mores
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du musst allerdings auch so ehrlich sein und dein eigenes können einschätzen.
wenn im DA (design austria), was glaub ich das selbe ist wie das AGD (allianz deutscher designer), so stehen dort oft preise drin, die lediglich von großen firmen an agenturen bezahlt werden.
bei meiner kundschaft komme ich nie damit durch, 2000 euro für ein logo, plus 14.000 euro internationale nutzungsrechte zu verlangen. solche preise sind angebracht wenn man ein neues logo für coca cola, ibm oder apple designt, aber für den huber-bauern, der seine bio-eier auch nach italien exportieren möchte wird das nie durchgehen.
meist mach ich's so, dass ich mich ungefähr an die normalen kreations-preise halte, aber bei den nutzungsrechten nationale preise für internationale, oder regionale preise für nationale nutzung verrechne.
und dann oft noch ein wenig runtergehe. schon klar dass dies eine art des dumpings ist, nur ist mein kunde keine coca cola, und ich bin auch kein *insertnameofgreatdesignerhere*
da ich eine firma besitze sind die preise ein wenig anders als bei "freelancern", die von zuhause aus arbeiten.
aber generell:
50,- /h html
80,- /h photoshop, php, sql
100,- /h administratives, planung oder creatives
120,- /h flash
200,- /h video und 3D
(diese preise finanzieren aber auch die lokalität, strom, gas, versicherungen, geräte und software)
die renderzeiten verrechne ich oft gar nicht oder nur pauschal, da auch so schon viel geld dabei rausspringt und meine kunden meist nicht marketing-budgets von XXX.XXX,- euro haben.
außerdem ist die renderzeit ja sehr von gerät abhängig, und warum sollte ein kunde mehr bezahlen nur weil ich eine lahme kiste habe.
(dank MBP aber jetzt 'eh im reich der raser bin)
wenn im DA (design austria), was glaub ich das selbe ist wie das AGD (allianz deutscher designer), so stehen dort oft preise drin, die lediglich von großen firmen an agenturen bezahlt werden.
bei meiner kundschaft komme ich nie damit durch, 2000 euro für ein logo, plus 14.000 euro internationale nutzungsrechte zu verlangen. solche preise sind angebracht wenn man ein neues logo für coca cola, ibm oder apple designt, aber für den huber-bauern, der seine bio-eier auch nach italien exportieren möchte wird das nie durchgehen.
meist mach ich's so, dass ich mich ungefähr an die normalen kreations-preise halte, aber bei den nutzungsrechten nationale preise für internationale, oder regionale preise für nationale nutzung verrechne.
und dann oft noch ein wenig runtergehe. schon klar dass dies eine art des dumpings ist, nur ist mein kunde keine coca cola, und ich bin auch kein *insertnameofgreatdesignerhere*
da ich eine firma besitze sind die preise ein wenig anders als bei "freelancern", die von zuhause aus arbeiten.
aber generell:
50,- /h html
80,- /h photoshop, php, sql
100,- /h administratives, planung oder creatives
120,- /h flash
200,- /h video und 3D
(diese preise finanzieren aber auch die lokalität, strom, gas, versicherungen, geräte und software)
die renderzeiten verrechne ich oft gar nicht oder nur pauschal, da auch so schon viel geld dabei rausspringt und meine kunden meist nicht marketing-budgets von XXX.XXX,- euro haben.
außerdem ist die renderzeit ja sehr von gerät abhängig, und warum sollte ein kunde mehr bezahlen nur weil ich eine lahme kiste habe.
(dank MBP aber jetzt 'eh im reich der raser bin)