3DsMax auf mac ?

Mit welchen CAD systmen arbeitet es denn gut zusammen? 2D oder/und 3D? Was wäre dann das austauschformat? (dxf, step, iges, oder die cad-programm eigenen foramte sogar?)

Wenn das im 3D bereich klappen sollte, dann wäre das schon klasse. Habe früher mit Autocad inventor, catia und pro-Engineer gearbeitet. Wenn man das noch richtig gut mit texturen rendern könnte.....dat wär ne präsentation mit glanz!

Funktioniert das nur mit C4D oder auch mit Maya, usw.?
 
Hi!

Also im Bezug auf Radiosity (GI) und Caustics finde halte C4D für sehr geeignet was Architektur angeht. Der Renderer ist sehr schnell und man braucht sich nicht mit komplizierten Einstellungen herumzuplagen um ansehnliche Renderings zu bekommen!

mfG
 
themaverick schrieb:
das ist mir klar .. ich kenn cinema 4d .. aber im gegensatz zu 3dsmax ist cinema ein spielzeug .. sorry...
Warum soll Cinema 4D ein Spielzeug sein???
Schaue dir mal die Seite 3DArena an und erkläre mir dann mal, warum das ein Spielzeug ist.
Weitere Beispiele zu Cinema4D findest du auch auf maxon.
 
tau schrieb:
Cinema 4D ist ein guter Ersatz für 3DSMax und weitaus günstiger.

Der Umstieg ist ziemlich einfach, von Prinzip her folgen sie der gleichen Logik.

Um die Daten rüberzukriegen mußt Du zuerst in die gängigen Austauschformate konvertieren. (.dxf etc.)
#


SORRY ABER DAS IST PURER MIST... Guter Ersatz... Hast Du eine Ahnung wovon Du sprichst???
 
Also nach all dem was hier steht muss ich einfach mal meinen Mund aufmachen... CINEMA 4d ist nicht annähernd mit 3DS MAX zu vergleichen. Ich fang mal an... Der interne Renderer ist nicht im geringsten wettbewerbsfähig mit Mental Ray / Vray oder Brazil... Selbst die Scanline schlägt ihn. Der Renderer ist von der Geschwindigkeit ebenfalls eher träge... Macht mal Renderings mit Caustics und Radiosity (Refractions gibts bei Cinema ja nicht ;-) auf beiden Maschienen und dann beurteilt Bildqualität und Renderzeit. Die Importfunktionen sind ganz nett... Und Ups ja ich vergass... Realflow gibt es ja für den Mac... Aber man sucht vergebens die dritte Maustaste und die ist zwingend für Realflow... Logitech Treiber helfen da auch nicht weiter... Den Hubba Bubba Look kkann man nur für Broadcast Design verwenden... Oder man verändert die Farben in der Post... Kommt aber ja nicht auf die Idee sos etwas wie einen Volumenshader bei Maxxon zu suchen... Echt aussehendes Glas zum Beispiel?!!!! wie gesagt Refractions gibt bei Cinema nicht... ALSO BITTE SAGT NICHT, DASS CINEMA EINE "GLEICHWERTIGE" ALTERNATIVE IST... Ich würde mal so aufreihen... Von schlecht nach gut... CINEMA, Lightwave, MAX ODER MAYA (hängt davon ab was ihr machen wollt), SOFTIMAGE XSI... Als letztes Statement... Photorealismus mit Cinema NO WAY!!!!
 
Angryman schrieb:
#


SORRY ABER DAS IST PURER MIST... Guter Ersatz... Hast Du eine Ahnung wovon Du sprichst???
Ich möchte behaupten, zu wissen, wovon ich rede und erwarte anstatt eine bescheuerten Anmache eine fundierte Widerlegung meiner Worte unter Berücksichtigung _aller_ möglichen Einsatzzwecke beider Programme, die ich z.B. in meinem Arbeitsumfeld (CAD-Visualisierung aus .dxf Daten) beide als gleichwertig anerkenne.

Und den Preis nicht vergessen.

Die High-End Alternative am Mac (und um Alternativen gehts) ist klar Maya.


:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok um was positives loszuwerden. Die GUI von Maxxon is lecker ^^
 
Angryman schrieb:
Ok um was positives loszuwerden. Die GUI von Maxxon is lecker ^^
Die ist z.B. ziemlich bescheuert, da sie sich nicht an die gängigen GUI-Konventionen von OSX hält.
 
ich finde die softimage gui seit langem am besten.
rob
update:
und das bildteilungsprinzip, was mich bei blender verblüfft hat, hat auch sine reize (keine popup dialoge usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angryman schrieb:
Aber man sucht vergebens die dritte Maustaste und die ist zwingend für Realflow... Logitech Treiber helfen da auch nicht weiter...
Aghgr! :mad: Mensch holt euch doch eine "richtige" Maus mit 3, 4, oder 10 Tasten! Hat mir auch geholfen! Bald kommt ja endlich auch eine MehrtastenMaus von Apple.. pepp

cuz
 
@Angryman:

Hi, Ne Frage: Wieso listest du:
...Ich würde mal so aufreihen... Von schlecht nach gut... CINEMA, Lightwave, MAX ODER MAYA (hängt davon ab was ihr machen wollt), SOFTIMAGE XSI...

Warum ist SoftImage XSI besser als Maya?? Ich bin jetzt kein Profi, aber ich dachte Maya oder Max wären die oberperformer. Kann vielleicht auh jemand anderes mich aufklären? Würde mich echt interessieren.
 
Derzeit ist Cinema 4D ganz oben, da es 64-Bit unterstützt und einiges an Werkzeugt hat.
 
Atomicdog schrieb:
(..)Warum ist SoftImage XSI besser als Maya?? Ich bin jetzt kein Profi, aber ich dachte Maya oder Max wären die oberperformer. Kann vielleicht auh jemand anderes mich aufklären? Würde mich echt interessieren.
na jetzt gleicht sich alles eh langsam an. die technologien sickern durch und es zählt zum schluss fast nur der preis, weil die leistung vergleichbar ist. vielleicht nur die user-freundlichkeit des gui oder mehrplatzfähigkeit, aber sicher nicht viel mehr noch dazu.
historisch gesehen die oberperformer waren maya und softimage (und houdini). max war immer hinterher, bin nach wie vor nicht so sehr von dem produkt überzeugt, auch lightwave pendelte herum. cinema4d kam später.
softimage hatte eigentlich (ausser blender) den besten start: es war entwickelt worden von einem kleinen echten animationsunternehmen in canada. dann hat das microsoft gekauft, wusste aber nicht wirklich, was man damit anfangen soll. erst avid hat den weiteren antrieb gegeben. softimage hat das beste gui, das ich bei einem animationspaket kenne.
aber wie gesagt, die 'kleinen' kommen immer näher und solche diskussionen erinnern immer mehr an die debatten um kaisers... CUT! ;)
rob
 
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es inzwischen egal welches man hat. Alle bieten die selbe Performance.

Kann es nicht auch sein, dass es davon abhängt, was man damit machen will?
 
Atomicdog schrieb:
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es inzwischen egal welches man hat. Alle bieten die selbe Performance.
nein, noch lange nicht, aber es gibt nicht so grosse unterschiede, wie noch vor ein paar jahren. und die werden immer kleiner werden.
Kann es nicht auch sein, dass es davon abhängt, was man damit machen will?
richtig. es gibt noch immer stärken und schwächen von den tools, die erst auf einer professionellen ebene bedeutung haben.
für selbständige professionals soll man schon die features näher anschauen, hobbyanimatoren oder modeler sollten sich eher nach dem preis richten.
für grosse studios sind die softwareanschaffungen fast wie für eine fliessbandproduktion, fast nicht mehr nachträglich zu ändern.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
Ich bin ein 3ds Max nutzer und bin von Cinema 4d auf Max umgestiegen und ich fand danach das Cinema so scheisse rausgeschmissenes Geld war das ich fast geweint habe vor ärger.
Abgesehen von den geilen Plugins die wirklich sau geiles Photorealistisches rendering ermöglichen hat man bei Max das doppelte wenn nicht sogar das 3 fache an modeling tools.Ich habe bei Cinema versucht mir die Fehlenden modeling Tools durch plugins wieder zu hollen aber das is scheisse und funtkioniert nur sehr schleppend.Ich habe 3 Macs und finde es verdammt scheisse das es fas alles an Grafik programmen auf Mac gibt ausser das was ich wirklich richtig brauche.Cinema ist wirklich eine lachnummer und für anfänger gut geeignet der Workflow ist sowas von scheisse man braucht ewig lange für sachen die man in Max in sekunden macht.Ich erwähne nur das thema Selektion bei Max klickt man auf ring und schon hat man einen ganzen Ring selektiert bei Cinema muss man alles mühsam selektieren macht man diesen arbeitschritt drei mal hat man schon viel Zeit, nerven und Gedult verloren.

Kommt schon ich habe damals bei der 8ter version nen halben tag auf das rendering gewartet jetzt bei Max warte ich ne halbe stunde für nen besseres Bild mit Maxwell.

In so gut wie allem ist Max doppelt so gut oder beitet doppelt so viel auswahl MINDESTENS.

Ich kann mit hier bei manchen statemens echt nur den Kopf schütteln und sagen geht weiter mit Cinema spielen wärend wir mit Max hart arbeiten.

Natürlich kommt es immer drauf an was man machen will aber im Thema Moddeling und Photorealistischem rendering macht man 3d Max und Co keiner was vor.

Natürlich sind Xsi und Maya auch top aber wenn man ein Programm im Blut hat ist es nicht so einfach ein anderes zu nehmen vor allem wenn sie so eine unterschiedliche oberfläche haben.

Ich muss mir jetzt leider nen neuen Mac mit Intel prozessor und parallel hollen.

Ich habe Mac OS X kennen und lieben gelernt und gehe nur sehr sehr ungern zu Windows zurück welches ich vieles zu verdanken habe.Das ist wieder nen anderes Thema.

Bei einem Model mit za 1.8 Millionen Polygonen da muss man verünftig selektieren und arbeiten können und bei Cinema habe ich schon mit 2000 tiereísche Probleme.
Ich arbeite sehr detaliert und da sind 1 Millionen polygone keine seltenheit.

Fazit ich will Max für Mac sofort ich zahle fast alles oder einiges dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzz89

ich kann deine situation nur zu gut verstehen ... ich hab mein Powerbook jetzt exakt ein jahr und mache inzwischen alles darauf. Mein gesammtes Büro, Grafik und Text und Internet sowieso.
Und sooooo gern würde ich meine 2 Monitore von meinem Schreibtisch verbannen aber die hängen an meinem Windows-Rechner auf dem nicht installiert ist als 3d Max und etwa 15 GB Texturmaterial.
Ach ja ein Paar spiele für zwischendurch aber zu mehr wird die Win-Kiste nimmer gebraucht.
Wenn es das gäbe würde ich auch sofot Max auf Mac installieren und den Win-Rechner verkaufen solange ich noch was dafür bekomm :)

The Maverick
 
@maverick.
hab mal kurz auf deiner HP vorbeigeschaut ;-)
Bin zwar alles andere als bewandert in MAX aber zu deinen Beispiel aus der Galerie kann ich sagen, daß sowas garantiert genauso schnell in C4D herzustellen ist wie in MAX bei mindestens gleicher Qualität. Also schaufel dir die 15 GB Texturen (brauch man soviel ?) auf dein Mac, verkauf dein PC und 3dsMAX (ach ja, der Verkauf ist ja nicht erlaubt, hihihih), besorg dir C4D und willkommen bei www.c4d-treff.de

Gruß toom
 
@ buzz89
"Ich erwähne nur das thema Selektion bei Max klickt man auf ring und schon hat man einen ganzen Ring selektiert bei Cinema muss man alles mühsam selektieren macht man diesen arbeitschritt drei mal hat man schon viel Zeit, nerven und Gedult verloren".
Schau dir mal die aktuelle Version von C4D an, bevor du dir solch ein Urteil erlaubst. Die 8er Version von dir ist immerhin schon mehr als 2 Jahre alt. Und seit dieser Zeit hat sich ne ganze Menge getan....

"In so gut wie allem ist Max doppelt so gut oder beitet doppelt so viel auswahl MINDESTENS"
Wirklich qualifizierte Aussage, außerdem so fachlich fundiert ;-)

"Natürlich kommt es immer drauf an was man machen will aber im Thema Moddeling und Photorealistischem rendering macht man 3d Max und Co keiner was vor."
Wie gesagt schau dir Version 9.6 mit AR 2.5 an und besorge dir vielleich noch finalrender oder wenn´s sein muß maxwell für C4D. VRAY für C4D steht auch schon in den Startlöchern....

"Bei einem Model mit za 1.8 Millionen Polygonen da muss man verünftig selektieren und arbeiten können und bei Cinema habe ich schon mit 2000 tiereísche Probleme.
Ich arbeite sehr detaliert und da sind 1 Millionen polygone keine seltenheit."
Irgenwas hast du falsch gemacht. Hab in der Regel > 1 Mio Polys teilweise auch mal 4 Mio und komm damit gut zurecht... Natürlich mußt du auch mal was ausblenden, aber da wirst du bei MAX auch nicht drumrumkommen, oder ?

Bestimmt ist bei C4D vieles noch verbesserungsfähig. Trotzdem kenn ich ne Menge Menschen, die MAX und C4D kennen und C4D für Ihren Bereich den Vorzug geben und damit auch gutes Geld verdienen. C4D kann ne Menge und wenn du dir mal die Mühe machst z.B. unter 3darena.de die Arbeiten der letzten 2 Jahre durchzugehen, wirst du merken, daß man mit diesem Tool sehr gute Qualitäten erzeugen kann. Wie schnell, daß hängt eben oft von dem jenigen ab, der davor sitzt.
Übrigends, für keines meiner Projekte unter 3darena.de/autor/php/autor.php?autor_id=730 hab ich länger als 2-3 volle Arbeitstage benötigt. Und wir reden hier von Szenen, in denen 90% der Texturen und des Moddelings von mir stammen und nicht irgendwoher gedownloaded wurden.
So jetzt schieß zurück, cowboy ;-)

Gruß toom
 
Hm, warum macht Ihr alle eigentlich so einen großen Bogen um
ElectricImage? Es liegt für den Mac und den PC vor, hat nach wievor
mit den besten Renderer (und auch einen der schnellsten) und ist von
der learning curve her mit am einfachsten zu erlernen.

Ich arbeite nun seit fast 16 Jahren mit 3D am Mac und PC und kann
einfach nicht den Hype um 3DSMax oder Maya o.ä. verstehen.
Immer wieder habe ich den Versuch unternommen mit c4d oder Max
oder Maya oder xsi mich anzufreunden, aber wenn es um harten
Produktionsalltag geht (abends eine Animation starten die auf 10
Rechnern im gemischten Netz verteilt bis nächsten morgen fertig
sein soll z.B.) dann hat mich in dieser Zeit einzig und allein EIAS nie
im Stich gelassen (im Gegensatz zu anderen Programmen, nach dem
Motto Dialogbox: „Konnte die Textur XYZ auf Platte ABC nicht lesen,
wollen Sie fortfahren? Ja/Nein)
Ih solltet es Euch wenigstens mal anschauen...
Die erste Bahn unten ist etwa vor 10 Jahren entstanden (400k Polys),
das zweite Bild vor 3 jahren (2,6 Mio Polys).

Gruss fantomaz
Hannoversilver.jpg

Rendezvous.jpg
 
Zurück
Oben Unten