32MB Grafikkarte vs. 64MB Grafikkarte

enemy schrieb:
also laut apple unterstützt das aktuelle ibook core image und co NICHT!!!!!!!
Nein, nicht "Nicht", sondern nur Teilweise.
also mit blich in die zukunft, liber 64 mb oder mehr denn das braucht tiger nun mal damit all die schonen neuen sachen auch laufen.
Die Menge an Speicher auf der Grafikkarte hat damit gar nichts zu tun.
 
:D Na da bin ich beruhigt über mein Powerbookchen mit den 128MB :D
 
hallo,
würdet ihr für schnitt und animation (finalcut, aef) eher die 128er Karte empfehlen? welche vorteile hat die hier gegenüber der 64er?
grüsse von mr hanky
 
.... im Normalfall werden die 128MB nich ausgenutzt. Ich habe sie im Powerbook und im Normalbetrieb ist die Speicherbelegung so ca. um die 40-45MB von den 128MB. Ich habe aber nen 21" TFT mit 1600x1200 am PB hängen...

Ob die von dir genannte Software die 128MB ausnutzt kann ich nicht sage, ich denke aber nicht...
 
Also die meisten Anwendungen holen ihre Daten meist aus dem Arbeitsspeicher und nicht aus dem Grafikspeicher. Nur wenige Anwendungen nutzen primär den Ggrafikspeicher. Ich denke mal, dass Render-Programme und Spiele (Ego-Shooter und Konstorten, eher weniger Strategiespiele) darunter fallen. Aber in der Eingangsfrage wurde ja schon erwähnt, dass rendern und spielen eine recht seltene Angelegenheit sind. Warum z.B. Expose mit 64 MB besser laufen soll als mit 32 MB ist mr ein wenig schleierhaft. Große Grafikdaten werden da ja nicht verarbeitet. Eigentlich werden ja nur die Fenster verschoben und sowas kommt doch aus dem Arbeitsspeicher und nicht aus dem Grafikspeicher, oder? Also ist nur das Neuzeichnen des Fensters relevant und hier wird nur die GPU benötigt, wenn überhaupt und das nicht auch die CPU übernimmt. Bin nicht so tief in der Materie.

Ich bin immer wieder fasziniert wie hier auf Fragen geantwortet wird, die nicht gestellt wurden. Auch vom Core-Gedönse hab ich in der Eingangsfrage nichts gelesen. Hier muss es irgendwo einen "Ignorieren"-Button geben der mir nicht angezeigt wird :rolleyes:
 
@ Madcat
QuartzExtreme zeichnet sich dadurch aus, dass es auch im normalen Betrieb den Grafikspeicher voll nutzt. Die Inhalte der ganz normalen Fenster eines jeden Programmes liegen als Texturen im Speicher der Grafikkarte. Das sind pro Fenster, je nach Größe zwischen 1 und 4 MB.

Unter Windows hättest Du allerdings recht. Dort werden, außer bei 3D-Spielen, immer nur 4-8 MB des Grafikspeichers genutzt, egal ob nun 16 oder 256 MB vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wieder was gelernt. Ich kenn's halt nur von Windows und dachte mal eben so, dass das bei Mac ähnlich ist. Bin ja erst seit 'nem halben Jahr Macianer. THX ._ut
 
Zurück
Oben Unten