32MB Grafikkarte vs. 64MB Grafikkarte

Diskutiere mit über: 32MB Grafikkarte vs. 64MB Grafikkarte im MacBook Forum

  1. hk1805

    hk1805 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    29.01.2004
    Würde gerne ein paar meinungen über die relevanten Vorteile einer 64 MB Grafikkarte gegenüber einer 32 MB einhollen.

    Hab gerade ein Ibook 12" bei mir stehen und frage mich beim betrachten der reinen Bildqualität ob das PowerBook mit seiner 64 MB Karte irgendetwas besser machen würde, sei es Schärfe etc....

    Mache halt viel in Photoshop, Freehand und Flash, spiele kaum spiele und 3D rendern ist nur seltens mal.

    Bringt mir ne 64MB nun viel mehr, oder nur schnellere Bildberechnung oder wie Lüppt dat?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    ich hab nen externen 17" tft an meinem iBook. nun teilt er den speicher auf. dh. jedes display (intern und extern) hat nun jeweils nur noch 16mb speicher der grafikkarte zur verfügung... jetzt rat mal, wie das bei der 64er sein wird...

    ähnliches kann man auch auf den single monitor betrieb sehen. auch hier gilt wie beim hauptspeicher auch: je mehr desto besser!
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Vor allem hat ein Powerbook ne DVI-Schnittstelle. Und wenn du z.B. in PS hohe Auflösungen fahren willst, kommst du quasi an nem PB fast nicht vorbei. Meine 128MB Radeon 9700 vom Powerbook spielt sich mit den beiden Monitoren...
     
  4. hk1805

    hk1805 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    29.01.2004
    Nun gut, aber ne richtig gelungene Antwort auf meine Frage was genau nun besser wird und ob das meiner Arbeit zugute kommt hab ich noch nicht erhalten.

    Auflösungen von 1280x960 reichen mir.
    Und beansprucht Photoshop, oder Flash etc. den großartig Rechenleistung? Eigentlich doch nicht, oder? Ist das nicht eher relevant bei Video und 3D rendering?
     
  5. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Aber die Auflösung schafft das iBook, glaube ich nicht. 1280x960 ist zu hoch. Aber wie das ist, wenn Du `n TFT dranhängst weiß ich nicht genau, aber die Auflösung schafft es glaube ich nicht oder irre ich mich da?
     
  6. baumbart

    baumbart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    08.08.2004
    Mein iBook läuft mit dem heise-Hack auf dem externen Monitor mit 1280x1024...
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    naja, tortzdem wird Exposé doch schon was langsamer...
     
  8. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Bei Deinen im Eingangsposting beschriebenen Anforderungen
    bemerkst Du keinen Unterschied zwischen 32 und 64 MB.

    Das Bild wird weder schärfer noch kontrastreicher.
    Der Bildaufbau wird nicht (sichtbar) schneller.

    Jeder, der anderes behauptet, möge konkrete Anwendungsbeispiele bringen.

    Blauer Dampf mit "müsste", "könnte" und "sollte" wird in diesem Forum mittlerweile zu häufig abgelassen.

    Gruss Keule
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    klar merkt man das! Zweimonitorbetrieb, Exposé, Spiele... lässt sich immer so weiter führen!
     
  10. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Mick, bitte nochmal das Ursprungsposting L E S E N !

    Kein Wort von 2 Schirm-Lösung, ausdrücklicher Hinweis, dass er kaum spielt.

    Hier gibt's wieder Antworten auf nicht gestellte Fragen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 32MB Grafikkarte 64MB Forum Datum
MacBook Pro - Grafikkarte defekt ? MacBook 14.11.2016
MBP 2013 Late: Kurzer Bildfehler beim Wechsel des Grafikchips MacBook 28.10.2016
Seagate ST310005N1D1AS-RK Barracuda 1TB 3.5 Zoll Festplatte intern SATA 7200RPM 32MB MacBook 28.03.2009
VT-Book 32mb Graphics Card MacBook 03.02.2006
iBook 900 M7 32MB Combo MacBook 18.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche