2011 MBP 13" verweigert upgrade von 8 GB RAM auf 16 - Mint 6.2 Kernel

Querverbau zum Gegenprüfen ist immer gut.

Mach mal einen ganz banalen Test vorab, indem du die Modellnummer des RAM mal googelst. Ggf ist es ein auch danach nur ein 4GB Riegel. Ich habe hier auch noch einen Satz Kingstone RAM, deren Modellbenennung sowas wie aaabbbbcc8GBdddeee hieß und ich war felsenfest überzeugt, es müsste ein 8GB Riegel sein, war aber ein ganz gewöhnlicher 4GB und nur mit irreführenderm Modellnummerntext.

Das gibts gerne bei Sets, bei Kingston.

Du bestellst ein Set 2x4GB und die Modellbezeichnung, selbst beim Auslesen der SPD Daten ist dann irgendwie xxx8xxx vom einzelnen Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Packt der nicht nur einfach ein APFS.efi in die EFI Volume, wie es auch OCLP tut?
ROM Injektion in die geflashte Firmware ist doch riskant für die Menge an verschiedenen Macs.

Fast genauso ist es, er nimmt Flashrom, liest den kompletten SPI chip aus, injiziert die APFS.ffs und schreibt den kompletten Inhalt mit Flashrom wieder ein.

Ins ESP wird nichts getan. Ich weiß das so genau, weil der Dumper auch Flashrom benutzt.

Im übrigen muss man immer im Zusammenhang mit Flashrom an älteren Books erwähnen: Habt Geduld, die Macs mit Nvidia Chipsatz um 2010 brauchen 5 Minuten zum lesen und zum schreiben bestimmt mindestens genau so lang. Wer hier beim Flashen abbricht hat den Rechner gebrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Gelegentlich hilft es auch die RAM-kontakte mit einem Radierer vorsichtig zu reinigen.


Bei meinem Mini 2009 ist blöderweise ein RAM-Slot beim umbau zerbröselt...
Der kann jetzt auch nur noch 4 statt geplant 8 GB
 
…aber wenigstens zeigt der Display eine etwas andere breitere Fortschrittsleiste, damit man zumindest auf der Hut ist.
Beim Dosdude Flasher? Hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber auch selbst noch kein Nvidia MacBook geflasht.
 
Beim Dosdude Flasher? Hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber auch selbst noch kein Nvidia MacBook geflasht.
Nein, beim normalen Firmware Update im Rahmen des macOS Update war gemeint. Den Dosdude APFS-ROM- Flasher habe und werde ich nicht benutzen - ist mir zu heikel.
 
Nein, beim normalen Firmware Update im Rahmen des macOS Update war gemeint. Den Dosdude APFS-ROM- Flasher habe und werde ich nicht benutzen - ist mir zu heikel.
Dachte ich mir. Mir war der DosDude flasher auch zu ungenau. Deshalb hab ich selber was gemacht und das ist völlig eskaliert :)

Allerdings lasse ich kein Flashen von nicht-Mac Pros zu. Technisch kein Thema, aber ich will nicht der Buhmann sein, wenn einer seine Kiste brickt. Mac Pros (4.1 / 5.1) sind ausgetestet und es wurden tausende mit meinem Dumper geflasht. Auch kann ich (und andere) die relativ einfach reparieren wenn es doch mal schief geht. Ists bis jetzt aber noch nicht, auf jeden Fall nicht wegen meinem Tool.

DosDude DXEinject funktioniert einwandfrei, beim APFS Modul(en) einsetzen, NVMe und auch aktuell im letzten Jahr für EnableGop (ein "aktivierer" für GOP in der GPU für den Bootscreen bei Mac Pros) hat der sich bewährt.

Nichts gegen DosDude, Respekt und Hut ab. DosDude's RomTool ist halt schnell geschrieben gewesen und auch universell. Halt kein Spezialist.
 
Das sind aber, wenn man es genau betrachtet immernoch zwei Sachen,
Ähm, nein. Im Grunde nicht und es sind auch keine Umwege. Wenns der Spass in der Firmware ist kanns APFS-Laufwerke nur schneller öffnen weils Flash eben schneller ist. Das ist dann aber schon der ganze Zauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähm, nein. Im Grunde nicht und es sind auch keine Umwege. Wenns der Spass in der Firmware ist kanns APFS-Laufwerke nur schneller öffnen weils Flash eben schneller ist. Das ist dann aber schon der ganze Zauber.
Das kann ja alles sein. Aber darum geht’s hier gar nicht, sondern um einen unorthodoxen Weg ein fehlendes Firmwareupdate zu erkennen und damit eine mögliche Inkompatibilität der RAM-Verwaltung, aber nicht um Details, wie genau APFS lesbar gemacht werden dann. Das Thema ist als techtalk wirklich interessant und daher sind wir abgeschweift. Es verdient vielleicht einen eigenen Thread, ist hier aber off topic.
 
Und da der RAM bei den iCores von den CPUs verwaltet wird und nicht mehr von der Firmware verwaltet wird kann einem für das RAM ein fehlendes Firmwareupdate eh am Arsch vorbeigehen ;)
 
Und da der RAM bei den iCores von den CPUs verwaltet wird und nicht mehr von der Firmware verwaltet wird kann einem für das RAM ein fehlendes Firmwareupdate eh am Arsch vorbeigehen ;)
Aber da steht doch noch die Firmware dazwischen. Ich erinnere nur an das Maxmem= boot Argument

https://forums.macrumors.com/threads/adjusting-the-amount-of-ram-being-used-in-the-mp7-1.2221732/

ein MBP81 hat übrigens einen Intel Chipsatz, nicht den Nvidia (der immer wieder für Bricks beim Firmware flashen genannt wird, wenn die Leute zu früh abbrechen weil der gefühlte Ewigkeiten zum Flashen braucht).

MBP81: Found chipset "Intel HM65" with PCI ID 8086:1c49.
 
also ich hab eben gelernt, wenn der beim bootscreen nicht schwarz ist, dann ist es die alte Firmware und der blickt kurz grau und, wenn ich den mit "alt" starte ist auch grau. Alles was ich irgendwie an Firmware gefunden habe, habe ich installiert, oder es ging eben nicht (nicht kompatibel), ganz besonders das MacBookProEFIUpdate für das Mitte 2012, weigert sich unter Mountain Lion, High Sierra und Ventura mit OpenCore und besonders das MacBookProEFIUpdate habe ich ja im Verdacht, wie bekomme ich das Ding auf die Kiste?
 
Hast du OpenCore drauf und versuchst unter OpenCore alte Systeme zu starten?
 
Hast du OpenCore drauf und versuchst unter OpenCore alte Systeme zu starten?

Beides ;-) ich hab per Wiederherstellung Mountain Lion drauf gehabt, damit ging zwar das Sicherheitsupdate, aber das MacBookProEFIUpdate nicht und das SMC, dann hab ich eine HDD rein wo high sierra (nativ) drauf ist, die hatter genommen, bis auf die 8 GB sah auch alles gut aus nur Update ging halt auch nicht (mal von allein eins anzeigen sowieso nicht) und, dann dacht ich gut mal mit OC Ventura drauf, war aber eigentlich gleich klar das da nichts geht.

Hab halt keine Ahnung was und wie vorher mit der Kiste passiert ist, der war ohne Festplatte, hab eine SSD rein und auf der Linux Mint installiert und dann flogen die 16 GB RAM rein und ich dacht mir, na die bau ich mal fix ein, bis jetzt hab ich mit sowas nie Probleme gehabt ... naja Rest der Geschichte steht ja hier.
 
Alles was ich irgendwie an Firmware gefunden habe, habe ich installiert, oder es ging eben nicht (nicht kompatibel), ganz besonders das MacBookProEFIUpdate für das Mitte 2012, weigert sich unter Mountain Lion, High Sierra und Ventura mit OpenCore und besonders das MacBookProEFIUpdate habe ich ja im Verdacht, wie bekomme ich das Ding auf die Kiste?
Vermeide es mit Firmware herumzuprobieren, zu heikel. Die Firmwares von der Apple - support - site zuzuordnen ist eine Wissenschaft in sich. Ich würde mir da garnicht antun, zumal die letzten Files anscheinend sogar eine veraltete Firmware installieren würden. Ich vermute (ohne es zu wisse), dass Apple die neueren Firmwares zumindest im Einzelfall(z.B. iMac13.1) nur noch mit den macOS-updates veröffentlicht hat.

Nochmal, wenn du da Sicherheit haben willst, dass deine Firmware auf den neuesten Stand gebracht wird, dann musst du du das letzte native unterstütze macOS frisch neu aufsetzen und alle Updates schritt für Schritt durchinstallieren, bis das Firmwareupdate dabei mit aufgespielt ist. Soooo viel Arbeit ist das auch nicht, dauert auch nicht länger als alle anderen Irrwege zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
...dann hab ich eine HDD rein wo high sierra (nativ) drauf ist, die hatter genommen, bis auf die 8 GB sah auch alles gut aus nur Update ging halt auch nicht (mal von allein eins anzeigen sowieso nicht) und, dann dacht ich gut mal mit OC Ventura drauf, war aber eigentlich gleich klar das da nichts geht.
du musst High Sierra eben NEU installieren, also keine bestehende Installation nutzen - die ist sowieso überfordert damit, dass sie sich plötzlich in einen neuen Gerät wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten