5h Film in möglichst bester Qualität auf DVD(s) brennen. Auflösung Camcorder ?

Hey danke für die Antwort. Du hast mich überzeugt, das lass ich lieber mal bleiben. Da such ich mir lieber die passenden Momente am Abend zum Kassetten wechseln.

Hat noch jemand eine Idee zum Thema 5h auf 4DVDs ? Soll ich es mal mit dem DivX probieren. Da muss ich das ja nur beim brennen, bzw. beim Film erstellen das Format umstellen ?
 
.. Hat noch jemand eine Idee zum Thema 5h auf 4DVDs ? Soll ich es mal mit dem DivX probieren. ..

Mit Bordmitteln (=iDVD) brennst Du bis zu 120min auf eine handelsübliche DVD..

DivX-Scheiben wiederum kann nicht jeder Player.. ein Mac braucht ein plugin (ein PC sowieso), und mein Pioneer am TV kann es gar nicht.. warum also so ein Exotenformat?


Ich würde...
• 2 DVDs machen
• auf beiden ist jeweils ein 'Trailer' von 4-5min, the very best-of
• mit den special-features von iDVD weist Du im Menu darauf hin, dass sich 'de olle suffköpp' auf DVD#1, und 'schwat net' auf DVD#2 ...

als Anregung ein link zu einer meiner sites:
http://sites.google.com/site/idvdmodding/
(mit vielen, bunten Beispielen...)
 
nimm halt einen vernünftigen MPEG2 encoder, da solltest du auch 5h auf eine (zwei oder drei) DVD in guckbarer qualität kriegen...
 
.. da solltest du auch 5h auf eine .. DVD in guckbarer qualität kriegen...

1o8, so sehr ich Dein verblüffendes Fachwissen anerkenne und schätze - aber 5h video 'guckbar' auf eine SL-dvd? emm läben nich .. ! ;)

auf youtube, mal 24sec gucken wie einer sich um die Darwin Awards bemüht - ok, da hab ich nix gg Kompression at the max.
Aber 5h Prunksitzung in Lego-bricks-Qualität.. ?

Und gerade bei 'Laien Equipment im halbdunklen Saal' - das rauscht doch wie Hulle.. da bräuchtest Du einen Rastelli an den Schaltern des Encoders, um das klein zu rechnen..

sachichma.. :)
 
naja, es kommt auf das bild material an.
wenig bewegung = gut komprimierbar...
bei einer prunk sitzung haben doch die bütten reden großen anteil, oder?
da bewegt sich ja nicht viel...
und mit 2-3 fach kodierung sollten sich die artefakte doch in grenzen halten...

ansonsten muss halt der x264 mit CRF ran, da ist man manchmal schon erstaunt wie klein der mehrere stunden 1080p kriegt...
 
denen kann man ja ordentlich bitrate widmen...
 
denen kann man ja ordentlich bitrate widmen...

.. weswegen ich ja encodieren eher als Kunsthandwerk verstehe: da die richtigen Einstellungen an den richtigen Stellen mit den richtigen 'Knöbbn'...- das lernt man nicht an einem Nachmittag.. und da braucht's dann auch die richtigen Werkzeuge...-
 
Wenn ich eure Unterhaltung mal unterbrechen darf... ;)

Das mit "DivX" war nur mal so dahergesagt.

MPEG 2 sagt ihr ? Ok, gibts da vernünftige Encorder for free ? Oder soll ich Geld für ausgeben ?

Bewegungsmäßig ist das ganze ziemlich ausgeglichen (Tanz - Bütt) aber eher mehr Bewegung drin.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich iMovie verwende. :)

(Auf dem PC hatte ich früher Pinnacle Studio 11, aber ich arbeite lieber am Mac)
 
.. Ok, gibts da vernünftige Encorder for free ? Oder soll ich Geld für ausgeben ?..

drängelt der freche Themenersteller sich dazwischen und will wieder on-topic-... sowas!
;)

Für Projekte <120min find ich iDVD (und den eingebauten encoder) völlig ok.
Es wäre ja mit einem encoder allein nicht getan: Du bräuchtest, weil Deine tools mit mp2 nix anfangen können, dann noch ein tool, das aus den m2a und m2v streams eine DVD 'bastelt & bruzzelt'; und gewisse gestalterische Mindestanforderungen sollte ja die DVD-Oberfläche=Menu auch erfüllen, gelle.. ?

plus Bedienung dieser tools..

ne, nee, ich bleib dabei: kürzen, schneiden, splitten, fönen.. ehm? .. auf 2-3 DVDs aufteilen und iDVD nutzen (schon meine iDVDmodding-site besichtigt?)
 
... und gewisse gestalterische Mindestanforderungen sollte ja die DVD-Oberfläche=Menu auch erfüllen, gelle.. ?

Hmmm... Menü hatte ich bisher noch keins, wäre zwar super angebracht, da man einfach den gewünschten Act auswählen kann.

Aber ich wusste nicht wie ich es am sinnvollsten lösen soll, bei mehreren DVD´s...

Falls ich heuer ein Menü erstellen sollte -> Kann man bevor das Menü erscheint ein Intro einspielen ?

(schon meine iDVDmodding-site besichtigt?)

Die heißt ? :nervi: Bisher habe ich das immer mit der "OneStep"-Funktion von iDVD erledigt.
 
Dann mach dir doch den Spass einfach eine kleine "Best of 2009" mit den Features die hier genannt worden sind zu produzieren. Übung und Inspiration für die Kampagne 2010 wird das auf alle Fälle.

Incal
 
Ja das ist auf jeden Fall keine schlechte idee. Da muss ich mich aber sputen, da es schon am Samstag Abend ist... Sonntag beginnt dann das schneiden etc. von 2010. :)
 
Hmmm... Menü hatte ich bisher noch keins, ...
Falls ich heuer ein Menü erstellen sollte -> Kann man bevor das Menü erscheint ein Intro einspielen ?
Die heißt ? :nervi: Bisher habe ich das immer mit der "OneStep"-Funktion von iDVD erledigt.

dh, du solltest auch mal lesen, was man Dir rät: click

OneStep ist doch komplett für die Tonne, erst Recht bei allem über 10min.. mit iDVD kannst Du gaanz simpel einen a) Autostart Vorklapp anlegen, b) Kapitel anzeigen, c) komplexe Menus basteln (Übersicht, Tänze, Reden, Gäste, ...), d) vor allem ein richtiges Produkt drauß machen, Vereinslogo im Hintergrund etc pp, e) natürlich auch einen 'fixen' Text einblenden 'Kapitel 8-12 auf Disk II'

usw usf ..

ganz ehrlich: wenn Du iDVD noch nicht einmal zu 1% ausgereizt hast, würd' ich mir gar keine Gedanken über DivX, 'manuelles mp2 encoding' usw machen.. weil, DAS wäre dann richtig kompliziert..
 
Ok, ok. ;) Ich seh schon da gibt's noch nachholbedarf. Dann werd ich das mal bei den normalen Format belassen, und das mit den Menüs testen.

Bei iDVD bin ich wirklich nicht besonders bewandert aber ich werd's mir die Tage mal etwas näher ansehen.

EDIT: Jetzt ist es zwar eh schon zu spät, aber was haltet ihr von den Verbatim DVD+R 16x DVD´s ? Die hab ich gerade bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, mein Film ist mittlerweile auf dem Mac, und fertig geschnitten.

Gesamtlänge: 3:55 Std. Den wollt ich jetzt mit iMovie exportieren. Aber es kommt ein Fehlercode (-2125) :(
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt ?
 
HD wäre schon möglich....richtig kompremiert kannst du einen 2h film mit 720p auf 2-3 GB bringen.....im container MKV oder mov, codiert in h264 und AC3
 
.. Gesamtlänge: 3:55 Std. .. Aber es kommt ein Fehlercode (-2125) :(
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt ?

Das liegt daran, dass er zu lang ist..
Dieser 2125 taucht immer dann auf, wenn QT (nicht iM09) an 'gewissse' Grenzen stößt.. dann kommt filetoobig2125 .. .

bekannte workarounds bisher
  • sicherstellen, dass die Zielplatte auch Mac und nicht fat32 formatiert ist
  • Projekt teilen (aber das haben wir ja nun ad nauseam diskutiert...)
  • anderen ExportCodec versuchen.. h254 .. wird bei der Länge zwar ein paar Tage dauern, aber geht angeblich...

FCE soll das Problem angeblich nicht haben, obwohl das genauso auf QT basiert...
 
Zurück
Oben Unten