5.1-Sound im Homeoffice

@Difool,
Mit Sicherheit sind die Deinen Gedanken völlig richtig. Ich schrieb ja weiter oben, dass dies natürlich eine sehr schwierige Entscheidung ist für den, der die Qual hat. Für mich geschrieben, wäre es ein „NEIN“ zum Kopfhörer. Aber natürlich sollte jeder für die seinen Bedürfnisse das „Beste“ herausholen was es gibt. Bei mir zum Beispiel kannst Du jeden Lautsprecher einzeln ansteuern und die Sprache auch in den Vordergrund bringen. Wenn ein System gut eingemessen ist, dann hast Du natürlich auch bei Zimmerlautstärke die Wirkung welche man/n)/Frau sich vorstellt. Darum schrieb ich auch, dass es nicht leicht ist das richtige zu finden. Aber der Weg ist das Ziel.
 
Ach ja....ich bin auch in einem Alter, wo es nicht mehr nur Kracht oder scheppert, nein ich mag des auch so, dass ich mich weiter Unterhalten kann. Allerdings fehlt bei einigen Filmen der Nebel, wenn dieser Mal kommt:cool:(für die Zukunft gedacht)
 
@zeiMacer
Ja, ich kenne das exakt von einem Kumpel von mir, zu dem ich halt gehe, wenn ich "Home-Kino" schauen kann/will.
Der hatte einst sogar als Verkäufer solcher Dinge gearbeitet und braucht auch locker mal gute 2 Jahre, bevor er sich für einen Verstärker entschieden hat.
Dessen Boxen bsw. sind bisher nur einmal ersetzt worden – in gut 25 Jahren – und haben visuell quasi einen StarsWars-Used-Touch; sind aber qualitativ 'ne wortwörtliche Wucht.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie wir bei ihm damals in üblicher Film-Guck-Teilnehmerzahl eingemessen hatten.
 
Mein Verstärker ist nun auch schon 12 Jahre alt und ist für mich immer noch als hätte ich diesen erst gestern gekauft. Zwar möchte ich diesen ersetzen aber nicht wegen dem Klang, nein er ist für uns einfach zu schwer. Meine frau sagt immer, dies muss beweglich sein, Sie möchte Staub entfernen und hinter die Dinge sehen können. Also kommt dann eine Röhre welche nur noch ca. 30 kg wiegt und händelbar ist. Zu dieser Zeit als ich diesen kaufte, hat man nicht ans Alter gedacht...so waren wir.
 
Sehr interessant, was Ihr schreibt und das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Kleine Story zu TV gefällig? Ich hatte mal einen Philips mit diesem Ambilight-Quatsch. Aufgebaut und schon mochte ich nicht mehr ins Wohnzimmer gehen. Irgendwas war anders. Nun hab ich keine Fledermaus-Ohren, aber etwas fiepte, schwer auszumachen. Meine Frau rollte mit den Augen: dem kann man auch nichts recht machen. Anruf bei Philips. Seriennummer ansagen, Techniker kommt vorbei. Der lötete auf dem Wohnzimmertisch was raus und was rein Und meinte nur, dass das das billigste Chinazeug ist, was da drin ist.
Das Gleiche hab ich bei Teufel durch. Von wegen made in Germany! Mein Kumpel hatte einen Receiver (auf meine Empfehlung) von Teufel gekauft. Dann kaufte ich den auch und von Stund an hat der Lüfter dieses Dings volle Kanne gepustet. Anruf, nein, das geht nicht mehr, den umzutauschen, was? Ich hab 60 Tage Zeit! Ach so naja, ich frag noch mal nach ... Servicewüste!
Heute war ich beim MediaMa...kt. Die hatten Werbung geschickt, man könne sogar was mieten. Zunächst war kein Verkäufer zu sehen. Aber n großes Leuchteschild: wir beraten Sie, bauen alles auf - ohne Stress!
ich sehe mir die ganzen Bose Sonos Denon Dinger an - kein Mensch weit und breit! Ah, da kann man was drücken: Bose Soundbar oder so mit Sub dazu. Werbefilmchen mit Spritzwasser. Klingt gut, Sub brummt ordentlich - da würde sich auch mein Übernachbar freuen. Er sagt, es stöhrt ihn nicht. Das kann ich ihm nicht antun. (Am gegenwärtig im Einsatz befindlichen Tieftöner ist ein kleines Rädchen, mit dem der Bass verstellbar sein soll. Ich höre und merke aber nur Nuancen. Wenn man das bei Bässen überhaupt so nennen kann.)
Aber Freunde: der Preis von diesem Bose! Muss ich schon wieder 2T€ Und mehr ausgeben?
Sonos war auch aufgebaut aber scheinbar nicht angeschlossen.
Jetzt kamen fünf Verkäufer und schoben irgendwelche Kisten und quatschten die ganze Zeit.
Ich bin erst mal wieder geflüchtet.
Hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor.
 
Teufel, Bose, Mediamarkt... Sonos sehe ich erhalten als noch "günstiges" Multiroom Audio, da zählen sie zu den Pionieren. Muss es zwingend kabellos sein?
 
Die Wahl der Qual gell...in dieser Wüste noch den Überblick zu behalten, schwierig aber doch machbar. Höre Dich durch Deinen freundeskreis und geniesse dort das eine oder andere Wohn/hörwunder. Eventuell kann man sich dann ein Bild machen.
 
Hallo @iLutz , ich bin schon sehr gespannt auf Dein System/Update. Es ist Wochenende und Zeit für Dinge denen man ansonsten nur wenig Zeit schenkt. Bist Du weiter in Deinem Neu/Aufbau?
 
Je mehr ich lese, desto blöder werde ich.
Im Moment muss ich auf die Knete achten. Hab gerade ne Krone bekommen. Wieviel ich zuzahlen muss, weiß ich noch nicht. Aber die ist aus Obsidian, Balsaholz oder Platin; irgendwas haben sie mir schon eingebaut ...
im Ernst: ich bin ja von Bose enttäuscht worden. Aber ich habe ein System gefunden - das find ich nicht schlecht: Sondbar 500, Bassmodul und zwei kabellose Rücklautsprecher. Das kostet knapp n Tausender. Aber verdächtig finde ich, dass es das nur bei »Ibäh« gibt. Ich würde gern in einen Laden gehen.
Im Homeoffice habe ich glücklicherweise Arbeit, auf die ich mich stürzen kann. Und ich will auch keinen Druck aufbauen. Denn dann mach ich Fehler. So, wie bei dem KackTV von »Sohnie« - ich hab lange überlegt und mich drei mal von einem wirklich tollen Verkäufer beraten lassen. Meiner Tochter hab ich ne Nummer kleiner gekauft, der ist klasse. Und meiner ist eine Diva. Mal will er gar nicht, dann stürzte sein Androit ständig ab. Das haben sie inzwischen gefixt. Die pissige Aufnahmefunktion auf USB ging auch mal. Inzwischen nimmt er zwar iregndwas auf, aber es ist nicht lesbar. So ein Schnodder!
Ich hab Pech mit Technik - das weiß ich schon seit Längerem. Nur die Apple-Geräte, die wir hier mit drei Personen nutzen, funktionieren richtig gut! Und damit verdiene ich mein Geld: iMac Pro. Den möchte ich nicht missen. Und mein ein Jahr alter Mitsubishi Eclipse Cross. Ich liebe Dinge, die einmal eingerichtet, schnurren.
Lange Rede, zeiMacer. Ich hab erstmal alles auf Eis gelegt. Im Moment geht das Dolby auch wieder mit paar Blubber-Ausrutschern. Wahrscheinlich gibt es mal einen großen Knall und dann ist alles kaputt. Und ich könnte wetten, dass es genau Heiligabend sein wird ...
 
Hi.

Ich habe einiges von Bose und bin begeistert, top.

Das 500er Set hat meine Schwester aber ohne die hinteren LS. Die ist begeister. Ich glaube das gibt es an jeder Tanke aber bei uns auf jeden Fall in jedem Elektronikmarkt.

Unser großer Sony ist toll aber auch eine Diva. Seit Monaten is sie aber ruhig.
 
Das stimmt RealRusty, sie haben die SonyTVs mächtig geupdated. Es war ein Graus. Das Ding ist in der Woche so locker fünf mal abgestürzt. Jetzt nur noch ein mal im Monat.
haha, gibt‘s an jeder Tanke? Dann komm doch mal in die Hauptstadt. Aber ich werde mal in den Merkur-Markt gehen. Mal sehen, ob es da besser aussieht, als im MediMarkt. Ach so: kann es sein, dass die ganzen Preissuchmschinen diese beiden Märkte nicht listet?
Schönes, entspanntes Wochenende allen und Danke.
 
Ich glaube Dir sehr gerne, dass Du beim Lesen und Konsumstudium einfach zu viel Input bekommst. Das liebe www und jeder schreibt etwas anderes. Ich fühle mich auch so manches Mal überfordert und darum versuche ich es für mich auf den Punkt zu bringen. Also liegt mir immer der erste Weg, mein Bekanntenkreis/Freundeskreis wo ich dann die eine oder andere Erfahrung mitnehmen kann, da virtuell einfach zu viel ist. Und gerade in der heutigen Zeit, sollte man die eine oder andere Ausgabe überdenken. Ich oute mich zwar ungern, aber was den TV anbelangt, habe ich einen Kompromiss gefunden. Alles über die Anlage war mir dann zu sehr aufgeblasen. Also habe ich…ich denke mit Sicherheit sehr viel Geld umsonst investiert, da ich die eine oder andere Soundbar inklusive Systeme gekauft habe um diese für Lau auf Ebay zu verkaufen. Letztendlich bin ich dann bei der Bose CineMate 1 angekommen. Hier war mir der Preis für Leistung/Sound im Einklang, so dass ich hier das eine oder andere Mal mit Freude am TV sitze. Eigentlich wollte ich alles in einem System haben, jedoch war die Bose mit Sub dann doch meinem Höremfinden am nächsten. Aber doch spreche ich hier nur für mich…da man ja weiß, eine Marke ist noch kein Gewinn. Also hoffe ich, dass Du für Dich das Beste finden kannst. Es ist halt schwierig, wenn man auf all die unzähligen User und Ihre eigenen Erfahrungen hört. Wie gesagt, schau/hör einfach Mal bei Deinen Freunden/Bekannten durch die Räume. Viel Spass Dir…und allen anderen:)
 

Anhänge

  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3351.jpg
    IMG_3351.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 132
Ich glaube Dir sehr gerne, dass Du beim Lesen und Konsumstudium einfach zu viel Input bekommst. Das liebe www und jeder schreibt etwas anderes. Ich fühle mich auch so manches Mal überfordert und darum versuche ich es für mich auf den Punkt zu bringen. Also liegt mir immer der erste Weg, mein Bekanntenkreis/Freundeskreis wo ich dann die eine oder andere Erfahrung mitnehmen kann, da virtuell einfach zu viel ist. Und gerade in der heutigen Zeit, sollte man die eine oder andere Ausgabe überdenken. Ich oute mich zwar ungern, aber was den TV anbelangt, habe ich einen Kompromiss gefunden. Alles über die Anlage war mir dann zu sehr aufgeblasen. Also habe ich…ich denke mit Sicherheit sehr viel Geld umsonst investiert, da ich die eine oder andere Soundbar inklusive Systeme gekauft habe um diese für Lau auf Ebay zu verkaufen. Letztendlich bin ich dann bei der Bose CineMate 1 angekommen. Hier war mir der Preis für Leistung/Sound im Einklang, so dass ich hier das eine oder andere Mal mit Freude am TV sitze. Eigentlich wollte ich alles in einem System haben, jedoch war die Bose mit Sub dann doch meinem Höremfinden am nächsten. Aber doch spreche ich hier nur für mich…da man ja weiß, eine Marke ist noch kein Gewinn. Also hoffe ich, dass Du für Dich das Beste finden kannst. Es ist halt schwierig, wenn man auf all die unzähligen User und Ihre eigenen Erfahrungen hört. Wie gesagt, schau/hör einfach Mal bei Deinen Freunden/Bekannten durch die Räume. Viel Spass Dir…und allen anderen:)
Also die Plazierung des Sub halte ich fragwürdig aber sonst

43.jpg
 
zeiMacer, das ist schön, dass Du Dein System gefunden hast. Im Ernst. Gibts das überhaupt noch? Sieht so riesig aus. Und, wie picknicker1971 schreibt: die Bassbox im Regal? Wahrscheinlich ist es fast egal, wo das Ding steht (wenn nicht genau am Ohr, hehe). Aber, ist ja Deine Sache.
Ja, was man so von Bose hört - son glasklarer Sound - das muss man schon mal toppen. Also, das rückt schon sehr in den engeren Kreis.
Allerdings: man muss auch relativieren. In der heutigen Zeit, wo viele Firmen/Selbständige krachen gehen, machen wir uns hier solche Gedanken. Luxus!
Wir waren heute beim Lieblingsgriechen. Hab nur wenig gegessen ber schön getrunken: lecker Rosé und Ouzo. Und, als wir so schön saßen und mit dem Griechen geradebrecht haben, lief eine gut gewachsene Ratte n paar Meter weit umher, fühlte sich wohl Und schnupperte sich so durch den Abend.
Ich hab in meinem Leben schon viel Dreck gesehen. Und ich weiß schon Vieles einzuordnen.
Manches ist wichtig und manches nicht.
Meine Freunde sind alle tot. Wahrscheinlich war ich es, der alle umgebracht hat.
Meinen Bekannten ist das, was wir hier besprechen, nicht wichtig. Einer sieht abends nur DVBT2. Das reicht. Der Andere schwört auf seinen 15 Jahre alten Sony in Stereo. Riesengroß. Na, ist ja auch okay.

Was will ich damit sagen?
Gin? Ja, gerne. Danke. Is ja Wochenende ...
 
Irgendwie ist das viel Widersprüchliches. Es beginnt mit der Suche nach Surround Ersatz und mündet in eine Darstellung der Besitztümer in der auch ein SUV für die Großstadt eine Rolle spielt und dem Blues der toten Freunde, woran Du Schuld sein willst und dann musst Du auch noch sparen.

Entknäulen wir das mal. Du suchst ein Surround System. Es sollnatürlich hochwertig sein, aber Du gehst in den Mediamarkt um Dich ausgerechnet dort beraten zu lassen, obgleich es in Berlin jede Menge Hifi und Heimkinolädchen gibt. Das kostet evtl., aber es spart Lebenszeit und das mulmige Gefühl vielleicht was falsch gekauft zu haben. Oder Du gehst eben zum Kistenramscher und holst Du einfach ein Songs System. Das ist nicht übel und wird regelmäßig mit Updates gepflegt. Das finde ich an sich beruhigend. Persönlich kann ich auch gut mit virtuellem Surround leben.

Du solltest das versuchen zu beherzigen, was Dir zeiMacer mit seiner persönlichen Geschichte vermitteln wollte. Du hast nicht wirklich verstanden, worum es ihm ging. Nämlich um das Maß und dass ein 15 Jahre alter Sony in Stereo das Nirwana sein kann.

Was genau hat der banale Kauf eines Surround Systems mit dem Dreck zu tun, den man gesehen hat?

Meinen britischen StereoVerstärker habe ich 1987 getan und ziehe ihn jedem Surround System vor. Die Vertrautheit ist unschlagbar, das Durchhaltevermögen bisher auch.
 
@iLutz…ja dies gibt es noch. Ich habe ein für mich sagen wir angenehmes System gefunden. Ich spreche bzw. schreibe ja auch nur für mich, da wie bekannt, die Wahrnehmungen eines jeden Menschen etwas anders sind. Jedoch bin ich hier mit meiner Frau auf einen Nenner gekommen, wo jeder einen Kompromiss eingegangen ist. Darum schrieb ich ja auch, es ist wichtig in das Umfeld seiner Freunde und Bekannten hinein zu hören, da es virtuell sehr schwer ist. Und zu Bose, dies sind nur meine/unsere Empfindungen. Es gibt immer Dinge welche besser oder schlechter sind, darum möchte ich an dieser Stelle auch nicht wie ein Werbeonkel klingen…es sind einfach nur meine Wahrnehmungen durch Vernunft oder auch sehr viel Unvernunft der letzten Jahre. Und das nächste Mal…schlaf Dich aus und schreibe, wenn der Ouzo ausgeschlafen. Jeder Mensch hat einen Freund oder auch Bekannte von denen man etwas wahrnehmen oder gar abschauen/Hören kann.

@picknicker1971 …ja die Platzierung hat so seine Berechtigung. Ich habe den Sub nicht auf den Original Elastomeren stehen. Auch ist die Soundbar eingemessen oder wie auch immer. Kein Klirren oder gar Brummen. Im Augenblick ist unsere Stube leider sehr eng… zwar ist diese beinahe 9 Meter lang aber nur 3,40 Meter breit. Allerdings kommt im Spätherbst die rote Wand hinter dem TV bis an die Tür weg, so gewinnen wir dann nochmals 7,50 Meter x 6 Meter tiefe. Hinter der Wand war früher eine Werkstatt die nun zurückgebaut ist und so der Freiraum entstanden ist. Kommt Zeit dann kommt auch der richtige Klang.(im Anhang Mal eine Ansicht, ist leider alles zu klein und der TV zu gross)

@davedevil…Du hast es sehr gut nachvollzogen was ich sagen/schreiben wollte. Zwar ist man im Glauben, dass neue Technik immer besser, weiter und höher…dies ist aber so manches Mal ein Irrglaube. Und das was wir in unseren Wohnungen haben, entpuppt sich sehr oft als ein wahres Meisterstück. Was diese Raritäten anbelangt, bin ich auch ein Messie. In den 90zigern habe ich mit der RP Serie von ACR Isostatic angefangen, dann kaufte ich mir Elektostaten von Martin Logan und war viele Jahre sehr begeistert. Allerdings waren diese mehr für Jazz und Blues. Und heute habe ich alles fein verpackt auf dem Boden und erfreue mich, wenn ich überlege was in all den Verpackungen steckt. Ich konnte nie loslassen. Und heute, na ich freue mich auf unsere Wohnraumerweiterung und all das was ich dann verbauen kann. Aber dies ist ja schon am Thema vorbei…wünsche Euch wundervolles zum Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten