3 OS 9 CDs aber keine installierbar, was tun?

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Moin moin,

hab mich dazu entschlossen auf mein PB G3 zusätzlich zu OSX noch eine klassische OS 9 Installation aufzuspielen, da mir hier gesagt wurde, dass z.B. DivX Videos (die unter OSX unglaublich ruckeln) unter OS 9 flüssig laufen sollen (außerdem hoffe ich, dass Q3A mit konstant 25 fps läuft).

So nun bin ich zu einem Spezi, dessen Vater einen G4 hatte und daher noch einige ältere Mac OS CDs besitzt die er mir, zu meiner Freude, allesamt geschenkt hat. Es sind 3 CDs darunter eine systemspezifische (graue) Mac OS 9 Install CD für einen G4 (was für ein System genau muss ich heute Abend nachschauen), eine Mac OS 9.1 Upgrade CD und eine Mac OS 9.2.2 Upgrade CD. Leider ist es mir mit keiner dieser CDs möglich ein OS 9 auf dem PowerBook zu installieren, deshalb hier meine Frage: Was am besten tun?
Kann ich bei Apple anrufen und fragen, ob sie mir eine Upgrade CD gegen eine installierbare Version eintauschen (wohl eher weniger :D ...)? Soll ich alles bei eBay verscherbeln und mir vom Gewinn ein OS 9 kaufen oder hat einer von euch Interesse zu tauschen? Oder ist es legal, dass ich mir eine gebrannte OS 9 CD besorge, da ich ja eigentlich eine Lizenz habe, oder doch nicht weils nur Upgrade und G4 CDs sind? Sonst noch Ideen?

Ich bedanke mich schon mal für alle hilfreichen Tipps!

Lg, manue
 
Ich glaube, Du wirst erst einmal in allen Punkten Pech haben. Die "gebundelten" Versionen lassen sich eben nur auf dem speziellen Rechnertyp installieren. Ob Du bei Apple noch ein OS9 für Dein Powerbook bekommst, bewage ich ebenso zu bezweifeln.
Mir geht es hier nämlich ähnlich mit einem iBook. Dafür hätte ich auch gern OS9. Habe mir schon einmal eins von einem Powermac und eins von einem iMac angeschafft. Geht aber beides nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Für die Updates wirst du kaum Geld sehen, da es sie im Internet gratis gibt. Bleibt die gebundene Vollversion für G4, da könntest du evtl. Geld rausholen.
Sonst sehe ich nicht viel Optionen.
 
Moin,
Ich habe vor zwei Wochen einen G3 b/w Yosemite vor mir gehabt und war fast verzweifelt.
10.2 war drauf und zerschossen - 10.2 neu installiert - wieder nicht korrekt - 10.3 installiert alles ok - nur OS 9 wollte er nicht nehmen -
Sicherlich nicht ganz ungefährlich, aber in diesem Fall habe ich es getan.
OS 9.x auf einem anderen Rechner installiert - Softwareaktualisierung drüber - dann per USB - Stick einfach auf die Festplatte des G3 geschoben - Neustart es kam die Meldung "OS 9.2.2 wurde im Order Privat abgelegt, wollen sie dies ändern? - mit ja geantwortet und das OS 9.2.2 wurde korrekt auf der Festplatte abgelegt - Neustart - Systemeinstellungen, gestartet mit 9.2.2 - läuft.
Ich liebe die alten Macs. Irgendwie geht immer etwas.:)

Das ist vielleicht keine Lösung für Dich.

Noch eine Lösung wäre, Du installierst ein neues 9.04 auf dem G4 deines Vaters.
Dann ziehst Du den neuen Systemordner auf deine Festplatte.
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, dass das G4 OS nicht funktioniert.
Mit genau dieser CD habe ich G3er und iMacs flottgemacht.
Nur so am Rande: Bei allen Versuchen vorher Daten sichern und nachschauen ob eine Firmware benötigt wird.;)
 
Noch eine Lösung wäre, Du installierst ein neues 9.04 auf dem G4 deines Vaters.
Dann ziehst Du den neuen Systemordner auf deine Festplatte.
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, dass das G4 OS nicht funktioniert.
Mit genau dieser CD habe ich G3er und iMacs flottgemacht.
Nur so am Rande: Bei allen Versuchen vorher Daten sichern und nachschauen ob eine Firmware benötigt wird.;)

Ist erstens nicht mein Vater und zweitens ist der G4 schon seit fast 3 jahren wieder verkauft :eek:. Aber wenn du meinst, dass man mit der G4 CD auch auf G3s installieren kann wäre das genial; das habe ich noch gar nicht ausprobiert, da ich dachte das geht eh nicht. Werde ich heute heute Abend gleich mal testen!
 
@nektar:
Geht aber nicht in jedem Fall. ;) Wie ich schon sagte: Von einem iMac und einem Powermac habe ich MacOS9 (da ich dazu auch die dazugehörigen Rechner habe). Nun also von diesen Rechnern aus das OS9 auf die externe Festplatte installiert, diese dann am iBook angeschlossen und von der externen auf die interne des Book kopiert.
Resultat: Keine vernünftige Bildschirmauflösung (grosser, breiter, schwarzer Rand), welches sich auch nicht unter Kontrollfeld "Monitore" ändern lässt.
Gruss
der eMac_man
 
Soll ich alles bei eBay verscherbeln und mir vom Gewinn ein OS 9 kaufen oder hat einer von euch Interesse zu tauschen? Oder ist es legal, dass ich mir eine gebrannte OS 9 CD besorge, da ich ja eigentlich eine Lizenz habe, oder doch nicht weils nur Upgrade und G4 CDs sind? Sonst noch Ideen?

Wenn du eine OS9 CD kaufen kannst (Sollte eig. nicht viel kosten – 5 EUR??)
dann mach das. Wenn du an eine gebrannte rankommst (wie?) dann wird dich
auch keiner fressen. Aber eine Vollversion muss es sein, sonst wird das nichts
mit dem Installieren.
Viel Wert haben diese alten System-CDs nicht.
 
@nektar:
Geht aber nicht in jedem Fall. ;) Wie ich schon sagte: Von einem iMac und einem Powermac habe ich MacOS9 (da ich dazu auch die dazugehörigen Rechner habe). Nun also von diesen Rechnern aus das OS9 auf die externe Festplatte installiert, diese dann am iBook angeschlossen und von der externen auf die interne des Book kopiert.
Resultat: Keine vernünftige Bildschirmauflösung (grosser, breiter, schwarzer Rand), welches sich auch nicht unter Kontrollfeld "Monitore" ändern lässt.
Gruss
der eMac_man

Stimmt - ein OS9 System kann man auch einfach komplett auf die Platte kopieren und es läuft.

Mit der Auflösung: Da solltest du mal "SuperRes" installieren, dann kannst du jede mögliche Auflösung auswählen.
SuperRes hatte ich unter OS9 immer drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
@ manue
wie gesagt, am book habe ich es noch nicht probiert.
Übrigens den Tipp G4 auch für G3 hatte ich von meinem langjährigen Apple Service Techniker:freu:
 
Du hast 3 Lizenzen. Und 1 Computer auf dem du es installieren willst.
Oh mann......
 
@MacEnroe:
Danke für den Tip. Nee, so lief es ja, aber eben die Auflösung war einfach mal…na ja.
Aber ich werde Dein Tip mal am WE testen. Irgendwie "liebe" ich immer noch dieses alte OS9. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@nektar:
Geht aber nicht in jedem Fall. ;) Wie ich schon sagte: Von einem iMac und einem Powermac habe ich MacOS9 (da ich dazu auch die dazugehörigen Rechner habe). Nun also von diesen Rechnern aus das OS9 auf die externe Festplatte installiert, diese dann am iBook angeschlossen und von der externen auf die interne des Book kopiert.
Resultat: Keine vernünftige Bildschirmauflösung (grosser, breiter, schwarzer Rand), welches sich auch nicht unter Kontrollfeld "Monitore" ändern lässt.
Gruss
der eMac_man

das fällt schon mal flach, weil ich keinen Bekannten in der näheren Umgebung habe der einen G4 hat.

MacEnroe schrieb:
Wenn du eine OS9 CD kaufen kannst (Sollte eig. nicht viel kosten – 5 EUR??)
dann mach das. Wenn du an eine gebrannte rankommst (wie?) dann wird dich
auch keiner fressen. Aber eine Vollversion muss es sein, sonst wird das nichts
mit dem Installieren.
Viel Wert haben diese alten System-CDs nicht.

ich will jetzt nix Illegales machen (hab ja eine mehr oder weniger gültige OS 9 Linzenz) aber kann mir nicht jemand eine Kopie seiner,wenn sie aufm PB G3 läuft, schicken? (per Skype, ICQ, sonst wie) Insofern ich mit der Bitte gegen irgendwelche Forenregeln verstoße bitte ich den Post hier sofort zu löschen!
 
@nektar:
Geht aber nicht in jedem Fall. ;) Wie ich schon sagte: Von einem iMac und einem Powermac habe ich MacOS9 (da ich dazu auch die dazugehörigen Rechner habe). Nun also von diesen Rechnern aus das OS9 auf die externe Festplatte installiert, diese dann am iBook angeschlossen und von der externen auf die interne des Book kopiert.
Resultat: Keine vernünftige Bildschirmauflösung (grosser, breiter, schwarzer Rand), welches sich auch nicht unter Kontrollfeld "Monitore" ändern lässt.
Gruss
der eMac_man

Nun ja, wie ich schrieb habe ich das noch nicht an irgendeinen Book probiert.

Bei Classic scheint das zu funktionieren.
Als ich vor 2 Jahren mein iBook 14 mit 10.4 per Migration vom iMac G3 mit OS 10.3.9 eingerichtet habe ist kein Problem mit OS 9 aufgetreten.
Machmal scheint Apple eben Besonderheiten zu haben.
Die Installation von 10.3 auf dem iMac stammt von einer CD grau für denE - Mac
 
OS9 lässt sich sicher installieren, aber ich gebe zu bedenken das DivX auf OS9 lief, aber auch hier hat es einige Änderungen gegeben und es gibt ein paar Neuerungen die das Abspielen von DivX unmöglich machen - habe hier zwei Dateien, die auf einem alten Windows laufen auf OS9 nicht. Auf OSX nur mit Darstellungsfehlern…
 
@nektar:
Jetzt wollte ich gerade nachfragen, ob Du das OS 9 von Deinem iBook noch hast. Aber bei dem war wohl keins mehr mit bei, was?
Gruss
der eMac_man
 
Ich schalte mich da auch mal ein...

Also, selbst wenn Du Classic auf dem Pismo zum laufen bekommst, wirst Du an DivX-Video keinen Spaß haben. Pismo läßt eigentlich mit seinem Mpeg-Decoder gerade einmal DVDs und Mpeg-Videos ruckelfrei laufen. Bei meinem Pismo ist es jedenfalls so. Und es liegt bestimmt nicht an den 512MB RAM, die meiner im Gegensatz zu Deinem hat (siehe Signatur).
Mein Classic auf meinem Pismo habe ich auch nicht direkt installiert. Ich habe einfach einen Systemordner draufgeschoben...
 
habe mich in einen Thread zum Thema Clamshell (366 Mhz) eingeschaltet und der TE meinte, dass auf dem Ding unter OS9 DivX Filme problemlos laufen und hat mir auch noch den Link zum Download für DivX gegeben. Er meinte ich solle einfach OS9 auf der selben Partition wie OSX installieren und dann zum Filme schauen einfach neustarten und OS9 booten, dann gehen die DivX Movies problemlos.

Oder is da soviel Unterschied vom Pismo 400 MHz zum Clamshell 366 MHz?
 
@ e mac man

Natürlich war da kein OS 9 mehr dabei. Nur zur Installation "Classic" auf der DVD.
Im April 2006 bin ich von Pontius zu Pilatus gelaufen, um noch einen Mac für die Classic Umgebung zu bekommen.
Ein kleiner Apple Laden hatte noch dieses iBook.
 
ist bei den CDs die du hast eine restore cd dabei? wenn dem so ist, kannst du das image,d as sich darauf befindet öfnnen und den systemordner daraus einfach auf deine platte ziehen. dann läuft alles. mach ich hier immer mit den OS 9 CDs von nem PMG4. läuft auf nem 9500, nem 8500 und auf nem B/W G3 wunderbar.

wenn keine restoer disk dabei ist, gehst du folgendermaßen vor.

-du besorgst dir wishiwere von hier http://lowendmac.com/software/wish.sit
-du startest deinen mac von einer der CDs
-kopierst den systemordner von der cd auf dein powerbook
-powerbook von der platte mit dem gerade kopierten system neustarten (sollte in den meisten fällen gehen)
-wishiwere installieren
-neustart
-mit wishiwere dem mac vorgaukeln er sei ein G4
-installer CD rein und los gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und manue
Zurück
Oben Unten