2tes Betriebssystem installieren!?!

Ich hab gerade dass hier in Wikipedia gefunden:

"Seit Version 10.4.4 läuft das System auch auf Macs mit Intel-Prozessor. Aktualisierungen werden getrennt als PowerPC- oder Intel-Version angeboten. Die Server-Version Mac OS X Server gibt es ab der Version 10.4.7 als Universal-Version, d. h., dass dasselbe System sowohl auf PPC- als auch auf Intel-Mac starten kann. Vor dieser speziellen Version von Mac OS X Server kannte man das Konzept der Universal Binaries nur auf Anwendungs-, jedoch nicht auf Betriebssystemebene."

Also scheints wirklich zu klappen.
Aber wo bekomme ich diese Version her?

Hat da jemand eine Antwort drauf?
 
Ja, ich! Die Updates (die Du auf der Apple Homepage oder wahlweise auch über die Soft-
ware Aktualisierung auf Deinem Rechner findest) erscheinen getrennt für Intel oder PPC.
(Dazu musst Du aber bereits eine vorherige Version installiert haben.)

Die Server Version von Tiger bekommt man scheinbar auch für die Intel Architektur.

edit:
Habe ich gerade gefunden:
Du hast das jetzt aber gerade nicht gekauft, oder? :eek:
 
Auch schon weg ;) Lass da bloss die Finger von, es sei denn Du hast exakt denselben Mac
und kein Problem mit illegalen Geschäften. Du brauchst die schwarzen DVDs, die es imho
nie als Intel Versionen gab. Die grauen sind IMMER die Restore DVDs die nur auf der zu-
gehörigen Hardware laufen.
 
(..)Du brauchst die schwarzen DVDs, die es imho
nie als Intel Versionen gab. (...)

So war auch meine Kenntnis, vielleicht könnte Mortiis sich mal zu seiner Quelle für "intel Tiger Kauf DVDs (schwarz)" äußern. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Viele Grüße

André

P.S. Es gibt meiner Meinung nach auch keine Notwendigkeit für "intel Tiger Kauf CDs", denn die sind ja für Besitzer (älterer) Macs gedacht deren Computer mit einem OS < 10.4 ausgeliefert wurde. Dabei muss es sich ja um PPC-Macs handeln. Käufer von intel Macs zu 10.4 Zeiten haben das OS ja beim Kauf erhalten. Erst bei 10.5 macht UB auch beim OS Sinn, denn da kann es ja auch Besitzer von intel-Macs geben, die sich gerne "verbessern" ;) möchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das denn her? Gibt's dazu 'ne Quelle o.ä.? Das ist das erste mal,
dass mir so etwas zu Ohren kommt. Dass Apple die Tiger DVDs nochmal neu
aufgelegt und Intel-kompatibel auf den Markt geschmissen hat kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen (lasse mich aber gern eines besseren be-
lehren).


Hmmm. Mein Lehrer hatte lange Zeit auch Tiger auf seinen ganzen Macs (Intel MacMini, Macbook und Ibook G4) glaub, das System kam vom Mini und wurde dann im Target Mode auf das Macbook transportiert.So könntest Du auch von irgendeinem Mac von irgendeinem Bekannten auf deinen Mac den Tiger spielen.

Wenn ich mich (wieder mal;)) irre, dann verbessert mich bitte
 
(...)So könntest Du auch von irgendeinem Mac von irgendeinem Bekannten auf deinen Mac den Tiger spielen. (...)

Vielleicht fragst Du den Bekannten auch gleich noch, ob er Dir auch ein Auto klauen kann. Das dürfte ungefähr genauso legal sein ;)

gruss

André

P.S. Um Missverständnisse und Konsequenzen vorzubeugen: Mein Post soll selbstverständlich keine Anstiftung zu einer Straftat darstellen ! :)
 
Zurück
Oben Unten