3 OS 9 CDs aber keine installierbar, was tun?

Mal eine generelle Frage an die Fraktion????

Habt Ihr den auch schön brav bei der Erstinstallation von OS10.x im Festplattendienstprogramm denn auch schön brav das Häkchen bei Treiber für OS 9 installieren angeklickt???

Wenn nein, dann hilft kein Geld der Welt OS9 noch zu installieren

Aber wenn Du eine os9 cd brauchst. Via PN melden

OS9 war noch nicht an Mac gebundelt das kam erst mit os 10.3 oder 10.4. Spätestens seit der Einführung von Intel prozessoren
 
Mal eine generelle Frage an die Fraktion????

Habt Ihr den auch schön brav bei der Erstinstallation von OS10.x im Festplattendienstprogramm denn auch schön brav das Häkchen bei Treiber für OS 9 installieren angeklickt???

Wenn nein, dann hilft kein Geld der Welt OS9 noch zu installieren

Aber wenn Du eine os9 cd brauchst. Via PN melden

OS9 war noch nicht an Mac gebundelt das kam erst mit os 10.3 oder 10.4. Spätestens seit der Einführung von Intel prozessoren

Doch, doch…so klug war ich auch schon. ;)
Das mit den ungebundelten Versionen kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe, wie gesagt, hier eine definitiv für den iMac und eine definitiv für den Powermac (steht auch drauf). Ich brauche aber eine für ein iBook 12´´.
Gruss
der eMac_man
 
OS9 war noch nicht an Mac gebundelt das kam erst mit os 10.3 oder 10.4. Spätestens seit der Einführung von Intel prozessoren

doch war es... aber die sperre war recht leicht zu umgehen und war auch nicht bei allen CDs vorhanden. Ich hab hier zB ne iMac 9.2.2 CD mit der kann ich OS9 auf jedem beliebigen mac installieren. Mit der anderen CD vom PMG4 geht das nicht. Da bekomm ich gesagt, dass dieser Computer nicht unterstützt wird. ;)
 
:moin:
nochmal für alle geneigten Leser der Macuser Gemeinde aber besonders Zufallsleser;)

Alle Macs, die nach Januar 2003 gebaut wurden bzw. nach März 2003 ausgeliefert wurden, gilt OS 9 ist nur in der Classic - Variante lauffähig.
 
Hi Manue,

ich glaube, für ein Powerbook benötigt man ein Powerbook-OS9. Hast du immer noch das Problem, oder soll ich helfen?

Gruß,
OS9-Fan
 
Hi Manue,

ich glaube, für ein Powerbook benötigt man ein Powerbook-OS9. Hast du immer noch das Problem, oder soll ich helfen?

Gruß,
OS9-Fan

Problem habe ich weiterhin und du kannst mir dabei gerne helfen!
 
mal mein posting von oben gelesen und probiert? oO
 
@Bolle_mac:
Also wenn Du das hier meinst:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3959996&postcount=20
ich ja. Und wehe, das klappt nicht so einfach, wie Du geschrieben hast. Dann bist Du Schuld, wenn ich hier nächsten Montag mit schlechter Laune "aufkreuze". ;)
Ich bezweifel nämlich, dass ich damit eine vernünftige Bildschirmdarstellung hinbekomme. Vermutlich auch deshalb, weil der richtige Treiber für Grafikkarte und Monitor nicht mit bei sein wird.
Gruss
der eMac_man
 
@Bolle_mac:
Also wenn Du das hier meinst:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3959996&postcount=20
ich ja. Und wehe, das klappt nicht so einfach, wie Du geschrieben hast. Dann bist Du Schuld, wenn ich hier nächsten Montag mit schlechter Laune "aufkreuze". ;)
Ich bezweifel nämlich, dass ich damit eine vernünftige Bildschirmdarstellung hinbekomme. Vermutlich auch deshalb, weil der richtige Treiber für Grafikkarte und Monitor nicht mit bei sein wird.
Gruss
der eMac_man

bei OS9 war das noch nicht so dramatisch mit dem video treiber...
das problem mit den auflösungen die sich nich ändern lassen ist natürlich komisch... :suspect:
aber den korrekten treiber zu installieren sollte ja nicht das problem sein.
systemerweiterung rein und gut is.

ach und btw: ich sag ja nich es muss bei jedem so funktionieren ich mach es nur immer so. manche systeme lassen sich nicht booten wenn man sie von der CD runterkopiert... manchmal funktioniert auch wishiwere nicht... aber ich wollte nur nicht, dass er das posting überliest, deshalb wies ich einfach nochmal drauf hin

und ja, ich hab dein ";)" nicht übersehen ;)
 
Ich bezweifel nämlich, dass ich damit eine vernünftige Bildschirmdarstellung hinbekomme. Vermutlich auch deshalb, weil der richtige Treiber für Grafikkarte und Monitor nicht mit bei sein wird.
Gruss
der eMac_man

Wie gesagt – installiere mal "SuperRes" - damit lässt sich wirklich jede
beliebige Auflösung deines Monitors ansteuern.

Du wirst dich wundern, wie lang die Liste in der Kontrolleiste plötzlich
wird, wenn du dort auf den Monitor klickst!

Das einzige ist, wenn man eine Auflösung wählt, die absolut nicht geht,
kann der Monitor evtl. vorübergehend schwarz werden. Ist aber nicht
weiter tragisch, der schaltet nach ein paar Sekunden wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
doch war es... aber die sperre war recht leicht zu umgehen und war auch nicht bei allen CDs vorhanden. Ich hab hier zB ne iMac 9.2.2 CD mit der kann ich OS9 auf jedem beliebigen mac installieren. Mit der anderen CD vom PMG4 geht das nicht. Da bekomm ich gesagt, dass dieser Computer nicht unterstützt wird. ;)

Hi, Bolle_mac,

wie kann ich OS9 (nicht Classic, dieses OS verhält sich NICHT wie OS9) auf einem neueren Powerbook lauffähig bekommen? Das wäre für mich extrem wichtig.
 
An alle Diskutanten:

habe was gefunden, soll funktionieren als OS 9 nicht nur auf Servern:)

Habe es aber nicht ausprobiert. War auch schon mal im Forum, weiss aber nicht in welchem Zusammenhang.
:nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Hi, Bolle_mac,

wie kann ich OS9 (nicht Classic, dieses OS verhält sich NICHT wie OS9) auf einem neueren Powerbook lauffähig bekommen? Das wäre für mich extrem wichtig.

lass mich keinen Scheiß erzählen aber so wie ich das verstanden habe (bei wikipedia :D) geht das gar nicht weil OS9 nativ nur von Macs unterstützt wird die bis Januar 2003 gebaut wurden. Schau also mal was für ein Baujahr dein PB ist!
 
lass mich keinen Scheiß erzählen aber so wie ich das verstanden habe (bei wikipedia :D) geht das gar nicht weil OS9 nativ nur von Macs unterstützt wird die bis Januar 2003 gebaut wurden. Schau also mal was für ein Baujahr dein PB ist!

bereits für alle im Post 24 beschrieben, siehe oben, leider wird immer nur der letzte post gelesen:eek:

Es ist eine Crux, weil auch x-mal im Forum beschrieben.
 
bereits für alle im Post 24 beschrieben, siehe oben, leider wird immer nur der letzte post gelesen:eek:

Es ist eine Crux, weil auch x-mal im Forum beschrieben.

haha lustig ich wußte doch, dass ich das irgendwo gelesen habe, dann wars es aber nicht wiki sondern dein post 24 :rolleyes: herzlichen dank dafür! :D
 
So, wieder mal auf die Gefahr hin, daß ich Ärger bekomme:
Wer noch ein ungebundeltes echtes OS 9.x benötigt, melde sich per PN.
Ich kann Euch nicht leiden sehen.
 
einfach auf den Benutzernamen klicken und die PN schreiben :)
 
Zurück
Oben Unten