500GB SSD mit geringem Stromverbrauch. Gibt es da eine?

H

helmknotenelch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Seit dem Einbau einer Samsung 840 Basic
ins MacBookPro 2010 hat sich die Akkulaufzeit leider ein gutes Stück verringert.

mkv 2:22 Std
-> abgespielt mit fast kompletter Helligkeit.

Bin dankbar für Praxis-Erfahrungen und Vergleichtests.
Die Herstellerangaben der Watt-Zahlen scheinen geschönte Werte zu sein.
 
SSD statt HDD? Öhm, eine SSD verbraucht eigentlich weniger Strom als eine HDD.
Und wenn du der Meinung bist, dass die Herstellerangaben geschönte Werte sind: Ich glaube nicht dass es hier im Forum auch nur eine Person gibt, die sich den tatsächlichen Stromverbrauch von verschiedenen SSDs persönlich angeschaut hat. Meine Vermutung!
Hast du schon mal wieder zurückgebaut und geschaut ob sich die alten Laufzeiten wieder einstellen? Vielleicht macht auch dein Akku langsam aber sicher schlapp.
 
also da wird die fast komplette helligkeit aber mehr strom als die SSD verbraucht haben...
 
Hast du HDD 1:1 gegen die SSD ersetzt?

Im Netz liest man bei den Samsungs relativ viel negatives besonders bezüglich Stromverbrauch und Abwärme...
 
Subjektiv verbraucht meine 500GB M4 auch mehr als meine vorherige 120GB Intel. Objektiv betrachtet ist wohl eher die vermehrte Nutzung und der schwächelnde Akku Schuld ;)

Vor allem wenn du MKV abspielst (Ich vermute HD-Material?) belastet das die CPU doch relativ stark...
 
Suche nach einem besseren Vergleichstest, den ich machen könnte!


@Madcat:
Habe tatsächlich eben zurückgebaut und im konkreten Fall ist die Laufzeit fast identisch.

Falls die Akkulaufzeit-Berechnung von OS X mir keine Streiche spielt, verlier ich sehr viel Akkulaufzeit, wenn die SSD aktiv ist.
Im Ruhemodus ist dann alles wieder ok.

Kann ich einen genaueren Stromverbrauchstest zwischen Festplatte und SSD durchführen?

@oneOeight: Hm, deswegen ist mein Test sicherlich gescheitert.

@BenWishh: Ja 1:1. Gibt's eine Firma zu der man positives bezüglich Stromverbrauch hört? Wäre interessant.

@kos: coconut-Battery: 80%. Ab wann wechselt man. Bekommt man die original-Batterie von Apple?
Ja, beim MKV war wohl das Display und die CPU aktiver als die SSD, nehme ich an.
 
Wenn du die bei Apple wechseln lässt bekommst du natürlich eine neue... Bei 80% würde ich aber noch lange nicht wechseln. Es lag wohl schlicht an der erhöhten Rechenleistung.
 
Danke für den mix-computer Link. Cool, da stehen mal realistische Werte.
Schade, dass sie bei Samsung fehlen.
 
Die originale Festplatte ist mit 1,4 Watt (lesen/schreiben) und 0,2 im Standby angegeben. Anscheinend brauchen die meisten SSDs etwa 2 bis 3 Watt.
 
die werden da kaum werte angeben können, die um den faktor 30 abweichen...
 
Nun, da stehen dann diverse Testberichte gegen die Herstellerangaben. Irritiert mich auch, muss ich sagen.
 
Das ist wieder das alte Thema, dass Hersteller die angaben freiwillig machen.

Ohne Zwang klappts da selten, dass realistische Werte kommen.
 
Wieviel Akku+ erhoffst du dir denn von einer ssd? Ein ssd/hdd ist ein viel zu geringer Verbrauchen im Gesamtsystem, dass du da mehr als 15 min (wenn überhaupt) rausholen könntest. Zudem hängt das viel zu sehr vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
 
Mit SSD wieder 5 Stunden Akku wäre schön. Mit der originalen MacBook Festplatte war das kein Problem.
 
Da hatte dein Akku auch noch 1/5 mehr Kapazität.
 
Falles noch jemand anderes auf der Suche danach sein sollte.
Habe einen Test gefunden, der die Leistungsaufnahme bei verschiedenen SSDs zeigt:
http://www.tomshardware.de/SSD-Marvell-Sandforce-Samsung-NAND,testberichte-241181-20.html

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Wobei im Vergleich jetzt HDDs per se auch nicht soviel sparsamer sein müssen, je nach SSD, und die Samsung 830/840(Pro) stehen da schon durchgängig recht gut da (sollten ja die identischen Tests wie bei den SSDs sein):
Video-Playback
Idle
Database-Benchmark
 
Also ich hab mein 2010er MacBook Pro auch seit 2 Wochen mit ner 840er Basic ausgestattet.
Nach meinem Empfinden läuft das Book jetzt länger. Die SSDs verbrauchen ja beim Lesen und vor allen Dingen Schreiben mehr Saft als ne HDD. Bei normaler Nutzung sollte aber weniger Strom verbraucht werden.

Noch 2 Ideen: SMC Reset gemacht? PRAM Reset gemacht?
 
mit welchem player hast denn eigentlich geguckt?
mit oder ohne GPU beschleunigung?
 
Zurück
Oben Unten