2011 MBP 13" verweigert upgrade von 8 GB RAM auf 16 - Mint 6.2 Kernel

Nee nee da steht in der Tat, 429.0.0 ... im 15er geht der RAM ... die Platte ist glaube falsch formatiert, da war ja vorher Linux drauf, die kann nicht APFS sein, mach das gerade mal neu.
 
Schau mal, ob du überhaupt APFS anlegen kannst. Wenn er es nicht anbietet, dann ist es ein weiteres Zeichen, dass deine Firmware nicht passt. (Nicht das ich gesteinigt werde, weil ich wieder Firmware geschrieben habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es nicht anbietet, dann ist es ein weiteres Zeichen, dass deine Firmware nicht passt. (Nicht das ich gesteinigt werde, weil ich wieder Firmware geschrieben habe)
Nein, gesteinigt wirst du eher dafür, dass das nicht von der Firmware abhängt sondern ob das Mediun GUID partitioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, gesteinigt wirst du eher dafür, dass das nicht von der Firmware abhängt sondern ob das Mediun GUID partitioniert ist.
Verstehe die Antwort nicht? Sowas habe ich doch garnicht geschrieben.
 
im 15er geht der RAM
Die CPUs im 15" können ja auch bis zu 32 GB RAM, mehr als die CPUs im 13" von 2011. Die Frage ist halt, welche CPU du hast und ob die überhaupt den RAM richtig nutzen können. Mich würde es aber schon ein wenig wundern wenn ein 16 GB Riegel im 13" als 4 GB Riegel erkannt wird.
Verstehe die Antwort nicht? Sowas habe ich doch garnicht geschrieben.
Öhm, wenn du die Antwort nicht verstehst...uff...ob ein OS ein Partitionsformat kann ist doch nicht von der Firmware des Logic-/Mainboards abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe die Antwort nicht? Sowas habe ich doch garnicht geschrieben.
Nein, du hattest sinngemäß geschrieben, dass es von der Firmware abhängig ist, ob man die Startvolume auf APFS formatieren kann.
Ist es halt nicht, das hängt an sich von der MacOS Version und dem Partitionsschema der Platte.
Ob die Firmware es beim Start erkennt, überprüft der Systeminstaller nicht.
Der geht davon aus, dass die entsprechende Firmware beim System Install mit installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nein, du hattest sinngemäß geschrieben, dass es von der Firmware abhängig ist, ob man die Startvolume auf APFS formatieren kann.
Ist es halt nicht, das hängt an sich von der MacOS Version und dem Partitionsschema der Platte.
Ob die Firmware es beim Start erkennt, überprüft der Systeminstaller nicht.
Der geht davon aus, dass die entsprechende Firmware beim System Install mit installiert wurde.
Bist du dir da wirklich sicher, ich meine damit 100% sicher? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Systeminstaller auch erst APFS anbietet, wenn es System(ROM)-seitig auch unterstützt wird. Was ich nicht ausschließen kann für meinerseits 100% Sicherheit darüber ist, ob die Systeminstaller vielleicht unbemerkt bei Neuinstallation der Festplatte auf MBR stand und auch APFS anboten würde, sobald ich manuell auf GUID ändere. Kann also sein, dass ich mich also habe täuschen lassen, sehe ich aber eher als unwahrscheinlich. Ich kann das ggf zeitnah austesten, da ich einen iMac mit ggf. alter ROM hier noch aufbereiten werde.
 
Öhm, wenn du die Antwort nicht verstehst...uff...ob ein OS ein Partitionsformat kann ist doch nicht von der Firmware des Logic-/Mainboards abhängig.
Nimmst du das an, oder weißt du das? Nichts anderes macht doch auch dosdude1's APFS ROM Patcher
 
Dann müsstest du da High Sierra oder Mojave auf HFS+ starten.
Ganz genau, das tue ich quasi routinemäßig bei einer kompletten Neuaufsetzung regelmäßig(bestimmt schon über 20 mal) und habe da das Phänomen eben beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der rüstet APFS im EFI nach, wo das Apple nicht getan hat.
Das macht der Patcher in Dosdudes Installationstool.

Der APFS ROM Patcher installiert ein ROM-Update anstelle des ROM-Updates, welches Apple im Rahmen des Firmwareupdates für einige ältere Geräte während der High Sierra Updates mit ausgerollt hat.

Wie gesagt, ich gehe der Sache nochmal explizit auf den Grund und werde berichten.
 
Der APFS ROM Patcher installiert ein ROM-Update
Packt der nicht nur einfach ein APFS.efi in die EFI Volume, wie es auch OCLP tut?
ROM Injektion in die geflashte Firmware ist doch riskant für die Menge an verschiedenen Macs.
 
Packt der nicht nur einfach ein APFS.efi in die EFI Volume, wie es auch OCLP tut?
ROM Injektion in die geflashte Firmware ist doch riskant für die Menge an verschiedenen Macs.
Nein, der flashed und ja, es ist gefährlich und deshalb von Dosdude eigentlich auch nicht empfohlen und mache ich auch nicht.

Es sind zwei unterschiedliche Tools, einmal der Patch der EFI im Dosdude macOS Installer(bekannt) und eben der APFS ROM Patcher (eher unbekannt und auch besser so)
 
Das weiß ich. Du kannst, wenn du lustig bist, sogar Jaguar beibringen APFS zu verstehen.
Das sind aber, wenn man es genau betrachtet immernoch zwei Sachen, ob man es dem Rechner über Umwege beibringen, oder ob der es über ein ROM-Patch quasi dann instinktiv selbst versteht. Ist ja gerade das, was Dosdude mit den zwei unterschiedlichen Ansätzen auch macht, siehe oben
 
Zurück
Oben Unten