32 bit / 64 bit - jeder redet davon... läuft das auf apple???

fruiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Servus,
mal so ne frage.... Die ganzen neuen Betriebssysteme laufen unteranderem ja auch im 64 bit modus.
Wie sieht das denn bei apple aus? Gibt es da unterschiedliche Versionen von Snow Leopard auf die man achten muss?
Kann ein Macbook (aus 2008) mit einem Intel 2Core Duo Prozessor 64 bit wiedergeben?

Viele Grüße
 
Das Mac OS Snow Leopard kommt mit zwei Unterschiedlichen Kerneln, ein 32 Bit und ein 64 Bit. Das kann man beim Starten auswählen jedoch muss man dann auch einen Mac haben für den Apple einen solchen Kernel bereit stellt. Hinzu kommt das man sich das gut überlegen sollte mit dem 64 Bit Modus, da es sehr wahrscheinlich ist das Peripherie nicht mehr geht. Es ist aber auch nicht schlimm den Kernel 32 Bitig zu starten, da die 64 Bit Software tortzdem in 64 Bit läuft wie z.B. Safari, Mail, Adressbuch ...

Ein Link dazu : http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/367422/32_und_64_bit_mit_mac_os_x_snow_leopard/1

Generell gibt es von Apple nur zwei Versionen ihres Betriebsystems. Eine Server Version und eine "Consumer" Version. Beide können soviel wie ich weiß 32 Bit und 64 Bit Software ausführen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-28 um 17.59.59.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-28 um 17.59.59.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Und da steht?
Genau: Die Server-Varianten laufen sowieso auf 64-Bit, alle anderen können 64-Bit.
 
Damit bin ich mit meinem MacBook Pro3.1 also gekniffen? Trotz Core2Duo?
 
Ja sie können 64 Bit Software aber nicht jeder kann mit einem 64 Bit Kernel starten. Macbooks z.B. nicht. Können aber 64 Bit Software laufen. Dies wollte ich nur sagen damit es keine Missverständnisse gibt. Steht auch alles recht gut in dem Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Servus,
mal so ne frage.... Die ganzen neuen Betriebssysteme laufen unteranderem ja auch im 64 bit modus.
Wie sieht das denn bei apple aus? Gibt es da unterschiedliche Versionen von Snow Leopard auf die man achten muss?
Kann ein Macbook (aus 2008) mit einem Intel 2Core Duo Prozessor 64 bit wiedergeben?

Viele Grüße

Selbst die G5 waren schon 64bit fähig und konnten bis zu 32GB RAM verwalten ;) Nur auf den läuft Snow Leopard nicht mehr. Und das war bereits vor 5 Jahren.
Es gab/ gibt nur eine DVD von Apple.
 
Gegenfrage - wozu brauchst Du nen 64 Bit Kernel?

Gegenfrage: Darf ich nicht einfach einmal fragen, ob mein Gerät die Tauglichkeit besitzt? Ich war einfach nur neugierig? So alt ist das Gerät ja nun auch nicht.

Ist das schon ein Grund hier nach dem Nutzen eines solchen 64Bit-Kernels zu fragen?

Nix für ungut, aber ich käme nie auf die Idee, Dich zu fragen, wozu Du einen 64Bit-Kernel brauchst. Du wirst bestimmt einen Grund haben, den ich weder verstehen noch gut heissen muss.

Verstehst Du was ich damit meine? Ist es wichtig zu wissen? Ich denke nicht. Für mich ist lediglich interessant zu wissen, ob ich denn von den Geräteeigenschaften her in der Lage bin, auf besagtem Book einen 64Bit-Kernel auszuführen. Und sei es nur ein Argument beim Wiederverkauf des Gerätes.

So long,

DP
 
Damit bin ich mit meinem MacBook Pro3.1 also gekniffen? Trotz Core2Duo?

Alle Macs mit Intel-Grafik können den 64bit-Kernel momentan generell nicht starten. Grund dafür ist, dass Apple für den GMA 950 und den X3100 nur 32bit-Treiber (= Kernel Extensions) liefert. Soweit ich weiß, sind das momentan die einzigen von Apple verbauten Hardware-Komponenten, für die das der Fall ist.

Der 64bit-Kernel kann aber nur mit 64bit-Kernel-Extensions gestartet werden. Ob Apple die Treiber noch nachliefert, wird man abwarten müssen.

Ich meine, die meisten MacBooks und MacBook Pros haben eh ein 64bit-EFI. Aber selbst Macs mit 32bit-EFI könnten den 64bit-Kernel ausführen, wenn sie einen 64bit-Prozessor haben. Das ist eine künstliche Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Das hängt davon ab ob Apple ein 64Bit Firmware Update anbietet. Du hättest allerdings keinen Vorteil davon.

Also ist das ein Problem auf EFI-Software-Seite und kein Hardware(Chip)-Problem. Naja, bleibt zu hoffen.

Danke für Deinen Hinweis.

DP
 
Gegenfrage: Darf ich nicht einfach einmal fragen, ob mein Gerät die Tauglichkeit besitzt? Ich war einfach nur neugierig? So alt ist das Gerät ja nun auch nicht.

Ist das schon ein Grund hier nach dem Nutzen eines solchen 64Bit-Kernels zu fragen?

Nix für ungut, aber ich käme nie auf die Idee, Dich zu fragen, wozu Du einen 64Bit-Kernel brauchst. Du wirst bestimmt einen Grund haben, den ich weder verstehen noch gut heissen muss.

Verstehst Du was ich damit meine? Ist es wichtig zu wissen? Ich denke nicht. Für mich ist lediglich interessant zu wissen, ob ich denn von den Geräteeigenschaften her in der Lage bin, auf besagtem Book einen 64Bit-Kernel auszuführen. Und sei es nur ein Argument beim Wiederverkauf des Gerätes.

So long,

DP
Äh - ich glaub mit der Einstellung bei Dir wird 64 Bit nie gehen :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Die Macs die mit Snow Leopard bespielt werden können aber nicht 64-Bit fähig sind:

iMac 01.2006 bis 09.2006
MacMini 02.2006 bis 08.2007
MacBook Pro 01.2006 bis 10.2006
MacBook 05.2006 bis 11.2006

Ansonsten sind hardwaretechnisch alle (Intel) Macs 64-Bit fähig. Ob sie nun mit 64Bit Kernel starten oder nicht ist eine andere Geschichte ;)

Alle Macs vor den genannten Daten sind PPCs und somit von Snow Leopard ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Alle Macs mit Intel-Grafik können den 64bit-Kernel momentan generell nicht starten. Grund dafür ist, dass Apple für den GMA 950 und den X3100 nur 32bit-Treiber (= Kernel Extensions) liefert. Soweit ich weiß, sind das momentan die einzigen von Apple verbauten Hardware-Komponenten, für die das der Fall ist.

Der 64bit-Kernel kann aber nur mit 64bit-Kernel-Extensions gestartet werden. Ob Apple die Treiber noch nachliefert, wird man abwarten müssen.

Mein MBP hat eine Nvidia-Grafikkarte. Deshalb war ich anfangs noch so zuversichtlich. Als ich die Tabelle mit den Gerätetypen las und sah dass die MacBookPros 3.1 nicht auf der Liste standen kam mir der Zweifel.

Danke Dir trotzdem für Deinen Hinweis.

DP
 
Äh - ich glaub mit der Einstellung bei Dir wird 64 Bit nie gehen :cake:

Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen, oder kannst Du es nicht?

Was das mit meiner Einstellung zu tun haben soll erschliesst sich mir zwar nicht, aber ich verzichte auch gern diesbezüglich auf Deine Ausführungen. Wie Du siehst, gibt es hier reichlich User, die sich freundlicherweise bemühen meine Frage zu beantworten. Deshalb bin ich Dir selbstverständlich nicht böse, wenn Du nichts weiter zur Beantwortung meiner Frage beisteuern möchtest.

Schönen Abend noch.

DP
 
Mit folgendem Terminal-Befehl
Code:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
lässt sich feststellen ob ein 64Bit-EFI vorhanden ist. Bei meinem MacBook (late 2008) kommt
| | "firmware-abi" = <"EFI64">
dabei heraus. Keine Sorge, ihr könnt damit nichts kaputtmachen. Wenn ein 64Bit-EFI vorhanden ist, kann grundsätzlich auch der 64-Bit-Kernel gestartet werden, allerdings sagt das noch nichts darüber aus, ob auch entsprechende Gerätetreiber vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP und PBR
Zurück
Oben Unten