500GB SSD mit geringem Stromverbrauch. Gibt es da eine?

Ich hab gerade 25% Restkapazität und das Book zeigt mir 1:12 Restlaufzeit.
Nach Adam Riese komm ich auf ca. 5h.
 
Ok, heute endet das Rückgaberecht der SSD und ich werde sie behalten.

Gefühlt ist der Akkuverbrauch höher. Der Akku hält jetzt 3-4 Stunden. Für mein Gefühl etwas weniger
AgentMax sicherlich auch Recht damit hat, dass mein Akku mit 80% allgemein nicht mehr ganz neu ist.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist jedoch enorm.

@cifera: Ja, so schlecht steht die Samsung 840 nicht da. Ist sicherlich aktuell eine relativ optimale Lösung. Meine Anfangsfrage war ja, ob es sparsamere SSDs gibt.
Die Tests zeigen, dass die Samsung im Vergleich ok ist. Zur Fesplatte möchte ich nicht mehr zurück. Wenn man die nochmal einbaut und bootet.... puh... da vergehen Ewigkeiten :)

@eeeeeskimo: Ist natürlich davon abhängig, wie viel geschrieben/gelesen wird, wenn man arbeitet. Schreibt man viele Texte oder hat allgemein wenige
Datei-Zugriffe, kann man mit SSD wirklich weniger Verbrauch haben. Das sehe ich auch so.

Danke SMC und PRAM Resets hatte ich gemacht. Direkt nach dem Einbau gab es ohne die Resets ganz schöne Irritationen :)

@oneOeight: VLC. Ohne GPU Beschleunigung.
 
@eeeeskimo: Ah, stimmt. Es wird ja auch die Prozentzahl angezeigt. Danke für den Tipp.
50% = 2:05 Stunden... hm, jetzt 2:20 Stunden... 2:24 Stunden. 2:27 Stunden.
Das wechselt minütlich. Vielleicht sollte ich öfters lange Texte schreiben ;)
Hm jetzt 2:19.... 2:24 hat was von Gewinnspiel. 2:20...

Ist Snow Leopard vielleicht was SSDs angeht noch nicht optimiert?
Mountain Lion soll ja etwa den Akkuverbrauch von Snow Leopard erreichen.
Macht es im Zusammenspiel mit SSDs einen Unterschied welches Betriebssystem man nutzt?
 
Vielleicht mal den Akku kalibrieren? Könnte die Zeit-/Prozentanzeige in der Menüleiste normalisieren.
 
Website gewechselt:
50% 1:37... dann wieder 2:11

@Rupp: Danke für den Tipp, ich werde mal lesen wie man den Akku kalibriert und das sofort machen.
 
Also ich hab mein 2010er MacBook Pro auch seit 2 Wochen mit ner 840er Basic ausgestattet.
Nach meinem Empfinden läuft das Book jetzt länger. Die SSDs verbrauchen ja beim Lesen und vor allen Dingen Schreiben mehr Saft als ne HDD. Bei normaler Nutzung sollte aber weniger Strom verbraucht werden.

Noch 2 Ideen: SMC Reset gemacht? PRAM Reset gemacht?
Mein Book läuft mit der gleichen SSD auch noch genauso lang, eher länger, da der Lüfter quasi nur noch läuft um nicht ganz still zu stehen, mit HDD ist er immer deutlich hörbar gelaufen. Das ganze aber erst seit einem SMCReset, vorher lief es auch kürzer als mit HDD und die Lüfter drehten ständig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@liteleedbi: Bin auch so glücklich, dass mit SSD Ruhe einkehrt ist. Eigentlich war es mit HD selten laut, dass es mich gestört hätte.
Aber im direkten Vergleich ist Stille dann halt doch paradiesisch :)
 
@eeeeskimo: Ah, stimmt. Es wird ja auch die Prozentzahl angezeigt. Danke für den Tipp.
50% = 2:05 Stunden... hm, jetzt 2:20 Stunden... 2:24 Stunden. 2:27 Stunden.
Das wechselt minütlich…

Das liegt daran, da der Akku minütlich nur abgefragt wird ;)

Vielleicht mal den Akku kalibrieren? Könnte die Zeit-/Prozentanzeige in der Menüleiste normalisieren.

Beim Unibody ziemlich witzlos da der µC im Akku sitzt und die Kalibrierprozedur den nicht juckt ;)
 
… Könnte die Zeit-/Prozentanzeige in der Menüleiste normalisieren.

Die Anzeige wird auf Basis des Momentanen Verbrauchs und der Annahme, dass es auch so bleibt, berechnet. Wenn die Anzeige schwankt liegt es also in erster Linie daran, dass der Akkuverbrauch nicht konstant ist.
 
@Rupp: Akku habe ich kalibriert. Bringt keine Änderung.

@Madcat: Du hattest Recht. Was auch immer der µC im Akku ist, ihn juckt's wirklich nicht ;)

@oneOeight: Gleiches mkv. Helligkeit ganz runter. Du wirst es nicht glauben. Auch wieder 2:22 Std.
Scheint eine Konstante in meinem Mac-Universum zu sein.
-> Hatte ich das richtig verstanden, dass es bei tomshardware einen ähnlichen Test mit mkv und Akkulaufzeiten gibt?
 
Zurück
Oben Unten