5.1-Sound im Homeoffice

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
Hey, es wird kompliziert.
ich stehe bei Netflix, manchmal auch, wenn was Vernüftiges im TV läuft, auf 5.1-Sound. Im Homeoffice wird schon mal etwas mehr gesehen. Und prompt geht meine Anlage kaputt.
ich hatte mich in einem MediaMarkt (Name wird nicht genannt) beraten lassen und fand schlüssig, was mir der Verkäufer - haha- verkaufen wollte. Kurz: es ist auch schon paar Jahre her. Die Wahl fiel auf einen Receiver Marantz NR 1603 und eine Bose Accoustimas 2. Entscheidend war neben 5.1 die Möglichkeit, die Satelliten kabellos im Raum zu plazieren. Alles funktionierte auch ganz gut. Es gab ein Einmessmikrofon und nach einer kurzen Zeit flog ein Hubschrauber quer durch‘s Zimmer und eine Krähe saß im Bücherregal hinten rechts.
Das war, was ich wollte. Ich war zufrieden.
Ein paar Jahre. Netterweise schrieb Bose, dass es eine lebenslnge Garantie gäbe.
Pustekuchen!!
Irgendwann nahm ich wahr, dass die Satelliten nichts mehr ausgaben. Okay. Anruf bei Bose. Man schickte mir einen neuen Sender UND Empfänger, denn »nein, nein, man muss schon beides neu kaufen«. Kostete noch mal im unteren dreistelligen Bereich. Na gut.
Vor paar Monaten dann bei Netflix ein extrem lauter »Messton«, so nenn ich es mal. Alles ausmachen, naja, passiert vielleicht. Aber das kam dann paar mal vor. Aber es ging dann immer wieder. Dann knackte es vibrierend und der Sound wurde teilweise unerträglich stotternd. Nun hab ich nur noch Stereo, nicht mehr 5.1!
Bei einem erneuten Gespräch mit einem (anderen) Händler meiner Wahl kristallisierte sich Folgendes heraus: Sonos Arc. Der Clou wäre dann noch n Bassdings dazu und dann noch eventuell 2 extra Boxen. Oh, Mann! Ich möchte was kaufen, was ewig hält und immer geil klingt. Ja, schön wär‘s! Aber, bitte, was meint Ihr?
Was läuft bei Euch? Was ist halbwegs bezahlbar? Ach so, ja: Bose‘s Brüllwürfel - davon bin ich geheilt.

PS.: ich hatte im Vorfeld schon was von Philips und Teufel ausprobiert. Diese Reinfälle erspare ich uns hier.
 
Schau dir mal die Yamaha MusiCast AV Receiver an.
Bei den Receivern kannst Du kabellos die MusiCast 20 Lautsprecher als Rear Speaker nutzen und vorne nimmst du gute Boxen plus Subwoofer.
Kommst viel günstiger als ein komplettes 5.1 Sonos System und hast meiner Meinung nach einen besseren Sound (wenn die Boxen stimmen)
 
Ich hatte bis vor kurzem auch ein 5.1 System mit Onkyo TX-NR807 und HKTS11.
Der AV hat das zeitliche gesegnet und ich überlege ebenfalls was ich machen will. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund mehr von den riesen AV mit Boxen überall und überlege auf einen Soundbar (mit eventuell Funk-Rearboxen) zu wechseln.
 
Was ewig hält? Dann wäre kabellos bei mir schon raus. Lautsprecher gehen eigentlich fast nie kaputt, es sei denn man überlastet sie oder die Sicke löst sich auf. Die Sicke kann man aber wieder reparieren.

Bei Onkyo muss du aufpassen, die haben mittlerweile einige low Budget Markt Modelle die auch nicht al zu lange halten.

Funktioniert dein Receiver denn noch und brauchst nur neue Lautsprecher? Eventuell kann man aus den kabellosen welche mit Kabel machen.
 
Nichts ist für ewig, Dinge können kaputt gehen auch wenn man mit Marantz und Bose schon etwas gutes am Start hat.

Ich würde mal den Fehler suchen. Ist es der Receiver oder ein Teil der Boxen. Was defekt ist kann man reparieren lassen oder neu kaufen ohne gleich alles neu zu kaufen.

Ansonsten geht der Trend zur Soundbar und Sub.
5.1 oder mehr real ist wohl gar nicht so gefragt und klingt virtuell auch ganz gut. Die wenigsten Filme nutzen die Möglichkeiten meist gar nicht oder wenig. Oder es klingt auch ohne gut. Das Sound Erlebnis kommt ja überwiegend von vorn und vom Sub.
Ansonsten muss es auch nicht immer die Maximalausstattung sein. Eine Bose Sub/Soundbar 500er Kombination sollte es tun und ist erweiterbar. Auch bei Sonos geht es günstiger bis auf den Sub.
 
Nichts ist für ewig, Dinge können kaputt gehen auch wenn man mit Marantz und Bose schon etwas gutes am Start hat.

Ich würde mal den Fehler suchen. Ist es der Receiver oder ein Teil der Boxen. Was defekt ist kann man reparieren lassen oder neu kaufen ohne gleich alles neu zu kaufen.

Ansonsten geht der Trend zur Soundbar und Sub.
5.1 oder mehr real ist wohl gar nicht so gefragt und klingt virtuell auch ganz gut. Die wenigsten Filme nutzen die Möglichkeiten meist gar nicht oder wenig. Oder es klingt auch ohne gut. Das Sound Erlebnis kommt ja überwiegend von vorn und vom Sub.
Ansonsten muss es auch nicht immer die Maximalausstattung sein. Eine Bose Sub/Soundbar 500er Kombination sollte es tun und ist erweiterbar. Auch bei Sonos geht es günstiger bis auf den Sub.

Sehe ich komplett anders.
Habe noch keine Soundbar erlebt, die an die Klarheit eines 5.1 Systems kommt.
Besonders das Fehlen eines richtigen Center Lautsprechers bei der Soundbar war für mich der Grund auf ein 5.1 AV System umzusteigen.
Ich hatte immer das Problem bei den Soundbars, dass bei einigen Szenen (besonders wenn im Hintergrund es laut ist) man die Dialoge nur sehr schwer hören konnte, egal wie man die "Dialoge" in der Soundbar hoch gestellt hat.
Bei meinem jetzigen AV Receiver System ist alles glasklar und ich bin günstiger als ein Bose oder Sonos System ud habe Qualitativ hochwertigere Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und WeDoTheRest
Hi,
an ein richtiges 5.1 System kommt auch Physikalisch nichts ran, da kann man die ganzen Soundbars vergessen, von nichts kommt nunmal nichts :) .
Franz
 
Zu TS Frage - ich denke Sonos ist nicht die schlechteste Wahl.
Ein verbreitetes und sicherlich noch lang unterstütztes System. Und man kann zB auch LS bei Ikea dazu kaufen
 
Du kannst das sehen wie du willst ich habe nur meine Beobachtung wieder gegeben und unter Umständen ist das etwas für dich. Auch Soundbars können mehrere Lautsprecher haben und ein Hörtest kann hier Aufschluss geben.

Ich nutze ein 20 Jahre altes Canton Movie MX 5.1 mit Pioneer Slim Receiver (Arbeitszimmer, vorher Wohnzimmer) das schon recht gut ist und ein Bose Acoustimass 6 an einem großen Pioneer im Wohnzimmer. Das ist nochmal spürbar besser.
Ein Bose Komplettset war mir auch zu teuer ohne wirklich besser zu sein.

Da du ja scheinbar ein tolles Set hast würde ich es reparieren lassen oder die defekten Module austauschen.
 
Ich bin auch ein Anhänger von "Kabeln, echten 5 oder 6 Lautsprechern und hält ewig".

Bei mir tut seit ca. 1998 ein Yamaha RX-V620 seine Dienste. Man muss zwar auf HDMI und ARC und Bluetooth und LAN/WLAN verzichten, dafür arbeitet er zuverlässig. Und dank mehreren optischen Eingängen, AppleTV und notfalls BT-Transmittern kann vieles andere nachgerüstet werden. Yamahas aus dieser Epoche bekommt man noch heute sehr günstig bei den einschlägigen Händler*innen.

Lange war es reines 5.0 bestehen aus 2 JBL Control1G für Rear, einem JBL LX Center Speaker kombiniert mit 2 Agon Audio A4 als Front. Die A4 bekommt man tatsächlich hin und wieder angeboten. Ansonsten wäre meine Empfehlung einfach hochwertige Standlautsprecher mit klanglich dazu passenden Center/Rear zu kombinieren. Die JBL-Rears ist übrigens der einzige Bestandteil, der mal ersetzt werden musste. Aber die waren vorher auch mal als Lautsprecher in meinem Auto auf der Heckablage gelegen und haben dementsprechend schon einiges erlebt. Man könnte die Sicken tauschen, aber das war mir zu aufwändig. Vor einiger Zeit habe ich das 5.0 mit einem Teufel-Flat-Sub ergänzt um die A4 in den tiefen Bereichen etwas zu entlasten.

Aber wie immer ist es vom persönlichen Geschmack, den Ansprüchen an den Sound, den Möglichkeiten im Wohnzimmer, den Möglichkeiten der Kabelverlegung usw. abhängig...
 
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Das mit dem ewig halten war doch nur ein Scherz. Klar, gehen Dinge kaputt. Hier ist es, wie ich schrieb, der SL2 Transmitter. Wir schauen gerade eine DVD auf einem Panasonic-Bluray-Player umd einem SonyTV. Und heute funktioniert das Marantz/Bose 5.1 wieder einwandfrei!
Den Transmitter übrigens kann man nicht mehr kaufen. Auch nicht bei ebay und Konsorten. Das ist absolut schwach von Bose!
Ich mag Panasonic. Wir haben hier Einiges von denen. Klasse Quali! Die haben ja auch 5.1
Naja und Sonos eben. Aber mit nem Sub für 700 €? Ich weiss ja nicht ...
Jetzt gibt es ne Aktion bei MediaMarkt, da kann man was mieten. Vielleicht stell ich mir was zusammen und teste es. Leider waren hier vor Ort mal paar Verkäufer, die man ansprechen konnte. Jetzt ist coronabedingt die Abteilung Audio komplett verwaist.
zusammenfassend: wenn so ein 5.1 funktioniert, ist das schon ein Erlebnis, wenn Regengeräusche, Krähen, Musik und Stimmen im Zimmer stattfinden. Mein neues System soll sowas wieder sein. Ich weiß: never change a running system. Aber es läuft eben nicht mehr zuverlässig. Muss eben wieder Geld ausgegeben werden. Mist!
 
@iLutz
Du gute Sennheiser Funkkopfhörer mit Sourround gibt es auch im Dual-Modus, wenn ihr nur zu zweit schaut.
Da gehen dir die Hubhelis und Krähen auch direkt durch den Kopf… :crack:
 
Als Besitzer einer Sonos Beam ein kleiner Hinweis: Sonos unterstützt kein DTS, d.h. entsprechende Inhalte müssen auf ein anderes Format gewandelt werden. Je nach Abspielgerät kann das kaum bis einige Probleme bereiten. Die internen Mediaplayer meines LG TV geben dann entweder gar keinen Ton aus oder wandeln lediglich in Stereo um, Abhilfe schaffte hier ein Apple TV 4k, das auf Dolby Digital 5.1 umwandeln kann und dabei als einziges bisher getestetes Gerät keine Tonverzögerung hinzuaddiert. Bei der Playstation gibt es dann aber entweder starken Audiodelay, der sich leider auch nicht ausgleichen lässt, oder eben Stereoton. Mit dem Problem bin ich nicht alleine, habe auf der Suche nach einer Lösung etliche Leidensgenossen gefunden.

Der Ton ist selbst bei der kleinen Beam und ohne zusätzliche Lautsprecher oder Sub überraschend gut und tatsächlich ist eine gewisse Räumlichkeit da. Bei der Arc mit Zusatzlautsprechern und Sub würde ich mir also darüber keine Gedanken machen, genauso finde ich die Bedienung über App oder Google Home / Alexa sehr ansprechend. Aber die beschriebenen Probleme haben zumindest mir etwas den Spaß daran verdorben.
 
Oh SignorPfeffer, ein Totschlagargument! Ich hab zwar n Apple TV neuester Generation, aber da alles durchschleifen? Ich weiss gar nicht, wie das geht. Oh, Mann!
Die doofen Bose-Fritzen! Können die keine ordentlichen Ersatzteile liefern? Lebenslange Garantie! Nach drei Jahren oder so war das Ding putt und nun das zweite auch. Jetzt gibts die Dinger nicht mehr. Na, schönen Dank auch! Verkaufen können sie alle.
Am besten, ich hole meinen Sternrekorder aus dem Keller ... (gerne uch Stänrekoddo genannt) ick flip aus.
 
Und doch, die heutige Technik lässt sich beinahe mit dem Auge hören, da vieles schon so designet ist, dass der Konsument aufhört zu hören, sondern mit dem Auge kauft. Und dann stellt sich die Frage, investiere ich sicher oder gebe ich mich zufrieden. So wie hier einige User schon geschrieben haben, Dein be/genanntes System klingt/ist nicht schlecht und dann ist es schwierig, dies durch heutige Systeme zu ersetzen. Jedenfalls muss man dann sehr tief in die Tasche greifen. Und wenn es dann doch etwas tiefer geht sollte man sich auch die Frage stellen, nutze ich dies wirklich. Ich habe mir diese Frage auch gestellt und habe mich entschlossen, für andere Menschen schlechter und für mich besser…meine Anlage zu verkleinern. Nach vielen Jahren habe ich aufgehört immer höher, besser und teurer zu sein. Heute gelingt es mir einen Rausch zu bekommen, wenn ich ein gutes Analog höre und alle anderen Systeme ausblende. Eigentlich fängt alles bei einem guten Lautsprecher an, dann sicher der Verstärker und dann kommt das Feingefühl. Nur mal so für mich ausgesprochen. Grüße und sehr viel Spass bei der Findung dessen was Dich glücklich macht.
 
Ich habe mir diese Frage auch gestellt und habe mich entschlossen, für andere Menschen schlechter und für mich besser…meine Anlage zu verkleinern. Nach vielen Jahren habe ich aufgehört immer höher, besser und teurer zu sein. Heute gelingt es mir einen Rausch zu bekommen, wenn ich ein gutes Analog höre und alle anderen Systeme ausblende. Eigentlich fängt alles bei einem guten Lautsprecher an, dann sicher der Verstärker und dann kommt das Feingefühl. Nur mal so für mich ausgesprochen. Grüße und sehr viel Spass bei der Findung dessen was Dich glücklich macht.


Hab ich auch gemacht. Statt einem Surroundreceiver, Netzwerkplayer/DAC, SACD Player, DVD Player, MiniDisk Rekorder und Centerspeaker steht hier nur noch eine Vor-/Endstufenkombi mit einem Raspberry hinten dran. Die Standlautsprecher sollen irgendwann noch Kompaktlautsprechern weichen.
 
Ja, in den 90zigern bin auch diesem Thema aufgesessen. Ich kaufte mir den ersten Dolby von Kenwood und war sehr zufrieden. Damals glaubte ich…dies ist eine Investition in die Zukunft. Also hat es nur noch gerumpelt in unserem Haus. Vor 12 Jahren war ich dann in einem richtigen High End Laden und hörte Denon in Verbindung mit B & W….es war um mich geschehen. Und hier bin ich bis zum heutigen Tag stehen geblieben. Im Laufe der Zeit mochte ich dann keine Nebengeräusche mehr und hatte einfach Mal einen Uralt/Dreher aufgebaut. Ich war fasziniert von allem was Stereo. Und was soll ich sagen, ich bin hier stehen geblieben und habe alles rückwärts gedacht/gebaut. Heute bin ich minimalistisch glücklich und geniesse die Musik. Früher habe ich nur Konsumiert, heute höre ich wieder Instrumente. Wobei alles zuviel und sehr industriell erscheint…aber doch, ich spare im Augenblick auf eine Röhre und dann entsage ich auch den schweren Dingen. Natürlich steht bei uns auch ein ordentlicher Netzwerkplayer…aber doch nur sehr selten im Ohr. So ist das Leben gell, es bleibt alles fliessend schön. Wir verändern uns einfach immer wieder und erfinden uns neu.
 
Hey zeiMacer,
das gefällt mir sehr, was Du schreibst. Und ich unterschreibe auch gern alles. Ich wollte es verdeutlichen mit dem (lustigen) Vergleich mit dem doofen Recorder.
Klar muss jeder das Optimum für sich erforschen/erkaufen. Ich hab mit Philips so einem Schwachfug erlebt, noch schlimmer mit Teufel - die waren besonders frech. Made in Germany, und produzieren alles in China! Marantz inzwischen ja auch. Wer nicht?
Irgendwas wird einem schon aufgedrückt. Kopfhörer vorm TV? Ehrlich? Das kommt nicht in die Tüte.
Ich höre auf dem Rad transparenzmodusmäßig Earpod Radiostreams aus Amerika. Das ist gut. Und ich höre, wenn mich die Polizei anspricht. Gerade erlebt. Freundliche Polizisten! Die merken natürlich auch, wenn einer nicht durchgedröhnt im Straßenverkehr rumtanzt.
Zurück zum Thema:
ich wäre auch gern »stehen geblieben«. Soundmäßig gesehen natürlich nur, hehe. War mir nur technisch gesehen nicht möglich. Aber, ich schrieb es ja schon und wiederhole mich.
Im Übrigen: wir sehen einen Film in Dolby D über TV - keine Beanstandungen. Der Sound - spatzen, äh spitzenmäßig! Genau richtig nach der Radtour von 40 km und einem kurzen Besuch eines Mahnmales für die Gefallenen im Zweiten Weltkrieg. Die sind alle für uns gestorben. So können wir uns heute diese Sorgen machen.
In Demut.
Grüße aus Berlin.
 
Ich habe da auch noch eine sehr schöne Geschichte. Mein erster grosser Kenwood Verstärker mit Dolby war in den ersten Jahren der 90ziger geboren. Ich kaufte diesen in einem Hifi Laden/Fachhandel für ich glaube 6000 DM (inklusive Holzzarge). Nach einem Gespräch mit einem Kollegen auf der Arbeit, sagte mir dieser, er habe diesen für 2000 DM günstiger gekauft (auf dem Media Markt in Lüneburg/Adendorf). Also ging ich wieder in den Fachhandel und man sagte mir, ich möchte doch den Kollegen Mal bitten, dass dieser mit seinem Verstärker in den Laden kommt. Dies tat er auch, da er sich überlegen fühlte. Also sagte der Herr, ich schraube beide Verstärker auf und Sie erfahren so mehr über diesen Preis. Gesagt getan, wir saßen auf einer Couch und vor uns ein Tisch mit beiden Verstärkern. Von außen waren diese völlig baugleich. Als die Deckel beseitigt waren, schauten wir wie in der Obstgarten Werbung in diese zwei Geräte. Man konnte wirklich Staunen, zwei die selbigen Verstärker im Innenleben völlig anders aufgebaut. Und dies war in den 90zigern meine erste Erfahrung welche mir sagte, kaufe im Fachhandel. Und aus diesem Anlass, gehe ich all die Jahre mit sehr viel Sorgfalt und „OpenOhr“ auf die Suche nach dem was ich über Jahre besitzen möchte. Aber ab und an ertappe ich mich, wenn ich im Raum all der schönen Dinge bin, dass ich meine hinteren Lautsprecher doch wieder verbauen möchte, aber bis heute habe ich mit im Verzicht geübt und lege dann einfach ein gutes Vinyl auf und fühle im Stereo dann die Bühne. Allerdings habe ich mich auch Blenden lassen. Unter unserem TV steht halt auch eine Soundbar von Bose inklusive einem Sub auf der anderen Seite. Und das was der alte, sehr schwere Denon aus dem TV holt…mehr Natürlichkeit geht nicht für uns. Dabei sind die Geräte nun schon so alt, dass unsere Kinder der Meinung sind, es sei eine Ansammlung von Elektroschrott. Und Kopfhörer vor dem TV…dann bekomme ich nach über 30 Jahren Ehe wo dann doch die Unterlagen für den Anwalt. Und wenn mich ein Freund fragt was dieser tun/Kaufen soll. Dann sage ich sehr oft, spare für ordentliche Lautsprecher und suche Dir in Deinem Freundeskreis einen Verstärker als Mietobjekt. Überlege ob Du einen Wohnraum oder Hörraum möchtest. Natürlich kann man beides miteinander erleben…aber immer Stück für Stück. Ich male mir sehr oft auf was ich möchte, dann komme ich auch gut durch das Ziel. Und doch sollte man sich wirklich überlegen und Gedanken machen, ob es Leidenschaft ist oder eine Sache die ich schnell auswechseln darf/kann.:)
 
:unterschreibe:

Und das mit den Kopfhörern ist für mich halt die Alternative in zweilerei Hinsicht:
a) hellhöriger Wohnungsbau mit 6 Wohnparteien
b) DTS und Co > ohne richtigen Center hörste halt nix bis kaum von den Diaologen, wenn kein Setup da ist – und landest sonst wieder bei a).

Der Typ über mir hatte genau einmal seine Surroundanlage an gehabt und hat einen Film geguckt – danach bisher nie wieder,
weil alle hier im Block daran teilnahmen / nehmen mussten.

Aber Umzug steht vor der Türe und ich lese aufmerksam mit. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten