4K Monitor an MB Pro Mid 2012

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

was sehe ich, wenn ich beispielsweise einen Asus PB287Q an ein MB Pro Mid 2012 (OSX aktuell) per Mini-Displayport anschließe?
Bekomme ich den Monitor zum Laufen oder sehe ich gar nichts oder alles unscharf?


Gruß
Pat
 
Die UHD / 3840 x 2160 (also die Auflösung des genannten Asus Displays) kann die GT 650M des MBP(r) Mid 2012 unter OS X in der Tat lediglich mit 30 Hz darstellen.
Wenn sich nichts auf dem Screen bewegt wirst Du erstmal nicht wirklich sehen, dass das Bild lediglich mit 30 Hz dargestellt wird denn die typischen HiDPI-Auflösungen lassen sich alle einstellen.
Sobald Du aber die Mouse bewegst / der Cursor sich bewegt, Windows verschoben oder Inhalte gescrolled werden etc. ist ein deutlicher "Nachzieheffekt" vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich weiß deswegen wie ein UHD Display an einem MBP(r) aussieht weil ich ein solches nutze und auch schon länger mit einem 4K LG sowie einem UHD Dell Display arbeite ;O)
Übrigens wäre ich jederzeit in der Lage mit meinem 2012'er MBP(r) 3 x 4K @ 60 Hz anzusteuern - aber eben nicht mit der internen GPU sondern mit meiner eGPU (viele Posts zu diesem Thema in den "MacBook" sowie "Mac Pro" Foren).
 
Okay, andersherum gefragt: Welche Panele / Auflösungen kann mein MB Pro Mid 2012 denn darstellen? 4K nicht, aber UHD?
Dann könnte ich mir bei Prad beispielsweise was zusammenstellen. Dort wird aber nicht von UHD oder 4K gesprochen, sondern nur von zig verschiedenen Auflösungen.
 
Okay, andersherum gefragt: Welche Panele / Auflösungen kann mein MB Pro Mid 2012 denn darstellen? 4K nicht, aber UHD?
Dann könnte ich mir bei Prad beispielsweise was zusammenstellen. Dort wird aber nicht von UHD oder 4K gesprochen, sondern nur von zig verschiedenen Auflösungen.

Ich kann Dir lediglich die Erfahrungen mit meinem 15" MBPr (Mid 2012) und deren GT 650M schildern:

UHD / 3840 x 2160 funktionieren nur mit 30 Hz
4K / 4096 x 2160 gehen überhaupt nicht

Dies wurde unter OS X getestet (da ich auf diesem Mac kein Windows nutze).

Was die 650M schaffen sollte (kann ich aus Ermangelung eines solchen Displays aber nicht testen) sind die typischen 34" Displays mit 3440 x 1440 @ 60 Hz da diese Auflösung eben um einiges geringer ist als UHD.
Diese 3440x1440 werden ja in der nativen Auflösung genutzt während Du bei UHD/4K Displays um HiDPI nicht herum kommst.

EDIT:
------
Um welche GPU handelt es sich bei Deinem MBP(r?) Mid 2012 genau..?
GT 650M mit wie viel VRam..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Um die Intel HD Graphics 4000 mit 1536 MB.
Ein LG 34UC88-B mit 3440 x 1440 Pixel oder ein
Samsung S34E790C mit derselben Auflösung funktionieren demnach mit 60 Hz an meinem MB?
 
Okay, andersherum gefragt: Welche Panele / Auflösungen kann mein MB Pro Mid 2012 denn darstellen? 4K nicht, aber UHD?
Dann könnte ich mir bei Prad beispielsweise was zusammenstellen. Dort wird aber nicht von UHD oder 4K gesprochen, sondern nur von zig verschiedenen Auflösungen.

Auf der Sicheren Seite bist du wenn du dich an die technischen Daten hältst:
MacBook Pro 13“ Mid 2012: 2560 x 1600
MacBook Pro 15“ Mid 2012: 2560 x 1600
MacBook Pro 13“ Retina Mid 2012: 2560 x 1600 (Thunderbolt) 1920 x 1080 (HDMI)
MacBook Pro 15“ Retina Late 2012: 2560 x 1600 (Thunderbolt) 1920 x 1080 (HDMI)

Demnach: 2560 x 1600 unter Umständen die von MacMutsch angesprochenen 3440 x 1440, das sollte man allerdings vorher austesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Hm, okay, wäre ja möglich, beim Fluß zu ordern und das mal mit den beiden o.g. zu testen.
 
Auf der Sicheren Seite bist du wenn du dich an die technischen Daten hältst:
MacBook Pro 13“ Mid 2012: 2560 x 1600
MacBook Pro 15“ Mid 2012: 2560 x 1600
MacBook Pro 13“ Retina Mid 2012: 2560 x 1600 (Thunderbolt) 1920 x 1080 (HDMI)
MacBook Pro 15“ Retina Late 2012: 2560 x 1600 (Thunderbolt) 1920 x 1080 (HDMI)

Demnach: 2560 x 1600 unter Umständen die von MacMutsch angesprochenen 3440 x 1440, das sollte man allerdings vorher austesten

Damit ist man auf alle Fälle "auf der Sicheren Seite" denn diese Auflösungen können mit Sicherheit dargestellt werden ;O)
Allerdings listet Apple leider nicht nur sehr wenige "kompatible" (sprich getestete) Displays auf sondern bzgl. UHD/4K/5K nur noch aktuellere Modelle.

UHD/3840x2160 - allerdings eben auch NUR IN 30 Hz! - konnte z.B. bereits mein oller 27" iMac von 2010 darstellen, mein MBPr mid 2012 eben auch.
Die 3440 x 1440 der 34" Displays tauchen auf Apple Supportseiten überhaupt nicht auf, die Frage ob und mit wie viel Hz gewisse Macs diese Auflösung darstellen können beschäftigt daher ja auch zahlreiche User in diversen Threads - z.B. bei den Mac mini und eben MBP(r) wo man die Erfahrungen diverser User nachlesen kann.

Mein Tipp bat2111 : wenn Du einen großen Technik-Markt/Shop in Deiner Nähe hast - schau doch einfach mal nach ob sie dort für Dich interessante Displays vorrätig/ausgestellt haben, nimm Dein MBP mit und schliesse dieses nach Absprache mit den Verkäufern an und teste das einfach.
Habe ich damals mit meinem 4K LG auch so gemacht, damals gab es nämlich noch viel weniger Informationen ob das funktioniert und wenn ja wie die damaligen Versionen von OS X das unterstützen.
Ich bin mit meinem Desktop Mac in den Laden und konnte den Monitor ausgiebig testen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue vision und bat2111
Coole Idee, danke!
 
UHD/3840x2160 - allerdings eben auch NUR IN 30 Hz! - konnte z.B. bereits mein oller 27" iMac von 2010 darstellen, mein MBPr mid 2012 eben auch.
Und was machst du hauptsächlich mit dem Monitor? Office, Spiele, Video oder Bildbearbeitung?
Am Mac fallen Spiele bei mir weg, Filme auch, aber viel Bildbearbeitung und Office und hin und wieder Videoschnitt.
 
Beim UHD (alter Dell UP 3214Q) handelt es sich um ein MST (Multi Stream Transport) Display welches mit den Grafiktreibern von OS X Probleme macht und ich so praktisch auf keinem Mac 60 Hz nutzen kann (wenn ich dieselben Macs mit Windows nutze klappt es natürlich).

Der 4K (LG 31MU97) ist ein SST (Single Stream Transport) Display bei dem ich seit 10.10.irgendwas problemlos die vollen 4096 x 2160 @ 60 Hz dargestellt bekomme, mit meinen Desktop Macs problemlos und mit dem alten MBPr (Mid 2012) eben mit Hilfe meiner eGPU.

Beide Displays sind eher für Grafik/Foto/Video gedacht da sie den Adobe Farbraum abdecken und kalibriert werden können (wenngleich sie keinen eingebauten Sensor wie einige EIZO besitzen).
Ach und die 10-bit Farbtiefe können sie natürlich auch darstellen.
Ich nutze sie in erster Linie zur Arbeit - Photoshop, Lightroom, C1Pro, InDesign etc., daneben natürlich auch Office und Multimedia.

Beide Monitore hängen aufgrund Ihrer diversen Anschlüsse an mehreren Rechnern, mit dem 31,5" Dell zocke ich aktuell in 3840 x 2160 und meist mit Ultra-Settings - was meiner Meinung nach verdammt gut asussieht (da bei mir derzeit eher Games wie "Witcher 3", "The Division" oder "Elder Scrolls Online" auf der Tagesordnung stehen sind die langsame Reaktionszeit und die lediglich 60 Hz kein wirkliches Problem).
 
Um die Intel HD Graphics 4000 mit 1536 MB.
Ein LG 34UC88-B mit 3440 x 1440 Pixel oder ein
Samsung S34E790C mit derselben Auflösung funktionieren demnach mit 60 Hz an meinem MB?

Ein LG 34UM95-P funktioniert hier an einem Mac mini 2012 mit HD4000 in 3440x1440 in 50Hz. Die 60Hz sind damit nicht möglich. Es mag aber sein, daß das bei einem Macbook anders ist.
 
Damit ist man auf alle Fälle "auf der Sicheren Seite" denn diese Auflösungen können mit Sicherheit dargestellt werden ;O)
Allerdings listet Apple leider nicht nur sehr wenige "kompatible" (sprich getestete) Displays auf sondern bzgl. UHD/4K/5K nur noch aktuellere Modelle.
Ich kann mir gut vorstellen das man sich an der MP Zahl orientieren kann, je mehr die von der dokumentierten Auflösung abweicht, desto geringer ist die Chance das es dargestellt werden kann (bzw auch praktikabel dargestellt werden kann).

WQXGA (2560 x 1600) 4,1MP
UWQHD (3440 x 1440) 5MP
UHD (3840 x 2160) 8,3MP
4K (4096 x 2160) 8,8MP

Da sieht man das der von dir angesprochene 34" mit UWQHD nicht soo sehr von WQXGA abweicht, zumindest im Gegensatz zu UHD oder 4K :D

Der Tipp mit dem MBP in den Laden gehen und direkt testen kam mir auch schon. bat2111 der Saturn im aquis plaza dürfte einige unterschiedliche Displays rumstehen haben ;)
 
Update: Ich war eben in zwei großen Elektronikmärkten.
Fazit: In beiden gab es eine sehr, sehr kleine Auswahl an Monitoren, 32" gar nicht, nur zwei 4K.
Der Verkäufer meinte, es sei mit meinem MB Mid 2012 auf jeden Fall möglich, einen 4K Monitor mit 60Hz zu betreiben, weil 'der Monitor die Vorgabe macht, nicht die GPU'.
Nun ja...
 
Der Verkäufer meinte, es sei mit meinem MB Mid 2012 auf jeden Fall möglich, einen 4K Monitor mit 60Hz zu betreiben, weil 'der Monitor die Vorgabe macht, nicht die GPU'.
Nun ja...
Vielleicht sollte ich nachher mal mit meinem iBook rüber gehen, mal schauen ob das dann auch noch versucht einem weiszumachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten