3D-Support für Win Vista unter Parallels?

Joa testen kann man es ja mal. Ich denke es ist einfach ein Problem von Vista. Ob das ganze auch mit Parallels geht weiß ich nicht. Weiß net mal ob es mit Fusion läuft :D

Di Neugierde war wieder größer. Mit Parallels klappt es nicht, auch Wechsel des Treibers und Erkennung einer anderen Grafikkarte bringt nichts.
Ist ja auch egal. Auf dem Vista-PC zu Haus nutze ich es gar nicht, obwohl es geht.
 
Okay, also erstmal vielen Dank für die rege Diskussion hier und die vielen Infos!

Ich glaube aber, dass ich ein bisschen falsch verstanden wurde:
Ich habe also bereits Vista auf meiner BootCamp Partition installiert.

Es geht mir jetzt nicht darum, die Glass-Oberfläche unter der VM ans Laufen zu bringen, sondern eher darum, nicht ganz so aufwändige Spiele zu spielen (vielleicht CounterStrike 1.6 oder Source). Darum war ich etwas enttäuscht, dass die VMs keinen 3D Support unter Vista liefern.
Die Erklärung hierfür wird aber dann wohl sein, dass Vista wie ihr sagt keine virtuellen Grafikkarten unterstützt.

Schade.

Zugewiesen habe ich Vista übrigens 1024MB RAM, sodass beide OS gleich viel Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.

Läuft denn bei euch erfahrungsgemäß CounterStrike 1.6 oder Source in einer VM die mit Windows XP betrieben wird?
 
Ach und nochwas: Die VMTools wurden bei mir nicht richtig installiert. Die Installationsroutine hat abgebrochen.
Wie kriege ich es hin, erneut zu versuchen, diese zu installieren? Die Option "VMTool unter Windows installieren" (oder so ähnlich ;) ) ist bei mir im Hauptfenster von Fusion ausgegraut.
 
Also VMWare Fusion 2 Beta unterstützt DirectX 9.0 und Shader Model 2.0. Also das Problem wird sein, dass IIRC die GraKa nur über PCI angeschlossen ist.
 
ICh denke schon, dass Vista den Support hat sonst würde Aero nach diesem gefummel auch nicht laufen. Das Problem werden die bei dir falsch installierten VMWare-Tools sein. Geh mal in die Systemsteuerung->Software und deinstallier die Dinger mal. Sollte helfen. Dann am besten ganz VMWare neustarten und die tools neuinstallieren.

Ansonsten habe ich selber bessere 3D-Erfahrung mit Parallels gemacht. Hab hier ein MacBook 2.1. Unter Para 3D startete HL1 und CS 1.6 mit OpenGL Support. Unter VMWare macht es da ganz dicht und gar nichts geht.
 
Ok probiere ich dann gleich, danke!

Spielt es eine Rolle ob es sich um die Boot Camp Partition handelt.
 
Eigentlich nicht. Es ist eventuell riskanter daran rumzuspielen, aber für VMWare/Parallels machts keinen Unterschied ob es nun eine BC-Partition oder eine VM ist.
 
Ok klappt immer noch nicht. Probiere ein anderes mal mit frischem Windows Vista ohne NVidia Treiber von BC. Vista meldet 1.0 bei 3D Grafik. Kein Aero Glass.
 
Das habe ich grade in einem Blog gefunden.
"Update: After rebooting and going into Windows Vista, the settings will all be set to the lower virtual machine ratings (ie: no Aero). Simply allow it to re-detect your hardware and reboot once again; this will allow Aero and all the other pretty settings to be applied."

Quelle: http://steffanwilliams.co.uk/software/vmware-fusion-beta-3-released/

Sollte unter System in der Systemsteuerung zu machen sein. Einfach mal testen :)
Dabei geht es aber nicht darum, Aero in der virtuellen Maschine zu ermöglichen (das geht nicht!), sondern es nach der Nutzung der Boot-Camp-Installation in einer virtuellen Maschine wieder für Boot Camp zu aktivieren. Das ist bei Parallels genauso. Die native Installation mit Boot Camp funktioniert ja problemlos mit Aero. Hat man aber dieselbe Installation in Parallels oder VMWare benutzt, schaltet das Aero ab. Beim nächsten Booten in Vista mit Boot Camp ist es deshalb deaktiviert. Allerdings reicht bereits das Starten eines DirectX-Programms, um Aero wieder zubekommen (ich nehme immer Moorhuhn Pinball, das ist klein und startet blitzschnell).
 
Naja. Ich nutze Vista weder virtualisiert noch nativ und kann da nicht mitreden. Das waren vielleicht 2 Minuten Google-Arbeit und schonmal viel mehr als das was einige andere hier machten.

Ich seh es so. Wenn der Treiber DX9 kann (und das kann er) und die VM mehr als 512 MB RAM zugewiesen wurde sollte bzw. muss Aero laufen. However. Aero ist eh ne Krankheit ;)
 
Zurück
Oben Unten