3DsMax auf mac ?

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
Hi,
hat schonmal jemand versucht 3d Studio Max auf dem Mac zum Laufen zu bringen ? Klar es gibt keine Mac-Version *trauer* aber vielicht mit Virtual PC oder sonstigen Windowsemu's ?

Wäre für nen Tip sehr dankbar.

Grüße
TM
 
denke nicht, dass 3d max auf mac zum laufen kommt. schon garnicht in VPC den das allein nimmt dir soviel rechenleistung. das ein arbeiten unmöglich wird.
 
Ein 3d programm in einem Emulator klingt nach keiner besonder guten Idee...
 
Cinema 4D ist ein guter Ersatz für 3DSMax und weitaus günstiger.

Der Umstieg ist ziemlich einfach, von Prinzip her folgen sie der gleichen Logik.

Um die Daten rüberzukriegen mußt Du zuerst in die gängigen Austauschformate konvertieren. (.dxf etc.)
 
das ist mir klar .. ich kenn cinema 4d .. aber im gegensatz zu 3dsmax ist cinema ein spielzeug .. sorry...
 
Tja. Dann siehts mau aus. Virtual PC kannst knicken, da geht rein gar nix.

Höchstens mit den ersten Intel-Macs, wenn es eine brauchbare Laufzeitumgebung gibt (wie einige Stimmen unken) oder wenigstens Windows nativ. :D
Nicht vor allerfrühestens 12 Monaten.


EDIT: Maya? Was machst Du denn damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
also (jetzt abgesehen von plattform) es gibt _imho_ the first division:
1. maya, softimage & houdini

die second division:
2. 3dsmax, lightwave

die third division:
3. blender, cinema4d

und die regionalliga:
4. bryce and co.

falls ich was vergessen habe, bitte um remarks ;)
rob
 
Also Cinema4D leistet sehr viel fürs Geld ! (*Fanouting*)
Aber wenn Kohle keine Rolle spielt... ;)
 
themaverick schrieb:
das ist mir klar .. ich kenn cinema 4d .. aber im gegensatz zu 3dsmax ist cinema ein spielzeug .. sorry...
Das wage ich ja nun doch stark zu bezweifeln. Ich würde eher umgekehrt sagen.
Und wie sieht es mit maya aus, oder ist das auch "spielzeug"? :rolleyes:
 
das ist mir klar .. ich kenn cinema 4d .. aber im gegensatz zu 3dsmax ist cinema ein spielzeug .. sorry..

da sprich aber einer, der scheinbar nicht unbedingt ahnung hat. nur, weil max in gewissen branchen weiter verbreitet ist, heisst es nicht, dass es besser ist. ist deine aussage objektiv, oder ehr das nachquasseln der allgemeinen meinung ? hast du jemals mit dem studio bundle der 9.1 gearbeitet ?
 
scheint mir auch so, habe selbst 3 jahre mit C4D gearbeite und kenne auch 3dmax. beide nehmen sich in funktionalität nicht viel. und C4D ist für den preis (vor allem das studio bundle) unschlagbar.
 
Hallo,

das es für Mac kein 3D Studio Max gibt, hab ich auch schon bedauert.
Da ich mit C4D noch nie gearbeitet habe, kann ich leider kein Urteil abgeben, sondern nur "blöde" Fragen stellen ;-)
Ich möcht nämlich keine lustigen 3D-Figuren erstellen, sondern 3D-animierte Architektur! Ist C4D dafür geeignet? Ich dacht immer nur, das wäre hauptsächlich für die 3D-Animation von Figuren etc. Hab ein Buch über C4D, da ist leider nur das erstellen & bearbeiten von Figuren etc. beschrieben.

Was sagen die Experten? ;-)

LG
Julia.
 
JuliaStgt schrieb:
Was sagen die Experten? ;-)

LG
Julia.
Ich weiß nicht was die "Experten" sagen aber der Hersteller sagt dieses und dem nach ist Cinema4d auch hervorragend für Architektur geeignet. :cool:
 
kommt drauf an, mit welchem architektur programm man arbeitet. das duo autocad und 3dmax sind zumindest ziemlich gut in hinblick auf datenaustausch. aber ich denke auch mit c4d ist ein arbeiten im architekurbereich durchaus möglich :)
 
du kannst ohne probleme auch architekturvisualisierungen mit cinema 4D erstellen. das geht, wie mit jedem anderen programm auch. es gibt hier auch einige nette plugins,die einem das arbeiten erleichtern. siehe samir karchi.
von mir gibt es in ein paar tagen ein neues plugin, welches dir ermöglicht passgeneue treppen zu erzeugen.
allerdings gibt es zur zeit für architekturvisualisierungen im bereich max mehr plugins. aber das ist im wandel.
spezielle fragen zu 3d kannst du bei uns im forum erfragen: www.3d-worxx.com (hier war ich bis vor ein paar monaten auch moderator).
 
Zuletzt bearbeitet:
JuliaStgt schrieb:
Hallo,

das es für Mac kein 3D Studio Max gibt, hab ich auch schon bedauert.
Da ich mit C4D noch nie gearbeitet habe, kann ich leider kein Urteil abgeben, sondern nur "blöde" Fragen stellen ;-)
Ich möcht nämlich keine lustigen 3D-Figuren erstellen, sondern 3D-animierte Architektur! Ist C4D dafür geeignet? Ich dacht immer nur, das wäre hauptsächlich für die 3D-Animation von Figuren etc. Hab ein Buch über C4D, da ist leider nur das erstellen & bearbeiten von Figuren etc. beschrieben.

Was sagen die Experten? ;-)

LG
Julia.
Hervorragend.

Wir arbeiten mit der Kombination VectorWorks --> C4D

Dateiaustausch funktioniert über .dxf, deswegen dürfte das Ursprungsprogramm völlig egal sein. Wichtig ist nur, daß alles, was ein eigenes Material bekommt, auch extra klassifiziert sein muß.

Die neuesten Versionen von VW und C4D haben ein aktualisierungs-Plugin, d.h Du arbeitest in der CAD Datei und die Änderungen werden übernommen.


In Cinema stzen wir nur Lichter (ein Weites Feld), die Kameras und die Materialien. ggf. Animationen. Gebaut wird ausschließlich im CAD (dafür ist es auch da. ;), von wegen Treppen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Ich weiß nicht was die "Experten" sagen aber der Hersteller sagt dieses und dem nach ist Cinema4d auch hervorragend für Architektur geeignet. :cool:
du meinst für die visualisierung der architektur, und das ist ein unterschied. und wie ist es mit architektur-konstruieren?
rob
 
Man kann mit C4d "auch" konstruieren, aber man sollte dafür ein darauf spezialisiertes CAD Programm nehmen und dann C4d zur Virtualisierung benutzen. Das schöne an C4d ist ja, daß es sehr gut mit den bestehenden CAD Systemen zusammen arbeitet. :cool:
 
das heisst, c4d ist so gut oder schlecht wie viele anderen 3d tools, die .dxf übernehmen und rendern können. in dem fall hängt das lediglich von den render-features einer software ab.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
vectorworks uns c4d sinder sicher eine tolle kombi zum visualisieren und konstruieren, da beide produkte vom selben hersteller (nemetschek) kommen.

leider hab ich es noch nicht testen können :(
 
Zurück
Oben Unten