3D-Support für Win Vista unter Parallels?

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zurzeit mit der Überlegung beschäftigt, mir eine Virtualisierungslösung für mein Macbook Pro zuzulegen, dass mir meine BootCamp Windows Vista Installation via Spaces auf einen zweiten Desktop legt.
Zur Wahlen stehen die üblichen Verdächtigen: VMWare Fusion und Parallels.

Da ja in den letzten Tagen eine Beta von VMWare Fusion im Internet gelandet ist habe ich mir diese mal gleich geschnappt und ausprobiert.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- kein 3D-Support für Windows Vista
- das Starten des Gast-OS, also Vista, dauert viel zu lange
+ die Mac OS X Shortcuts für zB das Wechseln des Desktops sind auch im Fullscreenmodus des Gast OS noch zugänglich (das ist sehr gut so!)

Nun will ich euch fragen, wie die oben angesprochenen Punkte unter Parallels aussehen.

Bietet Parallels mitlerweile 3D-Support auch für Vista?
Läuft Parallels einigermaßen stabil und zügig?
Sind auch bei Parallels die Mac OS X Shortcuts im Fullscreenmodus des Gast OS noch zugänglich?
 
3D: beide VMs bieten nur directx 9 support und auch hier bei weitem nicht den vollen ... da die vista effekte directx 10 verlangen, wirst du hier noch sehr lange warten müssen ...

booten: hatte mit xp unter fusion keine solche probleme ... schon die VM tools installiert? bzw wieviel ram hast du?

parallels is derzeit etwas hinter fusion ...
 
Völlig falsch. Die Vista Effekte benötigen DirectX 9c und nicht 10. Mein MacBook ist voll Aero fähig und das "trotz" DirectX 9c fähiger GMA950.

VMWare und Parallels bieten nur DirectX 8. Nicht mehr und nicht weniger.
 
nicht völlig falsch ... fusion 2beta kann sehr wohl directx 9, nur halt nicht vollständig

wir schmeißen beide mit Halbwahrheiten um uns ...

das aero mit direktx9 geht, wusste ich net ... sry.

aber der grund warum aero glass nicht unter fusion funkt ist wohl entweder der fehlende graka speicher (64mb min.) oder das die graka nicht unterstützt wird (da ja nicht die vom system genommen wird, sondern eine virtuelle ...)

wiki schrieb:
Aero Glass

* 1 GHz 32-Bit- oder 64-Bit-Prozessor (IA-32- bzw. AMD64-basierend)
* 1 GB Arbeitsspeicher
* Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Lanes breitem Bus).
* DirectX-9.0-Unterstützung
* Mindestens 64 MB Grafikkartenspeicher (Bei hohen Auflösungen, ab 1600X1200 Pixel, vollen Details und vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern werden 256 MB empfohlen)
* Einen standardkonformen WDDM-Grafiktreiber (Windows Vista Display Driver Model)

Unterstützte Grafik-Chipsätze:

* AMD: alle ATI-Radeon-Grafikchipsätze ab der X-Serie sowie die Karten der 9000-Serie ab der ATI Radeon 9500[2]
* Nvidia: alle GeForce-Chipsätze ab der GeForce-FX-Serie. Mainboards mit Nvidia nForce4 Chipsätzen aufwärts, da hier die integrierte Graphik der Nvidia-GeForce-6-Serie entspricht.
* Intel: GMA 950, 3000, X3000, X3100, X3500
* XGI: alle Chipsätze der Volari-Serie mit Ausnahme des V3 sowie dessen Derivate V3XE und XP5
* S3 Graphics: alle Chipsätze der Chrome-Serie
 
Na von Beta´s rede ich hier nicht. ;)

Das Problem dürfte das fehlende Durchreichen der Hardware an die virtuelle Maschine sein. Shader dürften auch noch ne Rolle spielen. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich die GraKa aus der VM genauso anzusprechen wie den Prozessor heutzutage.
 
auch fusion 1.1 kann directx9

Use even more Windows 3D applications and games with experimental support for DirectX 9.0 accelerated 3D graphics (without “shaders”).

und soweit ich im internet gelesen habe, kann auch parallels 3 directx 9c (experimentell)

also brauchen wir gar nicht von betas reden.

aber wie du gesagt hast, geben die vms die graka nicht direkt weiter, sondern eben über eine virtuelle graka, welche aber von vista nicht unterstützt wird und deswegen wird vermutlich auch aero glass nicht gehen (und wenn mich nicht alles täuscht, kann man in fusion der graka auch nicht soviel vram zuweisen, wie aero glass braucht).
 
Ich würde sogar behaupten es liegt am RAM. Sobald Vista mit 512 MB oder weniger arbeiten muss war es das mit Aero. Ansonsten stellt Vista in der Hinsicht keine so großen Anforderungen an die Grafikkarte. Die GMA und auch meine alte Geforce 6200 Mobility konnte Aero.
 
Ich würde sogar behaupten es liegt am RAM. Sobald Vista mit 512 MB oder weniger arbeiten muss war es das mit Aero. Ansonsten stellt Vista in der Hinsicht keine so großen Anforderungen an die Grafikkarte. Die GMA und auch meine alte Geforce 6200 Mobility konnte Aero.

irgendwie redest du hier von 2 sachen oder? weil die beiden graka, die du genannt hast, haben keine 512mb vram. den normalen ram kann man in der vm 2gb oder so zuweisen, kommt halt drauf an, wieviel ram der TE im Mac hat.

wie schon weiter oben gepostet, braucht aero glass 64MB VRAM (Graka ram) und die vms stellen glaub ich, nicht soviel zur verfügung.
 
Nene. Ich meine den stinknormalen Arbeitsspeicher in der VM. Es ist egal wie viel Grafikspeicher du hast und ob das Ding Direct 9 oder 10 kann. Solange du der VM nur 512 MB oder weniger zuweist bekommst du keine Aerooberfläche.
 
Nene. Ich meine den stinknormalen Arbeitsspeicher in der VM. Es ist egal wie viel Grafikspeicher du hast und ob das Ding Direct 9 oder 10 kann. Solange du der VM nur 512 MB oder weniger zuweist bekommst du keine Aerooberfläche.

gut, dass wissen wir ja nicht ... würde der vm prinzipiell 1gb oder mehr zuweisen, aber ich hab auch nen mac pro :D

am vram kanns genau so liegen, wenn man in der vm nicht genug zu weisen kann/es nicht gemacht hat. es kann aber eben auch daran liegen, dass vista die virtuelle graka von der vm nicht mag/kennt.

aber warum muss es das aero glass sein? is doch eh nur unnötiger schnick schnack und hat in ner vm eigentlich nichts zu suchen (in ner vm würde ich auf jeden grafikschnick-schnack verzichten).
 
Nene. Ich meine den stinknormalen Arbeitsspeicher in der VM. Es ist egal wie viel Grafikspeicher du hast und ob das Ding Direct 9 oder 10 kann. Solange du der VM nur 512 MB oder weniger zuweist bekommst du keine Aerooberfläche.

Wie soll das gehen?
Ich habe 768 MB zugewiesen und kein Aero, weil es nicht unterstützt wird.
 
aber warum muss es das aero glass sein? is doch eh nur unnötiger schnick schnack und hat in ner vm eigentlich nichts zu suchen (in ner vm würde ich auf jeden grafikschnick-schnack verzichten).

Rischtisch :)

Aber wenn er es so will ;)

Ich selber bin ein verfechter von Windows 2000 Professional ;)

Edit:
@ conrai
Welche Software? Welche Version?
Es kommt drauf an. Wie arona.at schon sagte scheinen die Programme zuwenig Grafikspeicher oder Leistung bereit zu stellen.
 
Wie soll das gehen?
Ich habe 768 MB zugewiesen und kein Aero, weil es nicht unterstützt wird.

weils eben auch von der graka abhängig is, aber das schreib ich eh die ganze zeit (nicht alles gelesen?)
 
weils eben auch von der graka abhängig is, aber das schreib ich eh die ganze zeit (nicht alles gelesen?)

Ich schon;)
Ich bezog mich, wie zu lesen, auf "cortez". Es geht eben nicht nur um den Arbeitsspeicher. Ich vermisse Aero auch nicht!
 
Edit:
@ conrai
Welche Software? Welche Version?
Es kommt drauf an. Wie arona.at schon sagte scheinen die Programme zuwenig Grafikspeicher oder Leistung bereit zu stellen.

Software? Vista SP1 bietet kein Aero in der VM, darum geht's doch.
Und VM nutze ich derzeit beides VM-Ware 2.0 Beta und Parallels 3.
 
Parallels liegt keines wegs hinter VMware; das ganze ist abhängig von den Anwendungen, lt. aktullen Tests hat in der Gesamtwertung meist parallels die Nase vorn! :)
 
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass es NUR auf den RAM ankommt ;)

However. Wenn es möglich ist sollte es auf deiner Config (wenn es das MBP ist) eigentlich laufen. Schon sehr seltsam. Aber however. Umbringen wird's keinen ;)

Edit:
Das habe ich grade in einem Blog gefunden.
"Update: After rebooting and going into Windows Vista, the settings will all be set to the lower virtual machine ratings (ie: no Aero). Simply allow it to re-detect your hardware and reboot once again; this will allow Aero and all the other pretty settings to be applied."

Quelle: http://steffanwilliams.co.uk/software/vmware-fusion-beta-3-released/

Sollte unter System in der Systemsteuerung zu machen sein. Einfach mal testen :)
 
Parallels liegt keines wegs hinter VMware; das ganze ist abhängig von den Anwendungen, lt. aktullen Tests hat in der Gesamtwertung meist parallels die Nase vorn! :)

naja, mit der neuen beta is fusion zumindest im funktionsumfang vorne ... aber das wechselt sowieso ständig ... bei jeder neuen version is wer andere einen hauch vorne. ich mochte fusion lieber, bis ich die vms von der platte geschmissen habe.
 
Ah, danke für den Link; wenn ich mal eine ruhige Minute finde, probiere ich es noch mal.
Wie gesagt, es fehlt mir nicht.
 
Joa testen kann man es ja mal. Ich denke es ist einfach ein Problem von Vista. Ob das ganze auch mit Parallels geht weiß ich nicht. Weiß net mal ob es mit Fusion läuft :D
 
Zurück
Oben Unten