32 bit / 64 bit - jeder redet davon... läuft das auf apple???

Die Macs die mit Snow Leopard bespielt werden können aber nicht 64-Bit fähig sind:
...
MacBook Pro 01.2006 bis 10.2006
...

Ansonsten sind hardwaretechnisch alle (Intel) Macs 64-Bit fähig. Ob sie nun mit 64Bit Kernel starten oder nicht ist eine andere Geschichte ;)

Alle Macs vor den genannten Daten sind PPCs und somit von Snow Leopard ausgeschlossen.

Meines ist aus diesem Zeitraum. Vielleicht gibt ja von Apple demnächst tatsächlich ein EFI-Update für diese Books.

Danke.
 
Wenn ein 64Bit-EFI vorhanden ist, kann grundsätzlich auch der 64-Bit-Kernel gestartet werden, allerdings sagt das noch nichts darüber aus, ob auch entsprechende Gerätetreiber vorhanden sind.
Mein iMac Mid2007 ist so ein Fall. EFI ist 64Bit und der Core2Duo sowieso, trotzdem lässt sich der 64Bit Modus nicht aktivieren.

Gruß
 
Mit folgendem Terminal-Befehl
Code:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
lässt sich feststellen ob ein 64Bit-EFI vorhanden ist. Bei meinem MacBook (late 2008) kommt

dabei heraus. Keine Sorge, ihr könnt damit nichts kaputtmachen. Wenn ein 64Bit-EFI vorhanden ist, kann grundsätzlich auch der 64-Bit-Kernel gestartet werden, allerdings sagt das noch nichts darüber aus, ob auch entsprechende Gerätetreiber vorhanden sind.

Ich habe Deinen Hinweis einmal ausprobiert und mir wird ein 64Bit-Efi angezeigt. Danke für den Hinweis.
 
Selbst ein 32bit-EFI kann theoretisch den 64bit-Kernel starten. Aber mal langsam:
1. Die Auswahl der NICHT-64bit-Kernel-Geräte hat fast nichts mit der Hardware an sich zu tun. So gut wie alle Macs nach 2006 haben 64bit Prozessoren.
2. Das EFI allein ist kein Grund, der Apple dazu bewegt den 64bit Kernel zu aktivieren auf den entsprechenden Geräten.
3. Wahrscheinlich ist es eine Frage, ob es (schon) 64bit-Treiber für die Geräte gibt. Wenn nein, dann geht der 64bit-Kernel zwar theoretisch, aber ohne funktionierenden Grafiktreiber hat man nichts davon. Daher deaktiviert Apple das ganze (noch).

Soweit zum Kernel. Zur Software: Jeder Mac mit 64bit CPU kann 64bit-Software ausführen und deren Vorteile (falls vorhanden) genießen. Das geht auch mit 32bit-Kernel (Genau so läuft es ja auch unter 10.5 schon immer bei 64bit-Software). Der einzige Unterschied ist, dass ein Mac, auf dem der 32bit-Kernel neben 64bit-Programmen läuft, für jeden Kernel-Call den Address-Space wechseln muss. Ob sich das in der Leistung bemerkbar macht, weiß ich nicht.
 
Hallo,

ich habe eben Snow Leopard installiert und mir das Tool ´32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector´ geholt.

Das Tool zeigt mir an, daß ich ein 64bit System habe (Core 2 Duo, iMac Early 2009), ich aber im 32bit Kernel Boot mode bin.

Details:

64bit prozessor
64bit EFI
32bit kernel boot mode
64 bit kernel

Schalte ich von 32 auf 64 bit um - erhalte ich die Fehlermeldung: An exeption of Class NilObjectExeption was not handled. The application must shut down.

Auch mit der Tastenkombination ´6 4´ (beide gleichzeitig gedrückt= beim starten und anschließendem Aufruf des Tools wird mir angezeigt, daß ich ´nur´ im 32bit Kernel mode bin.

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank

Martin
 
Selbst ein 32bit-EFI kann theoretisch den 64bit-Kernel starten. Aber mal langsam:
1. Die Auswahl der NICHT-64bit-Kernel-Geräte hat fast nichts mit der Hardware an sich zu tun. So gut wie alle Macs nach 2006 haben 64bit Prozessoren.
2. Das EFI allein ist kein Grund, der Apple dazu bewegt den 64bit Kernel zu aktivieren auf den entsprechenden Geräten.
3. Wahrscheinlich ist es eine Frage, ob es (schon) 64bit-Treiber für die Geräte gibt. Wenn nein, dann geht der 64bit-Kernel zwar theoretisch, aber ohne funktionierenden Grafiktreiber hat man nichts davon. Daher deaktiviert Apple das ganze (noch).

Da fehlt definitiv ein Punkt:

4. Apple moechte es nicht und wird es auch nie nachreichen.

Kommt ja nicht wirklich oft vor, dass Apple Funktionen nachrüstet, wenn sie einmal einschlossen haben hier eine künstliche Einschränkung zu machen.

Wenn sie gewollt hätten, dass alle Macs die es können den 64 Bit Kernel ausführen dann wärs so in SL drin.
 
Zurück
Oben Unten