2tes Betriebssystem installieren!?!

homeyman

homeyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,

in eine Ausgabe von Macwelt habe ich gesehen, dass die Tiger und Leopard gleichzeitig installiert haben.
Da ich mit vielen Programmen und Leopard ziemliche Probleme habe, wäre es ganz nützlich, wenn ich Tiger und Leopard gleichzeitig installieren könnte.
Braucht man dazu irgendein Programm?
Oder muss man nur die Festplatte partitionieren?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG homeyman
 
Nur eine Idee:
Mit Bootcamp eine zweite Partition einrichten, und dort dann Tiger (oder Leo) installieren
 
2 Partitionen oder eine Externe Platte und dann geht das, allerdings sollte dein Rechner auch Tiger unterstützen, ist der Rechner mit Leo ausgeliefert worden, gibt es meist den Hinderungsgrund, das auf den Rechnern kein niederwertiges OS als das ausgelieferte installiert werden kann(hier gibt es wenige Ausnahmen). Starten kannst du die unterschiedlichen Os dann mit der AltTaste oder du änderst das Startvolumen.
 
Also ich hab jetzt hier Tiger Version 10.4.3.
Irgendwo hab ich gelesen, dass genau die Version auch auf Intel läuft.

Nur hab ich ein Problem, ich kann die CD nicht als Startvolumen wählen.
Und meine Partitionierte Festplatte auch nicht.
Ich hab eine Festplatte mit 70 GB und den Namen Tiger erstellt (ist im Moment noch leer).
Und auf die wollte ich dann Tiger installieren. Aber ich kann nur Netzwerkstart auswählen, oder Mac OS X, 10.5.4 auf: Macintosh HD.
Was soll ich jetzt machen?
 
(...)Tiger Version 10.4.3.
Irgendwo hab ich gelesen, dass genau die Version auch auf Intel läuft.
(...)

Es gibt viele Tiger Versionen die auf intel Macs laufen, allerdings gab es kein Tiger als "Kauf CD" für intel Macs. Es funktioniert also nur, wenn Du eine zu Deiner Hardware zugehörige Tiger CD hast ...

gruss

Andre

Edit: Offenbar gibt es doch intel-Tiger Kauf CDs (siehe die weiteren Posts) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den Mac in deiner Signatur geht > auf dem läuft Tiger nicht.
 
Dann scheint meine Tiger CD doch nicht zu funktionieren.

Welche Tiger Version brauch ich denn für einen iMac 2,8 GHz ?
Oder muss ich mich jetzt für immer mit Leopard rumplagen?
 
Es gibt viele Tiger Versionen die auf intel Macs laufen, allerdings gab es kein Tiger als "Kauf CD" für intel Macs. Es funktioniert also nur, wenn Du eine zu Deiner Hardware zugehörige Tiger CD hast ...

gruss

Andre

Die letzten Kauf-DVDs von Tiger, waren Intel-fähig, nur die Version 10.4.3 war noch aus der Zeit, wo die ersten Intel-Mac's verkauft wurden und diese ihre eigenen Versionen bekamen. Mit Sicherheit handelt es sich hier um eine Tiger-DVD für PowerPC, daher auch nicht startfähig auf Intel-Mac's.

Mortiis
 
(...)
Welche Tiger Version brauch ich denn für einen iMac 2,8 GHz ? (...)

Die, die mit Deinem iMac ausgeliefert wurde, ansonsten gehts nicht.

gruss

André

Edit: Offenbar gibt es doch intel-Tiger Kauf CDs (siehe die weiteren Posts) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Kauf-DVDs von Tiger, waren Intel-fähig, nur die Version 10.4.3 war noch aus der Zeit, wo die ersten Intel-Mac's verkauft wurden und diese ihre eigenen Versionen bekamen. Mit Sicherheit handelt es sich hier um eine Tiger-DVD für PowerPC, daher auch nicht startfähig auf Intel-Mac's.

Mortiis


Tatsächlich ? Wenn dem wirklich so ist, dann nehme ich meinen vorrigen Post zurück und entschuldige mich für die Fehlinformation !

Viele Grüße

André
 
Dann scheint meine Tiger CD doch nicht zu funktionieren.

Welche Tiger Version brauch ich denn für einen iMac 2,8 GHz ?
Oder muss ich mich jetzt für immer mit Leopard rumplagen?

Auf jedem Fall eine die Intel-Fähig ist und dieses sind alle nach 10.4.8.

Mortiis
 
vorausgesetzt dein iMac verträgt Tiger, wenn er bereits mit Leo ausgeliefert wurde, dann gilt meist die goldene Regel, ein niederwertiges OS , als das mitgelieferte läuft nicht auf den Rechnern. Ansonsten, da es keine Kaufversion eines Tigers gibt( Server Versionen ab 10.4.7 sollen allerdings universal sein), brauchst du ein mitgeliefertes Tiger von genau dem iMac den du hast, aber da du wohl den Tiger nicht mitgeliefert bekommen hast, wird bei deiner Revision eines iMac wohl nirgendwo ein derartiges Tiger im Umlauf sein. Eine andere legale Möglichkeit gibt es dann wohl nicht und die Grauzone, grau wie Kohle darf man hier nicht beschreiben.
 
Auf jedem Fall eine die Intel-Fähig ist und dieses sind alle nach 10.4.8.

Mortiis

Das bedeutet, dass alle CD ab 10.4.8 als Universal Binary vorliegen ?!

(...) Ansonsten, da es keine Kaufversion eines Tigers gibt( Server Versionen ab 10.4.7 sollen allerdings universal sein), (...)

Das klingt aber widerum anders ?!

gruss

André

P.S. Ich beziehe mich wie gesagt auf Tiger CDs die man einzeln, also unabhängig von einem Apple Computer käuflich erwerben kann/konnte. Übrigens gab es Intel-Tiger mindest schon ab 10.4.6 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die mit Deinem iMac ausgeliefert wurde, ansonsten gehts nicht.

gruss

André

Grundsätzlich sind alle Intel-Mac's auch Tiger-Fähig (bei einigen zusätzlichen Features, mindestens dann 10.4.11), nur wie schon erwähnt, sollte man auch die richtige Version in seinen Besitz haben.

Mortiis
 
Auf jedem Fall eine die Intel-Fähig ist und dieses sind alle nach 10.4.8.

Mortiis

Also bei Amazon hab ich keine Artikel gefunden, die höher sind als 10.4.6.
Und die gibts bei denen nicht mehr. Und wird es anscheinend auch nicht mehr.
Bei eBay hab ich auch nichts gefunden.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Tiger Version finde?
Oder hat jemand zufällig diese Tiger Version und verkauft sie?
 
Das bedeutet, dass alle CD ab 10.4.8 als Universal Binary vorliegen ?!



Das klingt aber widerum anders ?!

gruss

André

Grundsätzlich sollte dies der Fall sein, aber Ausnahmen setzen oftmals die Regel außer Kraft.

Mortiis
 
Also wieder was dazugelernt !

gruss

André
 
Nur hab ich ein Problem, ich kann die CD nicht als Startvolumen wählen.
Und meine Partitionierte Festplatte auch nicht.

Muss man auch nicht. Das Teil neu starten mit gedrückter "C"-Taste.
 
Ich hab gerade dass hier in Wikipedia gefunden:

"Seit Version 10.4.4 läuft das System auch auf Macs mit Intel-Prozessor. Aktualisierungen werden getrennt als PowerPC- oder Intel-Version angeboten. Die Server-Version Mac OS X Server gibt es ab der Version 10.4.7 als Universal-Version, d. h., dass dasselbe System sowohl auf PPC- als auch auf Intel-Mac starten kann. Vor dieser speziellen Version von Mac OS X Server kannte man das Konzept der Universal Binaries nur auf Anwendungs-, jedoch nicht auf Betriebssystemebene."

Also scheints wirklich zu klappen.
Aber wo bekomme ich diese Version her?
 
Die letzten Kauf-DVDs von Tiger, waren Intel-fähig...
Wo hast Du das denn her? Gibt's dazu 'ne Quelle o.ä.? Das ist das erste mal,
dass mir so etwas zu Ohren kommt. Dass Apple die Tiger DVDs nochmal neu
aufgelegt und Intel-kompatibel auf den Markt geschmissen hat kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen (lasse mich aber gern eines besseren be-
lehren).

edit:
Tante Wiki schrieb:
While Apple shipped the PowerPC edition bundled with PowerPC-based Macs and also
sold it as a separate retail box, the only way to get the Intel version was bundled with
an Intel-based Mac. However, there were still unofficial places to buy the Intel version
such as eBay, although the only Intel discs produced were the grey-coloured "restore"
DVDs supplied with new Macs that will only install on the model of Mac that they are
intended for, unlike the retail DVD which can be used on any Mac supported by Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten