)
 
Zurück
Oben Unten