4K Monitor an MB Pro Mid 2012

Der Verkäufer meinte, es sei mit meinem MB Mid 2012 auf jeden Fall möglich, einen 4K Monitor mit 60Hz zu betreiben, weil 'der Monitor die Vorgabe macht, nicht die GPU'.
Nun ja...
Womit mal wieder alle Vorurteile über "Ich bin doch nicht blöd" & Co bestätigt wären... ;)

Um das Niveau mal etwas zu steigern: Die Limitierungen ergeben sich aus dem maximalen Pixel Clock der verwendeten Verbindung, welcher im Wesentlichen ein Produkt aus Auflösung und Wiederholrate ist. Das Produkt ist bei WQHD@60hz und UHD@30Hz etwa dasselbe, weshalb letzteres oft möglich ist, obwohl es nicht explizit angegeben wird. Bei Auflösungen dazwischen (z.B. 3440x1440) sinkt die mögliche Wiederholrate daher natürlich nicht so stark wie bei UHD/4K.

Des Weiteren ist es möglich, mit einem Pixel Clock Patch (-> Google) die (softwareseitigen) Limitierungen aufzuheben und die Verbindung damit (leicht) jenseits der Spezifikation zu betrieben. Hier und da lässt sich damit noch ein bisschen was rausholen, insbesondere bei künstlichen Limitierungen, die Apple bei HDMI gerne macht (warum auch immer).

UHD@60Hz wird man über DP 1.1 oder HDMI 1.4 aber nie kriegen, dafür fehlt einfach die Bandbreite.
 
Vielleicht sollte ich nachher mal mit meinem iBook rüber gehen, mal schauen ob das dann auch noch versucht einem weiszumachen :D

Au ja - mach das mal ,O)!

Die Verkäufer in dem von mir aufgesuchten Shop waren unglaublich hilfsbereit und durchaus interessiert - da sie dieses 4K Display selbst anscheinend noch nie mit den nativen 4096 x 2160 oder gar HiDPI Auflösungen gesehen hatten (da hing nämlich ein Mac mini mit dem üblichen Demo-Programm / Diashow etc. dran) *g*.

Aber auch heute, nachdem ich jetzt UHD / 4K + Vectorsacling (Windows) und HiDPI (OS X) schon ziemlich lange nutze, bin ich immer noch erstaunt was mit diversen Rechnern/GPUs, Kabeln und Betriebssystemen geht - oder eben nicht ;O)...

Und ich kann nur empfehlen zur Sicherheit auch noch einen kleinen 27" WQHD oder ähnliches bereit stehen zu haben denn manchmal bekomme ich um's Verrecken kein Bild (Treiber zerschossen, Karte nicht geflashed, merkwürdiger "Standby-Modus" in Win 10, whatever)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich war eben in zwei großen Elektronikmärkten.
Fazit: In beiden gab es eine sehr, sehr kleine Auswahl an Monitoren, 32" gar nicht, nur zwei 4K.
Der Verkäufer meinte, es sei mit meinem MB Mid 2012 auf jeden Fall möglich, einen 4K Monitor mit 60Hz zu betreiben, weil 'der Monitor die Vorgabe macht, nicht die GPU'.
Nun ja...

Noch eine Sache zu UHD/4K und den Diagonalen der Displays - wie bei den Retina MacBooks (Pro) und natürlich auch den 4K/5K iMacs, werden hier ja praktisch immer HiDPI Auflösungen (http://www.eizoglobal.com/library/basics/pixel_density_4k/) genutzt weil in deren nativen Auflösung alle Icons/Fonts etc. zu klein und damit nur sehr schwer zu erkennen/lesen wären.

Ich habe mich lediglich für 31/31,5" Displays entschieden weil ich einen (für mich) bei der Arbeit guten Kompromiss aus "großer Arbeitsfläche" (Pixel in X und Y) und guter Erkennbarkeit/Lesbarkeit bei möglichst scharfer Darstellung haben wollte.

Dennoch, je kleiner die Diagonale solcher UHD/4K Displays desto mehr ppi (Pixel Per Inch) und damit auch Schärfe bekommst Du halt, ich würde mir das auf alle Fälle nach Möglichkeit vor einem Kauf ansehen da das Empfinden hier durchaus für jeden etwas anders ist.

Ach und zum "Zocken" hat sich bei mir durchaus die knapp 80cm Diagonale des UHD Dell bewährt - frag mich aber lieber nicht welche GPU(s) man aktuell hierfür noch braucht :D
 
Ich formuliere meine Eingangsfrage mal um.

Welcher 30-32" Monitor würde sich am besten für die Fotobearbeitung am MacBook Pro Mid 2012 eignen?
Budget ca. 800,-
Höhenverstellbar
USB 3.0 Eingänge
Matt
sRGB-Abdeckung
Kalibrierbar mit Spyder Color

Momentan verwende ich einen Asus PB 248Q. Ich nehme mal an, daß die meisten aktuellen Monitore auch außer 4K ein besseres Bild ergebn.
 
Da würde ich doch einfach mal bei prad.de schauen.
Die haben da recht aussagekräftige Tests zu den Monitoren, zumindest kann man sich dort ein Bild über den verfügbaren Markt machen. (Soweit schon getestet natürlich)
 
Der Verkäufer meinte, es sei mit meinem MB Mid 2012 auf jeden Fall möglich, einen 4K Monitor mit 60Hz zu betreiben, weil 'der Monitor die Vorgabe macht, nicht die GPU'.
Nun ja...

Ach du ahnst es nicht.
Also nicht die Komponente die Bilder berechnet macht die Vorgabe, sondern der Teil in der Kette der sie nur anzeigt?
Da muss man aber als Verkäufer im ElektroFACHmarkt schon mal einen 32" aus dem Regal auf den Schädel bekommen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Da würde ich doch einfach mal bei prad.de schauen.
Die haben da recht aussagekräftige Tests zu den Monitoren, zumindest kann man sich dort ein Bild über den verfügbaren Markt machen. (Soweit schon getestet natürlich)
Ich habe da leider kein Suchkriterium hinsichtlich "geeignet für Bildbearbeitung " gefunden. Oder was übersehen?
 
Ich habe da leider kein Suchkriterium hinsichtlich "geeignet für Bildbearbeitung " gefunden. Oder was übersehen?

Ich erlaube mir allerdings nochmals darauf hinzuweisen, dass Dein MBP (Mid 2012) NICHT in der Lage ist UHD in 60 Hz darzustellen - bei 30 Hz ist Schluss!
Ein solches Display wäre daher etwas für die Zukunft sprich einen Rechner mit einer GPU welche in der Lage ist diese (oder höhere) Auflösungen auch ordentlich (sprich mit mindestens 60 Hz) darzustellen.
 
Ich habe da leider kein Suchkriterium hinsichtlich "geeignet für Bildbearbeitung " gefunden. Oder was übersehen?

Da muss man schon ein bisschen suchen und vergleichen.
Ein direktes Suchkriterium nach "Fotobearbeitung" gibt es da nicht.

Und wie @MacMutsch schon angemerkt hat, denk bitte daran das du aufgrund deiner Hardware limitiert bist, was das Ausgangssignal angeht.
dass Dein MBP (Mid 2012) NICHT in der Lage ist UHD in 60 Hz darzustellen - bei 30 Hz ist Schluss!
 
Wie in #10 von lostreality angesprochen, können 2560x1440 dann bei einem BenQ SW2700PT an meinem Macbook Pro Mitte 2012 per Mini-Displayport problemlos dargestellt werden?
Alternativ käme noch der Eizo CS 270 in Betracht....

 
Wie in #10 von lostreality angesprochen, können 2560x1440 dann bei einem BenQ SW2700PT an meinem Macbook Pro Mitte 2012 per Mini-Displayport problemlos dargestellt werden?
Alternativ käme noch der Eizo CS 270 in Betracht....

Ja
Es gehen auch 2560 x 1600 (wie sie die alten 30" ACD hatten).

Ich würde allerdings bei "Dell MST Displays" Vorsicht walten lassen weil es damit häufiger Probleme gibt.
 
Welche Art von Problemen?
Einen vergleichbaren (bezahlbaren) Eizo mit z.B. USB 3.0 hatte ich leider nicht gefunden.
 
OS X Treiberprobleme, Darstellung in 60 Hz klappt nicht (z.B. bei meinem UHD Dell) etc.

Such Dir einfach einen schönen Monitor aus und teste ihn sprich lass Dir eine Option zur Rückgabe offen wenn es nicht wirklich funktioniert / das Display nicht Deinen Vorstellungen entspricht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zwischenfazit:
Ich habe seit dem WE den BenQ SW 2700PT über Diplayport an mein MB Pro Mid 2012 angeschlossen und kalibriert.
Im direkten Vergleich mit dem EIzo CS 270 finde ich das Bild deutlich besser, zumal die Adobe RGB-Abdeckung bei ersterem höher ist.

Das Einzige, was mich momentan etwas irritiert ist, daß das Bild sporadisch schwarz wird und eine Sekunde später wieder erscheint. Zu viele verschiedene Schreibtische in OSX?
Oder ist die GPU überfordert? Aber das sollte sich doch eher in permanenen Störungen zeigen, oder?

VG Pat
 
Hier mal ein Zwischenfazit:
Ich habe seit dem WE den BenQ SW 2700PT über Diplayport an mein MB Pro Mid 2012 angeschlossen und kalibriert.
Im direkten Vergleich mit dem EIzo CS 270 finde ich das Bild deutlich besser, zumal die Adobe RGB-Abdeckung bei ersterem höher ist.

Das Einzige, was mich momentan etwas irritiert ist, daß das Bild sporadisch schwarz wird und eine Sekunde später wieder erscheint. Zu viele verschiedene Schreibtische in OSX?
Oder ist die GPU überfordert? Aber das sollte sich doch eher in permanenen Störungen zeigen, oder?

VG Pat

Moin Pat,

ich habe leider keine definitive Antwort parat - auch weil ich selbst keinen BenQ SW2700PT besitze aber:

1. Schau doch mal nach ob der BenQ eine "Stromsparfunktion" oder ähnliches hat - mein LG wurde plötzlich "dunkler" (also nicht komplett schwarz) aber da mußte ich die Stromsparfunktion deaktivieren.

2.Kabel.
"Aussetzter" - also auch komplett dunkle Bildschirme - habe ich bei meinen 4K / 4096 x 2160 Screens mit Kabeln welche hierfür nicht ausgelegt sind.
Eventuell mal testweise ein anderes Kabel (anderer Hersteller / Modell) ausprobieren?

GreeZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe mal was am Monitor probiert. Dort gibt es eine Funktion (komme gerade nicht auf die Abkürzung), mit der angeblich intervallartig GPU und Monitor miteinander abgestimmt werden. Seither konnte ich ein sporadisches Aussetzen des Bildes nicht mehr beobachten.
Stromsparfunktion ist deaktiviert.
 
Moment - aber nicht
Ich habe mal was am Monitor probiert. Dort gibt es eine Funktion (komme gerade nicht auf die Abkürzung), mit der angeblich intervallartig GPU und Monitor miteinander abgestimmt werden. Seither konnte ich ein sporadisches Aussetzen des Bildes nicht mehr beobachten.
Stromsparfunktion ist deaktiviert.

Meinst Du zufällig ULMB..?
 
Zurück
Oben Unten